Bund freier Detektive

  • Hallo zusammen,
    der "Bund freier Detektive" will sich heute mal kurz vorstellen. Vorweg, es gibt noch keine Internetpräsenz, die ist grad im Aufbau.


    Wer wir sind: Der Bunder der freien Detektive ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Detekteien im Rahmen eines Interessenverbandes, ähnlich dem Ring der deutschen Makler.


    Was wir wollen: In erster Linie geht es um unsere Kunden, sprich den Mandanten,Klienten,wie auch immer man sie nennt. Es geht darum ihnen zu vermitteln das, wenn sie ein Unternehmen aus unserer Mitgliedsliste wählen davon ausgehen können, dass es sich um eine seriöse, von uns geprüfte Detektei handelt. Und es geht auch um Austausch untereinander. Als einzelner ist es schwierig, in einer Gemeinschaft ist man stark. Auch soll die Zusammenarbeit gefördert werden. Manchmal ist es einfach besser mit anderen Detekteien zusammen zu arbeiten um zum Ziel zu kommen. Klar muß man sich dann den Erfolg teilen. Aber ist geteilter Erfolg nicht besser als gar keiner.


    Wer kann Mitglied werden::Mitglied werden können alle Detekteien im Bundesgebiet. Egal ob es sich um neu gegründete oder bereits etablierte Detekteien handelt. Die "Neuen" bringen frischen Schwung und die "Neuen" können von "Alten" noch was lernen. Man muß bereit sein, entsprechende Nachweise über Kennnisstand,Ausbildung etc. uns preis zu geben, da wir jedes zukünftige Mitglied nur nach unseren Kreterien aufnehmen. Der Hintergrund ist klar; da der "Detektiv" kein geschützer Beruf ist und diesen sozusagen "jeder" anmelden darf, wollen wir sicherstellen, dass unsere Mitglieder wissen wovon sie reden. Dies sind wir auch unseren Kunden schuldig und ist ja auch der Hintergrund dieser Interessengemeinschaft.



    Was kostet der Spaß:Die Arbeit des Bund freier Detektive basiert zunächst auf reiner Eigeninitiative. Das heißt die Mitgliedschaft ist zunächst kostenfrei. In späterer Zeit wird einen symbolischen Beitrag, wohl von 5,-€ p.a., geben. Dieser dient dann zum einen zum Unterhalt der Internetpräsenz (Erstellung,Wartung etc.) und zum anderen wird ein Teil des Jahresbeitrages an eine gemeinützige Organisation gespendet. Es soll an den Einnahmen nicht verdient werden, sondern es sollen nur die Kosten gedeckt sein und der Überschuss wird gespendet. Wohl bemerkt 5,-€ im Jahr...das sind nicht mal 0,50€ im Monat.


    Was bekomme ich dafür:Nun natürlich eine starke Gemeinschaft, die sich zum Beispiel auch in einem Forum austauschen und unterstüzen kann. Die Möglichkeit das der Kunde ihn eher wählt, als eine nicht organisierte Detektei, insbesondere durch die für den Kunden geschaffene Suchfunktion nach Postleitzahlen. Informationen über rechtliche Änderungen,Neuerungen,Newsletter etc.


    "Hey...das gibts doch schon..." wird der eine oder andere denken. Stimmt!! Sie nennen sich Detektiv-Union, oder BDD e.V. etc. . Aber...schon mal versucht dort Mitglied zu werden? Im BDD zum Beispiel werden nur Detekteien aufgenommen, die einen entsprechenden "Nachweis" erbringen. Das ist ja bei uns ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass z.B. der BDD darunter einen Kurs bei der ZAD versteht, der dann ebend mal 3500,-€ kostet. Und genau da liegt bei uns der Unterschied. Warum soll zum Beispiel ein Polizeibeamter mit 20 Dienstjahren, der in die Selbstständigkeit geht (ja auch so etwas gibt es) und eine Detektei gründet noch einen Kurs in dieser Größenordnung ablegen?? Ebenso eine Detektei, die vielleicht schon drei vier Jahre am Markt erfolgreich arbeitet, gleiche Fragestellung. Eine Ausbildung kann wichtig sein, wenn man diesen Weg gehen will und keinerlei Erfahrung hat...keine Frage. Aber es darf nach unserer Auffassung keine Zugangsvoraussetzung zu einem Interessenverband sein.


