Uneinsichtiger Raucher beißt Bahnschutzmitarbeiter

  • Zitat

    Uneinsichtiger Raucher beißt Bahnmitarbeiter


    Hamburg (ddp). Ein uneinsichtiger Raucher hat am Samstag im Hamburger Hauptbahnhof einem Mitarbeiter der Bahn in die Hand gebissen. Der 43-Jährige war von dem Sicherheitsbediensteten aufgefordert worden, das Rauchen auf dem Bahnsteig einzustellen, wie die Bundespolizei gestern mitteilte. Der Mann ignorierte die Aufforderung und bedrohte den Bahnbeschäftigten. Als ihm daraufhin ein Hausverbot ausgesprochen wurde, biss der Mann dem Mitarbeiter der DB-Sicherheit in die rechte Hand und verletzte ihn am Mittelfinger. Die Bundespolizei nahm eine Strafanzeige wegen Körperverletzung auf.


    10.03.2008 SR


    quelle http://www.e110.de

  • Zitat von Dwight

    Typisch Raucher. Uneinschtig, ignorant und andere Menschen unnötig schädigen.


    typisch nichtraucher! :aetsch:

  • Wenn man immer noch nicht einsehen will, das man zu einer süchtigen Minderheit gehört......


    Ich glaub ich verprügel demnächst mal einen Raucher....einfach so weil ich ein uneinsichtiger Nichtraucher bin und mir das ein "Genuss" sein wird....

    Ob der dann irgendwo steht wo er das darf interessiert mich nicht, genausowenig wie es den interessiert wo er nichtrauchen darf......[/ironie]


    Debatte also entweder ernsthaft und ohne Pauschalisierungen oder gar nicht!


    Thema war auch nicht das Rauchen....


    Danke

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat

    Thema war auch nicht das Rauchen....



    Aber selbstverständlich. Das ist das einzige was die Story überhaupt in die Zeitung gebracht hat.


    Es heißt heute nicht mehr z.B.: Zwei Männer prügeln sich wegen einem Mädchen. Sondern : Raucher griff Nichtraucher an und belästigte dessen Freundin.


    Wir werden in zwei Lager gespalten.
    Statt Ossi und Wessi nun eben Raucher und Nichtraucher. Brauchen wir das?


    Das Thema heizt das Volk ja auch an. Das brimgt Umsatz.


    Kein Schwein hätte den Artikel bemerkt wenn der Bahnmitarbeiter im Rahmen einer Rangelei von einem völlig Eigenschaftslosen Fahrgast gebissen worden wäre.
    Vermeintlich negative Attribute geben den Ausschlag sich direkt ne Meinung über eine der Personen zu bilden.
    Ausländer hat...; Waffensammler hat... ; Arbeitsloser hat...; Harz4 Empfänger hat... Raucher hat... usw.
    Im Ramen eines positiven Berichtes liest man so was nie. Oder hat schon mal einer gelesen : Skinhead trägt Oma die Einkaufstasche nach hause? Natürlich nicht. So ne Zeitung kauft ja keiner.


    Klar hätte der Knabe da nicht rauchen dürfen..logisch.Seine Reaktion erscheint auch mir als Raucher als völlig unverständlich. Vermute mal er hatte nen Scheiß Tag und das war dann der Tropfen der das Fass...
    (Auf mich hat mal einer mit seiner Aktentasche eingeprügelt weil ich keinen Parkplatz für ihn hatte. Macht der sicher auch nicht immer so.)
    Aber ich glaube das der Mann da rauchte, emphört viele Leser mehr als das er den Bahnmitarbeiter gebissen hat. Hätte ne Omi ihm den Schirm über die Rübe gezogen weil sie ihren Zug verpasst hat,hätten die Leser vermutlich sogar schallend gelacht.
    Sonst stehen auch hier an dieser Stelle doch schon Massenhaft Beiträge a´la : Ich hoffe dem armen Kollegen gehts gut bla bla usw.
    Aber nöö, man hält sich bedeckt.


