Wir haben noch eine Lehrstelle FREI ab 01.09.2005

    • Erster Beitrag

    Hallo,


    wer Interesse hat an einem Ausbildungsberuf sollte sich noch schnell bei uns Bewerben.


    Wir haben noch eine Stelle frei.


    Siehe auch Beitrag bei JOBANGEBOTE.


    Anforderungen und Berwerberadresse sind gleich.


    Grüsse

  • Zitat von Eugene Vidoq


    Offensichtlich Volltreffer, versenkt. Anders sind im allgemeinen solche persönlichen Angriffe auf eher pauschal geäusserte Hinweise nicht zu deuten.
    Nein, ich habe weder Frust noch einen nicht entsprechend bezahlten Job. Im Gegenteil. Ganz im Gegenteil. :D


    Pauschal, aha :roll: Wenn ich nachstehendes lese fällt mir schon was anderes auf.
    Du solltest bei dieser Hitze nicht zu viel trinken.


    Zitat von Eugene Vidoq


    Ich kann mich (bereits dauerhaft) des Verdachtes nicht erwehren, dass das ganze Gesülze um die FSS von denen kommt, die schlicht und ergreifend eine scheißende Angst um ihre eigene kümmerliche Existenz haben.



    Zitat von Eugene Vidoq


    Nein, ich habe weder Frust noch einen nicht entsprechend bezahlten Job. Im Gegenteil. Ganz im Gegenteil. :D


    Und wenn ich dies lese, komme ich vermutlich doch zu dem Schluß, daß ich Recht habe.
    Nenne mir einen Kunden in der BRD, der sagt "Ich will keine WSFK sondern nur Faschusi"


    Zum Thema: ja es war richtig die Faschusi "aus der Taufe zu heben" wir baruchen mehr Qualität im Sicherheitsgewerbe.
    Aber es war falsch diese höher anzusiedeln als die ehemalige WSFK, denn das geht am tatsächlichen Bedarf vorbei.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • @ Faschusi


    ich denke mal, wir reden von der gleichen Berufsschule... (Gibt ja nur zwei in Bayern) ;) Nur an dieser Berufsschule hat mich im zweiten Lehrjahr ganz sicher KEIN Fachdozent in Rechtskunde unterrichtet... und auch KEIN Fachdozent in Sicherheitstechnik... Klar haben sich die Lehrer Mühe gegeben, aber sie sind einfach mit dem Ganzen meiner Meinung nach überfordert... Und wenn wir es falsch lernen, wie sollen wir dann die Prüfung bestehen, die von Fachleuten erstellt wird?!?


    Nur wie soll dann die Zukunft aussehen? Bringen sich die Lehrkräfte von den Schulen den Stoff weiter im Selbststudium bei und erlernen sich damit evtl. ein paar Fehler, die sie dann weiter an die Schüler vermitteln... :(


    Nun ein paar Vorschläge:


    Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die Berufsschullehrer einmal Praktikas in den Firmen machen würden... sich jeden Fachbereich ca. eine Woche oder zumindest ein paar Tage anschauen...



    Zusätzlich wäre es, denke ich mal nicht schlecht, wenn die Lehrer die Werkschutzlehrgänge besuchen würden und dann mindestens die Prüfung zum §34 GeWO bei der IHK machen würden....

    Was haltet ihr davon?!?


    Gruß M.o.D.

  • Eine WSFK, S.L., besucht maximal fünf Wochen lang Kurse, eine Faschusi lernt in der Regel drei Jahre!
    Wem willst Du in puncto Bezahlung da gerecht werden?
    Der Tarif für fertige Faschusis hat lediglich theoretischen Bestand, der Tarif für WSFK wird zumindest teilweise bezahlt.


    Dass bei uns in Deutschland die Qualität im Keller ist, liegt am ausschließlichem Preisdenken der Auftraggeber - an nichts Anderem!