    Wir gehen davon aus, dass diese Thematik viel diskutiert werden wird, aber genau das ist ja das Gute daran. Wer mehr Informationen haben will, kann uns gern eine Mail senden. Auch eventuelle Mitgliedschaften können natürlich schon beantragt werden, wobei das jetzt keine Werbung sein soll (kann ja auch net, weil wir nix dran verdienen). Sobald wir online sind, lassen wir es Euch wissen, bis dahin grüßt
    Euch der


    Bund freier detektive


    Mail: info@bfd24.eu

  • Zitat von bfd24


    . . Aber...schon mal versucht dort Mitglied zu werden? Im BDD zum Beispiel werden nur Detekteien aufgenommen, die einen entsprechenden "Nachweis" erbringen. Das ist ja bei uns ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass z.B. der BDD darunter einen Kurs bei der ZAD versteht, der dann ebend mal 3500,-€ kostet. Und genau da liegt bei uns der Unterschied. Warum soll zum Beispiel ein Polizeibeamter mit 20 Dienstjahren, der in die Selbstständigkeit geht (ja auch so etwas gibt es) und eine Detektei gründet noch einen Kurs in dieser Größenordnung ablegen?? Ebenso eine Detektei, die vielleicht schon drei vier Jahre am Markt erfolgreich arbeitet, gleiche Fragestellung. Eine Ausbildung kann wichtig sein, wenn man diesen Weg gehen will und keinerlei Erfahrung hat...keine Frage. Aber es darf nach unserer Auffassung keine Zugangsvoraussetzung zu einem Interessenverband sein.


    So a Schmarrn


    Schau mal da: http://www.bdd.de/modules/wfse…article.php?articleid=143


    Mehr mag ich dazu gar nicht sagen

  • [quote='Wolperdinger']


    So a Schmarrn


    [/quote


    Ist ja sehr schön was da bei dem Link so alles steht; Allerdings scheiden sich hier Theorie und Wirklichkeit. Wir kennen z.B. eine Detektei,die nur aus Polizeibeamten als Mitarbeitern bestand und den Zugang beantragt hatten. Das war 2005...bis heute nicht mal eine Antwort bekommen.


    Also sollte man doch die Kirche im Dorf lassen, und nicht realitätsfremd antworten. Wir treffen nur Aussagen auf Tatsachen, die wir auch belegen können und saugen uns nichts aus den Fingern. Das haben wir erstens nicht nötig und zweitens würde das auch unserem ehrlichen Umgang miteinander widersprechen.


    Für weitere konstruktive kKitik sind wir allerdings weiterhin offen.

  • " Vorlage eines geeigneten Sachkundenachweises:


    entweder:


    ZAD - Abschluß mit Zertifikat „Geprüfter Detektiv/Geprüfte Detektivin“ oder eine vergleichbare gleichwertige Detektivausbildung. Diese führen ein Aufnahmegespräch mit der Aufnahme- und Prüfungskommission (APK) des Verbandes,


    oder:


    Nachweis der Fach- und Sachkunde vor der Aufnahme- und Prüfungskommission (APK)des Verbandes.


    Dies ist genau der Part den wir meinen!!



    Hinweis: Antragsteller mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung als Detektiv oder solche, die eine langjährige Tätigkeit in ausbildungsnahen Berufsbereichen (wie z.b. Kripo, MAD) ausgeführt haben, können auf Antrag von einem schriftlichen Sachkundenachweis befreit werden. Sie müssen jedoch mit der APK des Verbandes ein Aufnahmegespräch führen."


    Der detektiv ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, ebenso wenig wie der des Polizei- oder Kriminalbeamten. Oder hat irgendein Polizist oder kriminalbeamter schon mal einen Ausbildungsvertrag unterschrieben ??

