Servicekraft für Schutz und Sicherheit

  • Knallhart halte ich garnichts von 1. wieder eine Ausbildung die keiner will und 2. neben FSS,GSS usw. was soll man da noch mit einer weiteren Ausbildung.welchen Markt der nicht vorhanden ist soll man damit abdecken.


    Meine Meinung

  • als fss bin ich natürlich dagegen, aber die chefs (die gerne billig wollen) werden sich die finger danach lecken


    warum?


    jede fss, die ab 2008 die ausbildung beginnt, hat nach 2 jahren und einer kleinen prüfung die servicekraft


    wer, bitteschön, bricht eine ausbildung zur fss nach 2 jahren ab?


    soll sich jeder seine gedanken darüber machen


    es hat nur das gute, das sie den preis weiter drücken


    es lebe die sicherheitsbranche

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Was bringt es nach 2 Jahren die Servicekraft zu haben wenn man die Ausbildung zur FSS macht,garnichts.Ein KFZ-Schlosser ist ein KFZ-Schlosser und nicht nach 2 Jahren eine KFZ-Servicekraft.Ist aber klar so was kann es nur in unserer Branche geben.

  • es bringt dem chefs etwas


    rechne dochmal, fss oder sss, der tarif für die ist ja noch nicht einmal ausgehandelt


    er wird aber DEUTLICH unter der fss und der gss liegen


    als argument dagegen: unsere wertgeschätzten damen und herren schaffen es nicht die fss an den markt zu bringen


    und bei der sss geht das????


    das ist verarsche, der kunde wird belogen und betrogen, was für versager müssen das sein, die die fss ausbildung abbrechen


    man kann sie als umschüler auch in 2 jahren erreichen


    es drückt den lohn, und sonst nicht

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • weil die sss dann ausgelernt hat, sie steigt nämlich bei den fss im 2ten lehrjahr ein


    und wenn die fss schon überqualifiziert und überbezahlt ist, muss eine neue her, anstatt das man erstmal qualität liefert???


    quatsch


    die sss ist ein weg, die ganze geschichte billiger und mit einer minderen qualität anzubieten

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler


  • Als FSS bist Du dagegen? Sprichst Du aus Erfahrung?
    Die FSS entpupt sich langsam als "Jodeldiplom", so richtig wirklich will sie niemand haben.
    Gleiches wird für o.g. Abschluß gelten.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • nun, gottseidank gibt es noch gute und führende firmen, die die fss gut finden und einsetzen


    für den rest ist dann die sss, dann können die auch ein bisschen angeben und dem kunden erzählen, wehalb die fss so unnötig ist


    aber bitte, gibt gottseidank solche und solche firmen

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Ich halte davon gar nichts,weil es für unsereins schon verwirrend genug ist,mit diesen ganzen Schwachsinn.
    Wie soll der Kunde sich da ein Bild machen :?:
    Der weiß doch schon jetzt net mehr,was er überhaupt will.
    Hauptsache billig, :kotz:


    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Also ich denke da genauso wie Tricolre,Fssma84,Wolfman !


    Klar kann man Ausbildungen verkürzen ! Eugene Vidoq
    Aber dies soll eine komplett neue Ausbildung sein :!:


    Ich finde es sollte da aber erst mal andere Sachen vernünftig geregelt werden !
    Sei es Lohn,Ausbildung in den Berufschulen, Qualitative Weiterbildung für 34a, GSS/WS, Kunden nachfrage,etc. ! Halt die vielen anderen Punkte die im Sicherheitsgewerbe im Argen liegen ! Und nicht schon wieder ein neue Berufsausbildung !
    Nach dem Motto:
    Viele Häuplinge und keine vernüftigen Indianer ! und selbst die will keiner vernünftig bezahlen !


    Und ich frage mich welchen Stellenwert hat dann noch die GSS/WS ?


    Ich wünsche euch ein schönes WE

    Erst wenn der Schnee schmilzt kommt die Schei__e zum vorscheinen !

