Was haltet ihr von Aikido

  • Genauso ist es. Bedingt durch die Westernstiefel hat ein Tritt in den Rücken von einem Angreifer besonderen Schaden angerichtet. Der Richter war der Meinung, dass man das wissen muss, wenn man mit solchen Stiefeln tritt, auch wenn es vier Personen waren. Jetzt sitzt einer der vier im Rollstuhl und der Kollege darf keinen Kampfsport mehr ausüben.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Leider gibt es in beide Seiten extreme Fehlurteile.


    Sich zu verteidigen gegen Unrecht ist das gute Recht eines jeden einzelnen. Recht muss Unrecht nicht weichen.
    Ebenso kenne ich einen Spezialisten in meiner Stadt, der bereits zwei mal jemanden im Streit totgeschlagen hat und mit minimalen Haftstrafen aus beiden Sachen rausgekommen ist. Zuvor gabs die übliche Vorgeschichte mit Delikten. Resozialisierung im gelebten Projekt. Wenn das 3. Opfer lebenlang gezeichnet ist oder tot liegt kehrt auch in Richterhirne vielleicht ein wenig Einsicht ein.


    Wie auch immer, der arme Kerl mit den Westernstiefeln hat mein vollstes Mitgefühl. Er muss damit leben, einen Menschen verkrüppelt zu haben. Notwehr hin oder her, das ist bestimmt nicht leicht. Die Auflage mit dem Kampfsport ist hoffentlich zeitlich begrenzt. Verstehe das Prozedere dahinter auch nicht. Die übelsten Schläger werden in Boxcamps gesteckt, um ihre Aggressionen besser auslassen zu können. Auf der anderen Seite hält man es offenbar für gefährlich, Leute mit solidem Lebenswandel, aber einem Fehlverhalten (?) in Extremsituationen, weiter unterweisen zu lassen.. das ist schizophren.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Ok, jetzt kommen wir doch wieder an den von mir angesprochenen Punkt. Ausschlaggebender Punkt „Westernstiefel“ und „in den Rücken getreten“. Das wäre im auch als Nicht-Kampfsportler zum Verhängnis geworden


    Das er keinen Kampfsport mehr trainieren darf ist eben eine sich anbietende Auflage die aber sicherlich zeitlich begrenzt ist.


    Wäre ja im Grunde genommen alles gut und schön wenn hier nicht die Frage auftauchen würde welche Connar schon gebracht hat. Warum beim einen so und beim anderen so?


    Warum hat einer schon zig Delikte auf dem Buckel und darf sich immer noch munter durch die Gegend prügeln während ein anderer noch gestraft wird wenn er sich gegen 4 Leute verteidigen muss. Tja hier haben wir eben das Problem des deutschen Staates welches momentan darin liegt das man das Gefühl vermittelt bekommt, dass Täter geschützt werden und die Opfer leer ausgehen. Das altbewährte Beispiel der Vergewaltigung. Man geht her, schändet auf übelste Art ein junges Ding und bekommt auf Staatskosten gleich ein ganzes Team an Psychiatern, etc. Das junge Ding geht im günstigsten Fall mit einer minimalen Entschädigung raus welche nicht mal die eigene psychiatrische Behandlung deckt und darf diese dann bei der eigenen Krankenkasse erstreiten.


    Wir werden damit leben müssen, dass unser Gesetz dehnbar wie ein Kaugummi ist. Mir wollte der Staatsanwalt auch schon böses weil ich einem Kerl noch an die Glocke getreten habe welcher schon am Boden lag. Hatte aber einen guten Richter der da Verständnis dafür hatte, dass ich keine Kontrolle mehr über mich hatte nach dem der Herr an meiner Haustüre auf mich wartet und mit dem Messer auf mich los geht und meinen Unterarm tranchiert. Hätte bei einem anderen Richter u.U. auch in die Hose gehen können.

  • Wahrscheinlich hat das überhaupt nichts damit zu tun, ob einer Schläger ist oder nicht? Wenn bei Dir was zu holen ist, dann langt unser Staat zu. Bei Personen die sowieso schon von der Stütze leben, die läßt man laufen. Scheiß Rechtssystem, sorry, ist aber doch so. *wachmann* Das sind auch nur die DUMMEN :wink:

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • So sieht es aus. Gleiches Recht für alle, aber es gibt immer wieder Ausnahmen.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Stimmt der Hr. Gabriel hat jetzt eins aufs Dach bekommen :D


    Jetzt müssen wir aber aufpassen das wir wieder aufs Topic kommen bevor wir eins aufs dach bekommen :D

  • ohhhhhhh................ Aikidokämpfer sollte mann nicht unterschätzen! Habe selbst eine sehr schmerzvolle Erfahrung gemacht! RESPEKT.... :shock:

    Gruß



    germania



    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

  • wie lange benötige man für Aikido trainieren, um sich damit verteidigen zu können?
    muss man für Aikido frei von anderen Kampfsportarten sein oder macht das eventuell den Stil kaputt?

