wachhund vor diskotüren

  • was für erfahrungen habt ihr mit wachhunden vor diskotüren gemacht?


    was für voraussetzungen müssen vorhanden sein?


    bitte um viele informationen.


    mfg

  • empfinde ich als tierquälerei und ohne wirklichen nutzen.
    was soll der hund vor der disco genau bringen?


    außerdem macht es einen extrem aggressiven eindruck, wenn ein hund vor der discotür steht.

  • Das sehe ich ähnlich, finde ich völlig unangebracht.
    In der Praxis würde dies zwangsläufig Probleme mit sich bringen. Wenn der Hund unter Stress ist? Maulkorb? ( und dann welcher Nutzen? ) etc.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.


  • @ bgu,


    völliger Schwachsinn !!

  • ich habe nun einige türsteher kennen gelernt, die darauf schwören.


    er meint, wenn einige nicht stammgäste kommen und da ist mal ein freund mit einem hund dabei, dann
    diskuttieren sie nicht und machen auch keinen aufstand, da ihre blicke nur auf den hund gerichtet sind...


    wie sind denn die voraussetzungen für einen hund an der tür?

  • Hallo und Guten Tag !


    Frage an die Gegner einer solchen Maßnahme ?


    Habt Ihr alle schon mal mit einem guten Hundeführer / Hund an der Tür gearbeitet ???


    Anscheinend nicht, denn sonst entstünden wahrscheinlich nicht solche Kommentare, wie z.B. "Schwachsinn".


    Wir haben das mehrere Jahre an verschiedenen Türen praktiziert. Mit sehr guten Erfolg !!!


    Die Aufträge wurden nur aufgrund Kostenersparnis und Besitzerwechsel durch die Auftraggeber gestrichen.


    Wer mehr Info's haben möchte, kann gerne bei mir nachfragen.


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • sniper050


    Sicherhlich ist ein guter Hundeführer effektiver als ein "Standart" Türsteher. Ich beziehe es aber aus Sicht des Besuchers, hier halte ich einen Hund an der Tür für abschreckend (was wiederum positiv auf gewisse Klientel wirkt).
    Ich gehe also in der Regel vom Normalfall aus. Das ist für mich wie ein Pförtner mit Schusswaffe! ...sicherlich ein hinkender Vergleich, aber Du weisst was ich damit meine.


    Gruß Toni

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Hallo nochmals !


    Wo genau soll ein Einsatz eines Hundes an der Tür denn schlechter sein als ein Türsteher, der (egal in welcher Form) bewaffnet an der Tür steht ?


    Und nun soll mir keiner sagen, dass die Türsteher an der Tür heutzutage nicht bewaffnet sind.
    Wobei ich aber auch weiß, dass eine gewisse Ausrüstung aber auch Not tut. Leider !


    Für weibliche Gäste, die im Laufe der Nacht zu ihren Pkw's auf den Außenparkplätzen gehen, ist eine Bestreifung der Parkplätze mit Hund eine sehr gut sichtbare Sicherheit. Prävention !!!


    Egal, ob friedliche Gäste oder potientielle Streithähne (meist ja nicht auf den ersten Blick erkennbar) ist der Hund ein sehr gutes probates Mittel, um eine gewisse Abschreckung zu erzielen.
    Abschreckung bedeutet in vielen Fällen aber auch präventives Verhindern von Auseinandersetzungen.


    Mehr Ruhe an der Tür u. weniger Polizeieinsätze = positivere Werbung für die Disco und den Besitzer !


    Sollte es im Außenbereich von großen Discotheken (aber noch im Hausrechtsbereich) zu Auseinandersetzungen kommen, dann reicht meist der Hundeführer (plus Hund) und ein Türsteher, um die Lage zu bereinigen.
    Ergo ist das restliche Team der Türsteher an der Tür direkt bzw. in der Disco verfügbar.