    1. So lange - ich nenne sie jetzt so - Gaunerfirmen - WSFK zu einem Preis auf den Markt werfen, bei dem seriöse Unternehmen nicht mal die eigenen Unkosten decken können, wird sich daran nichts ändern! Beispiel: ein Angebot in Bayern von sage und schreibe 14,50 €/Stunde für WSFK, so vor kurzem geschehen. Wir als Unternehmen tun was gegen solche Machenschaften ... das was und wie... werde ich hier mit Sicherheit nicht darstellen ... (Feind hört mit!). Wenn sich alle Seriösen zusammen tun würden und diese Krankheit ausmerzen, wäre der Spuk bald vorbei - passiert aber leider nicht (geiz ist geil, auch untereinander!) :twisted:


    2. So lange Auftraggeber nicht den geringsten Wert darauf legen, was die bei ihm tätigen WSFK verdienen, wird sich daran nichts ändern! Eigentlich ein Stück Dummheit vom AG, meist steht allerdings auch er unter Zugzwang und Preisdruck - er kann gar nicht anders. Er vertraut einem Menschen (SEINER WSFK) sein Eigentum an, und dieser Mensch weiss nicht, wie er die Miete bezahlen soll. Ergo...? 8)


    OOooh, wir schweifen vom Thema ab ... Schluss damit ... andere Baustelle!

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Zum Thema Fachlehrer, MoD:
    die Herren. Schwab, Thierauf und Spies sind mit Sicherheit Spezialisten. Du wirst sie kennen!


    Praktikas in Firmen:
    angeboten und schon geschehen, leider nicht allzu häufig genutzt ... ich werde Hrn. Reinbold mal darauf ansprechen!


    Werkschutzlehrgänge:
    die Idee von dir ist wirklich gut, ich werde sie meiner GL vortragen (dürfte 0 Problem sein). Bei uns laufen die nächsten in den ersten zwei Septemberwochen, da ist noch keine BS für FSS. Prüfung halte ich für etwa überzogen *ggg*!


    PS: ich habe Hrn. Reinbold diesen Link geschickt (bbbooaaahhh ... eye ... Verräter); es könnte ja sein, dass ...

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Zitat von Faschusi

    Eine WSFK, S.L., besucht maximal fünf Wochen lang Kurse, eine Faschusi lernt in der Regel drei Jahre! Wem willst Du in puncto Bezahlung da gerecht werden?



    Das ist ja richtig, aber eine WSFK hat in der Regel schon einen Berufsabschluß (als ich zur Prüfung ging, war das generell so)
    und mußte 2 jahre bis zur Prüfung im Werkschutzdienst tätig gewesen sein.
    Gerade letzteres wurde in den letzten 10 Jahren ausgehöhlt. Ein Revierfahrer beispielsweise ist nicht im "Werkschutzdienst" tätig.


    Zitat von Faschusi


    Der Tarif für fertige Faschusis hat lediglich theoretischen Bestand, der Tarif für WSFK wird zumindest teilweise bezahlt.


    Sehr richtig. Wie motievierst Du Deine Leute? Theoretisch könntet ihr 11,50 € verdienen, ihr müßt Euch aber mit 9,97 € oder weniger begnügen.
    Deshalb meine Auffassung daß die Ausbildung von Faschusi am tatsächlichen Bedarf vorbei geht.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat


    PS: ich habe Hrn. Reinbold diesen Link geschickt (bbbooaaahhh ... eye ... Verräter); es könnte ja sein, dass ...



    :lol: davor hab ich keine Angst...


    Zitat

    Zum Thema Fachlehrer, MoD:
    die Herren. Schwab, Thierauf und Spies sind mit Sicherheit Spezialisten. Du wirst sie kennen!


    Daran habe ich nie gezweifelt, da stimm ich mir dir vollkommen überein... Jedoch unterrichteten genau diese drei Herren uns letztes Jahr nicht... Darin liegt das Problem... :(

  • Zitat

    Du solltest bei dieser Hitze nicht zu viel trinken.


