Security im Bereich Fußballl

  • Hallo zusammen! Habe einige Fragen zum Einsatz von Sicherheitskräften in Stadien der 1. und 2. Liga:


    Ist es richtig, dass hier überwiegend Mini-Jobber, teilweise auch ohne 34a eingesetzt werden?


    Wenn ja, brauchen diese Mitarbeiter überhaupt den 34a oder liegt hier mal wieder ein „Grenzfall“ vor?


    Gibt es hierzu eine genaue Regelung? Wenn ja, bitte Quellenangabe!


    Unterliegt der Einsatz solcher Mitarbeiter den tarifvertraglichen Bestimmungen (Veranstaltungsdienst!), hinsichtlich des zu zahlenden tariflichen Mindestlohnes und Zuschlägen wie Sonn- oder Feiertagszulage?


    Da es in den verschiedenen Bundesländern ja unterschiedliche Tarifbestimmungen gibt, dies bitte bei den Antworten beachten, bzw. auf das betreffende Bundesland, bzw. Tarifgebiet hinweisen.


    Danke für die Mithilfe!

  • Also soweit ich das weiss werden die meisten Personen als Kartenkontrolleur eingestellt. Damit entfällt dann wohl auch die Pflicht mit dem 34a...das war aber schon vor ein paar Jahren, jetzt sieht es wohl so aus, das die Firmen kräftig am schulen sind und zumindest alle Mitarbeiter an den Eingängen mit 34a versehen.


    Zur Bezahlung ist es glaub ich so das dort generell kein Tarif gezahlt wird, die anstellung erfolgt garantiert zu 90 % auf MiniJob Basis!


    Das ist das was ich damals in der 2ten Liga mitbekommen habe!

  • Hier in Hamburg wird in beiden Stadien auch unter Tarif bezahlt.


    beim HSV: Power GmbH (zahlt 5,65)
    bei St.Pauli: SSB(zahlt 5,50)


    Mehr verdienen nur Einsatz- / Bereichsleiter.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Hallo,


    ich arbeite selbst in einem Stadion in welchem, ist jetzt nicht so wichtig :-). Bei uns gilt die Regel, dass ca. 2/3 mit 34a reichen. Man muss leider gottes froh sein, dass man bei so einer großen Anzahl von Leuten überhaupt den größten Teil zum Arbeiten nehmen kann. Denn ein Fußballstadion kann schon gefährlich sein. Gerade bei der Blocksicherung der Gegner darf man sich auf keinen Fall provozieren lassen, sonst kann es ganz schnell eskalieren.


    Ich werde ÜT bezahlt und sonst wird TL bezahlt ;-))

  • Zitat von dcsecurity

    Also,
    da wird da wo ich kenne definitiv mehr bezahlt!!!


    Soweit ich weiss 6,00 - 6,50 €


    ich weis auch wo du bist :) und die angaben stimmen

  • Hallo,


    die bisher eingegangenen Antworten zu diesem Thema scheinen zu belegen, dass in diesem Bereich mehrheitlich untertariflich bezahlt wird. Wo bleibt hier die Gewerkschaft??? Ich jedenfalls würde die Behauptung aufstellen, dass es sich hier um Veranstaltungsdienste handelt. In nicht wenigen LTV ist hierfür die Entlohnung festgesetzt.


    Auch scheinen sich Informationen zu bewahrheiten, dass viele eingesetzten Mitarbeiter in den Stadien, den Erfordernissen des §34a GeWo nicht entsprechen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier eine Sonderregelung gibt, die Stadienbewachung von den Regelungen des §34a ausnimmt. Jede Woche arbeitet somit etliches Sicherheitspersonal, welches über keinerlei Erfahrungen oder Qualifikation verfügt. Verschärfend kommt noch hinzu, dass diese Tätigkeit nicht gerade ungefährlich ist und die Sicherheit von vielen Menschen tangiert ist.


    Also schreibt mal weiter! Vielleicht findet sich ja hierzu ein Fachmann, der die offenen Fragen beantworten kann. Vielleicht sind ja auch Gewerkschaftler hier, die zur Bezahlung eine Meinung haben.


    Da aber der Gesetzgeber eine Mindestqulifikation von Mitarbeitern im Sicherheitsdienst fordert, ist es noch interessanter etwas über solche "Ausnahmen von der Regel" zu erfahren, sofern es solche Ausnahmen überhaupt gibt und diese nicht nur auf Gerüchten oder falschen Behauptungen beruhen.

  • Nicht schon wieder :?


    Wie oft haben wir ein solches Thema durch??


    Wo kein Kläger kein Richter!!!


    Wenn einer für 1 Euro arbeiten geht oder muss, und sich keiner Beschwerden tut, dann sorry!!


    Achja, Tarif hier und da,.....lieber eine Abfindung die sich aus Tarif ergibt, als nix in der Hose!


    gg



    Gruß


    Achja für wer keine ahnung hat: Für uns ist VERDI ein guter Ansprechpartner


    http://www.verdi.de/

  • Hallo Verbal,


    habe halt einiges über dieses Thema gehört und will mich hierzu mal schlau machen. Entschuldigung dass ich ein Thema aufgreife welches Dir nicht gefällt.


    Falls Deine Altersangabe stimmt, hast Du ja schon lange Jahre Erfahrungen in der Branche gesammelt und bist wahscheinlich mehr als hochqualifiziert.


    Dennoch kann ich mit Deiner Antwort wenig anfangen, da Thema verfehlt!


    Trotzdem vielen Dank und weiter viel Spaß im Forum! Ich bin schon fast ein Fan von Dir!