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Zitat von Boomer

    wie lange benötige man für Aikido trainieren, um sich damit verteidigen zu können?
    muss man für Aikido frei von anderen Kampfsportarten sein oder macht das eventuell den Stil kaputt?


    hallo!
    um nach dem langen hin und her deine frage zu beantworten, aikido ist mit sicherheit keine selbstverteidigung in der man(n) über nacht zum helden wird.
    für mich ist akido interessant, da die motivation der trainierenden unterschiedlich ist. der eine will sich gerne bewegen und sport machen, der nächste finden die tradition und die wurzeln klasse, der nächste sieht den selbstverteidigungsaspekt etc.


    die oben geführte diskussion ist nichts neues, zeigt aber dann auch oft die dahinter stehende geisteshaltung. zum glück sind wir menschen alle unterschiedlich, während der eine ruck zuck mal die kelle auspackt um die situation " zu lösen", sind andere um einen anderen weg bemüht.
    den, ich denke, die selbstverteidung gleicher welcher art, sollte nur das wirklich aller letzte mittel sein.


    was die effektivität von aikido angeht, so stimmt es, dass es sehr auf den verband und auf die trainer ankommt. aber auch das ist gut so, da wie oben von mir beschrieben, die verschiedensten leute trainieren wollen.


    aus eigener erfahrung weiß ich. dass man sich sehr gut mit aikido seiner haut erwehren kann. nicht nur auf grund der technik, sondern auch die dadurch gewonnen geisteshaltung etc.


    es gibt immer verschieden möglichkeiten eine problem zu lösen. je mehr optionen ich habe um so besser kann ich auswählen und verhältnismäßig agieren.


    was den letzten teil deiner frage angeht, so ist es nicht von nachteil, wenn du andere system gemacht hast. normalerweise hilft es dir sogar, da du z.b. mit deinem körper umgehen kannst, ein bewegungsverständnis hast usw.


    mfg

  • find ich zur defensiv. Außerdem sollte der Gegner doch nicht mehr angreifen können wenn man sich wehrt. In aikido steht er garantiert noch mehrmals auf und greift dich weiter an.
    Die Meinungen dass Selbstverteidigungsportarten nichts helfen solle u.s.w kotzt mich langsam an. Wir Kampfsportler müssen ja nicht einmal Gewaltgeprägt sein aber das sind die Menschen die uns angreifen. Dann sollte man nicht versuchen irgendwelche predigte zu halten. Wenn man angegriffen wird muss man sich verteidigen. Klipp und klar. Wozu gibts den Diesen Beruf die wir machen? Um zu schützen. Und manchmal schützt man eben mit solche Sportarten.
    meine Meinung

  • Zitat von TalhaArif

    . Außerdem sollte der Gegner doch nicht mehr angreifen können wenn man sich wehrt. In aikido steht er garantiert noch mehrmals auf und greift dich weiter an.
    Wenn man angegriffen wird muss man sich verteidigen. Klipp und klar. Wozu gibts den Diesen Beruf die wir machen?


    Hm,
    na dann wünsch ich Dir viel Glück, falls einer doch nochmal aufstehen und vor Gericht aussagen kann. ;)
    Schau Dir mal die Gesetze an, lies Dir mal ein bisschen Urteile aus dem Bereich durch und erzähl mal sowas bei der nächsten Aussage als Beschuldigter in einem Strafverfahren... *gg*


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Hm,
    na dann wünsch ich Dir viel Glück, falls einer doch nochmal aufstehen und vor Gericht aussagen kann. ;)
    Schau Dir mal die Gesetze an, lies Dir mal ein bisschen Urteile aus dem Bereich durch und erzähl mal sowas bei der nächsten Aussage als Beschuldigter in einem Strafverfahren... *gg*


    Gruß
    BigBlock[/quote]


    ok ok "gg", ich kenne schon die Gesetze hierfür und die Urteile. So war das auch wieder nicht gemeint. Sorry für meine Ausdrucksweise. Mit andauernd aufstehen meinte ich nur dass Aikido - Technicken in erster Linie den Gegner nicht unbedingt von einem fernhält. Dass er immer wieder aufstehen kann und dich wieder angreifen kann. Aber stellen wir uns mal den Job als Türsteher in einer Disco vor: Das aufeinmal 3 Typen auf dich losgehen, das passiert nämlich. Dann möcht ich sehen wie man mit herumzieherei mit Aikido - Technicken weiter kommt :) Man ist nämlich mit einem beschäftigt nur aber da sind ja noch 2 andere bis du hilfe kriegst, sowas kann sehr schnell gehen. So meinte ich es. Bitte nicht falsch verstehen ich stehe nicht auf gewalt aber verhauen lassen möchte ich mich auch nicht.

  • Also wenn 3 Typen gleichzeitig auf Dich losgehen und das nicht die totalen Schaumschläger sind wirst Du Probleme bekommen ob Du Aikido, Krav Maga oder sonst was trainierst.


    Und auch im Aikido gibt es Techniken die einen Gegner außer Gefecht setzen können…

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.