    Und das Raucher eine offensichtliche Minderheit in allen Bereichen sind halte ich für ein Gerücht.
    Es sei denn die Nichtraucher schließen sich alle zu hause ein und überlassen den Rauchern am Wochenende die Stadt.


    In Bundesländern wo nicht mehr geraucht werden darf sieht es vielleicht so aus. Hier in NRW ist das öffentliche Rauchen ja noch erlaubt...und ich sehe eine ganz klare Überzähl seitens der Raucher.


    Mal ernsthaft, worüber soll man sonst bei dem Bericht debattieren?
    Das er Hundetrainerhandschuhe hätte tragen sollen?
    Vorm Ansprechen des Rauchers sicherheitshalber Polizeischutz anfordern? Weil Raucher so....spontan sein können?


    Und mal ehrlich Landgraf... ich kenne dich als relativ gerechten unparteiischen Moderator.
    Aber mit dem letzten Wort ganz klar Stellung beziehen ...um das Thema dann als Mod wieder ins vermeintliche Topic zu verweisen finde ich ziemlich unsportlich.
    Sorry falls ich da was falsch verstanden habe, aber genau so kommt das rüber,trotz Ironi.


    Dieser Bericht dient nur einer weiteren Meinungsbildung über die Raucher. Das die meißten sich an die Verbote halten wird ja kaum erwähnt...eben weil es selbstverständlich ist...und langweilig zu lesen.


    Gruß,
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Die Ironie bezieht sich auf die gemachte Aussage zur Gewalt.


    Die Debatte ob Raucher oder Nichtraucher eine Mehrheit oder Minderheit sind erübrigt sich ganz klar statistisch, mehr als ein Drittel der Bevölkerung sind es nunmal nicht (Raucher)


    Das Thema war nicht das Rauchen an sich, dabei bleibe ich ebenfalls. Bevor dieser Thread in eine Debatte über das Verhalten von Rauchern ausartet und sich von der Pressemeldung wieder in ein allgemeines "Blabla" entwickelt.


    Meine persönliche Meinung zum Rauchen ??


    Gesellschaftlich zu ächtende Sucht mit massiven Auswirkungen auf die sozialen Sicherheitssysteme deren körperliche Auswirkungen ich auf mich als Nichtraucher nicht mehr bereit hinzunehmen bin. Alle Statistiken hierzu sind mit bekannt, die Tabaksteuer deckt keinesfalls die verursachten Kosten ab, sozialverträgliches Frühableben des Rauchers deckt auch nicht die teure Behandlung vorher.


    Ich verlange von Rauchern meine persönliche Freiheit zu beachten, ihre eigene endet nämlich exakt an dieser Grenze.


    Darüber ist eine Diskussion auch nicht möglich.


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Selbstverständlich sind die persönlichen Freiheiten des Einzelnen zu achten.
    Raucher wollen den Nichtrauchern diese Freiheit gar nicht streitig machen.
    Nur werden die Freiheiten der Raucher nicht nur beschnitten, sondern gänzlich gestrichen.
    Raucherräume oder -bereiche wären doch schon in Ordnung.
    Statt dessen: Bleibt zu hause.


    Zitat

    Tabaksteuer deckt keinesfalls die verursachten Kosten ab,


    Das stimmt. Und das diese Steuergelder zur Finanzierung der inneren Sicherheit eingesetzt werden (sollen) hat da auch bestimmt keinen Einfluß drauf!


    Aber in einem Punkt hast du Recht. Darüber kann man sich tot-diskutieren. Und das wird auch noch über Jahre so weitergehen.
    "Prophezeiungsmodus off"

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Die Freiheiten hatten die Raucher nie.......sie haben sie sich genommen. Jeder kann Rauchen, nur nicht mehr wenn andere dadurch gestört werden.
    So sollte es schon immer sein.


    Steuereinnahmen sind nicht zweckgebunden.....niemals.


    Mein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit sticht einfach.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf

    Die Freiheiten hatten die Raucher nie.......sie haben sie sich genommen. Jeder kann Rauchen, nur nicht mehr wenn andere dadurch gestört werden.
    So sollte es schon immer sein.


