Wiederholungsprüfung in BWL im Mai

    • Erster Beitrag

    Ich habe im mai Prüfung , hatte letztes Jahr im November Prüfung (fachübergreifender teil), 2 fächer habe ich bestanden aber in bwl voll durchgefallen(Hammerprüfung) weil von 6 aufgaben 3 rechenaufgaben waren damit hatte ich nicht gerechnet ich habe höchstens mit 2 gerechnet ( statistik unseres lehrers).., wer muß noch im mai das fach bwl wiederholen ??
    können uns dann austauschen .
    ich habe die letzten monate viel trainiert vor allen dingen mathe , BAB ; KALKULATIONSVERFAHREN ; MASCHINENSTUNDENSATZ ; DECKUNGSBEITRAG ; USW:::ICH HOFFE DIESMAL BIN ICH FIT ; WER KÖNNTE MIR DA NOCH EINIGE TIPPS GEBEN WAS NOCH ALLGEMEIN in BWL GERNE GEFRAGT WIRD MUß NICHT UNBEDINGT NUR MATHE SEIN ::ZB:STELLEN DIE GERNE AUCH FRAGEN ÜBER DIE EU ???? oder aufbau und ablauforganisation .


  • Hallo Michel,


    ich habe mal eine völlig andere Frage,
    du bist lt. der Nickpage 23 Jahre (und das erst am 31.01. geworden).


    Wie hast du denn die Voraussetzungen für den Meister geschafft, hast du einen Abschluß als Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder WSFK? Alles andere würde nicht funktionieren.


    Machst du die Ausbildung in Vollzeit, den sonst erklärt sich mir nicht wie du die Vorbereitung auf den fachübergreifenden Teil und den fachspezilischen Teil so schnell absolvieren konntest? Lt. deiner Aussage machst du die beiden Hauptgebiete "fachübergreifender Teil" und "fachspezifischer Teil" innerhalb eines Jahres. (Jetzt Prüfung "fachübergreifender Teil" und im Nov. "Fachspezifischer Teil")
    Wenn man in Berlin so wenig Teilnehmer hat, wieso werden dann in einem Jahr mehrere Prüfungen abgehalten? In Köln findet eine Prüfung pro Jahr statt.

    Wieso wird jetzt in Berlin eine bundesweite Prüfungsrichtlinie außer Kraft gesetzt?


    Wenn ich das hier richtig interpretiere würde das ja die Ausbildung um ein Jahr verkürzen.


    Gruß WR[/list]

  • Hallo Werkschutzremmel,
    die Frage ist schon berechtigt, aber gegen allen Vermutungen sieht meine Ausgangssituation ganz anders aus. Ich mache die Weiterbildung seit Anfang 2006 in Teilzeit, die Zugangsvorrausetzungen zum Fachübergreifenden Teil habe ich durch eine abgeschlossene Berufsausbildung einer anderen Fachrichtung, plus 2 Jahre Berufserfahrung im Sicherheitsgewerbe erlangt. Und das ich jetzt so schnell hintereinander die BWL Nachprüfung und den Fachspezifischen Teil mache, liegt darin, dass ich "leider" die BWL Prüfung erst beim dritten mal bestanden habe.
    Das die Prüfung im Fachübergreifenden Teil zwei mal in Berlin stattfindet, ist glaube ich nur möglich, da wir die gleiche Prüfungen haben wie die Industriemeister und die sind zahlreich vorhanden. So ist es auch diesmal gewesen das ich der einzigste angehende Meister für Schutz und Sicherheit bei der letzten BWL Nachprüfung war, die anderen waren alle Industriemeister!
    Ist schon alles ein wenig kurios, aber was soll man dazu sagen... ist halt die IHK !? :?


    Ich weiß, dass ich mir mit der Meister - Weiterbildung ziemlich viel vorgenommen habe, aber mein Drang danach, beruflich weiter zu kommen hat mich dazu motiviert. Aus meinen gelernten Beruf ( IT-Techniker ) war ich zu lange raus und da ich mittlerweile mit Herz und Seele "Wachmann" bin, habe ich die Weiterbildung in Angriff genommen. Und wenn ich sehe das ich am Anfang der Ausbildung einer der unerfahrensten Teilnehmer war und jetzt aber einer der wenigen bin die noch dabei sind oder so weit gekommen sind, macht mich schon ein wenig stolz.
    Ob ich jetzt auf Anhieb die Abschlussprüfung schaffe, kann ich nicht genau sagen, aber ich werde mein bestes geben. Und wenn ich erst im zweiten Anlauf alles schaffe ist das auch ok!


    gruß michel

  • Mich würde mal interessieren wie bei den IHK´s dieser Satz der Prüfungsverordnung ausgelegt wird?
    (3) die Berufspraxis gemäß den Absätzen 1 und 2 soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Geprüften Meisters/einer Geprüften Meisterin für Schutz und Sicherheit gemäß § 1 Abs. 3 haben.


    Da kommt es nach meinem Verständnis auf den Inhalt der Arbeitszeugnisse an und wie dies betreffs Berufspraxis von der IHK eingestuft wird.

  • Michel


    Du hast den Lehrgang für den fachspezifischen Teil schon absolviert, aber rutscht immer weiter nach hinten da du den fachübergreifenden Teil 2x vergeigt hast. Habe ich das so richtig verstanden?


    Gruß WR

  • Zitat von Werkschutzremmel

    Michel


    Du hast den Lehrgang für den fachspezifischen Teil schon absolviert, aber rutscht immer weiter nach hinten da du den fachübergreifenden Teil 2x vergeigt hast. Habe ich das so richtig verstanden?


    Gruß WR



    Genau so ist es... habe den kompletten Lehrgang hinter mir und jetzt steht nur noch die Fachspezifische Prüfung an !!

  • michel wie war deine prüfung ???
    ich habe gehört der fachspezifische teil war verdammt hart zumindest der teil" Organisation "
    gruß doki !

  • Hey Doki,
    ja da hast du recht gehört. Der Teil Schutz und Scherheitstechnik war recht einfach, aber man weiß ja nie wie die Prüfer das Bewerten. Es War aber wie immer, dass man erstmal überlegen musste was die jetzt überhaupt wissen wollen - nur die IHK kann so ne Fragen stellen :D
    Und Organisation war wirklich nicht leicht, kam viel Umweltschutz, usw... muss man einfach mal gucken was draus geworden ist !!

  • michel hast du schon was gehört von der ihk ??
    kann ich dir gratulieren zum MEISTERTITEL ??????
    sven wie siehts bei dir aus ????
    ich habe noch keine ergebnisse .
    gruß doki !!!!!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.