Fallbeispiel, Wie hättet Ihr agiert?

  • Hallo liebe Gemeinde
    Vor Jahren hatte ich mich auch in dieser Sparte versucht. Na ja, wenn mit Erfolg wäre ich noch dabei...
    Geendet hatte der unten beschriebene Auftrag mit einem fraglichen Platzverweis durch die Pollos...
    und Erfüllung von 50%....


    -> Produkt und Ort nicht genannt, aber ansonsten alles wie beschrieben:


    Auftrag: Finde die Lieferanten, Verteilerlager von A & B ( Fassware) für einen Getränkegroßhändler....


    Spesen waren vorab 2000DM auf die Kralle....


    Vor Ort folgendes Bild:


    Firma: 2 ca. 150m x 30m Hallen, Wirtschaftstrakt angesetzt, Alu, Rolltore, die klassischen Hallen ebend...
    in einem ca 300 x 80m Areal, getrennt durch eine Nebenstraße


    Lage:
    Einfahrt: über Nebenstraße, danach rechts Leergutlager, Bahndamm und im Anschluss an diesen ein eingezäuntes, stark ansteigendes "Museumsgelände", Bewuchs Mischwald. (Gelände mit Eintritt zugänglich von 9 - 18 Uhr... sehr gute Sicht auf das Objekt
    Die Fässer lagerten im freien.
    Die zwei anderen Seiten durch Bewuchs, oder Besiedlung nicht zugänglich


    Gegenüberliegende Seite:
    Auslieferung & Wirtschaftstrakt


    hier an der der Einfahrt gegenüberliegenden Seite Bundesstraße & ebendso stark frequentierter Fußweg, leicht abfallend zur Firma


    von der Zufahrt rechts nur Hallenrückwände & Zaun, einzeln umzäunte Parzellensiedlung davor


    letzte freie Seite Parkplatz Discounter zwischen beiden Straßen, mit freier Sicht auf alle Ladebereiche, und in die erste der Hallen, welche gnädigerweise die Lagerhalle für Fassware war
    auch leicht abfallend zum Ziel, also maximale Sicht


    Umzäunung Masche mit aufgesetztem S-Draht
    Video im Freigelände, der Rest EMA
    (Feststellung vor Ort)


    Der Job lief im Juli, bei 30° Aussen.... und fast ebendsoviel Kleintransportern, mittleren LKW und Satteln in der Stunde....
    Öffnung der Firma von o4 -22.oo Mo-Sa
    Ich war mit zwei verschiedenen PKW vor Ort
    Spiegelreflex mit 500 Tele...


    Ideen? :?::?:
    Wie hättet Ihr es versucht?

  • Von aussen schauen, mit den Anliefernden LKW-Fahren sprechen am Imbiss, sich dort als Helfer einstellen lassen, oder ganz einfach mal offiziell Nachfragen beim Hersteller, wo man seine Ware bekommen kann.

  • @
    Fressbude gab es keine... leider...
    Habe mich die zwei Wochen am Discounter schadlos gehalten...
    Das Thema Aushilfskraft... kam mir hinterher auch...

  • Zitat von Faultier

    Auftrag: Finde die Lieferanten, Verteilerlager von A & B ( Fassware) für einen Getränkegroßhändler....


    Der Auftrag ist mir nicht ganz klar. Hast du nun die Zulieferfirma oder den Getränkehndler observiert ?
    Mit welchen Informationen hat man dich vor der Obs gefüttert?
    Wenn du keine weiteren Infos hattest, was willst du dann observieren? Du beobachtest dann einfach nur ALLES...ohne viel Erfolg.
    Zu den Informationen gehört auch, den normalen Betriebsablauf zu kennen, damit du eine Soll-Ist-Abweichung fststellen kannst.
    Gab es die Möglichkeit, nach dem Ausschlussverahren vorzugehen?



    So einfach kann man das hier eigentlich nciht beantworten?

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • @
    Die Aufgabe lautete schlicht und einfach:
    Bekomme raus, wo der Großhändler Marke A und Marke B an Fassware herbekommt
    Es sind 50l Fässer, und des sind immer nur ein paar, zwischen der normalen Ladung...


    Der Abladevorgang ist zu dokumentieren....


    Eine Firma war gnädig... die hatte schwarze Fässer... Aber Lieferant B blank silber... wie x andere...


    Die ersten Tagen habe ich oberhalb am Hang mit der 500 Eos verbracht und die Leergutbewegung verfolgt, dann auch den einen und anderen Transport, um die Großlager in der Nähe zu erkunden... Dort wieder rumgeschnüffelt, ob Marke A oder B im Regal
    (Mit Blaumann, Klemmbrett & Arbeitshandschuhen in der Tasche.... war das kein Problem.
    Da konnte man fast ungestört in den Hallen rumspazieren...
    So habe ich auch, in einem anderen Zwischenlager eine der Marken gefunden...


    Denke aber, mit Einstellung als Pauschali wäre ich besser gekommen...
    Denke auch, das mein Cheffe & der observierte Getränkehändler unter einer Decke gesteckt haben, und sich totgelacht....

