Arbeitsangebote um jeden Preis?

  • Eins vorneweg, ich habe nichts gegen Arbeitsvermittler, heutzutage ein brauchbares "Schwert" zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Es gibt aber auch "Angebote", da kann man dran riechen. Es werden Arbeitskräfte für den Raum München gesucht nur aus München oder Umgebung sollen die nicht kommen.

    Zitat

    Nur Bewerber aus den Regionen Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.


    Ich frage mich, warum den nur aus diesen Bundesländern? Das die Lohnangabe in netto erfolgt finde ich gelinde gesagt auch erstaunlich. Das ein Vermittlungsunternehmen solche "Angebote" einsetzt lässt mich an der Seriösität des Unternehmens zweifeln. Es zählt wohl nur der "schnöde" Mammon!
    Ihr findet weitere Infos unter
    http://www.securitytreff.de/viewtopic.php?t=4120

  • Zitat von nichtwissen

    Eins vorneweg, ich habe nichts gegen Arbeitsvermittler, heutzutage ein brauchbares "Schwert" zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Es gibt aber auch "Angebote", da kann man dran riechen. Es werden Arbeitskräfte für den Raum München gesucht nur aus München oder Umgebung sollen die nicht kommen.


    Ich frage mich, warum den nur aus diesen Bundesländern? Das die Lohnangabe in netto erfolgt finde ich gelinde gesagt auch erstaunlich. Das ein Vermittlungsunternehmen solche "Angebote" einsetzt lässt mich an der Seriösität des Unternehmens zweifeln. Es zählt wohl nur der "schnöde" Mammon!
    Ihr findet weitere Infos unter
    http://www.securitytreff.de/viewtopic.php?t=4120


    Diese Frag ehatte ichmir auch schongestellt vielleicht weil bestimmte Firma für bestimmte Länderdeutsche mehr Geld bekommen....

  • keine Ahnung warum nur aus diesen BL, evtl. wg. Aufbau OST?????


    kenne Münchner Verhältnisse zwar nicht so genau, aber die haben nen relativ hohen Tarif. War jetzt ehrlich gesagt auch zu faul beim BDWS nachzuschauen.


    Aber mit 1300 Netto in München und Umgebung ne Bleibe zu finden ist ein EXTREM SPORTLICHER Ansatz.....weil unter 500 für ne kleine 1 Zimmer Whng. geht da mal fast nix! Lebenshaltung ist auch nicht sehr günstig......


    muss jeder selbst wissen.....

  • Ich kann mir vorstellen, daß die Beschränkung auf einen Bewerberkreis aus bestimmten Gegenden in D wie hier:

    Zitat

    Nur Bewerber aus den Regionen Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.


    gegen das Anti-Diskriminierungsgesetz verstossen könnte. Zumal es sich bei den angebotenen Arbeitsplätzen, um eine Stadt weit ausserhalb dieser Bundesländer handelt. :roll:


    Im Angebot werden Netto-Lohn-Summen als Bezahlung genannt, hier kann sich jeder seinen eigenen Reim daraus machen.


    Schön ist auch dieser Satz:

    Zitat

    BITTE BEACHTEN (Bemerkung aufgrund zahlreicher Anfragen):
    Fehlende Qualifizierungen können auf unserer hauseigenen Akademie erworben werden !!!


    Scheinbar geht es hier hauptsächlich um den Verkauf der eigenen Weiterbildungen. Ist nicht verboten, machen andere auch, hat in meinen Augen aber ein "Geschmäckle" :wink:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

    Einmal editiert, zuletzt von S.L. ()

  • ...hätte ich ja beinahe vergessen....wie konnt ich nur......natürlich hat der neue Mitarbeiter aus dem "Osten" natürlich ein Anrecht auf den Bayrischen Tarif, bzw. ich glaube die haben sogar nen Stadttarif....der Tarif ist übrigens einklagbar....nur mal so ind die runde werf...... :wink:

  • Zitat von ricon

    keine Ahnung warum nur aus diesen BL, evtl. wg. Aufbau OST?????


