AZUBI als KOSTENLOSE Arbeitskraft verkaufen

    • Erster Beitrag

    Moin Moin Liebe Kollegen


    Hab mal ne Frage an euch! Ich mach grade eine Ausbildung als FaSuS die Überbetrieblich ist also von Arbeitsamt gefördert wird.
    Meine Frage an euch ist wann wen kann ich mich wenden wenn ich wir(ausbildungsgruppe) uns beschweren wollen?
    der Grund ist dasl wir übertrieben viel arbeiten müssen 34 Stunden am Stück (3Tage) sind da keine Seltenheit und wir bekommen keinen Cent zu sehen.
    Wir bekommen 280€ im Monat und über die 3 Jahre steigt es grade mal um 15€.
    Es ist einfach nur lächerlich dass wir 200-280 Stunden arbeiten müssen und wir keinen einzigen Cent sehen.
    Wir haben ein Verdacht und schon paar beweise zusammen gesucht das wir als „kostenlose“ Arbeiter verkauft werden und sich die Chefs das Geld in die Tasche stecken und das Arbeitsamt davon nix mitbekommt.
    Ich mein wie können sich sonst die Chefs Jedes Jahr ein neues Auto leisten? X_x
    Meint ihr wir sollten uns an das Arbeitsamt wenden oder gleich zu iHK/ Anwalt gehen? Wenn fragen noch offen stehen beantworte ich sie gerne.

  • Also seit mir nicht böse das ich hier meinen Senf dazugebe, aber sollte man gerade in der Sicherheit nicht von konkreten Fakten und Belegen ausgehen und dann den nächsten Schritt machen??


    Ich habe mir die Beiträge gerade in Ruhe durchgelesen, außer das Metin86 widersprüchliche Angaben macht, keine Ahnung hat wie ein Sicherheitsdienstleister funktioniert und nicht konkret ist habe ich nichts feststellen können. Das reicht wohl kaum für eine Empfehlung oder geschweige für eine Aussage.


    Die einzigen Beiträge denen ich voll zustimme sind von trainer und dementsprechend vom Lehrer, aber der Rest ist doch ein Scherz.


    Ist er in einer Umschulungsmaßnahme bei einem Bildungsträger und macht sein Praktikum bei einer Sicherheitsfirma oder macht er eine Ausbildung bei ein Firma und die Firma bekommt einen Zuschuss vom Amt?


    Im ersten Fall hat er einen Praktikumsvertrag, im zweiten Fall ein Ausbildungsvertrag. Da findet er alle Rahmenbedingungen und kann entsprechend reagieren.


    Gruß WR

  • Hallo,



    Zitat


    Ich bin auch Auszubildender zur FKSS, bei der TÜV-Rheinland Akademie in Berlin. D.H. Ich habe einen Vertrag mit dem Tüv,


    Die Firmen zahlen an den TÜV nach unbestätigten Angaben 300.-


    Nein.......... so nicht ganz richtig........:-)


    Rein rechtlich darf weder eine Praktikumsbetrieb (also zum B. eine Wachfirma) an einen Maßnahmeträger ( hier der zum B.TÜV)
    etwas für einen Praktikanten zahlen noch umgekehrt......


    Es ist aber eine Tatsache, das (und nicht nur im Bereich des Sicherheitsgewerbes) im Zuge der Arbeitsmarktreform und der in diesem Zusammenhang enstandenen "Strukturen" ( in Italien nennt man das glaube ich ,Cosa Nostra....... 8) )
    "Gedächtnisstützen" (für die regelmäßige Bereitstellung von Praktikanten als KOSTENLOSE Arbeitskräfte) in Form schriftlicher Erinnerungen ("Zufälligerweise" auf €-Scheinen geschrieben) die "Runde" machen......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Was soll diese Stimmungsmache?


    FKSS Entweder du kommst mit bestätigten Angaben oder du läßt es. Wir versuchen hier sicher nicht der Yellowpress Konkurenz zu machen.


    Gruß WR

  • Hallo,


    es ist kein Geheimnis, dass Geld gezahlt wird nur bei der Summe bin ich mir nicht 100% sicher. Außerdem bin ich in der Firma kein Praktikant, sondern diese Firma bildet mich in Kooperation mit dem TÜV aus. Der Grund dafür ist der, dass beide Unternehmen nicht alle Bedingungen erfüllen um eigene AZUBIS auszubilden. (Was bei Firmen wie z.B. Securitas schon verwundert)


    mfg


    FKSS

    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave."


    Aristoteles

  • Ohne belegbare Beweise ist es eine Unterstellung und führt zu Ärger.


    Daher sind solche Anspielungen hier völlig fehl am Platz.


    Es ging hier um die etwas widersprüchliche Anfrage von Metin und um nichts anderes.




    Gruß WR

  • Hi Werkschutzremmel ich möchte nochmal betonen, dass es definitiv zutreffend ist, dass Kooperationsbetriebe an die Tüv Rheinland Akademie monatliche Zahlungen leisten. Einen Beweis dafür ist nicht schwer zu beschaffen, da es wie gesagt überhaupt nicht geheim ist.

    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave."


    Aristoteles

  • Hallo FKSS,


    Bitte einmal weg von den Klarnamen hier............sonst könnte das Teuer werden...vor allem für dich........


    du schreibst selber:

    Zitat


    Außerdem bin ich in der Firma kein Praktikant, sondern diese Firma bildet mich in Kooperation mit dem XXXXX aus. Der Grund dafür ist der, dass beide Unternehmen nicht alle Bedingungen erfüllen um eigene AZUBIS auszubilden.....


    Daher kann es sich hier mit Sicherheit nicht um eine reguläre Ausbildung handeln.....
    Für die "Anerkennung" eines Betriebes braucht es nämlich nicht viel......
    Schon mit der alten IHK-Werkschutzfachkraftprüfung warst du Ausbildungsberechtigt ......
    Diesen "Ausbildungsberechtigten" meldet der Betrieb der zuständigen IHK zusammen mit einem
    Ausbildungsplan.Schon ist der Betrieb Ausbildungsbetrieb.....


    Ganz anders sieht das bei Maßnahmen aus......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @


    Seit 16. 03. 08 zum Thema vom Opener Ruhe...
    Ich finde auch, hier steht mehr als nötig, und ist nebenbei auch mehr als nötig Pulver drinn!


    Um nochmal beim Opener anzuklopfen:


    Schau mal in Deinen Vertrag, als was sich die Firma da präsentiert...
    (es ist in der Branche üblich, mit Sub's zu schaffen...)



    Und poste das via PN an den Mod Deines Vertrauens...


    Und es ist ebend typisch AfA, die Leute von der Straße zu bekommen.
    Nur sollte man sich, ehe man über die Praxis an der Basis mault, mal sachkundig machen, was denn nach der letzten "Reform" für Aufgaben für die AfA geblieben sind!
    Überprüfung eines Stellen- oder Lehrangebotes gehört leider nicht (mehr) zur Tagesordnung!


    und noch was... passendes Zitat von Stinkefuchs:


    Zitat

    HINWEIS:


    Die hier getroffenen Aussagen stellen die Meinungen der einzelnen User dar und sind ungeprüft.
    Sollte jemand mit den hier getroffenen Aussagen Probleme haben, bittet Securitytreff.de um eine kurze Nachricht unter Benennung des Sachverhaltes.


    Und ehe PN geschrieben wird... mal den Post samt Überschrift vom Opener lesen...
    Ich habe das ein bischen verfolgt.... aber über fehlendes Lehrlingsgeld hat der nie geschimpft..
    Was soll es also???


    Strick..