Fachkräftemangel im Werkschutz ??

    • Erster Beitrag

    Hallo allgemein,


    Kommt es in der nächster Zeit zu einem Mangel an qualifizierten Fachkräften im Werkschutz ??


    Gemeint ist hier vorallem der Bereich IHK- geprüfte WSFK, nicht der Bereich 34a,


    Folgende Gründe sprechen dafür: demografische Faktoren,
    -- der grosse Zustrom , wie in 90 Jahren, aus den neuen Bundesländern ist nicht mehr da,
    -- erreichen des Rentneralters,
    -- etliche MA sind wieder, aufgrund der guten Wirtschaftlage, in ihre alten Berufe zurück
    gekehrt,
    -- viele FSS, wollen gleich nach Ihren Abschluss, in höhere Positionen


    Wie schon gesagt, es ist meine Meinung, aber vielleicht könnt Ihr Eure Meinung dazu schreiben.

    Wer Hektik macht ,verschenkt Reserven--- +++ Wo lassen Sie denken??

  • wieso Westen???......... Laughing Was ist mit der Braunkohle im Leipziger Becken??.........Smile


    ich wusste es sind die ossis (ich darf das, hab verwandte dort)


    ricon, kam so rüber


    aber: was schreit eigentlich jeder in deutschland nach naturschutz und gleichzeitig nach braunkohleförderung?
    ernsthaft, lieber akw's als diese drecksschleudern. die technik hat sich ja auch verbessert, ausserdem ist es billiger, wo doch jeder nach dem geld schreit


    *ironiemodus on*
    und die 34a ist schnell gemacht für ehemalige kumpels
    *ironiemodus off*

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • @
    Stimmt schon... aber seit der friedlichen Nutzung der Kernenergie gab es nur einen "richtigen" Gau... und den auch nicht aus technologischen oder dem System AKW geschuldeten Gründen, sondern weil sich Militär & Betreiber vor Ort bei Experimenten in die Quere kamen... halt russischem Größenwahn gepaart mit Schlamperei


    Dann sollte der Laie noch wissen, das bei uns die Graphitstäbe, im Gegensatz zu den Reaktoren der Russen nicht von unten reingeschossen werden müssen, um den Reaktor zu stoppen... Sollte das mal bei neueren AKW mit unserem Standard passieren, fallen die... Dank Mutter Erde... auch ganz ohne Strom... wie zB bei der "Kursk"... sonst wäre das Nr. 2 geworden... auch bei den Russen...


    Ist wie bei'm Flugzeug... das sicherste Verkehrsmittel... wenn aber, tut's richtig weh...


    Bin auch absolut gegen den Ausstieg AKW...


    Aber macht anders auch Sinn... Dann kann die neue Regierung mit extremer Senkung der Arbeitslosenzahlen auf dem Bau so richtig.... neu bauen...


    Uran haben wir in Deutschlang ja mehr als genug...


    Was die Braunkohle betrifft.... in der Lausitz und in Kürze auch bei Bitterfeld sind wunderschöne Biotope + NEZ/Seen zu bewundern....


    An anderer Stelle verschwindet so der Müll... unter Mutter Erde...



    :roll:


    Ansonsten sind wir mal wieder tüchtig oftop...
    Will das Thema aber nicht abwürgen, teilen vom Ausgangsfred würde Sinn machen...
    gehe aber jetzt in's Bett... :wink:

  • Hallo zusammen,
    ich wollte eigentlich nur noch mal an das Ausgangsthema erinnern.
    Mit naher Zukunft meinte ich , in den nächsten 3 bis 5 Jahren. Wie hoch ist denn der Altersdurchschnitt allgemein in
    Euren Bereich, man sollte das ruhig mal beachten.


    Hi S.L.
    Du bist zwar nicht meiner Meinung, aber da Du ja von der 3 Punkte Truppe bist, dann schau mal nach was Dein grosser
    Oberboss, Buhl genannt, zu diesem Thema meint.
    P.S Mein Beitrag habe ich unabhänig von seinem geschrieben.

    Wer Hektik macht ,verschenkt Reserven--- +++ Wo lassen Sie denken??

  • In 3-5 Jahren? Dann müssten ja die meisten 60 und darüber sein.
    Sagen wir mal in 10-15 Jahren. In dieser zeit kann sich noch viel ändern, z.b. Mindestlohn. Wen in der Branche der Mindestlohn eingeführt werden sollte, dann kann es passieren das nur noch Fachkräfte genommen werden.

  • Wenn ich die Beiträge zum Thema " Durchfallquote zur FSS zu hoch?" und meinen Eröffnungsbeitrag vom 30.08.2007
    in diesem Forum, sehe ich doch gewisse Zusammenhänge. Richtig ist doch, das bei etlichen Azubis die Motivation fehlt.
    Warum das so ist , darüber brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren, dürfte ja allgemein bekannt sein.
    Deshalb auch meine Frage für die Zukunft des qualizierten WSFk bzw.FSS.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag nick vom 07.09.2007 11:20
    In 3-5 Jahren? Dann müssten ja die meisten 60 und darüber sein




    Nick, viele gehen doch heutzutage mit 58 - 60 Jahren in Arbeitslosigkeit/ Rente, 35 - 40 Jahre nur Schichtdienst im WS, dann bist auch fertig.