    Realitätsmodus aus:
    Na, das wäre ja mal was, Firmen, die den Armutsbundesländern mal die fetten Tarife in den Altbundesländern "zugänglich" machen würden. Wäre auch mal eine Super Werbung wie ich ich finde und würde mit dieser Abzockmentalität aufräumen.
    Realitätsmodus an:


    Bester ricon, graturliere dir zu deinem Humor!

  • tja ist wohl humorig angekommen, war auch (leider) teilweise so gemeint.........


    ....wenn die Leute in Ihrem eigenen Gewerbe, in dem Sie jeden Tag Arbeiten und mit Recht zu tun haben nur endlich mal so was komisches wie Arbeitsrecht, und Tarifvertrag besser lesen würden .....aber wir sind ja schon wieder im Traummodus.... :roll:

  • Zitat von ricon

    ...hätte ich ja beinahe vergessen....wie konnt ich nur......natürlich hat der neue Mitarbeiter aus dem "Osten" natürlich ein Anrecht auf den Bayrischen Tarif, bzw. ich glaube die haben sogar nen Stadttarif....der Tarif ist übrigens einklagbar....nur mal so ind die runde werf...... :wink:


    Wir haben einen Tarif für Bayern und eine für Tarif für Stadt München.....

  • Mal eine kleine Rechnung:


    MA mit 34a in München: 8,00 EURO
    bei 240 Std im Monat sind das 1920,00 EURO Brutto
    Plus steuerfreie Zuschläge (Nacht: 23 %, Sonntag: 26 %, FT: 100 %)


    Folglich: Einen Münchner kann man mit 1300 Netto (????? wer denkt sich so etwas aus ????) nicht locken.
    Gebe sicherlich auch nicht meine Münchener Wohnung für ein Loch aus in dem ich dann keine Miete zahle aber mir dafür "WASWEISSICH" hole.


    Also Blicke ich nach Osten, da sind 1300 noch viel Geld im Sicherheitsdienst.


    Nebenbei Bemerkt: In München ist es schwierig noch gute SMA zu finden, da tut man sich im Osten leichter und holt diese dann nach München. Aber bitte zu fairen Konditionen. (siehe oben)


    Gruß
    trainer

  • .....schön das wir hier mit humor an die Sache gehen!


    Leider hat die Sache ja nen ernsten Hintergrund....Da werden 1. Leute gelockt und abgezockt und 2. der Markt für die Ortsansässigen mal wieder mit den "billigen" "Ostlern" sagen wir zumindest mal konfrontiert.....


    mich kotzt es langsam aber sicher an!


    P.S. nur zu Klarstellung: billig und Ostler sollen keine Beschimpfung sein1!!

  • Ich hab einfahc mal ne PM geschrieben, warum nur welche sich aus O.D-Land bewerben sollten. Das kam als Antwort.


    "Der Arbeitgeber für diesen Arbeitsplatz zahlt einen niedrigen Tarif (nämlich Euro 6,50), übernimmt aber die Unterkunft und mittels einem Firmenfahrzeug die regelmässige Anreise von Ostdeutschland zum Einsatzort. Selbstverständlich kann sich jeder bewerben - nur wird es für einen "West"deutschen selten interessant sein wird, für einen niedrigen Tarif zu arbeiten. "


    Meine Meinung: Damit werden die örtlichen Firmen kaputtgemacht und es ist eine Schweinerei. Jetzt beklagen sich die Wessis, ob sich die Ossis beklagen wenn lauter Rumänen ihren Job machen, die sind ja dann noch billiger...


  • Tja aber nicht in einer Stadt wie München.
    Und was den Mangel an Sicherheitsmitarbeitern in München anbelangt, hier gilt immer noch der alte Spruch "Solange man mit Bananen bezahlt, bekommt man nur Affen"

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von S.L.


    Tja aber nicht in einer Stadt wie München.
    Und was den Mangel an Sicherheitsmitarbeitern in München anbelangt, hier gilt immer noch der alte Spruch "Solange man mit Bananen bezahlt, bekommt man nur Affen"


    Hab mir gerade heute(gestern) Jungs in zwei Firmen in/bei MUC "angesehen"...
    alle original bayrisch geschwätzt...
    also nur einheimische (by) Affen..