  • Sorry, stimmt war eigentlich keine Antwort auf dich bezogen!


    Also ich weis nicht wie es dort ist aber eine Schutzauf´gabe gehst ja nach, also sollten die allgemein Tarifliche Bestimmungen gelten!


    VERDI: Verdi ist kein Schutzengel oder sonstiges, aber dort kann man sich zumindest erkündigen, oder gehst zu einen Anwalt (Arbeitsrecht) und fragst da nach...


    Wieso ein Fan von mir? War das ironisch gemeint? Und mit 25 habe ich bestimmt nicht so viel Erfahrung wie andere hier im Forum! :wink:


    Gruß

  • Zitat von DanKai

    jaja verdi auf die plastiktütengewerkschaft setz ich gerne ein häufchen...



    Gebe dann doch zumindest eine vernünftige Antwort deinen Kollege :wink: VERDI hier und da....schon klar was du meinst!
    Bin auch kein Fan davon aber zumindest haben die ein etwas geschafft....ohne die wäre alles auch ganz anders oder? Dass unsere Branche anders leiden muss ist mir ja auch klar...

  • Also jetzt mal ganz ehrlich, 34 a hin oder her. Ich habe ihn jetzt seit 2 Jahren und arbeite regelmäßig auf Veranstaltungen auf denen ich ihn brauchen würde. Jedoch wurde ich noch NIE überprüft oder danach gefragt. Ich habe noch NIE Zoll oder Leute vom Ordnungsamt auf einer Veranstaltung gesehen. Solange es so bleibt, kann die Branche nicht von qualifizierten MA leben. Da müsste die Gesetzgebung endlich mal aufwachen und mehr Leute zur Kontrolle rausschicken. Gerade von solchen Jobs hängt viel für die anderen Mitmenschen ab und es wird immer am falschen Ende gespart. Von dem her, die Politiker sind doch selbst schuld, wenn die A-losigkeit von qualifizierten MA in die Höhe geht!! MFG

  • @
    So lange die Schutzaufgaben für diese... Tilt... aus Berlin letztendlich von Beamten erfüllt werden, oder hier in Germanien nicht auch irgendwelche Terroristen aktiv werden, werden wir denen weiterhin am Arsch, Sorry... vorbeigehen!
    Alles andere ist Träumerei...
    Was soll der Zoll / OA bei einer Disco, wo vielleicht zwei oder drei Ordnungswidrigkeiten festgestellt werden???
    Da gehe ich doch lieber am Tag, ausgeschlafen und mit Polizeischutz auf ner Baustelle spazieren...
    deren HAN schon Tage vorher Tipp hatte...
    und schon ist in Deutschland wieder alles i.O. ....
    Beim nächsten Spiel wundern sich erneut alle, wie es denn geschehen konnte das Pyrotechnik in das Stadion kam...
    Oder oder....

  • Ich für meinen Teil weis das dort auch Kräfte eingesetzt sind welche eigentlich mit Ordnungsaufgaben nichts zu tun haben. Mein Schwager ist zum Beispiel. Wenn seine Mannschaft spielt bekommt er einen Wau Wau und kommt so kostenlos rein und kann sich das Spiel ansehen. Aber fragt mich nicht wie das Funktioniert. Eigentlich unverantwortlich. Aber ich denke mal das es so noch in vielen anderen Stadien gehandhabt wird.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Sag bloß du weisst wirklich im welchem Stadion ich arbeite??? Ist meine Anonymität jetzt erloschen?


    Ich glaub es wird auf allen großen Baustellen ( Konzerte, Festivals, Fussball) einfach überall wo viele Leute zum Einsatz kommen Sachen gedreht die nicht korrekt sind.


    Ich mein die eine Sache ist ja unter Tarif zu zahlen als Aushilfskraft im Veranstaltungsserbvice z.B. is der Tarif anders, aber zum anderen gibts da doch noch den gestzlichen Sonntagszuschlag...und da geht doch normalerweise gar kein Weg dran vorbei odeR?

  • <<<< eigentliche Hauptaufgabe---Stadion mit Hund......34a---ja.......Minijob----ja.......Untertariflich----glaub ich nicht 8) ......achso---Hund muß natürlich geeignet sein,also einfach mal so nen Hund irgendwem geben...auweia


    sonst würd ich es nicht machen :roll:


    Was die normalen Secs angeht...ok...da denk ich mal geht die meinung arg weit auseinander....es gibt einige die es super drauf haben und ihren Job Ernst nehmen und dann gibts allerdings auch diejenigen die einfach nur fürs "rumstehen" ihr Geld kassieren....aber die sind hauptsächlich im eigenen Bereich eingeteilt und das ist auch gut so......achso...wir stehen da wo's dann auch schonmal Ärger gibt....Draußen und ebend Gästebereich :P

  • Hallo!


    @ dcs: Es gibt keinen gesetzlichen Sonntagszuschlag(wäre mir zumindest neu)! Und der freie Tag, den man dafür nach §11Abs.3 ArbZG bekommt stehen Minijobbern nicht zu da sie ja eh frei haben!
    Der einzige Trost: Nach §11Abs.1 müssen 15 Sonntage im Jahr frei sein...
    Ich bin im übrigen der Meinung, dass nur Fachkräfte (WFK o. FSS etc.) so viel Verantwortung wie über ein Stadion haben sollten!
    Viele Vereine haben ja schon gute Erfahrungen mit Alkoholverbot gemacht, wie sieht das bei euch aus?
    Haben die Vereine auch festes Securitypersonal???Zum sichern des Trainings oder halt normale Werkschutztätigkeiten?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.