    Wer Hektik macht ,verschenkt Reserven--- +++ Wo lassen Sie denken??

  • In dem Unternehmen in dem ich lerne sind ein Großteil der Objektleiter oder Schichtführer über 55. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Zahl der WSFKs oder GSSKs nach und nach kleiner wird. Warum weiß ich auch nicht so recht. Liegt vielleicht auch daran, dass man in den Betrieben die Leute einfach nicht mehr qualifiziert wenn man sie nicht wirklich braucht (nachvollziehbar) und welcher "34-Aal" wird sich den Lehrgang vom Mund absparen, wenn er ihn nicht braucht?


    Die Karriereschine im Werkschutz ist auch ein ziemlicher "dead end job" in dem man sogar als engagierter Mitarbeiter das Ende der Karriereleiter in ein paar Jahren erreicht hat. Dann können sich nur noch die Verwendungen ändern. Ganz am Ende bis Du natürlich als Springer. Wenn man in dem System erst mal drin ist kommt man auch nicht wieder raus, da man dann auf zu vielen Objekten unabkömmlich ist um irgendwor wirklich fest eingesetzt zu werden.


    Und das natürlich die meistens doch sehr eintönige und anspruchslose Tätigkeit die Leute auf Dauer ausbrennt liegt auch auf der Hand. Da gehen doch bestimmt auch viele Leute weg um wenigstens wieder Abwechslung zu haben. Und die findet man am besten in einem neuen Job...


    Und das viele fertige FSS die Branche wechseln, bzw. den Betrieb ist auch wahr. Schon alleine weil ein Betriebswerkschutz besser zahlt als ein Dienstleister. Oder schon alleine um eine neue, bessere Verwendung zu finden. Ich wurde wieder in den Objektschutz versetzt (nach einem halben Jahr NSL eine ganz schöne Umstellung!) und ich kann mir partout nicht vorstellen, sowas nach dem Ende meiner Lehre weiterzumachen. Rumsitzen und aus dem Fenster schauen... dafür hab`ich doch keine drei Jahre lang gelernt?! Ich versuch mir entweder irgendwo eine andere Verwendung zu finden (eine schöne NSL, eine schöne IS, ein schönes Revier oder eine mobile Werkschutzstreife). Wenn es sein muss, dann ziehe ich halt wo anders hin. Geld wäre mir jetzt nichtmal so wichtig. Ich hab' lieber eine interessante Aufgabe. :?

  • Zitat von zentruli

    Hallo zusammen,
    Hi S.L.
    Du bist zwar nicht meiner Meinung, aber da Du ja von der 3 Punkte Truppe bist, dann schau mal nach was Dein grosser
    Oberboss, Buhl genannt, zu diesem Thema meint.
    P.S Mein Beitrag habe ich unabhänig von seinem geschrieben.


    Was "mein großer Boss Buhl" sagt, ist für mich irrelevant :roll:
    Er soll lieber dafür sorgen, daß jene Leute die Kompetenzen haben die in ihrer Position erforderlich sein müssten.
    Die Punkte welche ich zu diesem Thema geschrieben habe, sind in unserer Fa. gleichfalls im argen.(woran B. nicht allein Schuld ist)
    Es gibt immer einen Unterschied zwischen "sagen", "meinen" und "durchführen"


    Mehr möchte ich, als hochqualifizierter Securitas-Mitarbeiter, dazu nicht sagen :wink:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • also auch ich bin der Meinung, das es irgendwann einen Mangel an Fachkräften geben wird,
    da die meisten Sicherheitsfirmen nicht bereit sind, ihre MA auszubilden.
    Es wird aber immer mehr Qualifikation von großen Betrieben verlangt, die sagen,
    ich möchte nur WSFK und als Objektleiter mindestens einen Werkschutzmeister.
    Da diese Leute auf dem Markt nicht einfach so rumlaufen, wird es für normale Firmen nicht einfach werden,
    für ihr Werk geeignete Fachkräfte zu finden.
    Die Nachfrage wird also steigen, die Gehälter dadurch vielleicht auch und ein Mangel wird eintreten.
    Bin auch der Meinung, das eine FSS nicht für den normalen Dienst eingesetzt werden wird/ sollte,
    da die Qualifikation viel zu hoch ist, als das man ihn dort versauern lässt und der irgendwann alles hinschmeisst.


    Aufgrund der Situation auf dem Arbeitsmarkt habe ich mich entschieden, die Ausbildung
    Meister für Schutz und Sicherheit aufzunehmen, da ich später keine Lust habe, mir mit 40 von einem 20 Jährigen
    irgendwas vorschreiben zu lassen. Dazu war ich schon lange genug beim BUND, das reicht mir.


