Provokation ohne Ende... kennt ihr das?

  • Kennt ihr es auch, das Gefühl?
    Kurz davor zu sein sich ganz und gar zu vergessen, und seinem gegenüber mal gehörig die Fresse zu polieren?


    Ich weiss nicht wie ich es heute geschafft habe mich immer wieder am Riemen zu reissen... ich war ein paar mal kurz davor zu explodieren.


    Das war anscheinend alles was dieser Spacken wollte.
    Beleidigt mich aufs übelste, spuckt vor mir auf den Boden, betritt immer wieder den Bereich vor dem Laden, in dem ich ihn nicht sehen will.
    Bekam mehrmals Platzverweise von der Polizei... kaum war die weg tauchte der Typ wieder auf und machte munter weiter (frag mich wieso der nicht in PG genommen wurde...)


    Mehrmals wollte ich dann herausfordern, dass er nen ersten Schlag abgibt, aber nichts da....


    Das wollte er wohl mir überlassen, um mich dann später anzeigen zu können.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • naja vll könntest du mal sagen was das für ein "laden" war, und wenn du das hausrecht hast, und sogar die polizei ihm einen platzverweis gegeben hat, einfach nochmal anrufen und ne anzeige wegen hausfriedensbruch aufgeben...


    und noch was wenn ich schon lese "ich wollte das er den ersten schlag macht", dann muss ich sagen das du in diesem moment vll auch nicht gerade Professionell gehandelt hast, denn du hast dich provozieren lassen und du bist dann auf sein niveau herabgegengen umd hast wahrscheinlich ihn provoziert.


    du könntest ja mal schreiben was es für umstände waren, um nicht vorschnell da eine meinung zu bilden...

    Signaturen sind nur dazu da, um vom eigentlichen Post abzulenken

  • Zitat von klaus

    Schon mal was von Verteidigung der Rechtsgüter gehört?
    Oder aber einfach nur vom Weggehen?


    klar, sobald es stress gibt, beende ich meinen Dienst, und gehe nach Hause.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Zitat von Boinix

    naja vll könntest du mal sagen was das für ein "laden" war, und wenn du das hausrecht hast, und sogar die polizei ihm einen platzverweis gegeben hat, einfach nochmal anrufen und ne anzeige wegen hausfriedensbruch aufgeben...


    und noch was wenn ich schon lese "ich wollte das er den ersten schlag macht", dann muss ich sagen das du in diesem moment vll auch nicht gerade Professionell gehandelt hast, denn du hast dich provozieren lassen und du bist dann auf sein niveau herabgegengen umd hast wahrscheinlich ihn provoziert.


    du könntest ja mal schreiben was es für umstände waren, um nicht vorschnell da eine meinung zu bilden...


    es war ein supermarkt in einem sozialen brennpunkt.
    ich arbeitete dort wohlgemerkt als wachmann, und nicht als detektiv.


    klar hab ich dort das hausrecht, aber er hat den laden ja nicht mehr betreten (was er eh nicht mehr durfte), sondern den ganzen tag über davor Terz gemacht.


    Ich habe die Polizei mehrfach angerufen, und darauf hingewiesen dass die Person, die einen Platzverweis bekam jetzt unbehelligt weiter macht.


    In den meisten Fällen gab er Hackengas, sobald er das Polizeiauto sah, um dann kurze Zeit später wieder zurück zu kommen.


    Ein mal am Abend traf die Polizei ihn dann erneut dort an.
    Aber anstatt ihn in Gewahrsam zu nehmen, wie ich es erwartete wurden nur wieder Personalien notiert, um ihn dann wieder weg zu schicken.


    Dass er kurz darauf dann wieder da war brauch ich wohl nicht zu erwähnen....



    Und wenn das dann den ganzen Tag so geht, plazt auch mir irgendwann der Kragen, obwohl ich sicher nicht der Typ bin, der auf Ärger aus ist.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Tja Ben, so ist eben das Leben. Am Ausgang oder am werkstor endet halt Deine (unsere) Macht.
    Ich kann Deinen Frust gut verstehen.
    Aber dennoch mußt Du so cool wie möglich bleiben.
    Dein Gegenüber will Dich provozieren, und wenn Du Dich provozieren läßt und ihm was auf die Nuß schlägst, hat er sein Ziel erreicht.
    Du aber hast zwar Spannung abgebaut aber der darauf folgende Ärger ist größer als vorher.
    Manchmal hilft eben nur ignorieren (solange die Geschichte vor der Tür bleibt) dann zieht der Provokateuer früher oder später ab, da er seine Ziele, wegen Mißachtung von Dir, nicht erreicht.