    Wenn ich trinken würde, hätte ich im Gegensatz zu dir wenigsten genügend graue Zellen die ich schädigen könnte.


    Zitat

    Nenne mir einen Kunden in der BRD, der sagt "Ich will keine WSFK sondern nur Faschusi"


    Wenn deine Synapsen besser verquickt wären, würde dir die Idee kommen, dass bei der Anzahl der FSS im Verhältnis zu Zahl der Gesamtbeschäftigten im Sicherheitsgewerbe es überhaupt nicht notwendig ist, dass Kunden nach FSS verlangen.


    Zitat

    Aber es war falsch diese höher anzusiedeln als die ehemalige WSFK, denn das geht am tatsächlichen Bedarf vorbei.


    Es wäre für deinen Erkenntnisstand besser, wenn du deinen Stammtischblickwinkel verlassen könntest. Wenn du über "tatsächlichen Bedarf" schwadronierst müsste man nämlich ersteinmal über deine (unqualifizierte) Definition des Bedarfs nachdenken und sie mit der offiziellen (nämlich der der Arbeitgeberverbände, der Witschaftsforschungsinstitute, der zuständigen Ministerien und Ämter wie z.B. das BBiB) und auf seriösen Erhebungen basierenden vergleichen.


    Und dann gäbe es zwei Möglichkeiten: entweder kommt man zu dem Schluß, dass ein für die Schaffung des Ausbildungsberufs notwendiges Gesetz keine Chance im Parlament gehabt hätte, wenn die o.g. Institutionen erkannt hätten das es am Bedarf vorbei ist. Oder man verdrängt solche Erkenntnis, versteigt sich auf Verschwörungstheorien und behauptet, dass die am grünen Tisch sowieso alle keine Ahnung haben. Nur: Wenn man den Kopf in den Sand steckt, ist der Arsch immer noch draussen.


    Nochmal für die intelligenteren Leser: Lt. BDWS arbeiten in Deutschland 180.000 Menschen im Sicherheitsgewerbe. Einige weitere 10.000 dürften bei industriellen Werkschutzorganisationen ihr Geld verdienen. Lt. Mitgliederbefragung BDWS schätzt man, dass maximal 3% der Kunden* einen Bedarf!!! an FSS hat. Dieses entspräche etwa 5.400 FSS. Zusätzlich käme der In-House Bedarf der Sicherheitsunternehmen für Aufgaben im Projektmanagment und künftige Führungsaufgaben. Im Jahr 2005 haben 230 FSS ihre Prüfung bestanden. bei einer Durchfallerquote von 31%. Wenn man davon ausgeht, dass die Zahl der Auszubildenden auf dem momentanen Niveau stagniert (ca. 750) und die Durchfallerquote bei ~30% bleibt, bräuchte man 10 Jahre um den Bedarf der Kunden! an FSS zu decken.



    *Die Mitgliedsunternehmen des BDWS schätzen, dass die Kunden einen Bedarf von 10 bis 15% an dem künftigen Ausbildungsberuf Objektschutzfachkraft (2-jährige Ausbildung) haben.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hallo,


    guter Beitrag, Eugene Vidoq. :P



    Faschusi schreibt:
    "Dass bei uns in Deutschland die Qualität im Keller ist, liegt am ausschließlichem Preisdenken der Auftraggeber - an nichts Anderem"


    Einspruch ! Die Qualität ist nach deiner Meinung also schlecht, weil die Auftraggeber wenig zahlen. OK, trifft auf die Masse der Anbieter zu. Diese haben allerdings auch nichts anderes verdient ! Es gibt sehr wohl Aufträge (in allen mir bekannten Bereichen, deshalb schließe ich Kaufhausdetektive aus), die als lukrativ zu bezeichnen sind. Allerdings kennt man nicht wenige Unternehmen, die nicht in der Lage sind, dies zu erkennen. Dazu, dies sei extra noch erwähnt, gehören auch die "Großen". Es ist zum Teil absurd, wie manche ihre Aufträge gewinnen. Aber hinterher wird wieder gejammert. Oder der Auftrag kann garnicht bedient werden. Anschließend also einen der Mitbewerber ansprechen. Besonders schlau !


