*freu* *rumspring*

  • So.. ich hätte die erste Hürde geschafft. Gestern um 5 nach 3 habe ich erfahren, dass ich die Sachkundeprüfung bestanden habe. Schriftlich hatte ich glatte 66 Punkte... dort hätte ich noch mehr abstauben können, meine angestrebten 75 Punkte wären noch locker drin gewesen. Egal, ich bin durch. Mündlich war ich besser als gedacht: 81 Punkte.


    Ich muss sagen, dass mir die mündliche Prüfung wesentlich leichter vorkam. Ich hatte einen internen mündlichen Test, der wesentlich höher gesteckt war. Man muss einfach reden und zumindest (logisch) 50% Prozent der Begriffe wissen. Und dann alles in zusammenhängenden, sinnvollen Sätzen... (nennt man auch Kommunikation).



    Jetzt geht's ans Eingemachte. Praktikum in einer großen Firma habe ich schon sicher. Es kommt nur darauf an, ob mir die Arbeit gefällt oder überhaupt liegt!! Aber das wird sich dann ja rauskristallisieren. Die Arbeitsmöglichkeiten sind ja riesig.



    Abschließend noch an alle, die die Sachkunde machen müssen/wollen: Es ist definitiv zu schaffen! Anfangs kommt ein riesiger Batzen Infos und man meint, das ist zuviel. Aber mit guten Dozenten, die euch alles erklären (auch an Fallbeispielen mit vielen Überschneidungen), klappt das. Ich selbst habe, um ehrlich zu sein, wesentlich unter meinen Möglichkeiten gelernt (sprich Bequemlichkeit) und bin dennoch gut durchgerutscht. Alles eine Sache des Wollens.
    Aber wer die Sachkunde nicht schafft (also mit 15 Punkten durchfällt) und Probleme mit Verständnisfragen hat, sollte sich überlegen, ob der Beruf des SMA sich so für ihn lohnt bzw. der richtige ist. :roll:

  • Glückwunsch!
    Wünsche dir jetzt im Anschluss viel Spaß im Praktikum. Dies ist der optimale Weg für Einsteiger, passt ja :!:


    Gruß Toni

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Zitat von Welpe


    Aber wer die Sachkunde nicht schafft (also mit 15 Punkten durchfällt) und Probleme mit Verständnisfragen hat, sollte sich überlegen, ob der Beruf des SMA sich so für ihn lohnt bzw. der richtige ist. :roll:


    Ach sie mal an! Kaum Land in Sicht und schon die Rumbuddel am Hals. :twisted:

  • Zitat von Eddie

    Ach sie mal an! Kaum Land in Sicht und schon die Rumbuddel am Hals. :twisted:


    Nee, so war das nu auch wieder nicht gemeint! Klar, selbst wenn ich jetzt die Sachkunde habe, kann ich eine absolute Niete in dem Job sein. Aber das bekomme ich ja erst heraus, wenn ich die Sachkunde habe. :P

  • Zitat von Harle35

    von mir dann mal auch ein herzlichen glückwunsch und viel spass bei deinem praktikum :)


    ... und vorallem, dass sich das Praktikum auch lohnt und am Ende vielleicht ein Vertrag dabei rauskommt. :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.