Thema:Krav Maga

  • Das Krav Maga ist ein mix aus verschiedenen Stilen. Hierbei wurden vorwiegend die effektivsten Techinken aus anderen Stilen übernommen. Wobei ich selber sagen muß das einige Techniken nicht unbedingt zu gebrauchen sind. Die Techniken gegen Schusswaffen sind mehr oder weniger Unsinn, die unmittlebare Bedrohung mit einer Schusswaffe wird eher selten passieren, wer eine Schußwaffe benutzt steht in einer gewissen Distanz. Die Messertechniken findet man ebenso im Filipino, Close Quarter Combat oder anderen Stilen die Messer trainieren.
    Inzwischen haben sich neben den vielen Ablegern zwei Lager gebildet, Krav Maga und Commando Krav Maga. Angeblich ist das CKM eine Weiterentwicklung. Aber nicht unbedingt viel neues. Das KM ist ebenso wie viele andere gute Stile effektiv, dennoch empiehlt sich wie bei allem anderen das ständige Training und Wiederholung der Techniken. In meinem Training möchte ich nicht mehr auf Krav Maga verzichten. Gibt aber genug die nicht auf Krav Maga stehen, muß sich jeder selbst ein Bild machen.

  • Zitat von Duke74

    Das Krav Maga ist ein mix aus verschiedenen Stilen. Hierbei wurden vorwiegend die effektivsten Techinken aus anderen Stilen übernommen. Wobei ich selber sagen muß das einige Techniken nicht unbedingt zu gebrauchen sind. Die Techniken gegen Schusswaffen sind mehr oder weniger Unsinn, die unmittlebare Bedrohung mit einer Schusswaffe wird eher selten passieren, wer eine Schußwaffe benutzt steht in einer gewissen Distanz. Die Messertechniken findet man ebenso im Filipino, Close Quarter Combat oder anderen Stilen die Messer trainieren.


    Hi,


    welche Techniken meinst Du genau mit nicht zu gebrauchen ?
    Das mit den Schusswaffen finde ich auch teilweise Unsinn, alleine der Griff auf den Schlitten ist schon sehr gefährlich, wobei wir so unterrichtet werden dass bei einer Entwaffnung der Schusswaffe sich doch sehr oft ein Schuss lösen kann, das gleiche gilt bei einem Messer. Sobald man mal real angegriffen wird, ich meine mit real einen Angriff mit Fistanzug, sieht man mal wie schwer es ist nicht verletzt zu werden.


    Also ich finde KM sehr gut, es gibt aber Schon Techniken über die man diskutieren kann.
    Ich würde zum Beispiel nie jemanden von hinten mit Ausgestreckten Armen würgen, so greift kein Mensch an.

  • Ich würde gerne mal wieder einen Lehrgang besuchen.
    Kennt jemand etwas in der Region Sachsen?

  • Hi Leute!


    Also, ich habe bei ISS Krav Maga gelernt, und oft trainiert. Jetzt habe ich was neues für mich entdeckt. Ist natürlich nix "neues", aber ich kannte das nur vom hören sagen: Defcon. Ich arbeite jetzt mit einer Schule für Defcon zusammen, wo ich meine Combat-Lehrgänge mit denen der Schule zusammen lege. Also ich muss sagen das Defcon ist 'ne tolle Sache. Ich habe das lange als Spielerei abgetan, aber wurde eines besseren belehrt, und ich kann nur sagen Chapeau!!


    Solltet Ihr mal in Erwägung ziehen. Ich weis nicht wie das in euren gegenden ist, aber bei uns gar nicht teuer. 4x Training pro Woche mit Saune etc., 20,- euro im Monat. Find ich mehr als positiv!!!


    Gruß Alatna

  • HM...


    Nix für ungut, bin mir aber bei KM da nicht mehr so sicher. Zumindest bei einigen Instruktoren die da so ihre Unwissenheit zu Markte tragen, halte ich für sehr riskant.


    Zudem bin ich nicht der Freund dieser Messerabwehr.


    stays

  • Naja, ich bin immer noch sehr zufrieden und geholfen hat das Training schon sehr oft.


    Ja, die Messersache..... es kommt halt immer auf die Situation an, sicherlich sollte man sich nicht unnütz in Gefahr bringen indem man den Helden spielt aber wie gesagt, die jeweilige Situation ist ausschlaggebend.

  • Also ich bin bei Krav Maga Survival, welches auch etwas mehr auf die Rechte und Gesetze in Europa angeglichen wurde.
    Ich bin mit dem Training sehr zufrieden und halte es für eine sinnvolle SV-Art. Nebenbei mache ich jedoch noch Thaiboxen um meine Schlag- und Tritttechniken zu verbessern und um etwas agiler zu werden.

  • ich persönlich fühl mich beim krav maga defcon bestens aufgehoben. techniken sind leicht zu erlernen und sehr effektiv, von daher: beide daumen hoch


    (wie bei jedem sport ist natürlich ein regelmäßiges üben und wiederholen unerlässlich)

  • krav maga ist eine sehr effektive selbstverteidigung,die allerdings eher im law enforcement bereich auf hebel und hlatetechniken setzt.als anfänger erlernt man eher das schlagen und treten.es dürfte klar sein,dass jeder das system empfiehlt welches er betreibt.die entwaffnungtechniken sind ja nur für "no way out" situationen gedacht,also wenn ich keine andere wahl habe.da ist der versuch sich zu verteidigen besser als alles über sich ergehen zu lassen,nach dem motto wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.


    bedenkenlos kann man,nach meiner meinung, schulen der ikmf,km defcon,triple i km und krav maga essen besuchen. neben dem krav maga sind sicherlich noch das kapap, pfs,individual combat system und das elite programm zu empfeheln,wenn es um sv geht.



    p.s. die entwaffung mit dem griff über den schlitten funktioniert ohne verletzungen,ich kenne mehrere die das mit scharfer munition auf schiessständen gemacht haben und hab es selber gesehn.