    Du kannst natürlich auch warten bis es dunkel ist-aber es wird immer Leute geben die dann etwas gesehen haben wollen.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Ich war damals beim 5. Feldjägerbataillon 740 in Koblenz als Feldjägerstreifenbegleiter eingesetzt. Dort wurden wir auch regelmäßig provoziert und angepöbelt. Ich habe mir immer damit helfen können, in dem ich mir einredete, dass der Gegenüber nicht mich sondern meine Uniform beschimpft!


    Was mein Vorgänger da geschrieben hat, von wegen "Umdrehen und weggehen" empfinde ich als Schwachsinn (Sorry ist nicht persönlich gemeint)


    Das sind halt die unangenehmen Seiten in unserem Job!!! Mann muss diese Situationen professionell meistern und nie die Gedult verlieren, jedoch muss man halt manchmal "Gewalt" anwenden. Jedoch sollte dieses die letzte Instanz sein und man sollte vorher alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

  • Wenn mich LKW-Fahrer oder wer anpöbeln kann ich gut damit umgehen. Selbst das Konflikt und Stressbewältigungsseminar hat sehr viel gebracht. Aber ich habe dennoch so meine eigene Art damit umzugehen und mein Objekt steht da auch hinter mir, kommt es zur Beschwerde! Dabei bleibe ich immer Höflich mit einem Lächeln auf dem Mund. Oft kann ich mit Charme (der gegenüber rechnet damit meist nicht, Waffen einer Frau) die Situation wieder meistern.


    Eine andere Sache ist der Kollegenkreis. Kennt ihr das auch, das euch ein Kollege so richtig reizt und mit dem ihr auch sowieso nicht gut könnt?


    Ich hatte eine Sache, wo selbst ich mich als Frau sehr zurücknehmen musste und auf meinen eigenen Leitspruch hören musste...


    "Schlagen ist ein Zeichen geistiger Schwäche"


    Das hat mir schon oft geholfen! Dabei habe ich noch nie jemanden geschlagen! Oder vllt. gerade deswegen 8)

  • Zitat von Ben

    Kennt ihr es auch, das Gefühl?
    Kurz davor zu sein sich ganz und gar zu vergessen, und seinem gegenüber mal gehörig die Fresse zu polieren?


    Bisher noch nicht, daß dürfte aber auch am dicken Fell liegen, was man sich mit der Zeit zulegt.
    Wenn mich einer meint beleidigen zu müssen, wird er es mir nicht anmerken, da ich mir dann immer selbst sage "nachgemachte Menschen können mich garnicht beleidigen".
    Desweiteren gibt es doch Leute, die deutlich mehr als ich verdienen, verbeamtet sind und sich zwangsläufig mit dem störenden Gegenüber befassen müssen, wenn ich sie anrufen ;)
    Wenn allerdings einer meint mich angreifen zu müssen, dann wird er sehr schnell merken, daß er vielleicht einen Tick zuviel übertrieben hat und ist froh, wenn er dann uniformierte Staatsdiener sieht, die ihn in Empfang nehmen.

  • es war ein supermarkt in einem sozialen brennpunkt.
    ich arbeitete dort wohlgemerkt als wachmann, und nicht als detektiv.


    klar hab ich dort das hausrecht, aber er hat den laden ja nicht mehr betreten (was er eh nicht mehr durfte), sondern den ganzen tag über davor Terz gemacht.


    Ich habe die Polizei mehrfach angerufen, und darauf hingewiesen dass die Person, die einen Platzverweis bekam jetzt unbehelligt weiter macht.


    In den meisten Fällen gab er Hackengas, sobald er das Polizeiauto sah, um dann kurze Zeit später wieder zurück zu kommen.


