Prüfungs und Lerninhalte, woher?

  • ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich wüßte gerne, ob irgendjemand ne Idee hat, woher man die gesamten Inhalte der Meisterprüfung (also sowohl den prüfungsrelevanten Teil, als auch das gesamte nice-to-know-zeugs) bekommen kann (also die Ausbildungsunterlagen, wie sie zb in den Fernlehrgängen oder auch von den IHKs vermittelt werden) ohne eben an nem Lehrgang teilzunehmen. Ich denke mal, das wird für viele Interessant sein, die alle Prüfungskriterien erfüllen, sprich Menschen, die schon lange Zeit im Job sind, Fachkräfte mit Berufserfahrung etc, die also auf dem Papier Prüfungsreife haben, aber evtl weder Zeit noch Lust noch Geld auf nen kompletten Lehrgang haben, aber autodidaktisch fähig genug sind, sich das selbst beizubringen.


    ich für meinen Teil wäre jedenfalls auch neugierig, falls mir einer der schon fertig ist, seine Unterlagen entweder zu duplizieren, abzutreten oder auszuleihen bereit wäre, und ich könnte mir auch vorstellen, daß ein (oder viele) pdfs mit diesen Inhalten hier sehr gefragt wären... :roll:


    oder gibts das schon irgendwoher?


    wenn ja zu nem vertretbaren kurs?

  • danke, hab cih schon, sehen eigentlcih nicht wild aus, aber ich hätte halt auch gerne sagen wir mal umfassenderes, so ne prüfung ist ja immer nur ne selektionsweise überprüfung von teilen des gelernten/geforderten.. und jeder der die meisterprüfung ablegen will, wird ja auch um seiner selbst willen bestrebt sein, sich wissen anzueignen, insb das, was von einem meister erwartet werden sollte.. also den gesamten stoff.. und danach gehts ja dann wieder eigenverantwortlcih weiter.. :wink:

  • Also für die Grundlegende Qualifikation (fachübergreifender Teil) kann ich Dir die 3 Bücher: "Der Industriemeister" empfehlen.


    Für den fachlichen Teil, musst mal bei nem Lehrgangsanbieter anfragen. Vllt. bekommst den Lernstoff dort für kleines Geld.

  • Auf jeden Fall eine Meisterschule besuchen, wenn du alleine lernst fällst du durch. Die Dozenten geben so wichtige Tipps, die kannst du nicht alleine alles wissen. Es wird auch die Richtung angesagt was du lernen sollst.

    Erfahrung und Wissen zählt um die Dienstleistung sinnvoll umzusetzen.

  • Ich empfehle auch eine Meisterschule, alleine das im Eigenstudium zu lernen wird scheitern,
    es hängt immer davon ab wo man die Ausbildung gemacht hat und bei welcher IHK man die
    Prüfungen machen will, meistens sitzen die Dozenten der Anbieter auch in einem Prüfungsausschuss
    und die wissen dann in welche Richtungen geprüft wird in den einzelnen Fächern. Wenn man alleine
    diesen ganzen Stoff lernt und nicht weiß wie die IHK Prüfungsfragen formuliert ist man aufgeschmissen.
    Auch ist das schon innerhalb der IHK Organisation unterschiedlich bei solchen Meisterprüfungen.


    Für den Fachspezifischen Teil könnte ich Fachbücher empfehlen, Unterlagen gibts von mir keine.

  • Zitat

    Auf jeden Fall eine Meisterschule besuchen, wenn du alleine lernst fällst du durch. Die Dozenten geben so wichtige Tipps, die kannst du nicht alleine alles wissen. Es wird auch die Richtung angesagt was du lernen sollst.


    Zitat

    Ich empfehle auch eine Meisterschule, alleine das im Eigenstudium zu lernen wird scheitern


    Kann man so pauschal nicht sagen.
    Im Fernunterricht gibt es z.B. auch Präsenzunterricht, in dem die Dozenten Rede und Antwort stehen und ebenso Tipps geben.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo,


    Fernstudium mit Präsenzunterricht ist ja wieder was anderes, da wird für jeden
    Prüfungsteil meistens an 2 Tagen ein vor Ort Unterricht angeboten, so läufts auch
    beim BFS, aber der Herr möchte ja kostenlos alle Unterlagen haben die andere
    mit ein paar Tausend Euro zahlen müssen. Wenn man Glück hat bekommt man
    solche Schulungsunterlagen kostenlos, das ist dann meistens für ein Fach oder
    für einige Fächer, für die komplette Ausbildung so gut wie gar nicht.


