Wiederholungsprüfung in BWL im Mai

  • Ich habe im mai Prüfung , hatte letztes Jahr im November Prüfung (fachübergreifender teil), 2 fächer habe ich bestanden aber in bwl voll durchgefallen(Hammerprüfung) weil von 6 aufgaben 3 rechenaufgaben waren damit hatte ich nicht gerechnet ich habe höchstens mit 2 gerechnet ( statistik unseres lehrers).., wer muß noch im mai das fach bwl wiederholen ??
    können uns dann austauschen .
    ich habe die letzten monate viel trainiert vor allen dingen mathe , BAB ; KALKULATIONSVERFAHREN ; MASCHINENSTUNDENSATZ ; DECKUNGSBEITRAG ; USW:::ICH HOFFE DIESMAL BIN ICH FIT ; WER KÖNNTE MIR DA NOCH EINIGE TIPPS GEBEN WAS NOCH ALLGEMEIN in BWL GERNE GEFRAGT WIRD MUß NICHT UNBEDINGT NUR MATHE SEIN ::ZB:STELLEN DIE GERNE AUCH FRAGEN ÜBER DIE EU ???? oder aufbau und ablauforganisation .

  • Ja doki so ist das hier im ST jeder weis wieviel der Meister kostet und wo man ihn machen kann, es wird sogar geredet was man für Karrierechancen hat.
    Dieser Thread beweist was ich schon seit langem vermute, viel Luft und nichts dahinter.
    Ich kenn einen, dem geht es genau wie dir, alles bestanden außer BWL.
    Vielleicht kennst du ihn ja selber, er hat bei BFS in Essen den Meisterlehrgang besucht.
    Wenn du Interesse hast melde dich bei mir, ich versuche den Kontakt herzustellen.


    Gruß Kirk

  • Ja wenn man Pech hat kommt eben auch eine Kostenträgerrechnung dran, ist auch von der IHK abhängig, es kommt auch sehr drauf an ob man die gestellten Fragen versteht, da gibts welche die waren im Unterricht top, sind aber in der Prüfung durchgefallen.

  • Ja,Kostenträgerrechnung kann drankommen...sogar ganz bestimmt denn die komplette Prüfung besteht aus der Kostenträgerrechnung.
    Und wieso von IHK abhängig? Das solltest du näher definieren, denn die Prüfung ist Bundeseinheitlich.

  • Hi, ich gehe davon aus dass ihr den neuen Meister gemacht habt, da wurde der Stoff komplett überarbeitet, ich habe den Vorgänger Meister gemeint, da gabs einen bestimmten Pool an Fragen und davon wurde ausgewählt was dran kommt.


    Wenn das so ist das beim "neuen" Meister für Schutz und Sicherheit nur Kostenträgerrechnungen drankommen ist das auch zu einseitig, es sei
    denn die Prüfungsregelung sieht vor das z.B. keine VWL geprüft wird.
    Und auch innerhalb von BWL ist die Kostenträgerrechnung nur ein Fach
    das man prüfen kann.

  • Sicherlich kommen Fragen zu VWL und Finanzierung etc. diese Bereiche stellen aber nur einen sehr geringen Anteil.
    90% der Prüfung besteht aus BWL und da eben alle Formen der internen Kostenrechnung.

  • Also die Prüfung besteht aus VWL und BWL wobei BWL mehr vorkommt ; BWL IST SEHR UMFANGREICH UND AUCH SEHR HART DAS Schwierigste ist der Bereich "KOSTEN UND LEISTUNGSRECHNUNG" DAS IST DER" Hammer".
    Manchmal frage ich mich wieso ich nicht gleich den Technischen Betriebswirt gemacht habe , aber so ist es nun mal , da muß man durch ,es ist ja auch nicht mehr Werkschutzmeister sondern Meister für Schutz und Sicherheit , alle Bereiche SIND schwieriger geworden ob es Recht(Strafrecht , Arbeitsrecht ,Bürgerliche Recht usw...) ist oder Führung des Personals , Schutz und Sicherheitstechnik ;Qualitätsmanagment ,Unter...usw....., dieser Meister hat es in sich .Deshalb ziehe ich vor jedem den Hut der den Meister für Schutz und Sicherheit gepackt hat .

  • doki


    Fakt ist das der Fachübergreifende Teil gleich bleibt, man hat vom Stoff her andere Schwerpunkte gesetzt und im Fachspezifischen Teil wurde QM neu dazugenommen,
    die anderen Fächer gabs vorher auch schon, werden nur anders bezeichnet.

  • Hey Hallo,
    habe morgen auch die BWL Nachprüfung bei der IHK Berlin.
    Bei mir sieht es genauso aus, alles bestanden ausser BWL und ich weiß nicht ob das morgen was wird. Also wenn diese Prüfung genauso wird wie die letzte, dann kann ich das wohl vergessen.
    Seitens der IHK hab ich gehört das die letzte Prüfung wohl die schwerste war die sie jemals hatten, war an der Durchfallquote in gesamt Deutschland zu erkennen. Einer aus meinen Kurs hat sie auch erst in der mündlichen Nachprüfung bestanden, beim dritten Versuch!
    Ich bin morgen der einzigste von meinen Bildungsträger, die anderen haben sich nicht angemeldet... weiß nicht ob es eine gute Idee war, die morgen zu machen, aber ich werds ja sehen !
    Und was ich machen soll, wenn ich es dieses mal auch nicht packe, weiß ich auch noch nicht :( :?