    Komisch ist schon. Fragt man Auftraggeber, so werden diese gerne das Gegenteil behaupten !


    So lange man hier im Forum noch viele abenteuerliche Ansichten lesen kann, solange brauchen sich gerade diese Leute nicht zu beklagen. Und bis dato erscheint es mir hier so, das noch sehr wenig "Trolle" dabei sind. Aber die Trolle werden (leider) kommen, wie in so vielen anderen Foren zuvor.


    S.L. schreibt:
    Aber es war falsch diese höher anzusiedeln als die ehemalige WSFK, denn das geht am tatsächlichen Bedarf vorbei.


    Nicht an S.L. gerichtet, sondern allgemein. Alle, die der selbigen Meinung sind, mögen sich doch einfach zur nächsten Prüfung anmelden. Prüfung bestehen, gut ist. Keine Altenpflegehelferin wird auf die Idee kommen, sich mit einer staatlich geprüften Altenpflegerin gleichstellen zu wollen. Es sein denn, er / sie legt die Prüfung erfolgreich ab. Dazu gibt es viele, weitere Beispiele.


    mfg

  • Zitat von MasterofDesaster


    Nur wie soll dann die Zukunft aussehen? Bringen sich die Lehrkräfte von den Schulen den Stoff weiter im Selbststudium bei und erlernen sich damit evtl. ein paar Fehler, die sie dann weiter an die Schüler vermitteln... :(


    Nun, vielleicht wird in ein oder zwei oder auch drei Jahren die ein oder andere zukuünftige FSS sich daran erinnern, was sie an der BS nicht gelernt hat oder zu wenig gelernt hat und dann mal drüber nachdenken, ob die Sache mit der "Fachlehrerschaft" doch nicht etwas für sie wäre...


    Zitat


    Nun ein paar Vorschläge:


    Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die Berufsschullehrer einmal Praktikas in den Firmen machen würden... sich jeden Fachbereich ca. eine Woche oder zumindest ein paar Tage anschauen...


    Das wäre sicherlich zu begrüßen, dürfte aber sehr schwierig werden es umzusetzten. Zunächst dürfte nicht jede Firma unbedingt daran interessiert sein, ihre Arbeitsweise - gerade gegenüber den Azubis - Lehrpersonal offenzulegen. Prinzipiell dürfte so ein Praktika für die Lehrkräfte sehr interessant sein. Gerade im Bereich von Theorie und Praxis gibt es doch geradezu eklatante Unterschiede.


    Zitat


    Zusätzlich wäre es, denke ich mal nicht schlecht, wenn die Lehrer die Werkschutzlehrgänge besuchen würden und dann mindestens die Prüfung zum §34 GeWO bei der IHK machen würden....


    Was haltet ihr davon?!?


    Ein brauchbarer Vorschlag, nur dürfte es auch hier wieder am Geld für Prüfung und Lehrgang scheitern - es sei denn, eine Firma würde das sponsoren (wer von einer Firma hier mitliest und was zu sagen hat: Denkt dran, hier könnt ihr eure Berufsschullehrer ausbilden die an der Ausbildung der Leute, die ihr später einsetzten wollt und in die ihr Geld investiert beteiligt sind). Zeitlich dürfte es auch nicht einfach werden, denn ein Lehrer an der BS ist nicht unbedingt mit viel Freizeit gesegnet.