  • @




    Zitat

    der detektiv ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, ebenso wenig wie der des Polizei- oder Kriminalbeamten. Oder hat irgendein Polizist oder kriminalbeamter schon mal einen Ausbildungsvertrag unterschrieben ??


    SORRY???


    Reden wir hier von Deutschland?

  • Yep, oder sollte sich da mittlerweile was geändert haben. Bisher war der "Polizeibeamte" kein anerkannter Ausbildungsberuf, wie zum Beispiel Maurer, Koch etc.


    Oder weißt Du mehr ??

  • Nicht das wir uns falsch verstehen....ich spreche von einem "Ausbildungsvertrag" für einen anerkannten Ausbildungsberuf. Natürlich gibt es etwaige Vereinbarungen bei Dienstantritt (z.B. Kasernierung im 1. Lehrjahr, oder Rückzahlung gewisser bBeträge der Ausbildungsvergütung bei nicht bestehen), dass ist allerdings kein Ausbildungsvertrag. Zudem ist Polizeirecht immernoch Länderrecht, also auch die Ausbildung.

  • bfd24


    BEAMTENRECHT/Ich schwöre/Treu und Glauben/Vertragsrecht/......natürlich schliesst ein Polizeianwärter einen Vertrag...warum sonst sollte das jeweilige Bundesland seinerseits eine Besoldung leisten? Wo wäre die Grundlage?....Nur weil kein schriftlicher Vertrag existiert bedeutet dies noch lange nicht das keiner existiert.



    :wink:


    Gruss ricon

  • Ich finde ja die Kombination von Bund und Frei geil! So wie bei Bund der Ehe :lol:

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • @ ricon


    hab ja auch nichts anderes gesagt.


    Natürlich gibt es eine entsprechende Vereinbarung, wenn man die Ausbildung zum Pol beginnt.. Aber man muß unterscheiden zwischen einem "Ausbildungsvertrtag" für einen anerkannten "Ausbildungsberuf" und einer vertraglichen Vereinbarung um eine Ausbildung zu machen. Und bei der Polizei gibt es nun mal keinen "Ausbildungsvertrag". Da ich beides hinter mir habe, abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich und Ausbildung bei der Polizei denke ich, dass ich weiß wovon ich sprechen. ( is net bös gemeint).


    Sach doch, man soll mich nicht falsch verstehen. Der teufel steckt im Detail.

  • Maßnahme! Was anerkannt ist oder nicht, einfach mal bei der Arbeitsagentur nachfragen. Mal schauen ob die sich da so recht auskennen :-).



    Beste Grüße

  • @ bfd24


    Wenn ich das richtig verstehe willst Du etwas schaffen oder versuchen was es längst gibt.


    Für mich hat das den Anschein, dass Du das Rad neu erfinden willst.


    Wie willst Du Firmen Kontrollieren und dann in den von dir gewünschten erlesenen Kreis aufnehmen. Du verlangst 5 € Jahresbeitrag.....Was bitte willst Du mit 5 € erreichen oder was bietest Du dafür....

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Nun das Rad will ich nicht unbedingt neu erfinden. Und das es so etwas in ähnlicher Form bereits gibt habe ich selbst geschrieben. Zudem kann man in groben Zügen auch in der Vorstellung des BfD lesen, was es für den geplanten Jahresbeitrag gibt. Un da sind 5,-€ pro Mitglied zur reinen Kostendeckung völlig ausreichend. Bei 10 Mitgliedern sind das 50,-€ p.a. und damit kann man locker die Site unterhalten. Alles eine frage der Kalkulation.


    Also einfach nochmal die Vorstellung vom BfD lesen, dann erübrigen sich die Fragen von selbst. Denn wer Lesen kann is klar im Vorteil. 8)

  • Zitat von bfd24

    Denn wer Lesen kann is klar im Vorteil. 8)


    Das ist ja gelinde gesagt ein absolut blöder Spruch.


    Was Qualifiziert dich um mich zu beurteilen???
    Auf diese Antwort bin ich jetzt mal gespannt

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    Wenn ich das richtig verstehe willst Du etwas schaffen oder versuchen was es längst gibt.


