EM 2008: Österreich und Schweiz fordern Unterstützung...

  • ...durch deutsche Polizei an.
    Offensichtlich nicht "nur" zur Unterstützung wie bei der WM 2006 in Deutschland, bei der mehrere Beamte aus anderen Staaten mit dabei waren (in BW z.B. England, Frankreich; ein paar wenige Beamte zur besseren Verständigung zwischen Fans und Polizei), nein, es werden wohl ganze geschlossene Verbände angefordert um evt. randalierende Fans zu stoppen.


    Der baden-württembergische LPP Erwin Hetger gab bereits grünes Licht.


    Laut Zeitungsbericht werden Beamte aus BW in die Schweiz entsendet, während Bayern Österreich abdeckt.
    Dazu werden noch Einheiten der Bundespolizei kommen.


    http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1445215

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • vor ein paar jahren hat die Polizei in BW schon einmal Wasserwerfer incl. Besatzung in die Schweiz abgestellt.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Stimmt, in Davos Wirtschaftsgipfel, sind die Jungs und Mädels der Bepo aus BW schon gewesen...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Der Schweiz fehlen über 1'000 Polizisten, sie könnten einen Anlass dieser Grössenordnung alleine wegen der fehlenden Mann-, bzw. Fraustärke gar nicht bewältigen. Im Moment ein grosses Politikum, die Personalverbände der Polizei fordern Nachwuchs, die Politik will kein Geld locker machen. Von Umstrukturierungen und Streikdrohungen liest man beinahe jeden zweiten Tag in den Medien.


    Wir werden sehen...

  • ............nun nach meinem Kenntnisstand fehlen nicht nur Polizisten und zwar in A und CH sondern auch jede Menge SEC-Personal für die Stadien........



    Bin mal gespannt was da noch raus kommt, da ja zumindest die Schweiz sehr strikte Regelungen hat was Arbeitskräfte aus dem Ausland angeht......


    Gruss ricon

  • Zitat

    da ja zumindest die Schweiz sehr strikte Regelungen hat was Arbeitskräfte aus dem Ausland angeht......


    ...welche aber sehr gerne bei Bedarf gelockert werden.... (wie z.B. auch bereits mehrfach geschehen, was den sensiblen Bereich der Polizei betrifft, hier wurde vor einiger Zeit massiv deutsche Polizisten geworben...)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ......sehr "Lösungsorientiert" unsere Eidgenossen :wink: ....hab schon ne Vorabanfrage wegen nächstem Jahr nur ist nicht bekannt wie sich die schweizer Regierung dazu stellt, wenn ausländische Seccus kommen...bis jetzt noch kein Kommentar.....gleiches gilt übrigens für Österreich :!:



    Schaun wa mal :D *wachmann*


  • Naja, seit dem Personenfreizügigkeitsabkommen mit der EU ist das nicht mehr so streng. Allerdings könnte es Probleme mit dem Tragen von Waffen geben (für den PMS u.ä. braucht man in der Schweiz eine Waffentragbewilligung und für die müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein). Aber die Erfahrungen haben gezeigt, dass für spezielle Anlässe spezielle Regeln gelten. In der deutschsprachigen Schweiz braucht es in den meisten Kantonen noch keine spezielle Bewilligung oder Prüfung um als Sec arbeiten zu können. Die Sec's werden wahrscheinlich von den grossen Firmen "importiert", da sie grundsätzlich das Sagen in dem Bereich haben und auch bei den Organisatoren die wichtigsten Ansprechpartner sind.

  • Zitat

    Die Sec's werden wahrscheinlich von den grossen Firmen "importiert",


    Wenn Global Player wie G4S oder Securitas, die vielleicht bereits in CH ansässig sind den Zuschlag erhalten, dürfte das auch weniger ein Problem geben. Evtl. notwendige Zulassungen oder spezifische Erlaubnisse (Waffenschein etc.) der MA wird dann eine reine Formalität sein.


    Einzig und alleine vorstellen könnte ich mir, dass ein nicht in der Schweiz ansässiges Unternehmen hier evtl. doch eher Schwierigkeiten hat, einen entsprechenden Auftrag, vielleicht auch nur als Sub, zu ergattern.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Wenn Global Player wie G4S oder Securitas, die vielleicht bereits in CH ansässig sind den Zuschlag erhalten, dürfte das auch weniger ein Problem geben. Evtl. notwendige Zulassungen oder spezifische Erlaubnisse (Waffenschein etc.) der MA wird dann eine reine Formalität sein.


    Einzig und alleine vorstellen könnte ich mir, dass ein nicht in der Schweiz ansässiges Unternehmen hier evtl. doch eher Schwierigkeiten hat, einen entsprechenden Auftrag, vielleicht auch nur als Sub, zu ergattern.



    Mit Securitas gibt es immer wieder Verwechslungen. In der Schweiz ist die Securitas-Gruppe die mit Abstand grösste Sicherheitsfirma. Sie hat aber nicht mit der Securitas im restlichen Europa zu tun. Die Firma mit den drei roten Punkten heisst bei uns Protectas und ist die zweitgrösste Sicherheitsfirma im Lande. Securitas Schweiz ist älter als die Securitas, die bei uns Protectas heisst. Für die Euro arbeitet Securitas eng mit der Protectas zusammen, beide Firmen haben Erfahrung im Umgang mit Sportveranstaltungen, da sie beinahe in allen Stadien auch während der Meisterschaft präsent sind.

  • Dass die Schweizer Securitas mit den 3 roten Punkten nix zu tun hat, ist mir als grenznah wohnender Deutscher durchaus bekannt.


    Die 3-Punkt-Bande ist aber eben auch in CH präsent, wenn auch unter dem Namen Protectas. Aber um Verständnisschwierigkeiten unter den Nicht-Wissern zu vermeiden, verwende ich eben den hier bekannten Namen ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Dass die Schweizer Securitas mit den 3 roten Punkten nix zu tun hat, ist mir als grenznah wohnender Deutscher durchaus bekannt.


    Die 3-Punkt-Bande ist aber eben auch in CH präsent, wenn auch unter dem Namen Protectas. Aber um Verständnisschwierigkeiten unter den Nicht-Wissern zu vermeiden, verwende ich eben den hier bekannten Namen ;-)



    Na, dann wohnen wir wohl gar nicht weit weg. 8)

  • wahrscheinlich... ich war lange Zeit in Freiburg/Breisgau, habe noch sehr viele Bekannte bei der Polizei in Lörrach, Rheinfelden, Bad Säckingen und Waldshut.
    Ich wohne zwar etwas weiter weg zur Schweizer Grenze (BAB GÜ Basel Autobahn ist ca. 100km entfernt), habe aber regen Kontakt an die Schweizer Grenze, auch zur deutschen Bundespolizei und zum Zoll. Bin regelmäßig da unten :-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ....jaja, die Grossen :wink: ....da kenne ich ein sehr grosses das jetzt schon wild herumfunkt um Partnerunternehmen"(huh welch politisch korrekte Wortwahl, und das von mir :shock: )" für dieses europäische Event sucht..... :D


    Gruss ricon



  • Tach,
    wir haben auch schon anfragen aus der schweiz bekommen, für Stadien und publik fewing, über nicht gerade wenig Stunden.
    Da wird noch eoniges auf uns zukommen :o


    Gruß Beast

  • ooooch gegen ordentlich Stunden haben wir wohl alle nix......bei schweizer Tarifen versteht sich.....will den Kollegen dort ja nicht den Markt versaun :D


    Gruss ricon

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.