19-jähriger von Polizeibeamten erschossen.

  • In Speyer kam es zu einem tödlichen Schusswaffengebrauch.


    Spiegel online schreibt dazu:

    Zitat

    Der 19-Jährige hatte zuvor einen Beamten, der ihn kontrollieren wollte, zwischen seinem Auto und dem Polizeiwagen eingeklemmt und dabei sein Fahrzeug vor- und zurückbewegt. Daraufhin schoss ein anderer Polizist erst auf einen Reifen, als der Mann immer noch nicht stoppte, schoss er zweimal durch die Scheibe und traf den Fahrer im Oberkörper, wie die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Polizei in Ludwigshafen mitteilten.


    Der ganze Bericht ist bei Spiegel online unter
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,488970,00.html
    zu finden.


    Die offizielle Stellungnahme der Polizei und der StA findet man
    hier beim PP Rheinpfalz.


    Diesen Angaben zufolge war der Schusswaffengebrauch rechtmässig.


    In einer ähnlichen Situation wurde ein Beamter in Baden-Württemberg im Jahre 1994 getötet.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • richtig so !

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte!
    Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte.
    Drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede.
    Dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde !

  • @
    Hier wurde ein gerade stattfindender Angriff, der eine erhebliche Bedrohung für das Leben des Beamten darstellte...
    beendet


    Klassische und verhältnismäßige Notwehrsituation.


    (In die Beine schießen geht ja in dem Fall schlecht)


    Einem Secu als Einweiser an 'nem Parkplatz (hier in DD fällt mir spontan die Pferderennbahn dazu ein), hätte es mindestens die Unterschenkel zermalmt.... da keine Waffe...


    Wieder einer weniger, der auch unsereinen bedenkenlos angegriffen hätte!

  • Zitat

    Klassische und verhältnismäßige Notwehrsituation.


    Das zum Einen - sicher vollkommen korrekt.


    Das ist aber nicht die einzige rechtliche Grundlage, auf die der schießende Beamte zurückgreifen kann.
    Das PolG (genauer gesagt §64 POG Rlp) gibt ihm hier auch die rechtliche Grundlage, den Schusswaffengebrauch nicht nur anzudrohen, sondern auch durchzuführen.


    Die Notwehr-Rechte hat der Polizeibeamte zwar auch, allerdings sollte er sich doch lieber auf sein spezielles Recht berufen ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Die Jugendlichen aus Speyer haben gegen das Vorgehen der Polizei demonstriert:
    http://www.speyer-aktuell.de/h…le/op/read/nid/9108/rub/3


    Zitat

    "Es war ungerecht, einen 19jährigen jungen Menschen wegen Schwarzfahrens zu erschießen."
    ... Bei den Deutsch-Russen in Speyer-Nord mache der Begriff "eiskalter Mord" die Runde



    Bleibt zu hoffen, dass sie irgendwann einsehen, warum ihr Freund getötet wurde - und das dies einzig und alleine ihr Freund durch sein Verhalten selbst zu verantworten hat.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Bleibt zu hoffen, dass sie irgendwann einsehen, warum ihr Freund getötet wurde - und das dies einzig und alleine ihr Freund durch sein Verhalten selbst zu verantworten hat.


    ...frommer Wunsch....



    Wer gegen die gerechtfertigte Nothilfe des Beamten auf die Strasse geht und das Verhalten des erschossenen mehrfach vorbestraftem Gewalttäters derartig ausblendet und bagatelisiert ist meines Erachtens jenseits der Möglichkeiten einer solchen Einsicht.


    Sorry, kein Verständnis dafür.



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat

    Wer gegen die gerechtfertigte Nothilfe des Beamten auf die Strasse geht und das Verhalten des erschossenen mehrfach vorbestraftem Gewalttäters derartig ausblendet und bagatelisiert ist meines Erachtens jenseits der Möglichkeiten einer solchen Einsicht.


    Der harte Kern sicherlich.
    Jedoch alle 200 an der Demo beteiligten Jugendliche als uneinsichtig abzustempeln, halte ich für übertrieben.
    Viele waren sicherlich nur Mitläufer.


    Auch fromme Wünsche werden doch auch mal erfüllt?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat

    Schlägereinen habe er gerne kräftig hingelangt, sei gerade auf Bewährung gewesen.

    auszug aus der speyer aktuell.


    ich finde den satz sehr interessant!meine meinung mit 19 jahren weiß man(n) was man tut und welche konsequenzen es haben kann wenn man(n) nicht rechtskonform handelt!ganz einfach!und er wusste es sicherlich auf grund seiner vorstrafen.

    Es gibt Don Quichotte, die Wind säen, um mit Mühlen kämpfen zu können.

  • Zitat von guardian_bw

    Viele waren sicherlich nur Mitläufer.