    Durch gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei konnten wir im Laufe unserer Dienste sogar Unterstützung für die Polizei bei diversen Festnahmen von Straftätern leisten.
    Weder die Straftäter noch deren Taten (Drogendelikte, Autodiebstähle, Einbruchsdiebstähle, KV usw.) hatten dabei unmittelbar mit der Discothek etwas zu tun.
    Hier war nur ein mittelbarer, örtlicher Zusammenhang gegeben (Nähe der Disco, aber außerhalb des Hausrechtsbereiches)


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • so, zu 1.:


    ich betreue verschiedene discotheken mit verschiedenem publikumsverkehr. gehoben, ländlich, russisch etc.
    bin selber auch einsatzleiter in einer discothek einer großen, vermutlich vielen hier bekannten discothekenkette.


    zu 2.:
    abgesehen davon, dass ich seit vielen jahren selber mit hunden arbeite, haben wir auch diensthunde (und natürlich auch hundeführer) und diese auch nach kundenwunsch vor gastronomie-objekten eingesetzt.


    meine meinung:
    einen hund als "türsteher" ergibt für die discothek eni extrem aggressives und niveauloses bild. die gäste bekommen das gefühl, dass mit großem stress gerechnet wird und wundern sich über den einsatz des hundes (der mit seinem maulkorb auch noch sehr bissig aussieht).


    für den hund ist es stress. er macht ja keine pause, wird nicht richtig bewegt und kann seinen vorteil nicht ausnutzen ... (bessere sinne etc.)


    welchen vorteil soll es also haben? abschreckung? ist blödsinn - eine gruppe betrunkener, die stress macht, rallen es ja noch nichtmal, dass sie sich mit 5 2m hühnen anlegen - und vor nem hund haben sie auch keinen respekt (meine erfahrung)


    kontrolle? vor welcher discothek sind die türsteher denn für patrouillen noch zuständig? im ernst ... die meisten objekte die ich kenne sind eh unterbesetzt und die sicherheitskräfte sind froh, wenn sie wenigstens den innenraum sicher halten können...

  • Ich befürworte so etwas!!


    Wir haben selbst bei zwei Events (albanische Kulturveranstaltungen) einen Wachhund dabei gehabt, nicht genau am Eingangsbereich, sondern etwas entfernt im Auto sitzend.
    Und wirklich kam dieser erfolgreich zum Einsatz, denn bei einer plötzlichen Auseinandersetzung gegen die Türsteher, wurde einfach nach dem Hund gepfiffen, der bellend angerannt kam....im Bruchteil einer Sekunden war der Streit vorbei..!! 8)


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • genau die Erfahrung habe ich auch gemacht Securaplan.


    muß jetzt nur mal schauen, wie ich die Erlaubnis für den Einsatz des Hundes bekomme.


    ich kann ja auch zum Ordnungsamt gehen und da fragen aber ich wollte mich erstmal hierüber
    informieren um dort gut argumentieren zu können.

  • bgu: Du mußt vor allem die entsprechende Versicherung für Hunde an öffentlichen Veranstaltungen nachweisen und bezahlen können..............

  • Hallo und Guten Abend !


    Schattenmann



    Wenn Du schon seit Jahren Einsatzleiter bist und auch seit Jahren mit Hunden arbeitest, dann solltest Du eigentlich wissen, dass Hunde auch an der Tür sehr wohl ihre besseren Sinne ausnutzen können. Das beginnt bei der Aufmerksamkeit und endet z.B. bei der Schnelligkeit.


    Ich rede hier nicht von unausgebildeten Hunden, die mal "Just for Fun" da sind, sondern von einem sehr gut ausgebildeten Team DHF / DH.


    Auch die Discotheken und Veranstaltungen, die wir bisher betreut haben und die wir z.Zt. betreuen, gibt es gemischtes Publikum.
    Und bei ca. 2500 - 3000 Gästen an einem Abend im Durchlauf habe ich noch nie (auch nicht von den Streithähnen) zu hören bekommen, dass sei ein aggressives oder niveauloses Bild !!!
    Ganz im Gegenteil ! Die Einsätze wurden immer als sehr positiv bewertet.


    Wenn ein gut ausgebildeter DHF mit seinem gut ausgebildeten Hund vor oder in der Nähe der Tür steht und beide ein einwandfreies Auftreten haben, warum soll das denn niveaulos sein ?
    Dann müßte auch jeder Auftritt eines DHF der Polizei niveaulos sein !


