• Welchen Tipp könnt Ihr mir für Funk geben?
    PMR? Betriebsfunk? CB? Amateur?
    Welche Unterschiede gibt es?
    Konnte hier im Forum nichts passendes dazu finden.

  • Kommt auf den Verwendungszweck an.
    Betriebsfunk: Anmelde- und Genehmigungspflichtig
    PMR/Freenet: kostenfrei bis auf Anschaffung, Qualität (in jeglicher Hinsicht) bei günstigeren Geräten völlig für´n A***h
    CB-Funk für gewerbliche Nutzung nicht freigegeben


    Wie soll der Funk genutzt werden? Welche Reichweiten werden benötigt? Finanzieller Spielraum nebensächlich?


    Wenn Du mehr schreibst, antworte ich garantiert und gerne mehr! :wink:

  • Hallo, mensch erstmal danke für die schnelle Antworten hier.
    Also ich gründe ein Unternehmen im Bereich Veranstaltungsschutz, finanzieller Spielraum ist nicht Nebensache aber Schrott will ich auch nicht haben.
    Die Geräte sollten für aller Art von Veranstaltungen geeignet sein und es sollte gute Headsets dafür geben.

  • Ich würde für den Anfang "Freenet" oder prof. PMR-Geräte empfehlen. Einmalige Investition (darauf achten, dass Einkäufe unter € 410,-- Betriebsausgaben sind, alles was darüber ist, wird abgeschrieben...)


    Wenn mehr Geld da ist, würde ich Betríebsfunk im 2m- oder 70cm-Bereich wählen, da die Geräte ein wenig mehr Reichweite hergeben.


    Ich habe gute Erfahrungen mit Pit´s Funkladen gemacht (http://pits-funkladen.com/). Die günstigen Geräte (Bidatong) sind ein Kenwood-Nachbau und von der Qualität nur etwas schlechter als das Original - dafür aber erheblich günstiger.

  • Interessantes Thema, dass wir ausführlicher behandeln sollten. Die rihtige Funkausrüstung ist meiner Meinung nach sehr wichtig für die professionelle Ausführung eines Auftrages.

  • Also hier mal die einzelnen Arten die genannt wurden:


    PMR: In Gebäuden halbwegs einsetzbar, Anmelde- und Gebührenfrei, Geräte sind günstig verfügbar


    Betriebsfunk: Muss angemeldet werden und ist mit Jährlicher Gebühr verbunden. Die richtet sich nur nach der Anzahl der Geräte, egal wie viel sie genutzt werden. Die Geräte sind recht teuer, aber in der Regel sehr robust, denen macht ab und zu runterfallen auch nicht viel aus.


    CB: Wie schon gesagt, gewerbliche Nuutzung verboten.


    Amateurfunk: Jeder der da funken will braucht eine Lizenz, dei mit einer theoretischen Prüfung verbunden ist. Ausserdem ist eine Nutztung als Betriebsfunk streng verboten.


    Freenet: siehe PMR, allerdings sind die Geräte etwas teurer. Die sind aber meist auch etwas robuster


    Mit Headsets solltest die darauf achten dass keine Sprachsteuerung (VOX) integriert ist bzw. diese abschaltbar ist. Wenn Du damit nämlich in einem lauten Bereich bist kannst du den Funk vergessen weil das Gerät dann auf Dauersendung geht.


    Wenn Du weitere Infos zu Händlern brauchst meld Dich per PN. Ich bin Amateurfuker, von daher hab ich da ein paar Kontakte.


    Ich hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.


    mfg
    Ranger24

  • Zitat von Ranger24

    PMR: In Gebäuden halbwegs einsetzbar, Anmelde- und Gebührenfrei, Geräte sind günstig verfügbar


    Das sind dann aber wieder die Geräte, von denen man (gerade im Bereich Veranstaltungsschutz) auf jeden Fall die Finger lassen sollte.


    Vernünftige PMR-Geräte stehen den Freenet-Geräten im Preis nur unwesentlich nach.


    Ich bin gerade durch die harte Schule Betriebsfunk gegangen und habe durch viele Gespräche zwei Relaisfunkstellen ermöglichen können.


    Ein vernünftiges Relais ist übrigens mit das genialste, was man sich vorstellen kann - und mittlerweile ist die RegTP sogar recht umgänglich geworden und macht das eine oder das andere Unmögliche möglich.

  • OK, dann stelle ich mich mal gegen die Meinung der Anderen und sage: Wir arbeiten mit PMR im Indoor-Bereich und kommen mehr als gut klar. Für den Außenbereich haben wir einige leistungsstärkere Geräte auf die wir allerdings selten zurückgreifen.
    PMR ist preisgünstig, leicht in der Bedienung, umfangreich im Angebot (auch Zubehör) und kompatibel mit anderen PMR-Fnkgeräten (die gerade im Veranstaltungsbereich nicht selten vorkommen)..

  • Das werden dann allerdings auch nicht die Sets für € 12,- von Conrad sein, bei denen der lausige Akku das hochwertigste am ganzen Set ist und trotzdem nach 30 Minuten das Batteriesymbol blinkt...

