Aufgabe bei der mündlichen Prüfung GSSK heute in München

  • Hallo für alle die es Interessiert,


    ich bin zwar auch erst morgen mit der mündlichen dran aber ein Kollege hat mir gesagt was seine heutige Aufgabenstellung war.
    Habe aber keine Lösungsvorschläge die müsst ihr euch schon selber raussuchen. Weiß sie auch nur noch so ungefähr.


    Sie sind Schichtführer von 8 Mann in einem Werk, zu späterer Stunde bekommen sie einen Anruf vom Kantinenbesitzer bei dem eine angemeldete Weihnachtsfeier im gange ist, der bittet sie zu kommen da es Streitereien unter den Gästen gibt und er angst hat das es zu einer Schlägerei ausarten könnte.


    So ähnlich war sie habe sie halt mit eigenen Worten wiedergegeben.


    Na ja mal schauen wie es bei mir morgen läuft da ich es ja schon zum zweiten mal machen darf, war einer der "Glücklichen" die bei der ersten überhaupt in Bayern durchgefallen ist, das war wohl das Schicksal der ersten wo man noch nicht wusste was auf einen zu kommt und ob der Lehrgang so gut genug war, meines Erachtens nach war er schon ok aber nach dem was ich von meinem Kollegen gehört habe war der zweite doch um einiges besser und Intensiver.


    Sieht man ja auch an der hohen Durchfallquote (70%) bei der ersten Prüfung. :shock:

  • Antwort.


    wir fahren in die Kantine und schauen, ob wir dem Kantinenbesitzer die Angst nehmen können :) . das stimmt immer :lol:

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Das ist eine sehr einfache Aufgabe.
    Reine Babbel, sorry, Soziologie-Sache. Fast unmöglich, da was falsch zu machen, da alles begründet werden muss.

  • Juhu ich hab es geschafft, darf mich jetzt auch endlich Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft nennen. Ulm ich komme :D


    Also meine Prüfung heute war auch nicht schwer, ebenfalls nur "Gebabbel", außer das ausgefragte war noch etwas Kritischer:



    Sie sind mit einem Kollegen auf S-Bahnstreife und sehen wie eine Gruppe Jugendlicher mit einem Frühdefibrillator Fußball spielen,


    zuvor haben sie auch schon beobachten können wie einer von denen gegen einen Mülleimer getreten hat und dieser verbeulte und


    einer mit einem Schraubenzieher einen Fahrkartenautomat beschädigt hat.


    Wie gehen sie vor, begründen Sie.

  • Erschiessen...


    Weil mir danach ist.....alles Arschgeigen halt.....




    ...und was hast du so zum Besten gegeben ?? Da du bestanden hast wohl nicht meine Antworten.... :wink:


    Aber ernsthaft: Verrat uns doch mal deine Lösung :D

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Sorry aber das alles was ich in der halben Stunde Vorbereitung auf den Vortrag geschrieben habe, habe ich nicht lust nochmal alles zu schreiben aber in groben Zügen werde ich es hier niederlassen.


    Angefangen habe ich, kurz zu erklären was eine Streife alles bei sich haben sollte. Danach habe ich was aus meiner Sicht zur Situationsbeurteilung gesagt z.B. was ich bevor ich zu den Jugendlichen hin gehe alles mache und wie mich mich mit meinem Kollegen abspreche über unsere Vorgehensweise ( man darf ja nicht vergessen alles was nicht vorgegeben ist kann man selber hinein interpretieren, das Geschehen so weiter erzählen wie man es will oder es einem am besten passt :!: )
    Danach habe ich was zur Eigensicherung gesagt, als nächstes bin ich dann zum größten Abschnitt gekommen dem Ansprechen der Jugendlichen, was man halt alles bei Jugendlichen und Gruppen beachten muss oder wie man mit ihnen umgehen soll usw, als vorletztes habe ich was über die rechtliche Situation gesagt wie z.B. Sachbeschädigung und zu letzt halt noch was man nach Beendigung des Vorfalls noch so zu tun hat. Und da ich natürlich kein 1er Kandidat bin habe ich natürlich auch manch einiges vergessen gehabt und das haben sie mir dann halt noch in dem halbstündigen Fachgespräch rausgekitzelt oder versucht. :wink:


    Na ja wer mehr wissen will sollte sich halt durch die Lehrgangsunterlagen oder ähnlichem lesen dort findet man eigentlich alles drinnen.


    Hoffe das reicht soweit denn ich habe gerade wirklich nicht so den nerv dafür das alles nochmal zu erzählen sorry aber bin nur froh alles hinter mich gebracht zu haben, und keine Angst ich habe eh nicht vor irgendwas in Richtung Ausbilder oder so zu machen. :D

  • Zitat von chriss1980

    ich habe gerade wirklich nicht so den nerv dafür das alles nochmal zu erzählen sorry aber bin nur froh alles hinter mich gebracht zu haben


    ....ehrliche Antwort, OK :D


    Na dann änder mal dein Profil, da steht noch angehende GSSK....


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.