    Vielleicht solltest Du nochmal darüber nachdenken, bevor Du Kollegen / Mitarbeiter irgendwo ins "Feuer" schickst !
    Wäre doch auch mal einen Denkanstoß für Dich als EL wert, dies den Disco-Besitzern nochmal nahe ans Herz zu legen.


    Die von "securaplan" geschilderte Situation spricht doch für sich.
    Einmal die Kollegen / MA vor größerem Schaden usw bewahrt, das ist mehr wert als alles andere.
    Und wer sagt, dass dieser Fall nicht wieder eintreten kann ?


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • @
    Ich hoffe Ihr redet von Events für "Mitte 20"...
    Wenn ich auf meinem Gang zur Fete Ü- 40 und mit Rolli Kai... oder auch Led Zeppelin ( :lol: ) im Hinterkopf, von einem Hund an der Tür empfangen würde, bekäm ich Pickel...., Auch dann wenn es mein Lieblingstier... der Riesenschnautzer wäre....
    Sorry... An die Tür gehören Ansprechpartner, Menschen... locker in mehreren Sprachen...
    Der Rest ist Quälerei für den Hund....

  • meine Fragen hat leider hier noch keiner beantwortet.


    was sind die Voraussetzungen um einen Hund an die Diskotür einsetzen zu dürfen?


    welche Hunderassen würdet ihr mir empfehlen?


    was haltet ihr vom Dobbermann, Rottweiler, Boxer oder einem Pitbull?


    andere Hunderassen kommen für mich nicht in Frage.

  • hallo bgu


    In deinem letzten Post hast Du nicht mehr die Frage gestellt, ob mit / oder ohne Hund ...
    Nun geht es mehr um die Rasse.. warum?
    Ich bevorzuge Schnautzer..
    Hast Du eigentlich schon einen Vierbeiner als Freund?, Oder suchst Du noch einen Stellvertreter für Dich?
    Warum überhaupt Hund?.. Hast Du ohne dem das Flattern?
    Sorry.. die von Dir aufgezählten Viecher ...
    In meinen Augen Ludenhunde.. schade um die Tiere..
    der Standardhund der ....
    gehörst Du dazu?

  • Zitat

    Versicherung ist vorhanden!


    Ich unterstelle mal, dass das nicht stimmt!
    Die normale Betriebshaftpflicht für Sicherheitsdienste schließt das Einsetzen von Hunden an öffentlichen Veranstaltungen aus! Eine entsprechende Versicherung gibt es gegen horende Mehrkosten.
    Jetzt frag Dich doch mal warum das so ist :muell: ???
    Weil solche Typen wie Du, einen Hund als Waffe mißbrauchen!
    Ich bin im Dienst selbst mal von nem Polizeihund gebissen worden, weil dieser im Streß mich mit seinem potentiellen Ziel verwechselt hat.
    Was glaubst Du wird passieren wenn ein Junger Mann wie Du mit einem unerfahrenen 60kg Rottweiler in eine stressige Situation kommt?
    Ich werds Dir sagen: Du wirst Deines Lebens nicht mehr glücklich und Dein WauWau wird eingeschläfert oder an Ort und stelle gerichtet.
    Und für alle Dog Befürworter: Ein Hund macht bei Gewissen Aufträgen Sinn. Bei Veranstaltungen halte ich von solchen Vorhaben goar nix! Warum: Der Hund steht unter großem Streß, er kann sich nicht Gefahrlos bewegen weil zuviele Scherben am Boden ihn verletzen werden usw, usw......

  • @
    keine Antwort ist auch genug...


    Sorry... aber hattest Du nicht schon eine Meinung??
    Es klang etwas komisch.. nicht begeistert..
    Deine Anfrage ist negativ für Dich diskutiert worden...
    warum, mußt du selber loten..
    Na und?
    Dann halt bei der nächsten Frage..
    Ein klares "Nein" ist immer ehrlicher... als vielleicht...!
    Also auf ein Neues... :wink: