Führungzeugniss

  • wer kann mir bitte beantworten ob einfache Diebstahl § 242 Diebstahl auch im Führungzeugnis rein kommt?
    ich kann leider mehr-er fälle bei verschiedenen Menschen die habe eine Diebstahl begegnet wie gesagt unter 50 Euro und das stand nicht im Führungzeugnis ich frage mich warum wohl nicht.


    Danke im voraus

  • Hey,


    wie wurdest du denn Verurteilt ?? Eingestellt mangels öffentlichen Interesse ?? Geldstraße ???


    Also du kriegst erst nen Eintrag bei Geldstrafen über 30 Tagessätzen und äh glaub ab nem Sonderurlaub in der JVA.


    Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.


    Tom

  • Nabend,


    guck mal ins Bundeszentralregistergesetz, da steht alles drin. Sehr umfangreiche Regelungen!


    Beispiel: Gemäß § 32 II Nr. 5a) werden keine Verurteilungen ins Führungszeugnis aufgenommen, wenn die Strafe nicht mehr als 90 Tagessätze beträgt und
    ansonsten kein anderer Eintrag vorhanden ist.


    Wahrscheinlich traf das in Deinem Beispiel so zu.


    Grüße

  • Zitat von lemar

    wer kann mir bitte beantworten ob einfache Diebstahl § 242 Diebstahl auch im Führungzeugnis rein kommt?
    ich kann leider mehr-er fälle bei verschiedenen Menschen die habe eine Diebstahl begegnet wie gesagt unter 50 Euro und das stand nicht im Führungzeugnis ich frage mich warum wohl nicht.


    Danke im voraus


    Naja ehrlich gesagt kann man daraus lesen das du nach einem Grund fragst wann eine Eintragung statt findet, dazu kommt dein Wissen über mehrere Fälle.


    Was ich nicht draus lesen kann welchen Hintergrund die Frage hat also kann und das habe ich getan spekulieren ob du das warst oder jemand anderes.


    Tom

  • einmal das was besserwisser gesagt hat...


    und zum anderen handelt es sich bei Diebstahl einer Sache mit Wert unter 50 EUR um den §248a StGB, setzt also zudem auch noch den Strafantrag des Geschädigten voraus. Kein Strafantrag = keine Verurteilung = kein Eintrag...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Wen wir die Suchfunktion dieses Forums bemühen gibt es viele Antworten zu diesem Thema.....viele, viele, viele.....


    ...und auch alle einschlägigen Links wurden hier schon mehrfach gepostet, ich weiss es, ich wars....


    CLOSED

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."