Tarifvertrag NRW Gültig ab 1.Mai mit Mindestlohn

  • Hallo,


    ab dem 01.Mai 2008 gilt in NRW eine neuer Tarifvertrag mit einem Mindestlohn von 7,53 € .......
    in der Eingangslohngruppe des Seperatwachdienstes...

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Schön für die Seperaten! :)
    Wieviel war es da vorher? 7,50?
    Bin dann mal gespannt wieviel Cent wir in den anderen Bereichen bekommen....und ab wann. Immer her mit den Infos.
    Hoffe nur inständig wir müssen dafür keinen Urlaub abdrücken oder irgend ne andere Ausgleichsleistung erbringen. :?

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von Trapper

    Schön für die Seperaten! :)
    Wieviel war es da vorher? 7,50?
    Bin dann mal gespannt wieviel Cent wir in den anderen Bereichen bekommen....und ab wann. Immer her mit den Infos.
    Hoffe nur inständig wir müssen dafür keinen Urlaub abdrücken oder irgend ne andere Ausgleichsleistung erbringen. :?


    Naja, kann nur von Bayern reden, aber im Vergleich zum alten Tarifvertrag haben wir beim aktuellen schon einen guten Schluck aus der Pulle bekommen. Und ein tariflich geregelter Mindestlohn ist schon einmal ein Anfang.


    Ganz nebenbei, wenn es immer heißt, wir Wachleute verdienen so schlecht... ich habe Freunde (gehabt) die gute Ausbildungen haben (z.B. technischer Zeichner) und die auch nicht mehr mit heimnehmen, als ich wenn ich ausgelernt habe. Eher das Gegenteil: Ich nehme im Schnitt drei- bis vierhundert Euro mehr mit als die. Und für mich ist es auch kein Problem kurzfristig etwas über die Firma dazu zu verdienen, was die ebenfalls nicht können.


    So schlecht wie immer getan wird geht es uns wahrhaftig nicht.

  • Zitat von Dwight

    wir Wachleute verdienen so schlecht... ich habe Freunde (gehabt) die gute Ausbildungen haben (z.B. technischer Zeichner) und die auch nicht mehr mit heimnehmen, als ich wenn ich ausgelernt habe. Eher das Gegenteil: Ich nehme im Schnitt drei- bis vierhundert Euro mehr mit als die. Und für mich ist es auch kein Problem kurzfristig etwas über die Firma dazu zu verdienen, was die ebenfalls nicht können.


    Vergleich mal die Stunden. 168 H zu lass mich raten 210 H oder sogar noch mehr :wink:

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Zitat von rescue

    Vergleich mal die Stunden. 168 H zu lass mich raten 210 H oder sogar noch mehr :wink:


    Also ich liege im Schnitt bei 190 pro Monat. Dafür hat meinereiner auch mal 4 oder 5 Tage am Stück frei, was sonst keiner hat der was "normales" arbeitet. Also ich kann mich echt nicht beschweren.

  • Zitat von Dwight

    Dafür hat meinereiner auch mal 4 oder 5 Tage am Stück frei, was sonst keiner hat der was "normales" arbeitet. Also ich kann mich echt nicht beschweren.


    Will ja nicht angeben :wink: Früher hatte ich 24 H Dienst dann 72 H frei... das war schön 8) Gute "alte" Zeit :wink:

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Hallo,


    dazu möchte ich einmal anmerken,das die beiden südlichsten Bundesländer Bayern - Baden-Württemberg


    sich in Punkto Einkommen sehr deutlich von allen übrigen Bundesländern unterscheiden.....
    Egal ob Wachgewerbe oder Normaler Job.... dort unten sieht es immer noch etwas besser aus,als in den meisten anderen Ländern.....
    daher kannst du diese Aussage :

    Zitat


    Ganz nebenbei, wenn es immer heißt, wir Wachleute verdienen so schlecht......


    nur bejahen........die MASSE der Wachleute kommt nur durch Stundenkloppen und die (Mit) Arbeit der Frau über die Runden.....



