Arbeitskampf im Bewachungsgewerbe: Arnolds Essen blockiert

  • ver.di Newsticker
    29.07.2003


    Tarifkonflikt im Bewachungsgewerbe


    Arbeitskampf im Bewachungsgewerbe: Arnolds Essen blockiert
    Die Fa. Arnolds Sicherheit wurde von den Streikenden des Bewachungsgewerbes aus Essen, Dortmund, Düsseldorf und Hamm ca. 2 Stunden blockiert, was die Ausfahrt der Geld- und Wertfahrzeuge behinderte. ver.di Essen hatte die Beschäftigten des Geld und Wertbereiches bei Arnolds zum Streik aufgerufen.


    Nach insgesamt 8 Streiktagen liegt immer noch kein Angebot der Arbeitgeber vor. Über diese Situation wurden mehr als 200 Streikende vor den Toren der WWSD Kötter GmbH & Co KG durch den Tarifsekretär des ver.di Landesbezirks NRW, Ralf Hübsch, informiert.
    ver.di fordert für die Beschäftigten im Bewachungsgewerbe 41 Cent pro Sunde mehr Lohn. Die derzeitigen Löhne betragen für den Seperatwachdienst bei einer Arbeitszeit von 260 Stunden im Monat 6,52 €. Für die Beschäftigten in der Geldbearbeitung wird 11,36 € gezahlt.
    Bei den gezahlten Löhnen und Gehältern handelt es sich nach Auskunft von ver.di nicht um eine zeitgemäße Bezahlung. Durch den Streik soll eine angemessene Anpassung erfolgen.
    Die Beschäftigten bei Arnolds Sicherheit folgten dem Streikaufruf nicht. Nach Auffassung des ver.di Sekretärs Lothar Grüll war die Aktion trotzdem ein Erfolg: „ Keiner kann sagen, er hätte an der Verbesserung seiner Einkommenssituation nicht beteiligt sein können. Die Situation im Bewachungsgewerbe läßt eine Abkoppelung von der Tarifentwicklung anderer Branchen nicht zu. Das wäre bei diesen niedrigen Einkommen eine Katastrophe und bringt viele Beschäftigte dieses Bereiches in die Nähe von ergänzender Sozialhilfe.“
    Der Streik in den anderen Betrieben wird fortgesetzt.



    Herausgeber/verantwortlich:
    V.i.S.d.P.: Lothar Grüll
    ver.di-Bezirk Essen
    Schützenbahn 11-13
    45127 Essen
    Tel.: 0201-247520
    Fax: 0201-2475230
    e-mail:Fachbereich Besondere Dienste

  • Endlich wird mal was gegen diese Dumpinglöhne was getan,super und weiter so!
    Was diese Branche mit uns macht grenzt an moderner Sklaverei.
    Durchhalten und kämpft für unsere Löhne,superklasse jungs und auf das die Schwarzen Schafe auzumerzen sind die und mit den Hungerlöhnen abspeisen wollen.

  • das schlimme sind nicht die dumping löhne sondern die dumping marktpreise und daran sind die unternehmen selber schuld wenn sie sich unter preis anbieten um an aufträge zu kommen


    denn


    kein unternehmer wird seinem personal nur 5 euro zahlen wenn er 30 euro beim kunden berechnet


    aber


    kein arbeitnehmer kann 10 euro lohn verlangen wenn der unternehmer selber nur 12 euro berechnet


    darüber sollte man mal nachdenken

  • stimmt da gebe ich dir recht,aber leider gibt es im kreis soest firmen die für 10,50 € die std arbeiten* gehen,und was bitte schön willst du dann machen? viele möglichkeiten gibt es da ja wohl nicht mehr,oder??
    wenn selbst grosse renomierte konzerne sich für veranstaltungen für 10
    € die stunde anbieten,wie zb letztes jahr in meschede,da kann mann sich dumm reden,es bleibt halt so in einigen regionen




    *dafür gibt es einen schriftlichen beweis

  • echt ich kenne welche die bieten sich hier in soest für 11,50€ an inkl.mwst....

  • was man da machen soll ???


    ganz einfach , besser sein nicht billiger


    und ich meine billiger in der abwertenden form

  • na wenn sie sich alle mal daran halten würden im kreis wäre das ja auch gut, nur es hält sich keiner daran,und aus dem raum dortmund kommen jetzt die grossen rüber und machen veranstaltungsschutz für 10 € die std

  • ja ich denke mal das dann aber die die hier schon sind ..zumindest die billig arbeiten noch billiger arbeiten?? oder nicht... was würdet ihr machen wenn ihr ne firma hättet und da kommt einer der weniger nimmt????

  • also ich halte mich daran


    ich weiss was meine leute leisten und was sie wert sind und ich weiss welchen stundenverrechnungssatz ich nehmen muss um vernünftig und legal zu arbeiten


    wenn mir ein auftraggeber ein BILLIGES angebot zeigt dann sage ich ihm das er es nehmen soll ,, ich lese dann den nächsten tag in der zeitung darüber


    aber man sollte auch mal an folgendes denken


    ich kenne sehr viele auftraggeber die sagen ein sicherheitsdienst der sich für weit unter 15 euro anbietet kann doch nichts taugen

  • und meistens stimmst auch denn wer nur schläger für 4 euro pro std nimmt und sich dann wunderd das nichts klappt ist selber schuld oder nicht? 8)

    Wenn alle die gleiche meinung hätten wäre das leben langweilig

  • was hättest den gerne für einen schläger ... einen tennis baseball golf hockeyschläger.....

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.