  • Zitat von bb2271

    p.s. die entwaffung mit dem griff über den schlitten funktioniert ohne verletzungen,ich kenne mehrere die das mit scharfer munition auf schiessständen gemacht haben und hab es selber gesehn.


    Sorry wer ist den so gestört? Man spielt nicht mit Waffen. Besonders nicht wenn sie scharf sind. :?

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • das hat nix mit gestört und spielen zu tun,das war ne demonstration auf nem schiessstand im ausland,weil immer wieder leute behaupten durch den schlitten kommt es zu schlimmsten verletzungen.die intention deines posts ist mir nicht klar, dort wurde von erfahrenen ausbildern,die auch einsatzerfahrung haben, vor seminarteilnehmern,unter einhaltung der sicherheitsvorschriften,eine demonstration gemacht und nicht mit waffen auf fremde menschen gezielt :roll:

  • Das geht auch ohne Mun... aber dann ist man ja kein Held mehr... und das geht nicht gegen Dich... ausser Du warst einer von beiden :?

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • sorry,durch deinen heldenkommentar hast du dich endgültig disqualifiziert.du weißt nicht um was es dort ging und wie es ablief,aber gibst nen comment ab. super zeugnis für dich :wink: zu mal man das thema der befürchteten verbrennungen nicht ohne munition klären kann.

  • Komm erstmal wieder runter.

    Zitat von bb2271

    heldenkommentar hast du dich endgültig disqualifiziert


    Das hoffe ich doch...

    Zitat von bb2271

    zu mal man das thema der befürchteten verbrennungen nicht ohne munition klären kann.

    Erkläre es mir doch mal bitte....

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • was soll ich dir erklären?? viele leute befürchten bei dieser abwehr sich a) am schlitten zu verletzen und b) sich zu verbrennen wenn der schuss sich löst. auf dem schiessstand hat der seminarleiter bei seinem assistenten,der in den gesicherten schiesskanal des schiesstandes geschossen hat,den griff auf die pistole demonstriert. die seminargäste waren alle im hinteren,gesicherten,bereich, so dass niemandem etwas passieren konnte.das gleiche demonstrierte noch der assistent und ein anderer ausbilder.


    da braucht niemand runter zu kommen, es wurde demonstriert dass man diesen griff auf den schlitten wagen kann,als letztes mittel,um ängste auszuräumen.dabei wurde jede gefährdung der seminarteilnehmer ausgeschlossen.somit hat das für mich weder mit heldentum noch mit "rumspielen" mit waffen zu tun.
    von daher waren deine aussagen eindeutig überflüssig,da du ohne hintergründe zu kennen gleich vorurteile gestreut hast.

  • Gut. Das heißt beide standen hinter der Mündung.... nur finde ich die Demo überflüssig... Einfaches abwegen.. Loch im Körper gegen verbrannte Hand. Ich hatte als Bild den Waffenträger mit schußbereiter Waffe auf der einen Seite, der Lehrer auf der anderen Seite im Kopf. Damit "Er" zeigen kann wie "toll" er ist nimmt man eine scharfe Waffe. Das hatte ich so verstanden und ich hoffe das Du jetzt meine Aufregung verstehst.... wobei ich es immer noch nicht OK finde.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • um den Griff auf den Schlitten zu zeigen braucht man keine scharfe Waffe. ABER um vorzufuehren dass da keine ernsthafte Verletzung durch z.B. Verbrennung ruskommt und dass es bei einer scharfen Waffe moeglich ist, dazu schon!

  • Ich will nicht rumprollen.... aber warum muss eine Waffe scharf sein? Wird geschossen und die Hand drüber gehalten? Oder wie soll ich das verstehen? Ich bin ernsthaft schockiert.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Um es dir langsam zu erklären.


    Ein Schütze steht mit scharfer Waffe am Schießstand, die Waffe ist geladen und zeigt gegen den Kugelfang.


    Vor der Mündung der Waffe befindet sich keine Person.


    Jetzt greift eine 2te Person mit der Hand über Griffstück und Schlitten, kein Körperteil ist vor der Mündung der Waffe.


    Der Schütze schiesst jetzt einen Schuß.



    Die 2te Person lässt jetzt die Waffe los.


    Diese hat sich weder verbrannt noch sonst wie weh getan.


    Jetzt wird das Magazin der Waffe entnommen, der Schlitten der Waffe zurückgezogen und siehe da, es wurde keine neue Patrone ins Patronenlager repetiert.


    Solche Übungen macht man um Leute, die das lernen wollen, zu zeigen, dass dies Gefahrlos (Brand/Schnittverletzung)geht.


    Ich schreibe nur "gefahrlos" für die Hand!


    In einer realistischen Situation kann es durchaus vorkommen, dass man danach "ein" Loch im Wanst hat!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.