Meister FSS in einem Jahr?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe gut und qualitativ hochwertige Antworten zu bekommen... :!:


    Ich bin zur Zeit Saz12 im sechsten Dienstjahr. Truppengattung ist die Feldjägertruppe.


    Da ich nicht vorhabe, den Weg des Berufssoldaten zu gehen, werde ich auf 8 Jahre verkürzen.
    Hat mehere Gründe...


    Ich würde gerne in der Sicherheitsbranche bleiben.
    Das heisst; FSS, Meister f. Schutz u. Sicherheit, oder das Studium Sicherheitsmanagment.


    Da der Berufszweig zur Zeit gefragt ist (meiner Ansicht nach!), denke ich, ist eine gute Alternative.


    Jetzt meine Frage:


    Welchen Weg gehe ich am Besten???


    Da ich ja diverse Förderungen vom BfD (Berufsförderungsdienst der Bw) in Anspruch nehmen kann, steht es mir offen, verschiedene Ausbildungswege zu nutzen.


    - Die IBS-Offerbach z.B. bietet eine Ausbildung zur FSS in 6 Monaten an. Mit anschließender Ausbildung zum Meister.
    --> klingt für mich sehr gut, da der Ausbildungsstand hoch ist und meine Berufserfahrung auch nicht schlecht (Feldjäger)


    - Ich hätte die Möglichkeit, mein Fachabi nach zumachen und den Studiengang SM einzuschlagen.
    --> ist natürlich viel Lernerei und Erfahrungswerte gibt es auch NOCH nicht...


    - Ich könnte die Ausbildung zur FSS machen und mich dann hoch arbeiten...
    --> Da muß ich aber sagen, dass das nicht die Erfüllung meiner Träume ist! Ich habe die Jahre beim Bund praktische Einsätze durchlaufen (In/Ausland), so dass ich lieber in die Theorie/Planung gehen möchte...


    Welche Möglichkeiten gibt es noch in dieser Richtung? Wie gesagt, ich möchte gerne in die Planung und Organisation in einem Sicherheitsunternehemen.


    Bzw. welche Lehrgänge/Ausbildungen machen noch Sinn, um besser Qualifiziert zu sein?


    MfG



    http://www.fitness-tuning.de

  • Ach ja, sorry, die Hälfte mal wieder vergessen... :?


    Was macht IHR wirklich für Aufgaben als Meister??? Man liest und hört immer viel, aber was genaues ist nicht wirklich dabei...


    Und wie sieht es mit der durchschnittlichen Bezahlung aus? Lohnt es sich überhaupt finanziell? Sind ja alles Aspekte, die man berücksichtigen muß...


    Mit welchem Lohn/Gehalt könnte ich nach einem Studium SM rechnen/erwarten???


    MfG





    http://www.fitness-tuning.de

  • Jetzt meine Frage:


    Welchen Weg gehe ich am Besten???


    Da ich ja diverse Förderungen vom BfD (Berufsförderungsdienst der Bw) in Anspruch nehmen kann, steht es mir offen, verschiedene Ausbildungswege zu nutzen.


    - Die IBS-Offerbach z.B. bietet eine Ausbildung zur FSS in 6 Monaten an. Mit anschließender Ausbildung zum Meister.
    --> klingt für mich sehr gut, da der Ausbildungsstand hoch ist und meine Berufserfahrung auch nicht schlecht (Feldjäger)


    - Ich hätte die Möglichkeit, mein Fachabi nach zumachen und den Studiengang SM einzuschlagen.
    --> ist natürlich viel Lernerei und Erfahrungswerte gibt es auch NOCH nicht...


    - Ich könnte die Ausbildung zur FSS machen und mich dann hoch arbeiten...
    --> Da muß ich aber sagen, dass das nicht die Erfüllung meiner Träume ist!


    edit:Ich habe nur einen Tip für dich,entscheide dich für die IBS in OF,dort hab ich auch meine FSS gemacht,kann ich nur
    empfehlen :!:
    Zu 2.und 3.:Lernen mußt du auf jeden Fall und hocharbeiten ist auch nicht das schlechteste :twisted:
    Zu deiner Frage mit dem Meister:Es gibt da nicht sehr viele offene Stellen und deine Bezahlung mußt du nach VB machen,
    da gibt es keinen Tarif.
    Hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen.


    Gruß Wolfman 8)

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Wenn Du die Möglichkeit zum Studium hast, würde ich an Deiner Stelle Sicherheitsmanagment studieren.