  • Vielleicht falsch ausgedrückt: Die Qualität wird gefordert nur nicht bezahlt! Wenn jeder Auftraggeber für seine Auftragsvergabe das "Handbuch zur Vergabe von Aufträgen an Wach- und Sicherheitsdienste" von CoESS zur Hand nehmen würde, könnten wir zufrieden sein. Er könnte damit seine eigene Messlatte für Qualität erzeugen. Die meisten Auftraggeber haben leider 0 Ahnung von dem, was sie vergeben und werden deshalb beschissen und betrogen (sorry!). Von der DIN 77200 ganz zu schweigen, die ist außerhalb des Gewerbes bis auf wenige Ausnahmen noch nicht angekommen.


    Lukraftive Aufträge im Sinne von hohen Gewinnen für das Sicherheitsunternehmen gibt es im Werk- und Objektschutz, bei den Revierstreifen und im Geld- und Wertetransport nicht mehr. Jeder Auftraggeber hat seine Preisdrückerabteilung und schaut heute in erster Linie aufs Geld. Dann gibt es noch die schon beschriebenen Sicherheitsunternehmen, die mit teilweise kriminellen Methoden Aufträge erhalten und durchführen - als Beispiele seien nur die Scheinselbständigkeit und der Betrug mit vorgelegten falschen Qualifikationen der Mitarbeiter erwähnt. Welcher Ahnungslose kennt schon den Unterschied zwischen einer "IHK geprüften Werkschutzfachkraft" und einer "Geprüften Werkschutzfachkraft"? Beide Zeugnisse schauen optisch gleich aus!


    Wenn ein Unternehmen einen Auftrag annimmt und diesen nicth bedienen kann, gehört dem Herrn Geschäftsführer eins auf die Mütze, lange überleben wird er wohl nicht.

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Faschusi schreibt:


    Vielleicht falsch ausgedrückt....


    OK, habe mich schon gewundert, nun ist es die passende Richtung.


    weiter Faschusi:


    Lukraftive Aufträge im Sinne von hohen Gewinnen für das Sicherheitsunternehmen gibt es im Werk- und Objektschutz, bei den Revierstreifen und im Geld- und Wertetransport nicht mehr.


    Hm, Revierstreife, war die überhaupt mal "lohnend" ? Frage, da nicht meine "Baustelle".


    In den zwei anderen genannten Bereichen gibt es sehr wohl noch gute Aufträge. Zugegeben, es hängt unter anderem von der Region ab. Gerade im G & W Bereich gibt es Kunden, die nicht als erstes auf billig schauen (günstig ist wohl nicht angebracht bei den Zuständen, die für sicherlich über 90 % der Aufträge gelten). Allerdings braucht man dort etwas mehr wie schlecht ausgebildete Leute, nicht eingehaltene Fristen (z.B. Zeitfenster), nicht eingehaltene (vertragliche) Zusagen, usw. Wichtig, Bitte nicht auf deinen Arbeitgeber beziehen, Faschusi. Kenne "dein" Unternehmen nicht persönlich !


    und nochmals Faschusi:


    Wenn ein Unternehmen einen Auftrag annimmt und diesen nicth bedienen kann, gehört dem Herrn Geschäftsführer eins auf die Mütze, lange überleben wird er wohl nicht.#


    Wünschte, du hättest hier uneingeschränkt Recht. Leider sieht meine persönliche Erfahrung anders aus.


    In diesem Sinne.......


    mfg

  • Zitat von Eugene Vidoq


    Wenn ich trinken würde, hätte ich im Gegensatz zu dir wenigsten genügend graue Zellen die ich schädigen könnte.


