Zuhälterkrieg Berlin

    • Erster Beitrag

    Heute in der Berliner Morgenpost (Online-Ausgabe) veröffentlicht. In der Oranienburger Straße dürften im Lokalschutz nur noch Selbstmörder arbeiten...:


    20 Muskel-Männer, die wie Berserker ein Lokal verwüsten, waren eine erste Warnung. Gebrochene Handgelenke und ein durchtrenntes Kreuzband im Knie galten als Kampfansage. Ein Messer, direkt in den Hals gerammt, besiegelte kürzlich den endgültigen Ausbruch eines Krieges. Die Clique der Zuhälter ist entzweit, unversöhnlich stehen sie sich gegenüber, eine Einigung ist nicht in Sicht.

    Auf dem Straßenstrich rund um die Oranienburger Straße in Mitte herrscht Krieg. Manchmal tobt er verdeckt, immer öfter wird er in der Öffentlichkeit ausgetragen. Die Polizei ist täglich mit Spezialeinheiten unterwegs, sogenannte VP's (Vertrauenspersonen) halten die Beamten auf dem Laufenden. Schlägereien sind bereits an der Tagesordnung. Hintergrund ist ein versuchter Machtwechsel auf der Rotlichtmeile - die einen wollen ihn, die anderen lehnen ab: 20 000 bis 30 000 Euro Einnahmen pro Woche, darauf möchte kein Zuhälter verzichten.


    Gnadenloser Verteilungskampf


    Die andere Gruppe hingegen will die Straße aufgeben und verkaufen. Bislang aber erfolglos. Der Reihe nach. Am 16. Dezember, einem Sonntag, hielten gegen 20.55 Uhr mehrere dunkle BMW mit gestohlenen Kennzeichen vor dem "Zille Eck", einer Kneipe an der Kleinen Präsidentenstraße am südlichen Ende des Straßenstrichs. 20 vermummte Hünen sprangen aus den Autos und schlugen ohne Vorwarnung auf alles ein, was im Weg war: Barkeeper, zwei Gäste, Stehtische, Tresen. So schnell wie die Schläger auftauchten, waren sie auch wieder verschwunden. "Die Zeugen haben keinen Angreifer erkennen können", notierte damals ein Streifenpolizist. Bei den Spezialisten des Landeskriminalamtes (LKA) schrillten die Alarmglocken: Das Lokal gehört einer bekannten Rotlichtgröße. War das der Auftakt eines neuen Verteilungskampfes im Milieu? Drei Monate später wissen die Ermittler offenbar um die genauen Zusammenhänge "Die Zuhälter der Oranienburger Straße nannten sich die Berliner Jungs. Zu ihnen gehörte auch ein bekannter Box-Promoter. Er sah sich als Chef der Gruppe", so ein szenekundiger Polizist. Er wollte die Straße für viel Geld an einen Südländer abstoßen. "Doch das wiederum wollte sein Partner Andreas G., alias Container-Andi, nicht. Es kam zum Bruch innerhalb der Truppe. "Jeder scharte seine Anhänger um sich", so der Ermittler weiter. Es folgte der Überfall auf das Zille-Eck, eine Bar der verkaufsunwilligen Zuhälterfraktion. Angeblich mit Unterstützung von Rockern.

    In der Nacht zum 9. Januar folgten die Racheaktionen der Gegenspieler: Mehrere Personen, unter ihnen angeblich auch Container-Andi, stürmten das Fitness-Studio des Box-Promotors in Friedrichshain. Mit schweren Eisenhanteln brachen sie dem Sport-Manager systematisch Fuß- und Handgelenke, kugelten ihm die Arme aus und trennten ihm das Kreuzband im Knie ab. Der ältere Herr überlebte nur knapp. Die Schläger zogen weiter: Sie raubten einem Pensionswirt die Kasse und misshandelten einen Zuhälter - er verlor dabei fast sein Augenlicht.


    Am 31. Januar nahmen Ermittler den tatverdächtigen Container-Andi und drei seiner Kumpels in der Bellini-Lounge an der Oranienburger Straße fest. Der Streit im Milieu schien damit beendet. Tatsächlich drehte sich die Gewaltspirale weiter. Letztes Opfer im Krieg der Zuhälter wurde kürzlich Pitt D., ein Vertrauter von Container-Andi. Unbekannte rammten ihm Anfang März auf der Oranienburger Straße ein Messer in den Hals. Er überlebte die Attacke und entließ sich wenig später selbst aus dem Krankenhaus. Wieder sollen die Täter Rocker gewesen sein. "Der Box-Promotor hat sehr gute Freunde bei den berüchtigten Motorradbanden der Stadt, den sogenannten Ein-Prozentern, die die Schmutzarbeit für ihn übernehmen", sagt der LKA-Ermittler. Eine offizielle Meldung der Polizei zu dem versuchten Tötungsdelikt - so wird die Tat in ihren internen Unterlagen geführt - gab es nicht.