    :mrgreen:

  • ...also ich würde mich ja evtl. anstellen lassen....und evtl. nen arbeitsrechtler aufsuchen...und evtl. aber nur gaaaanz evtl. mir meinen tariflohn einklagen........jetzt endlich verstanden???? :twisted:



    P.S. ist auch für Wessis interessant, Tarif für Rheinland-Pfalz ist gigantische 5,35€ Zitronen Euronen....also Pfälzer, auf nach MUC :lol:

  • die eleganteste Variante....aber das würde ja wieder voraussetzen, dasn Mitarbeiter in unserem Gewerbe über seine Rechte und pflichten bescheid wissen würde und nicht nur 06-18 und 18-06 macht :idea:

  • Salut,


    das mit den Arbeitsangeboten um jeden Preis ist an und für sich nichts neues. Neu ist nur daß seit letztem Jahr (Denn da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen) auch "Arbeitsvermittler" dreist in Ihren Anzeigen, ganz offen nur bzw. bevorzugt nach Bewerbern aus den neuen Bundeländern suchen, selbstverständlich mit Vermittlungsgutschein.


    Mittlerweile sind aber auch bei den Arbeitsagenturen schon einige Sachbearbeiter hellhöriger geworden. Wenn immer die selben Agenturen nach Mitarbeitern suchen und immer den selben Firmen Mitarbeiter vermitteln. "2000 Euro und wir machen halbe halbe", das ist schon nicht schlecht wenns die Menge macht.


    Bestrebungen in den alten Bundesländern mit Mitarbeitern aus den neuen Bundesländern (und deren Tarifverträgen, besser noch drunter!) die Kosten zu drücken gab es schon immer. Von einem (jetzt ehemaligen) Geschäftsführer eines mittlerweile ebenfalls aufgekauften und mit der Konzern-Mutter verschmolzenen Billig-Anbieters kam vor Jahren schon der ernsthafte Vorschlag "Holt euch Ossis und lasst die in Containern schlafen".


    Mittlerweile ist das (Wenn auch mit Wohnheimen) Realität geworden. Auch und besonders im Raum München. Einige sind besonders Pfiffig und haben Tochterfirmen im Ostdeutschland gegründet.


    Wäre aber nicht unbedingt notwendig gewesen, denn Saarländer sind gemessen an Bayern fast genauso günstig, was den Tarif anbetrifft.


    Ja. Das war ein Witz. Ich mag die Saarländer und komme meist auch gut aus mit denen.


    Es soll aber auch Unternehmen geben welche mit lokalen Subuntenehmern arbeiten. Welche deswegen so günstig sind weil die 34a und Sachkunde-Urkunden selbst gemacht sind. Deren Betriebsleiter/Einsatzleiter sich dann vom Kunden dabei erwischen lassen, als Sie diesem eine ungeschulte Mitarbeiterin als geschult verkaufen. Auf der anderen Seite übersehen diese Flitzpiepen Aussenstände in 5-stelliger Höhe bei einem ehemaligen Kunden. Und deswegen müssen Sie jetzt um so mehr sparen, um das prognostizierte Geschäftsergebnis noch zu erreichen..


    Nein. Das war kein Witz. Leider hess(L)ische Realität.


    Nach dem Prinzip des zivilen Ungehorsams ist das mit dem AGG keine so schlechte Idee. Trotzdem glaube ich daß damit mehr kaputt gemacht wird, für kommnende ernsthafte Bewerber und ob in einer Firma, welche zu solchen Wegen bei der Personalbeschaffung greift, das Arbeiten wirklich so viel Spaß macht wage ich zu bezweifeln..


    Schon die Vermittlungsverträge von manchen dieser Agenturen sind ein Witz: Verglichen an den verschiedenen Bewerbungen die ich jeden Tag auf den Tisch bekomme, führt da der Blinde den Tauben.


    Deshalb mein Rat: Nicht drauf reagieren sondern bei den Unternehmen direkt bewerben. Auch als Initiativbewerbung. Wenn die unbedingt wollen, können diese dien Nutzwert der Gutscheine auch einkassieren, da gibt es MIttel und Wege. Aber wenn diese Agenturen weiter viel Zulauf haben, wird da nie was ändern.