    Also auch ihr Gehirn nicht benutzt....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • wichtig wäre für Speyer und den dortigen Jugendlichen vielleicht einmal <b>öffentlich</b> klar zu stellen, dass nicht die Flucht vor der Polizei, nicht das Schwarzfahren, und vor allem auch nicht seine Herkunft (Deutsch-Russe) der Grund für den Schusswaffengebrauch war,


    sondern schlichtweg das Verhalten des Jungen, als das Fahrzeug bereits umstellt war.


    Das sollte vielleicht die örtliche Presse klarstellen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @
    Jetzt muß man sich in Deutschland, als deutscher Beamter schon rechtfertigen, wenn das Gesetz durchgesetzt wird?
    Da bin ich wieder bei meiner , die Welt mit Regenbogen umspannenden Sonnenscheinfraktion...
    Nee bin nicht erdfarben! Aber ich bin Deutscher!!!
    Und nur weil Generationen vor mir von Deutschen unmenschliche Verbrechen verübt wurden sehe ich noch lange keinen Grund gesenkten Hauptes durch die Welt zu latschen....
    MO MERCY !!!


    "Mitläufer" hatten & haben wir in old Germany schon immer....
    Alles Leute, die ihren Hintern schön warm gehalten haben... und wenn die Sonne aus dem Osten wärmt... oder aus dem Westen???
    Genau!
    NO MERCY
    Ich bestehe auf mein Hausrecht.... und unsere Beamten an der Front hoffentlich auch!!
    Weiter so Mädel's und Jungs!!!
    :twisted:

  • in einem anderen Forum meldete sich jemand aus Speyer, der mit einer Anwohnerin gesprochen haben will, die ihrer Aussage nach alles mitbekommen hat.


    Ihren Angaben zufolge waren die Schüsse z.B. alle direkt aufeinanderfolgend. Wenn man das so hört, könnte man an der bisherigen offiziellen Version durchaus zweifeln.


    Allerdings sollte man auch bedenken, dass "direkt aufeinanderfolgend" eine durchaus dehnbare Bezeichnung ist.
    Empfindet der Unbeteiligte ein paar Sekunden als "nichts", bedeuten die gleichen paar Sekunden für den Beamten, dessen Kollege eingeklemmt hinter dem sich bewegenden Fzg liegt, eine Ewigkeit.
    Und für den, der hinter dem Steuer sitzt, sieht es ähnlich aus.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Wir wissen ja wie Zeugenaussagen oftmals von der Realität abweichen. Bei dem Vorfall ist es auch nicht unbedingt ratsam nach dem Schuß auf den Reifen noch abzuwarten wenn keine Anstalten seitens des 19 jährigen gemacht werden den Angriff auf den Polizisten sofort zu beenden. Es spielt auch keine Rolle wer da hinter dem Steuer saß, hätte auch ain Deutscher sein können. In diesem Fall war der Schusswaffengebrauch meinses erachtens absolut Gerechtfertigt.

  • Zitat von "Speyer aktuell" aus dem Bericht "Polizei sucht Zeugen..."


    In ihrer Vernehmung haben die beiden anderen im Fluchtfahrzeug befindlichen Insassen im Wesentlichen die bislang erhobenen Ermittlungsergebnisse und komplexen Geschehensabläufe bestätigt. Ihre Aussagen betrafen das Zustandekommen und den Verlauf der Fluchtfahrt sowie die Ereignisse nach dem Zusammenstoß mit dem Funkstreifenwagen.


    Nun, wenn die direkten Beteiligten (nicht die Polizeibeamten!) den Geschehensablauf so bestätigen, dürfte für Kritiker des Vorgehens nicht mehr viel Munition übrig bleiben...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • und diese kombination aus "knallzeuge" und "hören-sagen" bringt uns nun wirklich nicht weiter!!!


    wenn die situation auch nur halbwegs wie beschrieben abgelaufen ist, halte ich die maßnahme für gerechtfertigt!

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Naja, vielleicht wird mein Posting jetzt etwas sarkastisch und bösartig bewertet...aber vielleicht sollte man öfters solche Exempel statuieren!?
    Gerade im Hinblick auf die verrohte Jugend, kann dies vielleicht den einen oder anderen wach rütteln!?



    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Zitat

    ...aber vielleicht sollte man öfters solche Exempel statuieren!?


    Ähm, sorry. Hier ging es wirklich um was völlig anderes, als ein Exempel zu statuieren...




    Zitat

    Gerade im Hinblick auf die verrohte Jugend, kann dies vielleicht den einen oder anderen wach rütteln!?


    Wenn ich mir so die Kommentare im Forum von "Speyer aktuell" so ansehe, dann glaube ich eher das Gegenteil.
    Dort wird offen von Mord gesprochen und von Rache...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hatte ich nicht weiter oben schon was von hirnlos geschrieben ??


    ...sach ich doch.....



    Aber: Ich weiss ja nicht wieviele Morddrohungen ihr so hattet, ich kann meine nicht mehr zählen..... :wink:


    Grossmäuler gibts auch in anderen Foren :D



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.