    Aha, ich komme gleich drauf zurück


    Zitat von Eugene Vidoq


    Wenn deine Synapsen besser verquickt wären, würde dir die Idee kommen, dass bei der Anzahl der FSS im Verhältnis zu Zahl der Gesamtbeschäftigten im Sicherheitsgewerbe es überhaupt nicht notwendig ist, dass Kunden nach FSS verlangen.
    .


    nicht Synapsen sondern Synopsen, was das ist guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Synopse
    Glaub mir daß kommt vom vielen Bier, irgendwann greift es das Hirn an.(falls vorhanden)


    Zitat von Eugene Vidoq


    Es wäre für deinen Erkenntnisstand besser, wenn du deinen Stammtischblickwinkel verlassen könntest. Wenn du über "tatsächlichen Bedarf" schwadronierst müsste man nämlich ersteinmal über deine (unqualifizierte) Definition des Bedarfs nachdenken und sie mit der offiziellen (nämlich der der Arbeitgeberverbände, der Witschaftsforschungsinstitute, der zuständigen Ministerien und Ämter wie z.B. das BBiB) und auf seriösen Erhebungen basierenden vergleichen.


    Dann stell mal eine Quelle des Bedarfs hier hinein! Ich kenne bis jetzt noch keinen Kunden, der von einen Dienstleister ausschließlich Faschusi bestellt hat. Falls Du einen kennst, teile es doch mal mit, wenn es um Geheimhaltung geht, gern per PN.


    Zitat von Eugene Vidoq


    Und dann gäbe es zwei Möglichkeiten: entweder kommt man zu dem Schluß, dass ein für die Schaffung des Ausbildungsberufs notwendiges Gesetz keine Chance im Parlament gehabt hätte, wenn die o.g. Institutionen erkannt hätten das es am Bedarf vorbei ist. Oder man verdrängt solche Erkenntnis, versteigt sich auf Verschwörungstheorien und behauptet, dass die am grünen Tisch sowieso alle keine Ahnung haben. Nur: Wenn man den Kopf in den Sand steckt, ist der Arsch immer noch draussen.


    Niemand stellt Verschwörungstheorien auf. Die Faschusi sollte die WSFK ablösen, deshalb wurde sie von allen möglichen Lobby-Verbänden gefordert. Wenn es tatsächlich so gekommen wäre, hätte die Faschusi auch mehr Sinn als jetzt gemacht.
    Aber für die WSFK gibt es ebenfalls eine Nachfolgeregelung, vor allem auf Drängen der Industrie, die ihren Personalüberschuß qualifizieren und zum "WS abschieben" wollen.
    Durch die "geprüfte Schutz- und Sicherheitsfachkraft wird die Faschusi ausgehebelt bzw. verdrängt


    Zitat von Eugene Vidoq


    Nochmal für die intelligenteren Leser: Lt. BDWS arbeiten in Deutschland 180.000 Menschen im Sicherheitsgewerbe. Einige weitere 10.000 dürften bei industriellen Werkschutzorganisationen ihr Geld verdienen. Lt. Mitgliederbefragung BDWS schätzt man, dass maximal 3% der Kunden* einen Bedarf!!! an FSS hat. Dieses entspräche etwa 5.400 FSS. Zusätzlich käme der In-House Bedarf der Sicherheitsunternehmen für Aufgaben im Projektmanagment und künftige Führungsaufgaben. Im Jahr 2005 haben 230 FSS ihre Prüfung bestanden. bei einer Durchfallerquote von 31%. Wenn man davon ausgeht, dass die Zahl der Auszubildenden auf dem momentanen Niveau stagniert (ca. 750) und die Durchfallerquote bei ~30% bleibt, bräuchte man 10 Jahre um den Bedarf der Kunden! an FSS zu decken.


    Das ist wahrscheinlich höhere Mathematik was Du uns da vor rechnest.
    180.000 Menschen im Sicherheitsgewerbe-künftiger Bedarf an Faschusi:max.3% aller Kunden, nach Deiner Logik 5400 Faschusi. (Rechenweg 180.000:100=1800x3%= 5.400)
    Du mußt schon unterscheiden zwischen Beschäftigten (180.000) und Kunden (Zahl nicht genannt) oder ist jeder Beschäftigte im Sicherheitsunternehmen bei einem Kunden?
    ich kenne Kunden-Objekte, da sind 150 Leute von Sicherheitsdienstleistern beschäftigt


    Glaub mir das kommt vom vielen Alkohol, Du solltest bei der Hitze weniger trinken.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat

    nicht Synapsen sondern Synopsen,


    Doch, Synapsen. Aber es ist - zugebener Maßen - ein Widerspruch in sich jemanden diesen Begriff zu erklären bei dem sie nicht funktionieren.