  • Und das war die von mir genannte "günstige Baureihe" - der besser als Elektronikschrott bekannte Taiwan-Müll.


    Gerade was Kommunikation angeht, zahle ich lieber etwas mehr. Dafür verstehe ich meinen Kollegen aber, wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht und muss nicht anhand der Tonlage erraten, dass er ein Problem hat.

  • Interessanter Beitrag...


    Also ich kann euch die PMR Funkgeräte von Alan 456 R, Kenwood TK 3201 und das Stabo Freecom 300 empfehlen.


    Das Alan ist sehr gut im Indoorbereich, leider im Außenbereich nicht so Empfehlenswert aber befriedigend.


    Stabo ist für den Preis und für Einsteiger in dem Beruf sehr gut, sei es im Indoor oder Outdoorbereich 4 km Reichweite sind erreichbar.


    Das Kenwood ist natürlich der Mercedes unter den PMR Funkgeräten.
    In allen Einsatzgebieten sehr gut, aber auch sehr teuer pro Stück 220 €.


    Wer fragen hat kann sich gerne per PN melden.


    Grüsse

  • Visar ist aber Betriebsfunk und nicht mehr PMR und somit anmelde- und gebührenpflichtig.
    3 Watt wird (in der Regel) nicht genehmigt (1 W oder max. 2,5 W), somit
    wird es teuer, wenn mal die ehemals RegTP prüft.

  • Hallo,


    für Funkanlagen ist ein örtlicher Funkgerät-Service der richtige Ansprechpartner.
    Wie zum B. so einer hier:
    http://www.mk-funk.de


    Funkanlagen (wie der Notfunk) müssen auf die jeweiligen örtlichen Besonderheiten des Betriebes angepaßt sein.Das kann aber nur durch
    Fachkräfte erfolgen.......denn nur diese können nach einer Objektbegehung
    (und z.B. Funktest) die praktischste Lösung nennen.
    Bestimmte Produktionsprozesse wie zum B. Elektro-Öfen,wo hohe Magnetfelder herrschen,beeinflussen nämlich ganz erheblich die Funktionaliät
    eines Funkgerätes.....oder in der Nähe liegende Hochspannungsleitungen....


    "Funklöcher" können nämlich bei Notruf-Geräten fatale Folgen zeitigen.....



    mfg


    Frank

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • KLeiner Tip meinerseits aus eigener Erfahrung.


    Motorola GP 300 ( ggf bei Ebay ) oder
    aus der Konkursmasse eines mittlerweile bankrotten DUMPINGPREISUnternehemen ein komplettes Set kaufen.


    Sollte für den Anfang reichen


    A&O

  • die GP 300 sind sehr gute geräte, man sollte allerdings bedenken, dass sie (eigentlich) hauptsächlich als betriebsfunkgeräte konzipiert und auch genutzt werden. ob man sich nun eine eigene frequenz leistet, hängt nun stark von der verhältnismäßigkeit ab: finanzielle mittel, welche strecken in welcher umgebung (bebauung/freies gelände) müssen überbrückt werden usw. .....


    man kann solche geräte natürlich auch auf pmr-frequenzen programmieren lassen, allerding sollte dann (offieziell :) ) die sendeleistung angepasst werden (legal: 500 mW).


    spielt sich der funkverkehr in kleinerem rahmen ab, so würde ich eher zu pmr-geräten greifen, allerdings eben zu den guten (kenwood TK-3201/ TK-3101) und nicht zu spielzeug.
    im ermessen eines jeden steht dann natürlich, ob die sendeleistung der geräte erhöht werden soll (an dieser stelle sei gesagt: illegal!) oder nicht.

  • Hallo,


    ich möchte mal hier an den Flughafenbrand in Düsseldorf vor ein paar Jahren erinnern......
    Der Geschäftsführer der Wachfirma wurde zu 2 Jahren Gefängnis auf Bewährung und zum Schadenersatz verurteilt, NUR weil seine Mitarbeiter
    nicht in der Lage waren,einen "Geordneten Funkverkehr" abzuwickeln......


    Von daher kann ich nur abraten,irgendwelche "Illegalen" Lösungen im Veranstaltungsbereich zu benutzen........


    Bei den großen Veranstaltungszentren in NRW (wie Köln-Arena,Messe DUS oder Westfallenhallen) kommt man um professionelle Lösungen z.B. gar nicht herum,da hier entsprechende Infrastruktur breits vorgehalten wird.



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @ Frank:


    du hast vollkommen recht.
    ich wollte hier auch keine illegalen dinge empfehelen (siehe mein zusatz), sondern lediglich möglichkeiten darlegen, die es gibt. inwiefern diese zu beurteilen sind, bleibt jedem selbts überlassen, bzw. wird durch gesetzliche rahmen abgesteckt, deren einhaltung ein jeder für sich entscheiden muss.


    hast du informationen, mit was für funktechnik der düsseldorfer kollege unterwegs war? oder lag es nur daran, dass die mitarbeiter mit dem system nicht umgehen konnten?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.