    Bei Deiner Vorbildung bzw. Möglichkeiten würde ich mich mit FSS nicht abgeben.
    Näheres per PN, falls Du Interesse hast.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hey S.L.,
    dass ist genau das, was ich auch denke...
    Ich würd ja als FSS weniger verdienen als jetzt... Das ist ja nicht Sinn der Sache! Klar, lieber weniger als Arbeitslos, natürlich, aber wenn wir mal ehrlich sind, ich will ja den BfD ausnutzen und so viel wie möglich rausholen! Und um dann natürlich später einen "guten" Job zu machen. Deswegen ja auch den Meister! Aber wenn dieser so unterbezahlt ist bzw kein Tarif und dann noch wenige Stellen... Ist natürlich ärgerlich
    Und das SM-Studium geht zur Zeit nur in Berlin, oder???


    Mfg





    http://www.fitness-tuning.de

  • Ich bin selbst ehem. Feldjäger (Offz-Laufbahn), habe mit BFD-Mitteln im ersten Jahrgang (damals noch als Einzelfallprüfung) Sicherheitsmanagement in Altenholz bei Kiel studiert. Im Gegensatz zu Bremen, Hamburg und Berlin gibt es in Kiel nicht nur die praxisbezogenere Ausbildung sondern auch schon Erfahrungswerte, mit mir wurden im April 2001 13 andere Sicherheitsfachwirte fertig. Aktuell gibt es ca. 100 Absolventen, die schon gut in der Branche verteilt sind, sowohl private als auch betriebliche Sicherheit. Lufthansa, Allianz, Porsche, BASF, FRaport usw.
    Es gibt auch schon Netzwerkansätze.
    Es geht natürlich in die Führungspositionen, andere Ebene als Meister.
    Parallel unterrichte ich in der Meisterausbildung. Es ist komplett eine andere Klientel.
    Ich kann aber z.B. in unserem Unternehmen eine Praktikumsstelle anbieten, zunächst mal zum Schnuppern. Dann wird sich zeigen, ob es eher der Meister oder der Fachwirt sein soll.

  • Ich grübel gerade über die Aussage "Zugehörigkeit Feldjägertruppe (kann auch San. oder Inst. oder wasweissich sein)", dann FJg, SaZ12 im sechsten Jahr und dann auf acht Jahre verkürzen...


    Was sagt der S1 denn zu deinen Plänen? Weiß man da bereits davon und hat dir grünes Licht gegeben?


    Ich hab da noch was in Erinnerung, dass FJg sich als Z12 verpflichten müssen um dann die Ausbildung(-en) genießen zu dürfen... Da war (glaub ich) nix mit der Möglichkeit zu verkürzen... Aber ich kann mich irren...

  • stinkefuchs
    Versuch mach kluch! Kenne 5 die aus den verschiedensten Gründen von 12 auf 8, einer sogar von BS aus SaZ 15 verkürzt haben. Antrag - Gespräch - Absegnung. Wenn einer gehen will (ab SaZ 8) werden ihm in der Regel keine Steine in den Weg gelegt, anscheinend ist nach 8 Jahren die Ausbildung "abgedient".


    Ansonsten kann ich dir die BFS in München empfehlen, alle Dozenten kommen aus der Praxis. In 6 Monaten zur FSS, im Anschluß 9 Monate (Theoretisch, ohne Praktika) zum Meister.


    Auch wenn du SM studieren willst, wollt ich meine 2cent dazuwerfen, HAU REIN!

  • @ fitness-tuning,


    Meister für Schutz und Sicherheit ist nichts was bei privaten Sicherheitsdienstleistern gesucht wird. Studierte ebenso wenig.
    Das sind eher Qualifizierungen um bei großen Konzernen einzusteigen (wie oben beschrieben).


    Von der Ausbildung zur FSS halte ich nichts, es sei denn Du hast noch keine Ausbildung (Gesellenbrief). Wenn Du schon einen Gesellenbrief irgendwo hast, reicht Dir auch die Ausbildung zur Geprüften Schutz und Sicherheitskraft. Dauert vier bis fünf Wochen mit einer Wartezeit von einem Jahr nach Ausscheiden aus der Bundeswehr bis zum Abschluß der Prüfung.


    Such Dir am besten einen Konzern oder eine große Sicherheitsfirma (Securitas, G4S, Klüh, Kötter, ...) die Dich haben wollen und Dich fördern anstatt auf einen Bildungsträger zu setzen.


    Gruß
    trainer

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.