    MfG Michel


    Ps: Allen viel Glück die morgen auch ran müssen !!!

  • So, die Prüfungen sind geschafft :)


    Recht:
    Nur Fragen zum Thema Kündigung, Tarifvertragsrecht, EFZG, Mitbestimmung (BetrVG).


    BWL:
    Fand ich relativ schwer. Es waren sogar Fragen dabei, die nicht in meinem gesamten Lehrstoff einmal dran kamen!!
    Eine Vorwärts-, Rückwärtskalkulation (Vorkalkulation), Deckungsbeitragsberechnung und Fragen zur Berechnung von Lagerumschlagshäufigkeit ect.


    ZIB:
    ZIB war meiner Meinung nach gut zu lösen! Ist halt ein Prüfungsfach, bei dem man ein Grundgerüst mitbringen muss, und vieles dann aus eigener Erfahrung zu Papier bringen kann.



    Alles in Allem ganz ok. Dennoch waren in den Fächern kaum allgemeine Fragen dabei, z.B. Arbeitsplatzgestaltung, Gesetzgebungsverfahren ect, mit denen man noch "relativ einfach" ein paar Punkte hätte einstecken können.


    Nun ja, jetzt heißt es erst mal 4 Wochen warten... Dann wissen wir mehr.

  • Hi Sven,


    bei BWL haben wir dmals die gleichen Erfahrungen gemacht. Die meissten Fragen kamen im Unterricht NIE vor. Aber die waren trotzdem ganz gut zu beantworten.


    Man sieht sich Montag, gelle?

  • Die Prüfung war brutal , Zwen zu dir mal , in der Prüfung kam der bab bogen , akkord , und umschlagshäufigkkeit , ich habe da nichts von teilkostenrechnung (deckungsbeitrag)oder vorkalkulation gesehen die prüfung ist doch bundeseinheitlich ..
    wie habt ihr die umschlagshäufigkeit berechnet ??
    ich habe den januar plus februa plus märz addiert und dann dividiert durch den lagerbestand .



    WELCHE STÜCKZAHL HABT IHR RAUSS BEI DER AUFGABE WO DIE VORGABEZEIT (0.3 min)schon angegeben war
    ich habe da 1600 stück rauss .



    Meine Meinung zur Prüfung , Die Prüfung war echt hart , das schlimme zudem noch ist die Zeit , wenig ZEIT ABER VIELE FRAGEN

  • ZU BAB NUR KURZ ; ich meinte materialkosten , fertigung , herstell , selbstkosten plus provision plus rabatt und skonto ausrechnen .die zuschlagskalkulation war doch angegeben.

  • Zitat von doki

    Die Prüfung war brutal , Zwen zu dir mal , in der Prüfung kam der bab bogen , akkord , und umschlagshäufigkkeit , ich habe da nichts von teilkostenrechnung (deckungsbeitrag)oder vorkalkulation gesehen die prüfung ist doch bundeseinheitlich ..


    BAB?? Akkord??
    Welche Aufgaben waren das denn????


    Ja, ich fand die Prüfung auch sehr heftig!
    Also die Aufgabe mit der Vorkalkulation war die, wo die Konkurrenz ein Produkt für 400€ vertreibt und du die Gewinnrechnung machen musstest. Einmal mit 15% Vertreterprovision und einmal mit den 15% und zusätzlich 3 % Skonto.


    Zuerst musstest Du den Selbstkostenpreis mit den angegebenen Werten ermitteln und dann die 400€ der Konkurrenz als Basis (Rückwertskalkulation) für die Gewinnermittlung nehmen.


    Die Rechnung zum Thema Deckungsbeitrag war die mit "Motor 1, Motor 2, Motor 3".
    Anschließend noch den Gesamtdeckungsbeitrag sowie den Unternehmensgewinn errechnen.


    Zitat von doki


    wie habt ihr die umschlagshäufigkeit berechnet ??
    ich habe den januar plus februa plus märz addiert und dann dividiert durch den lagerbestand .


    Lagerumschlag LU = Verbrauch/Jahr : durchschn. Lagerbestand


    Müsste irgendwas mit 4 rausgekommen sein.


    Zitat von doki


    WELCHE STÜCKZAHL HABT IHR RAUSS BEI DER AUFGABE WO DIE VORGABEZEIT (0.3 min)schon angegeben war
    ich habe da 1600 stück rauss .


    Habe ich auch raus.


    Zitat von doki


    Meine Meinung zur Prüfung , Die Prüfung war echt hart , das schlimme zudem noch ist die Zeit , wenig ZEIT ABER VIELE FRAGEN


    Sehe ich genauso!! 15 Minuten mehr wäre echt ok gewesen... Aber naja, jetzt ist es rum.

  • Zitat von doki

    es waren doch 6 fragen in bwl oder zwen ????


    Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube aber es waren 6.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.