H.W.S.-Security

  • Zitat von Holyholyday


    Wegen dem Inpressum werd bei Gelegenhet ich mal Rechtsauskunft einholen.


    Was spricht eigentlich dagegen, seinen vollen Namen im Impressum anzugeben?

  • Deine Seite an sich finde ich sehr übersichtlich. Etwas zuviel grau (mein persönlicher Geschmack), aber sonst klar strukturiert. Und das mit der Fahrzeugrückführung (sehe ich als einen Bereich des Forderungsmanagment) ist eigentlich immer recht profitabel und macht auch Spass.
    Und ich selber würde, bei jeden Einsatz in diesem Bereich auch vorher das nächst gelegende Polizeirevier verständigen, dass ich da und da das gerade vorhabe. Bewahrt wohl einen vor einigen unnötigen Überraschungen.

  • @ nichtwissen


    ..und wer steht dann bei der Shell AG im Impressum ?? :wink:



    Es ist schon OK wenn ein gewisser Personenschutz möglich ist, mein Geschäftspartner ist schliesslich auch die Firma, nicht ihr Inhaber

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf

    @ nichtwissen
    ..und wer steht dann bei der Shell AG im Impressum ?? :wink:


    Willkommen auf der Webseite shell.de


    Herausgeber: Deutsche Shell Holding GmbH
    Suhrenkamp 71 - 77
    22335 Hamburg
    Tel.: +49 (0) 40 6324 - 0
    E-Mail: kontakt@shell.com


    Registergericht: HR B 89204 Amtsgericht Hamburg
    Umsatzsteuer-ID: DE232609829


    Geschäftsführung: Kurt Döhmel, Petrus Koeleman, Amrin Senger
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Adrian Loader

  • Das ist die Shell Holding GMBH nicht die Shell AG :D


    Ich denke aber du kannst das Argument nachvollziehen !?


    ...bei denen steht dann übrigens auch nicht Nachts mal der Schlägertrupp auf dem Hof weil die Mitarbeiter den Bruder nicht in die Disse gelassen haben.... :wink:


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Ich denke mal, es zeugt von guten Stil Namensangaben auch im Impressum bereitzustellen. Zu deinem Argument des Personenschutzes, es ist keins, via. denic.de sind ja alle Angaben zu haben. Wenn es dann wirklich einer auf dich "abgesehen" hat, wird es sich dieser "Mühe" wohl auch unterziehen.
    Generell habe ich dich verstanden bester Landgraf :)

  • Wenn du dir bei der Denic aber ohne berechtigtes Interesse die Namen der Seitenbetreiber besorgst, die übrigens nicht identisch mit den Firmeninhabern zu sein brauchen da hier ja der Inhaber der Domain eingetragen ist, verstösst du gegen geltendes Recht und machst dich gegebenenfalls auch Schadensersatzpflichtig.


    Das sieht beim Impressum, welches ja per se veröffentlicht werden muss, halt anders aus.


    Wenn ich als Betreiber anonym bleiben will besorg ich mir eh einen Briefkasten in Lichtenstein und machs über Strohleute.... :D


    Mein Name ist jedenfalls nicht per Denic erhältlich ^^



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hier ein Auszug aus dem Telemediengesetz:


    Gruß Schutzteufel


    Erstaunlich häufig taucht in der Praxis immer wieder oder noch die Frage auf, was in ein Impressum auf einer Webseite gehört. Fehler hier sind insofern misslich, als ein fehlendes oder falsches Impressum Ordnungsgelder und auch Abmahnungen der Konkurrenz nach sich ziehen kann.


    Dabei ist die Frage – auch für Laien verständlich, was ja sonst selten genug der Fall ist – in den entsprechenden Gesetzen, nämlich in § 6 TDG bzw. dem § 10 MDStV geregelt. Die feinsinnige Unterscheidung, wann ein Tele- und wann ein Mediendienst vorliegt, kann dabei dahinstehen, die beiden Regelungen gleichen sich, jedenfalls solange im Fall von Mediendiensten keine „journalistisch-redaktionell gestalteten Angebote“ vorliegen. Wer so was tut weiß es in der Regel und muss dann noch einen “Verantwortlichen” bennen; der i.d.R. als V.i.S.d.P. gekennzeichnet wird. Dies also außen vor gelassen muss der Text folgende Angaben enthalten (am Beispiel eines Teledienstes):


    1. den Namen und die Anschrift, unter der Anbieter niedergelassen ist, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten,


    2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit dem Anbieter ermöglichen (Anm: d.h. in der Praxis zumindest entweder Telefon- oder Faxnummer, besser natürlich beides), einschließlich der Adresse der elektronischen Post,


    3. soweit der Teledienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf (Anm: wen das betrifft, der weiß es i.d.R. auch), Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,


    4. das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das der Anbieter eingetragen ist, und die entsprechende Registernummer,


    5. soweit der Teledienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von… (Anm: jetzt kommt im Gesetz viel Text, der die klassischen freien Berufe [Ärzte, Apotheker, Rechtsanwälte etc.] betrifft sowie Berufe, die zwar nicht reguliert sind, bei denen aber die Führung eines bestimmten Titels von Voraussetzungen abhängig gemacht wird [beratende Ingenieure, viele Heilberufe]; auch hier gilt: wen es betrifft, der weiß es), angeboten oder erbracht wird, Angaben über
    a) die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören,
    b) die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist,
    c) die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese zugänglich sind,


    6. in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes besitzen, die Angabe dieser Nummer.


    Es ist zuletzt darauf zu achten, dass auf jeder Web-Seite ein Impressum angegeben wird und der Text von jeder einzelnen aufgerufenen Seite aus zugegriffen werden kann. der Link muss zudem leicht zu finden sein. Beschriften tut man ihn – sinnigerweise – am Besten mit „Impressum“. Die gern gesehene Zutat von Disclaimern, Haftungsbeschränkungen und Hinweisen auf das Urheberrecht schadet im Impressum nichts, nutzt letztlich allerdings auch wenig.

    Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat.(Mark Twain)