    Die Auseinandersetzungen rund um die Oranienburger Straße werden auch für die Beamten indes immer unübersichtlicher. Das liegt unter anderem an der Infrastruktur der Rotlichtmeile. Dort gibt es zum Beispiel einen Club, der dem Box-Promoter gehört. Unmittelbar daneben befindet sich eine Pension, die das Umfeld von Container-Andi besitzt. "Zwischen den Security-Leuten beider Etablissements kommt es immer wieder zu gewalttätigen Streitigkeiten. Oft erfahren wir davon nichts. Die Szene schweigt", so der LKA-Ermittler. Wenn die Kontrahenten allerdings in Massen auftauchen, fällt es den Beamten leicht, frühzeitig einzugreifen. Am gleichen Abend, an dem "Container-Andi" festgenommen wurde, war auch ein hochkarätiges Gremium der Berliner Rockerszene, einschließlich des Präsidenten eines Clubs in der Oranienburger Straße unterwegs und besetzte "strategische Punkte", wie es der Polizist gegenüber der Morgenpost beschreibt. Sogleich rückte auch ein großes Polizeiaufgebot an. "Die Auseinandersetzungen um die Vorherrschaft auf der Oranienburger Straße werden noch an Schärfe zunehmen", vermutet der LKA-Beamte: "Wir rechnen jeden Tag mit einem Toten."

  • Ich sehe das ganz genauso wie Connar, da es doch wichtig ist für einen Secu, wenn man auf einmal zufällig zwischen den Fronten steht, zu wissen, wer da die eigentlichen Kontrahenten sind!


    Dann kurz OffTopic - in Hamburg wird auch´n Zuhälterkrieg befürchtet...

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Zitat von bibaZ

    Ich sehe das ganz genauso wie Connar, da es doch wichtig ist für einen Secu, wenn man auf einmal zufällig zwischen den Fronten steht, zu wissen, wer da die eigentlichen Kontrahenten sind!


    Es wäre schön wenn denn mal neuigkeiten kämen statt weiter über Sinn und unsinn zu diskutieren.


    Also bitte Topic

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • also:

    gibbet was neues? welcher mopedverein hat gerade welchen besonders lieb? wer möchte gerade dem jeweils woauchimmer ortsansässigen kiezking ans leder und dessen position? wo ist bitte die deutschlandweit gültige liste wer gerade an welcher tür steht und wer besser in ruhe gelassen werden sollte und wo man es probieren könnte?


    meine lieben kollegen,


    es interessiert mich nicht wirklich ob im über 600km entfernten Berlin oder auch 600km weiter in hamburg kiezgrösse kalli krieg ruft! wer seinen geschäftsbereich(räumlich) in dem man tätig ist, wenn er dienstleistungen in diesen bereichen anbieten will, nicht kennt,der sollte aus gesundheitlichen gründen das metier wechseln. ein fred in dem auf allgemeingefahren hingewiesen wird, von mir aus, aber ich habe keine lust, zeit und auch kein interesse etwas über den kiez in B, HH, FFM, H, oder kleinhinterfurzheim zu lesen oder zu schreiben und ich denke es geht hier einigen so. wenn es den berliner hier im forum was bringt, wie wäre es mit einem austausch per pn? es wäre doch sicher auch nicht wirklich gesundheitsfördernd hier namen von gruppierungen oder personen zu posten die in gewissen kreisen verkehren und als hochangesehene geschäftsleute betrachtet werden, oder?


    aber evtl. sehe ich das ja wieder zu eng oder habe keine ahnung davon...was solls.


    gruss ricon

  • Zitat

    Dann kurz OffTopic - in Hamburg wird auch´n Zuhälterkrieg befürchtet...


    Also in Hamburg hauen sich doch die rivalisiernden Gruppen permanent eins vor den Latz.


    Ab wann ist es denn ein Zuhälterkrieg? Müsste man mal einen Reporter fragen.

  • Zitat von nogain

    Ab wann ist es denn ein Zuhälterkrieg?


    Wenn sonst nichts erwähnenswertes passiert oder die Phantasie der Maurerbibelschreiber versagt....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @
    So nun ich auch mal Oftop und Mecker (mit Ricon...)


    Was schert mich Streik in BW ?
    Was scheren mich Querelen bei XYZ in FF oder MUC?
    Was kratzt mich Gesetzesverstoß von Firma XYZ wegen Beschäftigung von MA ohne Quali?
    Was rege ich mich über den scheiß Spam mit den Quarzhandschuhen, CS, Pfeffer oder der Bezahlung von Feiertagen auf???


    Das ist alles über 600km weg...
    Bei mir ist alles OK..
    NOCH


    Also bitte!


    Und nun TOP!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.