Präsentation einer Unterweisung beim AdA

    • Erster Beitrag

    guten morgen zusammen


    ich würde mich gerne bei euch mal erkundigen was ihr für eine Präsentation bei der Prüfung beim AdA lehrgang vorgetragen habt!



    gruß stiffler

  • Es ist zwar früh am Morgen und hatte noch keinen Kaffee, aber ich versteh trotzdem Deine Frage nicht. Was möchtest Du wissen?

  • Das man Seiteneinsteiger ist oder was ??


    Mir ist die Frage jetzt auch nicht ganz klar ??


    Ich hatte übrigens auch schon 1 Espresso ^^

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • nach meinem Kenntnisstand darf man die Ada - Prüfung nur im erlenten Lehrberuf ablegen selbst wenn man diesen Beruf sagen wir mal 10 Jahre nicht mehr ausgeübt hat.
    Uns wurde damals von seiten der IHK gesagt, das wenn man die prüfung nicht im Lehrberuf ablegt, die Prüfung nicht anerkannt wird!


    So, war dies bei euch, bei euren Prüfungsvorbereitungen, bei der Schulung jemal ein Thema?


    Hoffe habe mich jetzt genauer ausgedrückt und Ihr benötigt nicht mehr so viel Kaffee :wink:

  • Ich bin als Beamter - nicht nur theoretisch!! - in der Lage die durchschnittliche Ernte eines Mittelamerikanischen Landes, sagen wir Guatemala, an Kaffee im Alleingang zu vernichten !! :D


    Da ich einen lustigen Studiengang und eine Laufbahnprüfung hinter mir habe bin ich bei der Fragestellung aber trotz Erklärung überfragt :wink:



    Gruss L

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."


  • Hallo...
    ich selbst befinde mich gerade in der Endphase des AdA Lehrgangs bei der IHK Rhein-Neckar (Heidelberg/Mannheim).
    Die AdA-Prüfung ist in einem Ausbildungsberuf zu halten den man selbst erlernt hat, oder in welchem später ausgebildet werden soll.


    In meinem Falle wäre dies die Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder die gepr. Schutz und Sicherheitskraft IHK.
    Hat man bsp. keinen "Beruf erlernt" sondern ein Studium absolviert, ist ein dem Studium nahes Berufsbild zu wählen (Bsp.: Studium der BWL -> Bürokaufmann oder Kaufmann für Bürokommunikation).


    Frage beantwortet? *puuh - ohne Kaffee ;)


    P.S.: Für die, deren AdA schon ne weile her ist, die AEVO ist seit 2005 neu geordnet.

  • Merci, fürs Anworten, hab mir mittlerweile die neue Prüfungsordnung besorgt.....sollte halt alle seine Unterlagen auf dem Laufenden halten....


    Asche auf mein Haupt :oops:

  • Zitat von ricon

    nach meinem Kenntnisstand darf man die Ada - Prüfung nur im erlenten Lehrberuf ablegen selbst wenn man diesen Beruf sagen wir mal 10 Jahre nicht mehr ausgeübt hat.
    Uns wurde damals von seiten der IHK gesagt, das wenn man die prüfung nicht im Lehrberuf ablegt, die Prüfung nicht anerkannt wird!


    So, war dies bei euch, bei euren Prüfungsvorbereitungen, bei der Schulung jemal ein Thema?


    Hoffe habe mich jetzt genauer ausgedrückt und Ihr benötigt nicht mehr so viel Kaffee :wink:


    Falsch, ich bin gelernter xxxxx und habe meine praktische AdA-Prüfung im Fach Sicherheit abgelegt, also speziell auf die neue Fachkraft für Schutz und Sicherheit und habe mir bei Lehrgangsbeginn auch die entsprechende Ausbildungsordnung von der IHK geben lassen, die hatten mir schon eine für meinen Lehrberuf vorbereitet,
    war kein Problem, habe den IHK Dozenten erklärt ich mache gerade meinen Meister und möchte im Fach Sicherheit
    auch die praktische AdA-Prüfung absolvieren, das war im Jahr 2003.

    kollegiale Grüsse
    Diagolos

    Einmal editiert, zuletzt von Diagolos ()

  • Bei mir im Kurs, im Jahr 2002, war alles aus der Dienstleistung vertreten. Von der Sicherheit über das Hotel, Küche, Reinigung und sonst was. War sehr lustig, unser Verein! *g*


    Als Thema habe ich eine Sicherheitsunterweisung genommen und würde das aber nicht mehr tun ... viel zu kompliziert für die kurze Zeit.


