Tonfa/schlagstock Trainer gesucht

  • Was wären denn die zu vermittelnden Inhalte ??


    Anfänger / Fortgeschrittene ??


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hi Markus


    Kannst auch mit Tonfa und der RRB umgehen.
    Bitte sende mir mir info(kosten,wannn usw..) per E Mail.


    Auch Landgraff.


    Ich will mindestens erfahrene leute in der kampfsport/security bereich haben, denn konnte die training ein bischen mehr intesives sein.


    Gruß
    gnasher

  • Zitat von Ancien

    Wo ist Wickede ???


    ..an der Ruhr, bei Dortmund wenn mich nicht alles täuscht..


    Auf der Page (die momentan in meinem Browser auch irgendwie nicht so will) sind die Inhalte für das Seminar nicht so genau definiert.


    Wäre ja ausser der Info das es sich um SV-Begeisterte Teilnehmer handeln könnte vielleicht interessant Schwerpunkte des Seminars und Ausrüstungsanforderungen zu definieren ( z.B. Abwehr bewaffneter Angriffe / Festlegen des Gegners / Nervendruckpunkte... respektive Schutzausrüstung / Trainingstonfas vorhanden??). Sprich was soll ich zeigen, soll ich es "nur" demonstrieren, mit Partner (mitbringen??) vielleicht ?? Sollen die Teilnehmer aktiv aufeinander "losgehen" ?? Kleinen Wettkampf draus machen?? Tonfa-Jutsu ?? Termin ??


    Fragen über Fragen :D


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Wenn die Frage an mich gedacht war ...


    Mit dem RRB habe ich keine Praxiserfahrung da er bei uns nicht eingesetzt wird. Also Seminare geben wohl nicht... :D


    Ich komme aus dem Ju-Jutsu / EMS Bereich wie bei der Justiz (ja auch bei der Polizei :wink: ) halt gelehrt und eingesetzt.



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Kann ich hier die Adresse eines Instruktors nennen oder kriege ich dann eine drauf wegen "Schleichwerbung" ???

  • Kannst du ...

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hi.


    Marcus, ich bin immer noch interessiert, hat mimentan viel zu tun.


    ich werden sagen ein Seminar ca 3-4Std
    inhalt:


    WAFFEN- Tonfa, Schlagstock (auch Telescopic), Kubotan(nicht sicher) oder auch/und holzähnliches waffen.


    KAMPF STIL - Sebstverteidigung, Selbstverteidigung mit Festnehmen,Waffen gebrauch/nutzung, Abwehr und Angriff mit Partner übung.


    Heut zu tage sind Leute bewaffnet mit ein stock, messer oder ähnliches, und ich finde es ein gute idee ein Seminar zu veranstalte für alle !, nicht nur security/sicherheitsdienst, aber auch Leute das hat probleme auf der strasse, oder bei ein Party besuch zb.


    Bitte nicht nur Marcus antworten, gibt mir bitte ihre meinung wie konnen wir ein gutes Seminar veranstalten, - Inhalt.......Wenn....
    (ich hoffe alle verstehe meinen schlechtes Deutsch)


    Gruß
    Mark

  • Gnasher


    hallo gnasher,


    ich finde ein solches seminar sehr gut. nur den tonfa würde ich weglassen (da dieser zuviel training beansprucht) und die zeit (3-4 stunden) etwas erhöhen (ca. 16 stunden minimum). die inhalte würde ich auf defensive tactics (inkl. handschellen training, messerabwehr usw.) baton, kubotan, rrb sowie ppct beschränken und auch verhaltensweisen in konfliktsituationen schulen da sich das meiste doch im kopf abspielt und das rechtliche sollte auch nicht zu kurz kommen.


    gruß


    mike

  • Hi Mike.


    Danke für ihre input.


    16std,ein bischen lang für ein tages seminar.
    Tonfa weglassen, das kann ich verstehe,das ist nur meine persönliches favorit waffen.


    Hand und fuß abwehr hab ich auf meine security lehrgang gemacht, ich wollte nur auf waffen,klein oder groß,bei security oder in normaler leben(gibt so was ?)
    üben.


    Vieleicht auch abwehr/angriff gegen eine waffe,ohne selber eine waffe zu haben.