    Kommen wir zum Resumee: Der Kunde zahlt für die Ausführung des Auftrages. Und für eine gute Leistung ist er auch (eventuell) eher bereit höhere Stundenverechnungssätze zu akzeptieren als für eine schlechte Leistung. Es wird aber immer wieder Firmen geben welche "sportlich kalkulieren" und sich die Mitarbeiter dann von der Arbeitsagentur oder über die eigenen Mitarbeiter subventionieren lassen.


    Und die Dreistigkeit, mit der solche gut gemeinten MIttel abgeschöpft werden, die steigt nicht nur allein bei den immer gescholtenen Hartz4-Empfängern (bei denen es um Sozialleistungen geht). Vielleicht ändert sich das alles ja irgendwann. Entgegen meiner sonstigen Einstellung sehe ich das aber eher pessimistisch. Traurig ist, das so etwas meist eine Abwärtsspirale bzw. einen Teufelskreis darstellt.


    Trotzdem wünsche ich allen Arbeitssuchenden viel Erfolg.


    A Bientot,


    Jules

    "Es ist schwer, ein Volk zu regieren,
    das 246 Sorten Käse hat..."
    Charles de Gaulle


    frz. Staatspräsident
    1890 - 1970

  • also wenn ein, sagen wir mal Saarländer, in saarlous bei einer Sicherheitsfirma angestellt, in München für diese Firma arbeitet, so ist die Firma normalerweise verpflichtet den Tarif von MUC zu zahlen und nicht den Saarländischen!


    Gleiches gilt von Bundesland zu Bundesland. Nur schlechter gestellt als im eigenen Tarif darf der AN nicht werden. Da könnt ich mirs ja leicht machen....Ich tarif BaWü..7,71€ fahr über die Brücke bin dann in Ludwigshafen= Rheinland Pfalz Tarif dort 5,35€...tja funzt aber nicht weil ist nicht!


    Nur nochmal so....... :twisted: :wink:

  • Na endlich - ich dachte, diese Thema wird hier nie aufgegriffen.
    Endlich wachen Sie auf :idea:


    Nun ersten sind wir nicht der Arbeitgeber AG sondern der Arbeitsvermittler AV.
    Der AG stellt uns seine Bedingungen und wir rekrutieren entsprechend.
    Die Bedingungen und Tarife sind nicht von uns gemacht, sondern vom Arbeitgeber und letztendlich vom Markt.
    Nun wird der eine oder andere sagen: "Schön hat er den schwarzen Peter weitergeschoben ..." und hat damit unrecht.
    Wir vertreten beide Seiten - nämlich den AG, der einen brauchbaren AN zu einem guten Preis sucht und den AN, der einen Job zu einem fairen Lohn sucht. Wir bringen beide zusammen - das ist alles.


    Zitat

    Diese Frag ehatte ichmir auch schongestellt vielleicht weil bestimmte Firma für bestimmte Länderdeutsche mehr Geld bekommen....


    Nicht korrekt ist, das wir unterschiedlich dafür bezahlt werden, wenn er "Ossis" oder "Wessis" vermitteln.
    Unsere Provision ist bundesweit einheitlich, wird vom Gesetzgeber vorgegeben und von der Behörde laufend kontrolliert.
    Sie beträgt 2 TEuro zahlbar in zwei Raten (nach 6 Wochen und 6 Monaten) und wird nur von einer einzigen Stelle ausbezahlt - nämlich der BA in Nürnberg. Ausgenommen sind die Komunen mit Ihren LRAs oder ARGEs.


    Zur Problematik fällt mir nur ein: Selber schuld ...
    Aua - wer hat mich da getreten :roll:
    Schuld an der eigentlichen Misere ist weder der AG noch der AV noch der AN noch der Ossis oder der Wessi, sondern die bundesweit einheitliche "Geiz ist Geil" Mentalität.
    Für diese Misere hat es zwei Verantwortliche:
    - den Endverbraucher (nämlich wir hier alle), die den billigsten Angeboten nachstreben
    - den Aktionär oder Unternehmer (einige hier von uns), die höhsten Profit anstreben


