wie weit habt ihr es bis zur Arbeit??

    • Erster Beitrag

    Wie weit ist Euer Weg zur Arbeit?? (einfache Strecke) 10

    1. 1 bis 10 Kilometer (2) 20%
    2. 11 bis 20 Kilometer (2) 20%
    3. 21 bis 30 Kilometer (3) 30%
    4. 31 bis 40 Kilometer (1) 10%
    5. 41 bis 50 Kilometer (0) 0%
    6. mehr als 51 Kilometer (2) 20%
    7. mehr als 100 Kilometer (0) 0%

    Hallo,


    anläßlich diverser Politiker-Ideen in den letzten Tagen möchte ich mal eine Umfrage hier starten..


    Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.....



    gruß


    Frank
    [/b]

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Ben30

    Quer durch den Kleingartenverein 1,5 Km :lol:


    Im Sommer kann man schön auf Inliner hineiern


    Das ist doch mal ne Ansage... guter Mann!

  • Ich habe Kollegen, die sind auf's Auto angewiesen und fahren rund 100 km pro AT. Bei 20 Arbeitstagen sind das 2000 km, wenn die Bude rund 7 Liter/100km säuft dann brauch man 140 l im Monat - bei rund 1,65 € Superpreis pro Liter (nicht Elend10) sind dass 231 €!!! Und das bei 6,79 €... :x

  • Sicher nicht gerade toll die Situation, aber der Kollege kann seine Lage verbessern:
    Das Finanzamt gibt ihm einen ansehnlichen Teil seiner Spritkosten zurück. Wenn dein Kollege nur alleine für die Fahrtkosten runde 7000 EUR (in diesen Bereich kommen wir bei angenommenen 230 Arbeitstagen im Jahr und 100 km Fahrt zum Arbeitsort) als Werbungskosten vom zu versteuernden Einkommen abzieht, darf er mit einer entsprechend hohen Rückzahlung rechnen.


    Oder er lässt sich den zu erwartenden Betrag gleich als Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte eintragen und hat dann sofort mehr Netto im Monat übrig.


    Kurze Berechnung:
    Gehen wir von 240 Stunden aus (die genannten 20 Arbeitstage mit angenommenen 12h-Schichten) haben wir einen Bruttolohn von 1.629,60 EUR (netto in StKl 1 ohne Kind = 1.126,79)
    Lohnsteuern betragen in diesem Fall pro Monat knapp 135 EUR.


    Aufs Jahr gerechnet wären wir dann bei Brutto 19.555,20 EUR, Lohnsteuer im Jahr 1.619,00 EUR.
    Nach Abzug der genannten Werbungskosten (nur Fahrtkosten) sind nur noch 12.555,20 EUR zu versteuern und wir wären damit bei einer Lohnsteuer im gesamten Jahr von 237 EUR bzw. knapp 20 EUR im Monat.


    Er könnte also mit einer Rückzahlung von ca. 1380 EUR rechnen, oder wenn er sich den Freibetrag eintragen lässt ungefähr 115 EUR mehr im Monat auf dem Konto.


    Die Geschichte mit dem Freibetrag kann sich durchaus lohnen, gerade wenn man ohnehin knapp bei Kasse ist und auf jeden Cent angewiesen ist.
    Ich persönlich hatte, als ich noch einen weiten Arbeitsweg zurücklegen musste, lieber einmal im Jahr eine stattliche Rückzahlung.


    Disclaimer:
    Die Zahlen sind jetzt nur überschlagen und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich fahre seit 10 Jahren 60 Km / Einfach, Fahrzeit ca. 45 Min.
    Man gewöhnt sich an alles, nur nicht an die Sprit Preise.

    Mit einem freundlichen GLÜCK AUF !


    Buddy 2011


    P.S. Liebe Deinen Feind und er wird Wahnsinnig werden!

  • Also seit knapp 6 jahren fahre ich ca. 32 km zur Arbeit ( 1Fahrstrecke ).
    davor waren es je 100 km ( 1 Fahrstrecke )
    Gruß
    menne242

    „Die gefährlichsten Kopfschmerzen werden durch mangelhaft verdaute Ideen verursacht"

  • Grüße!


    Jo, momontan bin ich in der glücklichen Lage, nur 3 km vom Objekt entfernt zu wohnen.
    Anders war´s damals als Lehrling bis paar Monate nach der Lehre ... 120 km pro Tag muss nich unbedingt sein... :roll:


    tja, die Arbeit hat damals bedeutend mehr Spaß gemacht, aber ohne Ölmulti als Kumpel wird das Tanken auf dauer schwierig

    Jedes Schiff was dampft und segelt, braucht einen der die Sache regelt!

  • Hm, jetzt 2km mit dem Auto, vorher ca.130 km einfache Strecke mit ICE (Monatskarte vom Chef).
    Fand ich nicht besonders schlimm. 50 min. gemütlich im ICE sitzen, den Morgenkaffee schlürfen und mit Netbook surfen....
    Nicht zu vergessen die Reisekostenabrechnung, war schon o.k.- von den bekannten Problemen der DB mal abgesehen. :roll:

    was nicht in der lage ist dich auf der stelle umzubringen, darf sich nicht problem schimpfen...

  • Na gut, wenn der ganze Klamauk mit DB gut hinhaut, dann mag das ja grade noch funktionieren :)
    Allerdings... da man morgens 04:45 Uhr antreten durfte, war nicht viel mit ÖPNV...


    Aber was solls, hab´s doch überlebt! :lol:

    Jedes Schiff was dampft und segelt, braucht einen der die Sache regelt!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.