EKA/ Autolock/ Friction Lock

  • Weiß eigentlich jemand, warum der neue EKA der Polizei oder vergleichbare "auto-lock" Teleskopstöcke nicht frei bzw. nur mit Zulassung verkäuflich sind? Sind ja nichts anderes als ein normaler "friction lock" Stock, nur ein bisschen komfortabler für den Benutzer oder liege ich da in irgendeinem Punkt einem Missverständnis unter?


    Der EKA wird ja z.B. überall nur an Polizeibeamte, Feldjäger oder Waffenschein/ WBK-Träger verkauft.

  • Zitat von Dwight

    Weiß eigentlich jemand, warum der neue EKA der Polizei oder vergleichbare "auto-lock" Teleskopstöcke nicht frei bzw. nur mit Zulassung verkäuflich sind? Der EKA wird ja z.B. überall nur an Polizeibeamte, Feldjäger oder Waffenschein/ WBK-Träger verkauft.


    Hab ich zwar noch nicht gehört, ist aber wenn, dann IMHO eher eine interne (also Hersteller/Händler-) Sache. Den Monadnock mit Autolock gibts meines Wissens auch, wenn man zumindest volljährig ist, frei zu erwerben. Habe so was ähnliches mit meiner EFMJ, Mun. in 124 grns. die gibts mittlerweile angeblich nur noch für Behörden, für Zivilisten soll es die nur noch in 115 grns. geben. Da ich aber noch was von der 124 grns. rumliegen hab, hab ichs noch nicht selbst probiert.


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • ^^
    jo das ist ein ding von Bonowi.
    rechtlich ist das kein Problem, der Hersteller hat den Verkäufern halt die auflage gemacht nur an scheininhaber zu verkaufen, und ein Nachweisbuch zu führen.
    Ich geh ma davon aus das damit unterbunden werden soll das jedermann damit rumrennen kann, und somit nicht mehr die exklusivität für PVB´s ist.


    Aber wo ein wille da ein weg :)



    Im MilPol forum ist mal ein review geschrieben worden. das habe ich vor downschaltung noch gesavt. das könnt ihr HIER lesen.




  • Also nur eine Auflage des Herstellers und kein rechtlicher Hintergrund? Danke für die Antworten. Damit ist mir schonmal geholfen. ;)

  • @
    War gestern Osterwandern im Nachbarland...
    Da liegt über Schreckschuss bis hin zum galaktischen Kampfstern alles in den Buden vom vietnamesischen Dealer..... :twisted:
    Ich habe sieben oder acht verschiedene Teleskopschlagstöcke entdeckt.
    Das gezeigte Modell ist auch im Angebot...
    :mecker:

  • Du so schlecht ist die Qualität manchmal gar nicht. Hab mir schon einige von diesen Sachen angesehen, aber nicht gekauft. Wüsste nicht was ich mit diesem Zeug anfangen soll. Übrigens wenn Du statt ner Schreckschuss ne scharfe kaufen willst Faultier, dann frag mich mal wo`s die Dinger gibt. Darfst Dich nur nicht vom Zoll erwischen lassen.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • hehe das mag vielleicht sein aber grade bei solchen sachen vertraue ich doch lieber auf gute deutsche wertarbeit,
    wobei ich mir sicher bin das es probleme mit dem mechanismus haben kann kannst dir ja auf der bonowi hp mal die technikpdf runterladen in diesem kleinen ding sind scheissviel sachen verbaut.

  • Aber bei vielen Dingen wo vorne steht made by germany steht hinten trotzdem produced by taiwan.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • jaja schon klar trozdem sind da gewisse standarts dahinter die bei raubkopien eben nicht sind
    mehr meinte ich damit nicht.
    und grade diese produkte dürfen im ernstfall nicht versagen und da sehe ich das original doch im vorteil.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.