    Eventuell mal die Wahrheit ohne große Polemik !?
    - Ein AG in München erhält einen Auftrag und einen festen Preis dafür
    - AG kalkuliert seine Kosten in denen auch der Lohn für den AN enthalten ist
    - AG sucht in München einen AN, der bereit ist für diesen Lohn zu arbeiten, und findet keinen
    - AG sucht bundesweit und weil er seinen Job machen muss, schaltet er einen AV ein
    - AV findet in Neufünfland einen AG, der bereit ist für diesen Lohn zu arbeiten und vermittelt diesen zum AG
    - AG zahlt AN einen Lohn und zusätzlich die Unterkunft, einen Verpflegungszuschlag und Reisekosten
    - AG hat diese zusätzlichen Kosten natürlich nicht in sein Angebot einkaluliert und bittet beim Kunden um Preiserhöhung.
    - Das Geiz eben geil ist lacht der Kunde und droht dem AG, sich einen günstigeren zu suchen. Wertarbeit und Qualität ist schon noch gefragt (da gebe ich dem einen oder anderen hier recht) nur darf sie nix mehr kosten.
    - AG sucht Sparpotential, findet das beim Lohn und knappst das genau da ab
    WAS EINE SAUEREI IST, aber das deutsche "Wirtschaftwunder" des 21. Jahrhunderst basiert genau auf dieser Sauerein. Dummer- und schlechterweise ist das tarif- und arbeitsrechtlich in Ordnung. Denn der AG zahlt dem AN einen geringeren Lohn aber - und das ist juristisch das Entscheidende - er behält die Kohle nicht ein, sondern "zahlt" sie ... dem AN in Form von Unterkunft, einen Verpflegungszuschlag und Reisekosten ... "aus". Damit stellt er den Ossi nicht schlechter als den Wessi, der ja von dem besseren Tarif genau diese Kosten selber tragen muss. Unfair ist es allemale - nicht gegenüber dem Ossi oder dem Wessi, sondern gegenüber dem ganzen sozialen System, was in diesem Lande vor die Hunde geht.


    Und aus diesem Grunde kommen wir zu dieser Aussage:

    Zitat

    "Der Arbeitgeber für diesen Arbeitsplatz zahlt einen niedrigen Tarif (nämlich Euro 6,50), übernimmt aber die Unterkunft und mittels einem Firmenfahrzeug die regelmässige Anreise von Ostdeutschland zum Einsatzort. Selbstverständlich kann sich jeder bewerben - nur wird es für einen "West"deutschen selten interessant sein wird, für einen niedrigen Tarif zu arbeiten. "


    Zitat

    Leider hat die Sache ja nen ernsten Hintergrund....Da werden 1. Leute gelockt und abgezockt und 2. der Markt für die Ortsansässigen mal wieder mit den "billigen" "Ostlern" sagen wir zumindest mal konfrontiert.....


    mich kotzt es langsam aber sicher an!


    Mich auch - das kannst Du mir glauben !!!


    Und deshalb muss in diesem Land ein bundeseinheitlicher Mindestlohn her und der liegt verdammt noch mal eben nicht bei bundeseinheitlichen Euro 7,50.
    Denn Geiz ist eben nicht geil - spätestens nicht auf dem eigenen Lohnzettel.


    Humarmodus an
    Ich habe die Lösung: Ihr wählt mich zum Kanzler und ich sorge dafür, das alles gut wird 8)
    Humormodus aus


    Zitat

    Schön ist auch dieser Satz:


    Zitat:
    BITTE BEACHTEN (Bemerkung aufgrund zahlreicher Anfragen):
    Fehlende Qualifizierungen können auf unserer hauseigenen Akademie erworben werden !!!


    Scheinbar geht es hier hauptsächlich um den Verkauf der eigenen Weiterbildungen. Ist nicht verboten, machen andere auch, hat in meinen Augen aber ein "Geschmäckle"


    Ja was glaubst denn Du ??? Auch in diesem Unternehmen gibt es ANs, die Ende Monat Ihren Lohnzettel mit nach Hause nehmen wollen und die Kohle brauchen. Ich zumindest bin meinem Chef dankbar, das er mir einen guten Lohn pünktlich zahlt. Hast Du das Gefühl, das wir arbeiten, um abends müde zu sein ???

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.