    Fazit: je einfacher um so besser!


    MfG
    Faschusi

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!


  • das machen unsere prüfer in schleswig-holstein auch gerne, du sollst dann deine handlungskompetenz zeigen und auf dieses verhalten angemessen reagieren. nur sagt einem das keiner vorher :wink:
    ich hatte jetzt im februar meine aevo prüfung, als thema die zutrittskontrolle zu öffentlichen veranstaltungen, inklusive der nachschau. bin mit 81 punkten raus gegangen...

  • Unterweisungsthema ADA


    Eigendlich ist das Thema egel, wenn die durchführende IHK mitspielt. Es gibt IHKen die geben einem das Thema der Unterweisung vor!
    Wenn ihr frei wählen könnt, nimmt ein anschauliches Thema, z.B. Unterweisung am Feuerlöscher, am Wächterkontrollsystem oder am Funkgerät. Das ist immer eine sichere Bank.


    Gruß Luckyboy :lol:

  • Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mal Guten Tag, oder besser Guten Abend sagen :) . Ich habe heute mit dem AdA begonnen und nach erfolgter bestandener Prüfung geht der Meisterkurs los.
    Ich hoffe, dass Ihr mir alle sowohl beim AdA-Schein als auch beim Meister helfen könnt 8) .


    Edit: Ich habe auch noch keinen Schimmer was ich präsentieren könnte:? und vor allem wie man eine solche Präsentation überhaupt macht :cry: . Ausserdem soll ja vorher die Präsentation glaube ich schriftlich in dreifacher Ausfertigung ausgearbeitet werden? Kann mir jemand hierzu was genaueres sagen bitte?!


    Viele Grüße, Landavia

  • zur Not machen wir den auch für dich.... :lol: :lol: :lol:


    Du hast doch sicherlich ein Thema das dir besonders liegt. Wenn Du was gefunden hast kannste dich ja melden... :D

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hmmm, nach reiflicher Überlegung werde ich wohl die verschiedenen Brandklassen präsentieren. Die Präsentation habe ich auch schon vor Augen; jedoch keinen blassen Schimmer wie das Konzept dazu aussehen könnte :oops: .


    Kann mir da bitte jemand behilflich sein?

  • Entschuldige bitte, aber warum soll ich mich nochmals vorstellen, wenn ich dies schon 2 Posts vorher getan habe?! :?


    Aber ich ergänze gerne. Ich bin Anfang 40, wohnhaft in der schönen Pfalz und habe mich seit geraumer Zeit dazu entschlossen, die Meisterin zu machen :D .

  • Ich hab bei meiner Lehrprobe gezeigt wie man ein Samuraischwert richtig zieht. Die Prüfer waren begeistert haben sie zuvor bestimmt 5x gesehen wie ein Überweisungsschein ausgefüllt wird...


    Mach was außergewöhnliches vielleicht wo du eines deiner Hobbys mit einbringen kannst.

  • Zitat von qexco

    Ich hab bei meiner Lehrprobe gezeigt wie man ein Samuraischwert richtig zieht.


    Bei welchem Ausbildungsberuf muß lernen, wie man ein Samuraischwert richtig zieht?


    Vor der Präsentation irgendwelcher Hobbies würde ich eher warnen - ein Bezug zur Berufswelt und zur beruflichen Ausbildung sollte schon da sein.

  • coole idee, gefällt mir sehr! (das mit dem schwert)




    ich hab damals bezugnehmend auf den relevanten ausbildungsberuf (FSS) einfach nochmal nen blick in den ausbildungsrahmenplan geworfen und mir daraus was möglichst simples gesucht (da ich wenig sinn drin gesehen habe pädagogen was über grundlagen der eigensicherung oder nothilfe zu erzählen und mir das material für ne fesche brandschutz-feuerlösch-action gefehlt hat..)


    ..und in besagtem rahmenplan steht zb die erste hilfe mit drin, also gabs das anlegen eines druckverbandes für dummies..


    is einfach, jeder kennts und sollte wissen wies geht, so daß nicht das thema relevant war, sondern die art des "wie wirds vermittelt"... also focus auf ada...

  • Ich hab der Prüfungskommission im Rahmen einer Präsentation nahe gebracht, wie ich einer Gruppe Auszubildender beibringe, sich mit einem Gesetzestext auseinander zu setzen. diesen zu "lesen", zu verstehen und anzuwenden. Da ich im vergangenen Jahr während des Kurses zur Prüfung noch aktiv unterrichtete, war dies für mich die einfachste Lösung und brachte auch die Bestnote. :D

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.