    Ein mal am Abend traf die Polizei ihn dann erneut dort an.
    Aber anstatt ihn in Gewahrsam zu nehmen, wie ich es erwartete wurden nur wieder Personalien notiert, um ihn dann wieder weg zu schicken.


    Dass er kurz darauf dann wieder da war brauch ich wohl nicht zu erwähnen....



    Wenn ich mal kurz was dazu sagen darf


    Also ich hab solche ähnlich Erfahrungen schon gesammelt, auch wo die Person immer wieder an den Ort kam, wo er sich gar nicht hät aufhalten dürfen. Aber wenn man(N) wirklich innerlich ruhig ist, dann kann selbst so einer dir noch nicht mal den Tag versauen. Lass ihn doch machen was er will, genauso wie die Cops.
    Wenn er merkt, das du darauf nicht mehr anspringst, wird er es auch sein lassen. Er sieht, das du dich ärgerst und er findet es schön oder wie auch immer. Lass ihn sein, machen was er will, und er wird von ganz allein verschwinden :o)


    Nur ein kleiner freundlicher Rat

  • So gravierend hat mich noch keiner genervt (dass er vor mir auf den Boden spuckt).
    Wenn mich generell jemand nervt wird er mit einem dezenten Lächeln ignoriert. Wichtig ist hier dass Du ihm wirklich keines Blickes würdigst und Deine Miene nicht der Situation anpasst. Wenn auf seine Aktion keine Reaktion folgt wird er schnell wieder aufhören. Wenn mir allerdings jemand vor die Füße spuckt oder mich extrem beleidigt kann man dagegen ja theoretisch wieder vorgehen (glaube war §185BGB).
    Würde er mich allerdings treffen dann wäre ich ganz sicher auch nicht mehr professionell, es sei denn mein Auftraggeber steht direkt neben mir :wink:
    Jeder hat seine Grenzen.
    Kannst aber stolz sein (ernst gemeint) dass Du das noch so gut weggesteckt hast und Deinen Frust versuchst hier loszuwerden. Bei anderen wäre er sicher nicht so glimpflich weggekommen.


    Chris

  • Zitat von Prönz


    Ein mal am Abend traf die Polizei ihn dann erneut dort an.
    Aber anstatt ihn in Gewahrsam zu nehmen, wie ich es erwartete wurden nur wieder Personalien notiert, um ihn dann wieder weg zu schicken.


    Tja was erwartest Du von der Polizei?
    Wir leben schließlich nicht irgendwo in Uganda wo jeder gleich wegen Nichtigkeiten eingesperrt wird :roll:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hallo S.L.


    Zitat


    Tja was erwartest Du von der Polizei?
    Wir leben schließlich nicht irgendwo in Uganda wo jeder gleich wegen Nichtigkeiten eingesperrt wird


    Das kommt immer darauf, WO es ist und WER betroffen ist......:-)


    Bei bestimmten "Lokalitäten" wird da schon recht schnell und rigoros
    durchgegriffen von Seiten der Staatsmacht .......
    (wer sich nach einem "Platzverweis" dort noch einmal blicken läßt,hat dann erstmal eine "Kostenlose Taxi-Fahrt" in ein nicht ganz so kostenloses
    "Hotel",sprich das Polizeigewahrsam......).
    Ganz "Extrem" kannst du das in Düsseldorf am Hbf beobachten.....
    Im Bahnhof wird "Aufgeräumt".....davor (der Bahnhofsvorplatz zählt nämlich zur Rheinbahn AG ) "hängen" die Vögel" dann rum.......anschließend dann in Düsseldorf selber auch.....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Wir hatten auch mal so nen Supermarkt. Da mußten wir die Bettler und Trinker wegschicken. Hab mich Gottseidank immer mit den Jungs einigen können. Bin mitunter auch kompromisse eingegangen wie austrinken und dann Tschüß. War zwar nicht immer angenehm ( Gruftis, Punker, Nazis, Obdachlose )
    Mist war nur das ich auch die wegschicken mußte die von Arbeit kamen und schnell ein Bierchen vor der Halle Trinken wollten. Aber die habens eben auch eingesehen. Man darf sich nur nicht Provozieren lassen und muß sachlich bleiben.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.