    Beim Fernstudium mit Präsenzunterricht gibts dann natürlich auch alle
    Schulungsunterlagen, das ist dann schon im Gesamtpreis enthalten.

  • der herr hat nie gesagt, daß er die unterlagen kostenlos will. ich würde lediglich nicht das mich betreuende personal bezahlen müssen, wenn ich diese betreuung ohnehin nicht in anspruch zu nehmen gedenken würde oder es nicht könnte.


    ich dachte weiterhin dies sei eine allgemein sinnvolle idee, da sich ja auch der ein oder andere hier weiterbilden möchte, und es gibt nunmal auch menschen, die alleine lernen können! das es ein unterschied ist, betreut zu lernen, sei es über fernstudium mit sprechstunden etc oder vor ort oder eben nur nach büchern ist schon klar, meine frage bezog sich auch nicht auf einsteiger oder wechsler aus anderen berufen, sondern war auf menschen aus der praxis bezogen, die einfach keine lust haben, ihren job eines lehrgangs wegen hinzuschmeissen! (dann verdient man nämlcih auch nix..)


    scheinbar wurde auch die frage an sich schon nciht richtig verstanden, es geht um menschen, die schon jahrelang in der branche sind, also keine anfänger, viele haben zb ne uniformierte ausbildung (polizei/zoll/jva etc) hinter sich, manche nen ada-schein, arbeiten nebenher oder vollzeit in ner sicherheitsfirma die im idealfall das ganze spektrum abdeckt, dadurch wird man zwangsläufig springer, und bekommt zwangsläufig weitere einblcike. jeder mit in etwa diesem profil (und da fallen mir etlcihe varianten ein) SOLLTE eigentlcih die meisten dinge kennen, die zb in der mss-prüfung gefragt werden dürften, andernfalls ist ja wohl irgendwas falsch gelaufen, oder?? klar braucht jemand mit obigem profil erstmal keinen mss, da auch der ada für fss ausbildungen reichen würde aber was spricht gegen weiterbildung, was spricht dagegen, sich verbessern zu wollen??? ich halte weiterbildung für sinnvoll, und ab und an mal ein stück papier in der hand zu haben, ob mans braucht oder nciht ist immer wieder gut..!


    versteht ihr jetzt, wies gemeint ist?

  • Nachdem Du offenbar in die Riege der Führungskräfte vorstoßen willst, empfehle ich Dir einen Deutsch-Grammatik-Rechtschreibe-Kurs. Es ist ja Grausam Deine Zeilen zu lesen.

  • Da ja wohl alles kein Problem darstellt und Du ein ja über reichlich Erfahrung verfügst und keine Zeit für den Kurs hast, solltest Du Dich einfach zur Prüfung anmelden. Aber halt! Soviel Zeit investieren?
    Mach doch ein neues Thema auf: Wer geht für mich zur Prüfung?


    Vieleicht meldest sich ja jemand der sogar die Unterlagen hat.

  • sehr hilfreiches posting! wie gesagt, es geht hier nciht um mich, sondern um jeden, der mit diesem gedanken spielt, und ich denke nicht, daß du ernsthaft den zeitaufwand für die prüfung selbst mit dem zeitansatz des präsenzlehrgangs vergleichen willst???


    tut mir leid, wenn sich hier einige auf den schlips getreten fühlen, nur weil mal jemand so dreist ist nach inhalten zu fragen ohne gewillt zu sein für nen nicht unerheblichen zeitraum das arbeiten einzustellen...


    :roll:

  • ..........wenn ich das so lese.....man befindet sich hier also auf der MEISTERSTUFE....aha, nix davon bemerkt.....da werden Grammatikkurse empfohlen sich lustig gemacht.....dabei hätte man nur aufmerksam lesen müssen wie der Eingangspost gelautet hat......FSS`ler sind ja teilweise grausam aber die Nummer hier....echt arm! und so was hat ne Berechtigung zum Ausbilden....................... :muell:

  • Zitat von plastus

    sehr hilfreiches posting! wie gesagt, es geht hier nciht um mich, sondern um jeden, der mit diesem gedanken spielt, und ich denke nicht, daß du ernsthaft den zeitaufwand für die prüfung selbst mit dem zeitansatz des präsenzlehrgangs vergleichen willst???


    tut mir leid, wenn sich hier einige auf den schlips getreten fühlen, nur weil mal jemand so dreist ist nach inhalten zu fragen ohne gewillt zu sein für nen nicht unerheblichen zeitraum das arbeiten einzustellen...