  • So mein Statement zu dem Thema:
    Die ganzen Ausbildungen im Sicherheitsgewerbe sind ja sehr interessant ABER wo sind die dazugehörigen Planstellen ?
    Es macht wenig Sinn lange Ausbildungen zu machen und dannach trotzdem nach §34a entlohnt zu werden. Ist irgendwie kontraproduktiv.
    Für Ausbilder klar von nöten und auch absolut sinnig aber für den "normalen" Mitarbeiter ist es leider zur Zeit Zeitverschwendung.
    Meiner meinung nach sollte der Gesetzgeber erst neue Geseze verabschieden das auch die Kunden dazu genötigt werden höhere Preise zu bezahlen und nicht alles auf billig hinaus läuft. Es sind nicht nur alles die chefs schuld viel liegt es an den Kunden selber. Habs mal ausprobiert ich hatte mich für diverse Objekte beworben und hab immer von den Besitzern zu hören bekommen wir zahlen ihnen 12-15 € die Stunde pro Mitarbeiter!!! gut dann bekommt mein Mitarbeiter 7,5 € +3,5€(lohnnebenkosten) =11€ da bleibt mir ne Gewinnspanne von 1€-4€ pro Stunde. Sorry aber dafür nehm ich nicht das Risiko der Selbständigkeit auf mich und was passiert wenn ein Mitarbeiter 2 Wochen krank ist das muß ich auch noch aus eigener Tasche bezahlen dann mach ich wenn ich pech hab miese. Desshalb hackt nicht immer auf euren chefs rum die können teilweise auch nicht dafür. NATÜRLICH GIBT ES DA AUCH DIVERSE AUßNAHMEN. :D

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Die Servicekraft ist vom Stand her das gleiche wie die GSS oder WSFK und entsprechend wertig. Ist im Prinzip die Ausbildung zur GSS (die man ja auch erst nach zwei Jahren machen kann) und daher eine feine Sache, weil man jetzt auch auf unter-FSS-Niveau als Neueinsteiger in die Branche gehen kann.

  • Zitat von fssma84

    ist ja fantastisch!


    sollte das niveau nicht nach oben gehen und nicht nach unten?


    Denk' mal scharf nach.

  • es gibt die gss/wsfk und die fss und den 34a


    diese drei gut zu verkaufen ist schon schwer


    "Die Servicekraft ist vom Stand her das gleiche wie die GSS oder WSFK und entsprechend wertig"


    ok, und jetzt erzählst du das dem kunden! wie, bitte, soll der denn noch durchblicken?


    ich frage mich dann nur, warum machen die leute dann nicht die gss machen? und vor allem, wenn sie gleichwertig ist, warum ist deren lohn dann noch unter der gss/wsfk?

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat von fssma84


    ich frage mich dann nur, warum machen die leute dann nicht die gss machen? und vor allem, wenn sie gleichwertig ist, warum ist deren lohn dann noch unter der gss/wsfk?


    Weil die GSS keine Berufsausbildung ist, die manche Leute vielleicht haben wollen?`


    Die Branche braucht auch auf der untersten Ebene einen Lehrberuf, gerade damit man von dem Quereinsteiger-Urberufsniete-Sozialversager-Stereotyp wegkommt.

  • Ich gebe euch oliver7 und fssma84 vollkommen recht !


    Frage mich nur warum macht der Gesetzgeber nix ?
    Hat er evtl keine Ahnung was eigentlich im Sicherheitsgewerbe so ab geht so sache ist ? Vieleicht will er das auch nicht !
    Wenn man überlegt seit wann es das Sicherheitsgewerbe schon gibt und seit wann es eigentlich Regelungen/Vorschriften/Ausbildungen/anerkannter Beruf/Gesetze/Vgb und soweiter im Sicherheitsgewerbe gibt !


    Warum machen die Chefs(Firmen),Verbände,Versicherungen etc. kein Druck ?
    Ist es denen egal oder geht es denen damit so gut wie es ist ?
    Fragt sich nur auf welchen Kosten und Rücken !?
    Und wo kein Kläger da auch kein Richter !


    Ich meine Das was wir jetzt schon als Weiterbildung,Ausbildung und Beruf haben reicht !

    Erst wenn der Schnee schmilzt kommt die Schei__e zum vorscheinen !

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.