    Du verlangst 5 € Jahresbeitrag.....Was bitte willst Du mit 5 € erreichen oder was bietest Du dafür....


    Falls Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast tut mir das leid, dass war und ist nicht meine Absicht. Aber genau diese beiden Fragen von Dir sind in der "Vorstellung" vom BfD bereits beantwortet. Und Dich zu beurteilen liegt mir fern, wir kennen uns doch gar nicht persönlich.


    Und ehrlich gesagt.......so dumm find ich den Spruch gar nicht, ohne ihn jetzt auf Dich zu beziehen.

  • Ich habs gelesen und ich kann auch lesen....


    Du möchtest das eine Gemeinschaft einen Eindruck von Seriosität vermittelt, nimmst aber jeden auf.... da sehe ich grosse Schwierigkeiten.


    Wie möchtest du denn eine Qualitätssicherung durchführen und verhindern, dass ein Dumper das Netzwerk benutzt um an Aufträge zu gelangen ??


    Nur mal so was mich als erstes anspringt....


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von bfd24

    Nun das Rad will ich nicht unbedingt neu erfinden. Und das es so etwas in ähnlicher Form bereits gibt habe ich selbst geschrieben. Zudem kann man in groben Zügen auch in der Vorstellung des BfD lesen, was es für den geplanten Jahresbeitrag gibt. Un da sind 5,-€ pro Mitglied zur reinen Kostendeckung völlig ausreichend. Bei 10 Mitgliedern sind das 50,-€ p.a. und damit kann man locker die Site unterhalten. Alles eine frage der Kalkulation.


    Also einfach nochmal die Vorstellung vom BfD lesen, dann erübrigen sich die Fragen von selbst. Denn wer Lesen kann is klar im Vorteil. 8)


    hmm ich will dir ja keinen Knüppel zwischen die Beine werfen aber was bewirken 10 Mann? Dann kannst du auch die ganze Geschichte vergessen. Du mußt die Geschichte strategisch richtig angehen, dir starke Partner und einen einwandfreien Leumund, bzw Ruf erarbeiten. Dann kommst du mit der Geschichte weiter aber nicht wenn du in Dimensionen von 10 Mann denkst. Sorry will dich net angreifen aber für mich ist das als würdest du versuchen auf den Zug mit aufzuspringen und keine eigene Idee umzusetzen.
    Nachtrag sorry


    wenn du jeden aufnimmst wie kannst du garant für qualität sein ? du mußt alles überprüfen deine aufgenommenen Firmen "überwachen" bzw qualitätsprüfungen unterziehen. Irgendwie passt das net so ganz zusammen

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Die Kritik kann ich verstehen und nachvollziehen. Aber ich denke die gleiche Schwierigkeiten haben auch andere Interessengemeinschaften wie BDD, RDM oder Detektiv-Union.


    Zudem ist es wie mit dem Sicherheitsdienst...100% Sicherheit wird es nie geben....soll heißen dass man nur mittels Satzungen und engen Kundenkontakten (positives oder negatives feedback) und engen Kontakten zu den Mitgliedern versuchen kann, sich von solchen Dumpern,wie Du sie nennst, zu distanzieren und sie auszuschließen. Nichtsdestotrotz sehe ich durchaus die Möglichkeit durch die ebend erwähnten Maßnahmen auch Seriösität nicht nur zu vermitteln, sondern auch zu bieten.


    Wer sagt eigentlich dass wir jeden aufnehmen..dass steht nirgendwo !


    Für uns ist es einfach wichtig auch für Detektive/Detekteien die nicht bei der ZAD eine Ausbildung gemacht haben oder nicht ein Zertifikat "geprüfter Detektiv" in der Tasche haben, aber trotzdem das Fachwissen vorweisen können eine Möglichkeit zu bieten, sich zu organisieren. Nicht mehr und nicht weniger. Und wie gesagt, dass Ganze ist eine reine private Initiative und hat keinen kommerziellen Hintergrund (ich erinnere nur noch mal an den jahresbeitrag beim BDD 160,-€).