Angemessene Notwehr- oder Besitzschutzhandlung ???

    • Erster Beitrag

    Ein Polizeiboot stellt in eine ausgewiesene Sicherheitszone eindringende Boote. Wie, das ist aus beiliegende Link ersichtlich:


    http://www.n-tv.de/811933.html


    Ob das wohl eine angemessene Notwehrhandlung zum Schutze der G8-Teilnehmer war oder eine angemessene Besitzschutzhandlung zum Schutze der deutlich ausgewiesenen Sicherheitszone war ???


    Meine Meinung dazu steht ... Ob wir das auch so hätten dürfen, wenn wir diesen G8-Gipfel oder den "Gipfel" einer privaten Institution schützen würden ??? Ich denke, wir säßen jetzt alle vor dem Richter ...

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Zitat von guardian_bw

    Wie bereits gesagt: Wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich früher oder später.


    Für mich war die Aktion verhältnismässig.



    Hallo !


    Auch wenn ich inhaltlich mit vielen Argumenten von Greenpeace konform gehe,


    so halte ich die Aktionen teilweise für übertrieben.


    Die Aktion beim G 8 Gipfel gehört beispielsweise dazu.


    "Wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen".


    Die Reaktion der Polizei war völlig in Ordnung, rechtlich in Ordnung, angemessen und verhältnismässig !


    Die Aktivisten von Greenpeace sind professionell genug, um die Gefahren einer solcher Aktion schon im Vorwege zu bedenken.


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Zitat von Securaplan


    Ich finde viele der hier gemachten Statements sehr einseitig und teils unverschämt...unverschämt dann wenn ich lese wie eine Umweltschutz Organisation mit "Grünpiss" tituliert wird.
    Würde dann doch gerne den einen oder anderen mal sehen, wie er denn dann "grün pisst" wenn er mit nem Schlauchbötchen halsbrecherisch gejagt wird....oder im ewigen Eis bei minus Graden mit ner Spraydose bewaffnet Jungrobben vorm abschlachten rettet.
    Jeden Cent, den ich seit über 10 Jahren spende bereue ich keinen Moment...!!


    Wenn Du eine Bezeichnung "Grünpiss" für Greenpeace unverschämt findest, so könnte ich Dir noch zu stimmen.
    Ansonsten fehlen mir bei Deiner Naivität was Greenpeace angeht, schlichtweg die Worte.
    Ich hatte schon das "Glück" eine Greenpeace-Aktion als Werkschützer miterleben zu dürfen.
    Seit dem halte ich Greenpeace nur noch für eine Publicity-Süchtige Organisation die mit ihren "Aktionen" nichts weiter bezweckt, als Spendengelder zu sammeln. Den eigentlichen Zweck, auf Mißstände im Umweltschutz hinzuweisen(was nicht nur berechtigt, sondern auch richtig ist), halte ich nur noch für sekundär.
    Ganz nebenbei bemerkt, gibt es gegenüber Greenpeace den Vorwurf von undemokratischen Vereinsstrukturen.
    Die bestehende "Mitgliederversammlung" als oberstes Beschlußgremium wird nicht gewählt, sondern deren Mitglieder werden "ernannt". Das Ganze hat schon Ähnlichkeit mit dem "Politbüro" ehemailger kommunistischer Parteien aus dem Ostblock.
    In kaum einem anderen gemeinnützigen Verein findest Du derartige Zustände.
    Versuche Greenpeace die Gemeinnützigkeit, wegen o.g. Organisationsstrukturen, bei Demonstrationen begangener Straftaten und Mißachtung des Uniformverbotes des Versammlungsgesetzes scheitern regelmäßig an der vorhandenen Lobby in den entsprechenden politischen Gremien.
    In meinen Augen ist Greenpeace schlichtweg eine kriminelle Vereinigung.



    Zitat von Securaplan

    Sind wir doch mal alle ehrlich, glaubt Ihr wirklich dass diese doch mutigen Umwelt Aktivisten gefährlich gewesen wären für Heiligendamm und unsere dollen wichtigen Staatsleute!?
    Wer das denkt hat echt einen an der Klatsche!Sorry
    Hier war das klassische Spiel (See)Räuber und Gendarm..oder einfacher gesagt "ungleiches Muskelspielchen"!
    Ich bewundere und schätze solche Aktivisten die mit Ihren Aktionen für einen Gegenpol sorgen und auch aufrütteln zu versuchen...


    Hier gebe ich Dir überwiegend Recht. Das "Seegefecht" fand nicht vor Heiligendamm statt sondern überwiegend vor der Küste in Kühlungsborn-Ost(ca. 5km entfernt), wo sich das Pressezentrum des G8-Gipfels befand.
    Man wollte ja die größtmögliche mediale Aufmerksamkeit. Das Greenpeace nicht bis Heiligendamm kommt und durch die Polizei aufgebracht wird, war denen selber klar, schließlich sind sie ja nicht blöd, im Gegenteil.
    Da sich Greenpeace für den Klimaschutz, durch Senkung des CO"-Austoßes einsetzt, können sie uns ja mal darlegen, wieviel CO² bei deren Aktion, nur aus ihren hochfrisirten Motorbooten "verblasen" wurde. Wie vereinbart sich das eigentlich mit den eigenen Aussagen?


    Zitat von Securaplan


    Meine Meinung hier wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen und war völlig unnötig die ganze Polizeiaktion.
    Riesenkohle rausgeschmissen, und wir Steuerzahler müssen herhalten.....wenn Ihr damit klar kommt ok...ich nicht mich fuckt das ab wenn mit meinem sauer verdienten Geld 100 Mio aus dem Fenster geworfen werden für eine schwachsinnige und ergebnislose G8 Konferenz...!