    Zitat

    Ich kenne bis jetzt noch keinen Kunden, der von einen Dienstleister ausschließlich Faschusi bestellt hat.


    Na dann muss es ja wohl stimmen. S.L. mit dem großen, allumfassenden Durchblick.


    Und rechnen kann er auch nicht:


    Zitat

    (Rechenweg 180.000:100=1800x3%= 5.400)


    1.800 x 3% = 54


    Die FSS würdest du mit solchen Rechenwegen nicht bestehen.


    Zitat

    oder ist jeder Beschäftigte im Sicherheitsunternehmen bei einem Kunden?


    Nein. Aber ca. 85% Was dann immer noch 4.590 FSS sind, Eigenbedarf der SDL sowie bei Werkschützern noch nicht berücksichtigt.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat


    Ein brauchbarer Vorschlag, nur dürfte es auch hier wieder am Geld für Prüfung und Lehrgang scheitern - es sei denn, eine Firma würde das sponsoren (wer von einer Firma hier mitliest und was zu sagen hat: Denkt dran, hier könnt ihr eure Berufsschullehrer ausbilden die an der Ausbildung der Leute, die ihr später einsetzten wollt und in die ihr Geld investiert beteiligt sind). Zeitlich dürfte es auch nicht einfach werden, denn ein Lehrer an der BS ist nicht unbedingt mit viel Freizeit gesegnet.


    Ich will es mal so formulieren, die Lehrer haben sehr viel Ferien... Dort werden sie schon mal die Zeit finden diese Lehrgänge zu besuchen... Klar müssen sie ihr Unterrichtsmaterial für das nächste Schuljahr vorbereiten... Aber diese Lehrgänge kann man ja als solch eine Vorbereitung sehen... ;)


    Gruß M.o.D.

  • Zitat von MasterofDesaster


    Ich will es mal so formulieren, die Lehrer haben sehr viel Ferien... Dort werden sie schon mal die Zeit finden diese Lehrgänge zu besuchen... Klar müssen sie ihr Unterrichtsmaterial für das nächste Schuljahr vorbereiten... Aber diese Lehrgänge kann man ja als solch eine Vorbereitung sehen... ;)


    Naja, ob das so viel Zeit für bleibt...? Und dann ist da noch die Frage mit dem Geld. Versteh' mich nicht falsch, ich finde die Idee prinzipiell gut, nur fürchte ich, dass es an der Umsetzung scheitern dürfte.

  • Zitat von Eugene Vidoq


    Doch, Synapsen. Aber es ist - zugebener Maßen - ein Widerspruch in sich jemanden diesen Begriff zu erklären bei dem sie nicht funktionieren.


    meinst Du bie Dir ist so was vorhanden?


    Zitat von Eugene Vidoq


    Na dann muss es ja wohl stimmen. S.L. mit dem großen, allumfassenden Durchblick.


    dann nenn mir doch mal einen, nur einen!




    Lenke doch nicht vom Thema ab!


    Zitat von Eugene Vidoq

    Nein. Aber ca. 85% Was dann immer noch 4.590 FSS sind, Eigenbedarf der SDL sowie bei Werkschützern noch nicht berücksichtigt.


    85% ich lach mich tot. Ich sag dazu nichts mehr. Du bist einfach nur weltfremd.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat

    Ich sag dazu nichts mehr.


    Ein Glück auch.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hallo Rolf,


    sorry, ich hatte das nur auf die Länge / Dauer der schulischen Ausbildung bezogen. Das eine WSFK andere Voraussetzungen mitbringen muss, weiss ich auch. Schließlich haben wir alle mal bei 0 angefangen :lol: !

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.