    Wieder Zustimmung.
    Nur das eben Vater Staat schon im voraus entscheidet wer sich gestört fühlen könnte. :!:
    In nem abseits liegenden Raucherbereich fühlt sich kein Nichtraucher gestört. Trotzdem wurden die abgeschafft. z,B. an Flughäfen oder in Krankenhäusern. In Büros wo alle rauchten ,dürfen sie es nun nicht mehr.
    Nur das ist es was mich stört.


    An einem leeren Bahngleis im Freien sollte es eigentlich auch keinen stören.
    Das ist einfach nur albern und völlig übergeregelt.


    Mich wundert nicht das da mal einer ausrastet. Ob er recht oder unrecht hat sei mal dahingestellt.
    Nichtraucher können nicht nachempfinden wie man sich als Raucher derzeit fühlt. Wie ein gebrandtmarkter Mensch dritter Klasse. Wie ein Stück Vieh im Schlachthof ohne eigene Handlungsfreiheit.
    Das ist auch mein persönliches Empfinden.
    Da muß es eben zwangsläufig manchmal knallen wenn die Gemüter sich erhitzen.
    Und wer recht hat ist völlig Banane wenn man zu dem Zeitpunkt Emotionsgesteuert ist.
    Nichtraucher haben ja auch schon Raucher verprügelt,nur um ihre Prinzipien durchzusetzten.
    Mich wundert fast das sie dafür bestraft werden können.


    Und was die Kosten angeht...
    Ich mag die Assis die ihre Kippen überall hin schmeißen genauso wenig wie ein Nichtraucher.
    Aber das beseitigen von Kaugummis kostet jährlich ein vielfaches mehr. Deswegen führt man auch nicht automatisch Kaufreie Bereiche ein. Pappbecher und Getränkedosen liegen auch überall rum. Trozdem bekommen Starbucks und CocaCola keine Sondersteuer aufgebrummt.


    Das Rauchen in vielen Bereichen komplett zu verbieten ist einfach praktischer. Das ist meiner Meinung nach alles.
    Sonderregelungen für Raucher sind wieder mit mehr Organisation verbunden. Also schafft man die Rechte des Rauchers aus Kostengründen einfach ab. Stimmt.


    Früher gab es mal Nichtraucherbereiche. Da waren die Kosten kein Problem. Bis auf wenige Ausnahmen wurden die Nichtraucherbereiche auch von allen Rauchern aktzeptiert und respektiert. Eben weil sie ja die Alternative hatten woanders hin zu gehen. Aber nun steht der Raucher mit dem Rücken zur Wand. Und in dieser Verteidigungsposition kämpft man bekanntlich sehr entschlossen.


    Ich bin selber sehr gespannt,wie ich meine Freizeitaktivitäten noch auslebe wenn es in NRW soweit ist.
    Vermutlich bleib ich fast nur zu Hause,wenn man nicht draußen sitzen kann.(Vorrausgesetzt man darf draußen in Cafes und Biergärten noch rauchen.)
    Abwarten. :?



    Zum Thema das das Frühableben eines Rauchers die teueren Behandlungskosten nicht deckt:
    Quelle: Wiki


    Durch die Verringerung der Lebenserwartung hat das Rauchen einen deutlich entlastenden Effekt auf das Rentensystem. Weiterhin sinkt aufgrund der geringeren Lebenserwartung von Rauchern der Kostenaufwand, den diese voraussichtlich für das Gesundheitswesen durch teure Behandlung von altersbedingten Erkrankungen und vor allem für die Pflegeversicherung im Alter durch zunehmend dementen Zustand verursachen. Die Studie „The Health Care Costs of Smoking“ sagt dazu: „Falls alle Raucher aufhören würden zu rauchen, würden die Gesundheitskosten zuerst niedriger sein, aber nach 15 Jahren würden sie höher sein als in der Gegenwart.“ Andere Studien kommen jedoch zu dem gegenteiligen Ergebnis


    -Da kann man also drüber streiten. Allgemeingültige Studien dürfte es wohl nicht geben.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.