    :roll:


    Ja dann mache doch ein Fernstudium, da brauchst du deinen Job nicht aufgeben oder unterbrechen, kannst dir deine
    Zeit selber einteilen und bekommst die ganzen Lehrstoffunterlagen inclusive, was spricht dagegen? Und bei Fragen zu einzelnen Fächern kannst du deine Fernschule kontaktieren. Fachbücher kannst du dir überall bestellen, Quellen wurden
    auch schon genannt, wenn du sonst noch Fragen hast, her damit.

  • @ ricon: danke!


    @ diagolos: das war ein beispiel, meine eingangsfrage bezog sich eben gerade auf das "was wenn.." [man eben genau das nicht machen möchte, aus welchem grund auch immer, siehe oben]. und genau diese frage wurde bsilang zwar in bezug auf die grundlegenden qualifikationen schonmal ein wenig, ansonsten aber garnciht beantwortet, und auch was die quellenangaben angeht, hiervon wurde eben wie gesagt EINE genannt, und auch die ist sicherlcih sehr hilfreich, aber eben ausschließlich auf den grundlegenden teil, nicht aber auf die fachliche komponente nach der ich insbesondere (siehe eingangspost) gefragt hatte ausgerichtet. daß ich auch alle bücher zu diesem thema lesen könnte ist mir klar, aber davon gibt es wiederrum recht viele, bis dahin bin ich zu staub zerfallen..! folglich komme ich zurück zur eingangsfrage nach den relevanten inhalten in möglcihst komprimierter form sowie darüber hinaus dem was man wissen sollte/was zu wissen schön wäre...


    ich bedaure zutiefst mich offenbar unverständlcih ausgedrückt zu haben, so daß nur die wenigsten den inhalt meiner frage erkennen konnten, vielleicht helfen meine ergänzungen hierbei... :roll:

  • Zitat von plastus

    @ ricon: danke!


    @ diagolos: das war ein beispiel, meine eingangsfrage bezog sich eben gerade auf das "was wenn.." [man eben genau das nicht machen möchte, aus welchem grund auch immer, siehe oben]. und genau diese frage wurde bsilang zwar in bezug auf die grundlegenden qualifikationen schonmal ein wenig, ansonsten aber garnciht beantwortet, und auch was die quellenangaben angeht, hiervon wurde eben wie gesagt EINE genannt, und auch die ist sicherlcih sehr hilfreich, aber eben ausschließlich auf den grundlegenden teil, nicht aber auf die fachliche komponente nach der ich insbesondere (siehe eingangspost) gefragt hatte ausgerichtet. daß ich auch alle bücher zu diesem thema lesen könnte ist mir klar, aber davon gibt es wiederrum recht viele, bis dahin bin ich zu staub zerfallen..! folglich komme ich zurück zur eingangsfrage nach den relevanten inhalten in möglcihst komprimierter form sowie darüber hinaus dem was man wissen sollte/was zu wissen schön wäre...


    ich bedaure zutiefst mich offenbar unverständlcih ausgedrückt zu haben, so daß nur die wenigsten den inhalt meiner frage erkennen konnten, vielleicht helfen meine ergänzungen hierbei... :roll:


    Zum Fachspezifischen Teil ist folgendes zu sagen: Dafür gab es schon beim Werkschutzmeister
    keine einheitlichen Buchempfehlungen, je nach Ausbildungsstätte hat da jeder was anderes empfohlen,
    natürlich schon in die richtige Richtung, beim neuen Meister für Schutz und Sicherheit gibt es sicher auch
    keine vorgegebenen Fachbücher für den fachlichen Teil.


    Einige Tipps, was für den fachlichen Teil in Frage kommt, sollen keine persönlichen Empfehlungen sein.
    http://www.boorberg.de/verzeic…he_id=&arten_id=&land_id=


    http://www.boorberg.de/verzeic…he_id=&arten_id=&land_id=


    http://www.boorberg.de/verzeic…he_id=&arten_id=&land_id=


    Hier findet man gute Bücher zu den Themen Psychologie, Soziologie, Arbeitsrecht, Führungspraxis u.s.w.
    http://www.expertverlag.de/

  • Die Frühjahrsprüfung von 2008 ist jetzt bei Bertelsmann erhältlich , was meint ihr ist der Spezifische Teil oder der Fachübergreifende Teil damit gemeint ? , mir wären am liebsten beide Teile ,die eine Prüfung als Erinnerung (grins**BWL)und der andere Teil um zu schauen wie so eine Prüfung aufgebaut ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.