    Sinnlose Polizeiaktion? Naja :roll:
    Was mich gestört hat ist, daß in H. massiv Bürgerrechte eingeschränkt werden sollten. Neben der Schutzzone hinter dem Zaun, wurde davor nochmal eine Bannmeile mit Demonstrationsverbot geschaffen.
    Auf letzteres hätte man durchaus verzichten können.
    Das der Zaun an sich notwendig war, haben die Ereignisse beim letzten Gipfel in Genua und jetzt bei der Auftakt-Demo in Rostock bewiesen.
    Mit Deiner Kritik an den Kosten für die Polizeiaktion des G8-Gipfels, mußt Du Dir die Frage stellen, was uns Demokratie mit Demonstrationsfreiheit generell wert ist.
    Falls die Veranstaltung mit ähnlichen Begleiterscheinungen in China stattgefunden hätte, wären dort vermutlich nur höchstens 1.800 Polizisten und Soldaten im Einsatz gewesen, deren größtes Problem die glühenden Läufe der MG und der Nachschub an Munition gewesen wäre. Die Beseitigung der "Reste" hätte die Müllabfuhr ökologisch korrekt mit Handkarren übernommen.



    Zitat von Securaplan


    Und wenn ich lese es wäre nur eine "Puplicity" Aktion dann stellen sich mir die Nackenhaare...natürlich geht es hier um Aufmerksamkeit und mehr...was denn sonst...!??


    Dazu wurde schon alles gesagt


    Zitat von Securaplan


    Ein Umdenken unserer typisch deutschen starren Haltung sollte so langsam wirklich beginnen....Nachbarländer machen es uns schon lange vor....!!(leider)


    Hier hast Du völlig Recht. Aber wahrscheinlich interprätiere wir diese Aussagen unterschiedlich.
    In unseren Nachbarländern wird verstärkt auf die Kernenergie als Träger der Stromerzeugung gesetzt.
    Wir hier in Deutschland verabschieden uns nicht nur aus dieser Zukunftstechnologie, sondern setzen in unserer kuscheligen, grünen "Hüttendorfromantik" auf Energieträger wie Wind und Solar die nie zuverlässig zur Verfügung stehen, sich aber trotzdem hoher Subventioen und damit massiver Verbreitung, erfreuen.
    Bei den Solar-Anlagen zur Stromerzeugung stehten nur 12,5 % der theoretischen möglichen Kapazität tatsächlich zur Verfügung. Als Industrieland kann sich Deutschland eine derart unzuverlässige Quelle der Strom-Erzeugung nicht leisten.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat

    Ich finde viele der hier gemachten Statements sehr einseitig und teils unverschämt...unverschämt dann wenn ich lese wie eine Umweltschutz Organisation mit "Grünpiss" tituliert wird.
    Würde dann doch gerne den einen oder anderen mal sehen, wie er denn dann "grün pisst" wenn er mit nem Schlauchbötchen halsbrecherisch gejagt wird....oder im ewigen Eis bei minus Graden mit ner Spraydose bewaffnet Jungrobben vorm abschlachten rettet.
    Jeden Cent, den ich seit über 10 Jahren spende bereue ich keinen Moment...!!


    Ich bin selber Mitglied und solch ein Titulierung ist nicht korrekt und beleidigt auch mich als zahlendes und unterstützendes Mitglied ...


    ABER


    Zitat

    Sind wir doch mal alle ehrlich, glaubt Ihr wirklich dass diese doch mutigen Umwelt Aktivisten gefährlich gewesen wären für Heiligendamm und unsere dollen wichtigen Staatsleute!?


    Das weiß man erst, wenn man Sie hat. Also muß man Sie kriegen? Und bis dahin ist es ein gegenwärtiger "Angriff" auf die G8-Teilnehmer und die ausgewiesene Schutzzone. Für mich eine äußert gefährliche und dumme Aktion der sonst lobenswerten Aktivisten. Die hätte in die Hose gehen können. Es hätten ja auch als Greanpeace getarnte Angreifer gewesen sein können - bei solch hochrangigen Schutzpersonen ein durch aus realistisches Szenario. Erzählt mir doch nix über angebliche telefonische Vorwarnungen - da hätte ja auch jemand anderes anrufen können...
    Für mich war die Aktion der Sicherheitskräfte korrekt und verhältnismässig und wenn solche - für alle Beteiligten verantwortungslose - Aktionen der Greanpeace sich wiederholen stelle ich meine Mitgliedszahlungen ein.


    Zitat

    Leider weiss aber die Polizei nichts von der Ankündigung und auch die telefonische Ankündigung mach ich natürlich genauso leicht wie das falsche Greenpeace Emblem...


    ... eben :idea:

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Zitat

    Das "Seegefecht" fand nicht vor Heiligendamm statt sondern überwiegend vor der Küste in Kühlungsborn-Ost(ca. 5km entfernt), wo sich das Pressezentrum des G8-Gipfels befand.


    Das ist verdammt na für ein schnelles Boot und das kann man beladen mit allem möglichen Sch...


    Zitat

    Für mich eine äußert gefährliche und dumme Aktion der sonst lobenswerten Aktivisten. Die hätte in die Hose gehen können.


    Ich habe es erlebt und da hat es Tote gegeben und das auf Seiten durchaus anerkannter Umweltschützer mit durchaus anerkannten und lobenswerten Zielen. Effektiv dumm und gefährlich :evil:

  • Zitat von Faultier

    @


    Und nochmal: nicht das Ziel finde ich falsch... der Weg ist es...


    Wenn ich hier wem den Fuß gequetscht hab sorry,
    Aber dieser unsinnige Populismus kotzt mich an!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.