Präsentation einer Unterweisung beim AdA

  • guten morgen zusammen


    ich würde mich gerne bei euch mal erkundigen was ihr für eine Präsentation bei der Prüfung beim AdA lehrgang vorgetragen habt!



    gruß stiffler

  • Hab meine "Lehrprobe" in Form einer Powerpoit gemacht. Thema "Umgang mit Menschen".
    Die meisten (alle anderen) haben die praktische Einweisung bevorzug. Die Themen gingen von ausfüllen eines Besucherscheins über Umgang mit dem Feuerlöscher zum eintragen in das Verbandbuch.
    Vorsicht mit zu profesionellen Unterweisungen. Es gibt IHK´s (oder zumindest eine) bei der die Prüfer unangenehm reagieren wenn man ihnen zeigt das sie mit veralteten unterlage / methoden arbeiten.

  • Ich habe eine PowerPoint Präsentation mit dem Thema "Baustellensicherheit - Schwierigkeiten bei der Fahrzeugkontrolle" abgehalten. Dazu habe ich im Hof einen "Checkpoint" aufgebaut und die Prüfer als Statisten eingesetzt. Ist gut angekommen - ich habe bestanden :D

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Mein Thema : Unterweisung HFG (Handfunkgerät), die beiden Azubi´s (beide Bankkaufleute) haben sehr gut mitgemacht.
    Deshalb war das bestehen auch kein grosses Problem.



    Jörg

    Qualität ist das Gegenteil von Zufall !

  • Bei mir war es eine Personenkontrolle (visuelle Ausweiskontrolle).


    Das kann man so zerlegen das man dafür locker 15-20 Minuten braucht
    um alles zu präsentieren was dazu gehört, ein mündliches Fachgespräch
    gehört ja auch zu einer ADA Unterweisung, da kann man auch gut punkten.


    Gesamtdauer einer ADA Unterweisung ca. 30 Minuten, davon ca. 10 Minuten
    mündliches Fachgespräch.

  • Guten morgen,
    also ich habe jetzt am Mittwoch meine Praktische ADA Prüfung.
    Habe mich nach langen hin und her für das Thema "Anwendung der Vorläufige Festnahme nach § 127 StPO" entschieden.
    Problematisch is, das wir keine Digitalen Medien zur Unterweisung benutzen dürfen, dass heisst wir haben Tafel, Pinnwand,
    Flipchart und Overhead. Aber habe das glaube doch auch so ganz gut hinbekommen, und am Wochenende schon mal
    durchgespielt, hoffe das klappt auch alles bei der Prüfung so.
    Achso, was noch interessant ist, ist das wir keine anderen Prüflinge als Azubis haben sondern uns einen Prüfer aussuchen können :(


    Naja mal gucken...

  • Hast du was zu sagen oder nimmst du Powerpoint ?? :D


    Ich finde die Abwesenheit von PC und Co. auch mal ganz angenehm weil sich die meisten nicht mehr um das Präsentieren kümmern sondern der Meinung sind die Visualisierungen bringen es....nichts ist schlimmer als 100 Folien die man über 4 Stunden vorgelesen bekommt....



    Ach ja: Ich drück die Daumen für Mittwoch. :D



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @
    Aber Du hast doch Medien....im Raum (Prüfer?) , die Du einbeziehen kannst...
    Jetzt auf die Kürze ein Rollenspiel zu entwerfen wäre Unfug, aber vielleicht der Brüller...
    Viel Glück...., eigentlich aber Quark... man weiß was man kann.... :D
    Wir hören von Dir!!
    Bis dahin Daumen hoch...

  • Zitat von michel85

    Achso, was noch interessant ist, ist das wir keine anderen Prüflinge als Azubis haben sondern uns einen Prüfer aussuchen können :(


    Naja mal gucken...


    Und was machst du mit dem Prüfer?

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Tja guten morgen Kollegen,
    komme gerade von der IHK und habe meine Praktische ADA Prüfung ERFOLGREICH abgelegt, die Schriftliche natürlich auch!!!
    Also wie schon letztens erwähnt habe, hatte ich einen Prüfer als Auszubildenden, der wie ich finde sehr sehr
    viel Fragen zwischendurch gestellt hat, und mich dadurch ziemlich in Zeitbedrängnis gebracht hat.
    Ich fand das Verhalten ein wenig störend für den Ablauf, da sich die gestellten Fragen schon alleine im weiteren Verlauf
    der Unterweisung beantwortet hätten.
    Dadurch konnte ich nicht meine Komplette Unterweisung abarbeiten.


    Naja egal, bestanden ist bestanden... und alle die das noch vor sich haben VIEL ERFOLG !!

  • Zitat von michel85

    Naja egal, bestanden ist bestanden...


    RICHTICH!! :wink:


    Glückwunsch!!



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo,


    hätte da mal ne Frage interessehalber. Meine AdA Prüfung war 1999 und die war im Ausbildungsberuf abzuhalten(damals von der IHK Mannheim zwingend vorgeschrieben!) falls in diesem Forum Seiteneinsteiger in den Sicherheitsbereich sein sollten, wo von ich mal ausgehe, war das bei Euch Thema oder kam da überhaupt keine Sprache drauf?


    Merci


    xman

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.