    Gruß


    Mark

  • hallo mark,


    ich denke es sollte sich nicht alleine auf die selbstverteidung konzentriert werden sondern auch auf das rechtliche und da sind 16 stunden denke ich das minimum. die techniken sollten in erster linie effektiv, unkompliziert und leicht zu erlernen sein und da denke ich sind z.b. ppct (pressure point control tactics), krav maga, kubotan und baton am einfachsten. 3-4 stunden kurse sind für fortgeschrittene nicht schlecht als auffrischung oder weiterbildung aber für anfänger denke ich sind diese kurse ungeeignet.


    gruß


    mike

  • na dann werde ich wohl auch mal meinen senf dazu geben................


    3 - 4 stunden für waffentraining ( stock, messer ect...... abwehr und angriff ) ist in meinen augen zu wenig. zwei tage ist das minimum um irgendwie die grundlagen ( handhabung, bewegung, distanz, taktik..... ) zu vermitteln. und dann sollte man dieses auch nur zum aufbau verwenden, um die möglichkeit zu bieten, dass jeder weiter selbständig üben kann. danach können weitere seminare oder lehrgänge folgen, die auf das verhergehende aufbauen.
    jeder der ernsthaft trainiert weiss wie lange es dauert um eine waffe zu handhaben oder sich richtig gegen diese zu verteidigen


    in diesem sinne


    heiko

  • Da schliesse ich mich ebenfalls an.


    An einem Nachmittag mit 3-4 Stunden kann man höchstens ein paar Techniken demonstrieren und ein wenig Interesse wecken und vielleicht Personen aus dem grossem Gebiet der SV für dieses Hilfsmittel und den weiteren Umgang mit ihm begeistern.
    Mehr als eine kurze Darstellung grundlegender Techniken sowie von Vor- und Nachteilen respektive Gefahren / Verletzungsrisiken ist in solch kurzer Zeit nicht drin. Selbstständige Übungen oder ähnliches der Teilnehmer lassen sich da wirklich nur noch schlecht unterbringen.
    Als Auffrischungsseminar für bereits mit dem Tonfa "Arbeitende" würde ich das gerade noch anbieten wollen, ansonsten wirklich nur "Schnupperkurs" und um Gottes Willen keine ernsthafte Annäherung an Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe etc.


    Bei uns beträgt die Grundausbildungszeit zum Erwerb der Berechtigung den EMS einsetzen zu können bereits 80 Stunden plus das Ablegen einer Prüfung und danach folgend 40 Stunden Mindesttraining im Halbjahr um diese Erlaubnis zu behalten....und die meisten Teilnehmer haben einen soliden Background in einer SV-Art...


    Also in solch kurzem Zeitraum wird das eher eine Demo als ein Seminar denk ich mal.


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hi
    Danke auch für ihre input.


    ich muß mit der trainer sprechen das vieleicht ein wochenende seminar und vieleicht auch weitere termine für ein fortbildung und/oder(zb) 40std mindestens in jahr irgendwie zu machen.


    ich werden sagen nür ernsthafte SV Leute sollte anmelden (kein anfänger)so das geht schnell voran und nicht zu warten auf die neuelinge.


    In meine arbeit(security) werden ich gern ein bischen mehr training über Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe machen !.


    Trainer - wenn du online bist schreib irgendwas über was du hast hier gelesen und sag mir deine meinung.


    danke alle


    Mark

  • wen meinst du jetzt als trainer???


    wenn der trainer gut ist, dann vermittelt er seine sachen so das fortgeschrittene und anfänger was von haben (war irgendwie mal eine aufgabenstellung meiner danprüfung) darum würde ich persönlich keinen unterschied machen zwischen anfänger und fortgeschritten. warum nimmst du nicht einfach mehrere trainer für deine seminare? würde die qualität bestimmt steigern

  • Harle35


    hallo,


    solche seminare, sind denke ich für anfänger ungeeignet. was möchtest du einem anfänger in 16 stunden beibringen? ich denke das beste ist seminare zu steigern anfängerkurse, fortgeschrittenen kurse und weiterbildungen. trainings mit baton oder kubotan, sollten doch erst trainiert werden, nachdem man eine gewisse sv praxis hinter sich hat. ein anfänger, kann sich nach 16 stunden training nicht verteidigen 3-4 stunden kurse 2 mal die woche währe da was anderes. du sagtest du hast eine danprüfung hinter dir, da weißt du ja wie lange es dauert eine technik richtig zu beherschen.


    gruß


    mike

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.