    In diesem Sinne gruß aus Pforzheim

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Tja die guten gehen und der Schrott bleit uns erhalten !!


    Klar haben wir Fachkräftemangel im Werkschutz und warum wohl, schaut mal in den Geldbeutel was wir bekommen als " Fachkräfte " ! Nochdazu möchte der Auftraggeber einen Top-Schutz und bezahlt gerade mal den 34a Mann !!

    Es grüßt Euch Haui aus dem schönen Plochingen am Neckar.
    Wir Schwaben können alles ausser hochdeutsch !

  • Zitat von haui


    Auftraggeber einen Top-Schutz und bezahlt gerade mal den 34a Mann !!


    Und genau darin liegt der Hund begraben.


    Wenn die Unterweisung abgeschafft werden würde, könnte sich vielleicht etwas ändern

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Aber ohne diese Unterweisung erfüllt so manche 400,-€-Kraft nicht mehr die Vorraussetzungen und das wäre wirklich fatal.
    Denkt nur an die ganzen Alarmposten, die mitten in der Nacht angerufen werden und sich dann vor kaputte Fenster stellen usw.
    Wenn Du denen aber dann die Tätigkeit gestatten willst, dann mußt Du das ganze System ändern. ICh glaube nicht, daß dies der Sinn ist bzw. macht.

  • Ich vermute mal das Ghostguard es eher so gemeint hat, dass die Tätigkeiten nicht mehr von quasi jedermann gemacht werden dürfen....also den 34a als Eingangsqualifikation abschaffen zugunsten einer höherwertigen Ausbildung.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf

    Ich vermute mal das Ghostguard es eher so gemeint hat, dass die Tätigkeiten nicht mehr von quasi jedermann gemacht werden dürfen....also den 34a als Eingangsqualifikation abschaffen zugunsten einer höherwertigen Ausbildung.


    so würde ich es auch gerne haben...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @ Landgraf und Guardian


    Genau so habe ich das gemeint. Wenn ich eine gewisse Qualität verkaufen will und das noch zu einem vernünftigen Preis, dann muss da einfach was geändert werden.


    Aktuelle Ausschreibung eines Ministeriums.......Personalqualifikation lediglich Unterweisung 34 a....das ist doch zum Kotzen

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • aber legal


    worüber ihr euch aufregt, ist das deutsche gesetz, so minimalistisch es auch sein mag


    aber wir freuen uns doch immer über neue quereinsteiger *g*

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Also ich denke das früher oder später die Sachkunde 34a wegfällt und nur noch ab Werkschutzlehrgang 1-4 etwas läuft.


    Schaut Euch doch schon mal an wie sich unser Markt in den letzten Jahren gesäubert hat seit die Sachkundeprüfung gemacht wird. Alleine schon unter den Kaufhausdetektive hat sich die Qualität schon verändert zum positiven. Unter uns Werkschützer hat sich doch schon auch einiges geändert die sogenannten alten Pförtner sterben so langsam aus. Auf meinem Objekt wird vom Kunden her schon keine 400,- €uro Kraft zugelassen und wenn wir wirklich unsere Arbeit an der Front der qualitätentsprechend durchführen wird der Kunde zufrieden sein und auch den Geldbeutel etwas mehr auf machen, diese Erfahrung habe ich schon gemacht.

    Es grüßt Euch Haui aus dem schönen Plochingen am Neckar.
    Wir Schwaben können alles ausser hochdeutsch !

  • was zur Hölle ist WSL 1-4?....Sorry will hier nicht anmachen, aber ich hab den Mist auch bei ner Schule gefunden und muss leider Mitteilen: IST NICHT RELEVANT, IST KEINE AUSBILDUNG, GIBTS KEINE PRÜFUNG FÜR.........



    Gruss ricon

  • Im Anschluss an die WS Lehrgänge 1-4 hat jeder die Möglichkeit seine Prüfung zur Werkschutzfachkraft zu machen => IHK geprüft.
    Wenn Du richtig gelesen hast mein Kollege.

    Es grüßt Euch Haui aus dem schönen Plochingen am Neckar.
    Wir Schwaben können alles ausser hochdeutsch !

  • Hallo?.....Die Werkschutzfachkraft EXISTIERT NICHT MEHR der Nachfolger der WSFK ist die GSSK und hier wird nicht in Lehrgangsteilen Unterrichtet......



    Gruss ricon



    P.S. ERGO KEINE IHK PRÜFUNG MEHR FÜR DIE WSFK/BZW. KEINE ANERKENNTNIS :wink:

  • Zitat von haui

    Im Anschluss an die WS Lehrgänge 1-4 hat jeder die Möglichkeit seine Prüfung zur Werkschutzfachkraft zu machen => IHK geprüft.
    Wenn Du richtig gelesen hast mein Kollege.


    ...und ich hätte schwören können,die Prüfung zur IHK geprüften Werkschutzfachkraft gibts gar nicht mehr.


    Tja...so kannn man sich wohl irren.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.