waffenschein?

  • ich hab da ma ne frage. also bisher habe ich immer gelesen, das es so schwer sein soll, nen waffenschein zu bekommen.


    eine freundin von mir erzählte mir, dass sie nächstes jahr (wenn sie 18 wird) ohne weitere probleme ihren waffenschein machen und dann auch recht problemlos waffen kaufen darf.
    ist das so richtig oder hat sie da was falsch verstanden?
    sie is jetzt seit über 2 jahren sehr aktiv in nem schützenverein...

  • Ich hab da mal ne Antwort:Das ist gut so,daß es hier einem so schwer gemacht wird an einen WS zu kommen.
    Wenn deine Freundin in einem Schützenverein ist,bekommt sie vielleicht eine WBK und kann sich dann eine
    Waffe kaufen:
    Frag mich nur für was :?:
    Aber die WBK ist noch lange kein Waffenschein.
    Googeln oder hier die Suchfunktion benutzen hilft auch :roll:


    Wolfman 8)

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • klar so nich jeder an ne waffe kommen, kein zweifel.


    daher fragte ich ja, weil ich mir eben nicht vorstellen konnte, das es doch so einfach gehen soll.

  • Fabian:


    Grundsätzlich sollte Dir einmal der Unterschied zwischen Waffenschein und Waffenbesitzkarte erklärt werden, ich glaube wohl, dass es sich bei Deiner Geschichte um die WBK für Sportschützen handeln dürfte, Voraussetzung hierbei sind folgende Faktoren zur Erteilung einer waffenrechtlichen Erlaubnis :


    Der Antragsteller muß,


    1. das 18. bzw. 21. Lebensjahr vollendet haben,
    2. die persönliche Eignung besitzen,
    3. die erforderliche Zuverlässigkeit und
    4. die notwendige Sachkunde, sowie
    5. ein Bedürfnis nachweisen



    ...und was Deine Freundin sehr wahrscheinlich meinte, ist, dass Sie die Waffensachkunde machen wird, welches ja Voraussetzung ist, um sich überhaupt Waffen kaufen zu können und auf einer genehmigten Schießstätte damit zu schiessen, diese darf aber weder zugriffsbereit noch schussbereit in einem -getrennt von der Munition- verschlossenem Waffenkoffer, Range Bag o.ä. transportiert werden !


    Der Inhaber eines Waffenscheins hingegen " transportiert" die schussbereite Waffe mittels eines Holsters meist am Gürtel, in einigen Fällen auch als Schulterholster unter´m Jackett...die Brechtigung hierzu erlangte er durch den Nachweis, dass er mehr gefährdet ist, als der Rest der Allgemeinheit....also, sofern Du nicht gerade Arbeitgeberpräsident, Inhaber eines GWU oder etwa Personenschützer bist, solltest Du dieses Wort am besten gleich wieder vergessen.....


    noch Fragen ?


    Greez´
    Pecunia

  • Zitat

    Der Inhaber eines Waffenscheins hingegen " transportiert" die schussbereite Waffe


    Er transportiert nicht sondern er führt. Zum transportieren benötigt man keinen Waffenschein. Da die Differenzierung relevant ist nutzen auch die Anführungszeichen nichts.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Ups.... :todlachen: :todlachen: :todlachen: :todlachen:


    Pecunia so ein Fauxpas ausgerechnet von Dir..:todlachen:


    :todlachen: :todlachen: :todlachen:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Code
    Der Antragsteller muß,
    1. das 18. bzw. 21. Lebensjahr vollendet haben,
    2. die persönliche Eignung besitzen,
    3. die erforderliche Zuverlässigkeit und
    4. die notwendige Sachkunde, sowie
    5. ein Bedürfnis nachweisen


    Wenn du unter 25 Jahre bist muss ein Psychologisches Gutachten gebracht werden, ist im neuen Waffengesetz verankert :wink:

  • Zitat

    Wenn du unter 25 Jahre bist muss ein Psychologisches Gutachten gebracht werden, ist im neuen Waffengesetz verankert


    Ist so auch nicht richtig. Es ist durchaus möglich eine Sportschützen-WBK auch als < 25-jähriger ohne Gutachten zu erhalten. Ist Kaliber abhängig.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.