  • Hallo Faulpelz, setz Dich gemütlich hin, dass dauert jetzt ein bisschen...


    in der Tat keine ganz einfache Aufgabenstellung, zumal ich bisher nicht wirklich geblickt habe wer in dieser Geschichte Dein Auftraggeber gewesen sein könnte - da dieser ja schließlich ein berechtigtes Interesse an den Informationen gehabt haben muß! - Aber lassen wir das mal aussen vor.


    Das mit dem Aushilfsjob ist sicher die einfachste Variante, aber was wenn die grade keine Aushilfe brauchen???


    Die erste wichtige Frage die mir durch den Kopf geschossen ist wäre: von welcher Firma waren denn die LKW's auf denen die schwarzen Fässer waren? - Ich gehe davon aus, dass diese Fahrzeuge zu Deiner Zielfirma gehörten, da sie ja offensichtlich verschiedene Biersorten... Entschuldigung, ich meinte natürlich Getränkesorten geladen hatten, die dann natürlich auch von verschiedenen Brauerein kommen. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:
    1. Der Großhändler (Deine Zielfirma) hat eigene LKW's mit denen die Ware von den Brauereien eingesammelt wird.
    2. Der Großhändler ist größer als Du denkst und hat ein noch größeres Zentrallager.
    Diese Frage wäre durch eine saubere Vorermittlung (notfalls telefonisch) zu beantworten gewesen. Anruf beim Großhändler, sich als zukünftiger Großkunde ausgeben und unter anderem nach den Lieferstrukturen fragen. Heute ist das dank Internet natürlich noch viel einfacher, aber per Telefon geht das auch.
    Sollte sich dann Möglichkeit 1 bewahrheiten kannst Du über die gelben Seiten (heute übers Internet) den Standort der Brauerein ermitteln und Dich zur Absicherung noch einmal dort auf die Lauer legen um sicherzugehen, das der LKW des Großhändlers auch wirklich dort auftaucht.
    Im Falle der Möglichkeit 2 weißt Du natürlich, dass Du das falsche Lager beobachtest und kannst erstmal zum richtigen fahren.
    Dort gibt es dann wiederum eine Fülle von Möglichkeiten, die ich hier nicht alle ausmalen möchte.


    Alternativ gibt es auch noch zwei andere Möglichkeiten, die ich hier kurz ansprechen möchte:
    1. Wenn Dein Auftraggeber ein berechtigtes Interesse an den Infos hatte die Du besorgen solltest halte ich es für relativ unwahrscheinlich das er sich einen unlauteren Wettbewerbsvorteil verschaffen wollte. Der Passus unlauter ist aber nunmal wichtiges Tatbestandsmerkmal des § 299 StGB! Im Klartext: Wenn ich 2000 DM Spesen in der Tasche habe und weiß, dass ich mich nichteinmal damit strafbar mache, dann schnappe ich mir einen LKW Fahrer oder Lageristen nach dem anderen und biete ihm 1000 an, wenn er mir sagt wo die Fässer herkommen. Bei dieser Summe würdest Du kaum lange suchen müssen. und da es sich nicht um einen strafbaren Fall der Bestechung handelt, wäre die Aussage der "helfenden" Person vor Gericht sogar als Beweismittel zulässig.
    2. Was interessiert Dich das Lager??? Observiere einen der LKW's mit schwarzen Fässern und zwar von dem Moment an, wenn er das Lager leer (also mit Leergut in Form schwarzer Fässer) verlässt um neue Ware zu holen.


    Und noch eine Möglichkeit:
    Miete Dir einen Transporter und besorg Dir ein leeres Fass, dass Du schwarz ansprühst sowie die Adresse der Brauerei aus der die schwarzen Fässer kommen. Wenn dann ein LKW die besagten fässer liefert fährst Du rotzfrech auch auf den Hof, hältst neben dem LKW und zottelst das Fass heraus. Dann siehst Du (ganz zufällig) das der LKW auch schwarze Fässer hat und fragst den Fahrer ganz auf doof ob er auch die Marke A(schwarzes Fass) aus B(Adresse der Brauerei) bringt. Bei mir hat das in einer etwas anderen Situation schon gut funktioniert!


    Und noch eine Möglichkeit:
    Bediene Dich einer attaktiven Kollegin! Ich bin immer wieder erschrocken wie bereitwillig selbst der mistrauischste Griesgram Informationen preisgibt wenn ihm ein "Mitglied des angeblich schwächeren Geschlechts" ein par schöne Augen macht!!!


    Meine Güte, je länger ich darüber nachdenke desto mehr varianten fallen mir ein! Fakt ist: viele Wege führen nach Rom und eine der wichtigsten Eigenschaften eines Detektivs ist Fantasie bei der Legendenbildung!!!


    So, jetzt hab ich aber erstmal genug gequatscht! Noch irgentwelche Fragen? - Nur keine Hemmungen, her damit!!!

    Omne ignotum pro magnifico - aber letztendlich kochen wir doch alle nur mit Wasser!!!

  • @
    Schade das die Sache Geschichte ist...


    Aber erstens kann man nie wissen was das Leben noch bringt, also Input hilft immer, und auch die Aufarbeitung von Fehlern, auch wenn es das (traurige) Erkennen von eigenen Blockaden und fehlerhaften Denkweisen, selbst in der Vergangenheit ist.


    Bei'm Auftrag ging's damals (angeblich) um Francaisebetrug....


    Die Variante mit der Bestechung eines MA mittels Spesensack werde ich mir auch merken....


    Und letztendlich ist so'ne Fachsimpelei ohne Angiftung allemal 'nen Fred wert

  • So wie ich es aus dem letzten Post entnommen habe, dürfte es sich wohl so darstellen:


    Firma ABC betreibt eine Franchise-Geschichte und hat Franchise-Nehmer, die die zu verkaufenden Waren lt. Franchise-Vertrag ausschließlich über ABC beziehen dürfen.


    Jetzt gibt es Franchise-Nehmer X, der seit geraumer Zeit weniger einkauft und ABC somit weniger Umsatz macht.


    ABC wird mißtrauisch und vermutet bei X eine Belieferung durch die von X selbst ausgewählten Lieferanten Y und Z und somit einen Verstoß gegen den Franchise-Vertrag.


    Du sollst im Auftrag von ABC ermitteln ob diese Vermutung so korrekt ist und Ziel der Ermittlungen ist die Benennung der Lieferanten Y und Z sowie die Feststellungen, wann X beliefert wurde und wo Y und Z ihr jeweiliges Lager haben?


    Ich bekomme gerade das dringende Gefühl, dass wir einen geschlossenen Bereich haben sollten, damit einige Sachverhalte und Ermittlungsmöglichkeiten nicht von Jedermann gelesen werden können. Schließlich ist unser Google-Ranking nicht schlecht und so könnten bestimmte Personenkreise oder eventuelle Auftraggeber erfahren, wie gearbeitet wird... Das wäre so, als würden wir mit jedem geschriebenen Wort an dem Ast sägen auf dem wir sitzen...

  • @ Stinkefuchs
    ein deschützter Bereich wäre wirklich ne tolle Sache. Der BID hat sowas schon in seinem Ermittlerforum, aber nur für Verbandsmitglieder und irgentwie ist da immer nicht so richtig was los!


    An sonsten ist Deine Schlussfolgerung bez. des Zusammenhangs der Geschichte mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig, warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen?!? :evil: *übersichselbstärger...


    ...aber das ist genau das, was mir bisher an diesem Forum gefehlt hat... das man sich gegenseitig auf Ideen bringt ohne immer gleich alles schlecht zu machen!!! - Ich weiß, ich habs mit den Ausrufezeichen.


    @ Faulpelz
    Wenn der Zusammenhang wie Stinkefuchs ihn geschildert hat stimmt, wäre eine "Bestechung in diesem Fall tatsächlich nicht strafbar gewesen. Im Zweifel würde ich aber immer empfehlen soetwas vorher noch mal durch einen Rechtsanwalt absegnen zu lassen, Notfalls über die deutsche Anwaltshotline, ist ne 0900er Nummer und kostet rund 2 € pro min. Aber man wird direkt mit einem Anwalt verbunden, so dass die Frage mit max. 10 € beantwortet sein sollte - und die kommen dann auf die Spesenabrechnung.

    Omne ignotum pro magnifico - aber letztendlich kochen wir doch alle nur mit Wasser!!!

  • Ein geschützter Bereich existiert hier im Forum für die Firmeninhaber ....heisst Chef-Forum.


    Dorthinein gelangt nur wer seine Gewerbeanmeldung vorgelegt hat.....welches Identifikationsmerkmal für Seriösität sollte ich denn
    für eine geschützten Detektivbereich heranziehen ??


    Nicht vergessen, dies ist kein Verbandsforum.


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Sorry, bin relativ neu hier im Forum und wusste nichts von diesem Cheffforum.
    Wie kann ich Dir meine Gewerbeanmeldung denn zukommen lassen???


    Alternativ würde ich zudem einen geschützten Bereich für Detektive vorschlagen, in dem man sich entweder durch eine Gewerbeanmeldung als Detektiv oder durch einen entsprechenden Arbeitsvertrag als Detektiv autorisieren kann.

    Omne ignotum pro magnifico - aber letztendlich kochen wir doch alle nur mit Wasser!!!

  • Die Anmeldemodalitäten stehen im Chef Forum (Unterforum Freischaltung), bitte dort nachlesen.


    Arbeitsverträge?? Soll ich dir mal eine Arbeitsvertrag von mir zusenden ?? Welcher Beruf solls sein ?? :wink:
    Ich betreibe das hier ehrenamtlich, einen grossen Verwaltungsaufwand kann ich nicht leisten.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @
    Wie schon geschrieben, fast 10 Jahre her.....
    Und ABC - Francaise, genau wie vom Fuchs ermittelt.


    Aber zum Thema geschützt:


    Diesen Fred kann ich zB als Gast im Gegensatz zu anderen frei lesen.
    Vielleicht reicht erstmal, den auch nur für angemeldete User zu beschränken.
    Der Rest könnte dann wirklich in eigenem Thema im Chef - Forum laufen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.