    Vergleichst du nämlich mit einem Normalen JOB Also 40 Stunden pro Woche
    so verdienst du hier in NRW nach dem neuen Mindeslohnt gerade einmal
    1.200,- € Brutto :!:


    Im Vergleich dazu eine Parkettkosmetikerin bringt es da bereits auf
    1.384,- € Brutto

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Uber den Grundverdienst beschwere ich mich auch nicht. Nur das ich jährlich weniger habe,weil die Lohnerhöhungen noch nicht mal annähernd die steigenden Lebenshaltungskosten decken. So gerechnet haben wir trotz dem jährlichen Obolus immer weniger in die Milch zu krümeln.
    Vor 10 Jahren habe ich mit weitaus weniger Stundenlohn wesentlich mehr Geld zum Ausgeben gehabt als heute. Da sind 13 Cent die Stunde mehr, schon etwas lächerlich.
    Das geht ja nicht nur den wachleuten so. Überall der selbe Mist.
    3% Lohnerhöhung wären bei uns auch mal schön(exakt soviel wie die diesjährige Steigerung der Lebenshaltungskosten)....aber davon träume ich nachts.
    Wir wollen ja noch nicht mal mehr Geld...nur genauso viel wie im letzten Jahr. Kaufkraftmäßig gesehen.


    Und nu besser schluß damit bevor die Kette rasselt,weils zur Abwechsung mal wieder um Geld geht. :twisted:
    (Was eigendlich sonst nie mein Thema ist...aber auf der Arbeit hatten wir das heute auch...grrrrrr)

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Nicht schon wieder.....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Frank

    Hallo,
    dazu möchte ich einmal anmerken,das die beiden südlichsten Bundesländer Bayern - Baden-Württemberg


    Haben weniger Arbeitslose... Angebot und Nachfrage

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Zitat von Trapper

    Und nu besser schluß damit bevor die Kette rasselt,weils zur Abwechsung mal wieder um Geld geht.


    Das kommt nur, weil jeder Thread für´s kollektive Geheul genutzt wird und das eigentliche Thema niemanden mehr interessiert.


    Wenn es beim Thema bleibt, hat da keiner ein Problem mit.


    Zitat von Landgraf

    Nicht schon wieder.....


    Stimmt.


    Und das ist nicht nur unsere Meinung...


    Oftmals kommen PN, die eigentlich nur den Inhalt haben, dass einem die Jammer-Threads auf die "ovalen Hühnerprodukte" gehen und sich etliche Leute wünschen würden, dass wir stärker und strenger darauf reagieren.


    Bis vor ein paar Wochen wurde auch sehr spät reagiert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - und das war auch hier der Fall.


    Es gibt kaum ein Unterforum, in dem nicht der ach so miese Lohn erwähnt wird.


    Es steht jedem frei, sich einen anderen, besser bezahlten Job zu suchen.


    Alle Threads haben eigentlich immer ein Topic - es hält sich nur niemand daran, dass dieses Topic beibehalten wird.


    Wenn sich alle User etwas zusammenreißen würden, wären einige sinnvolle Threads weiterhin offen.

  • Zitat von Frank

    Hallo,


    ab dem 01.Mai 2008 gilt in NRW eine neuer Tarifvertrag mit einem Mindestlohn von 7,53 € .......
    in der Eingangslohngruppe des Seperatwachdienstes...




    Quelle ? Wo hast du die info her ?

  • Naja, der bayerische Lohntarifvertrag ist auch allgemeinverbindlich, liegt im Separatwachdienst auch bei 7,50€ aber im Veranstaltungsdienst weiter unter 7€.
    So um die 6,75€.


    Die unterste Lohngruppe ist halt nicht immer der Separatdienst.


    Im Vergleich zu den Ostländern sind das für Wachdienste keine schlechten Löhne,
    da hat eine WSFK einen Tariflohn von ca. 6-7€ je nach Bundesland.

  • hallo zusammen!


    kann mir einer den begriff "seperatwachdienst" erklären? was ist das für ne tätigkeit?


    bitte nur kurz erklären...


    vielen dank schonmal


    ciao
    -zeitwesen-

  • Hallo zusammen!!


    Ich lese immer 7,50 Euro, währe ja schön.
    6,68 Euro ist in Niedersachsen aktuell.


    Was mich am meisten stört sind die 5% Nachschichtzulage. Das sind 33 Cent die Stunde. Wahnsinn :(
    Ich hatte letzten Monat 105 Nachtstunden, also 34,65 Euro. Mann sollte die Zulagen erhöhen.


    Was meint ihr dazu ?


    Grüße


    franki


  • Ich meine, kein Mensch hat dich dazu gezwungen einen Vertrag zu unterschreiben. Es kann doch nicht normal sein, dass fast jeder Beitrag in diesem Forum bei einer Meinungsfrage zum Stundenlohn ankommt. Das wird wirklich langsam richtig langweilig. Was hat das für einen Sinn hier über die Höhe von Zuschlägen zu depatieren???


    Wir wissen es doch nun alle das die Stundenlöhne nicht der Hammer sind, aber muß das in jedem Beitrag hineinlaufen?


    Außerdem geht es in dem Thread um den Tarifvertrag in NRW und nicht Niedersachsen.


    WR

  • franki
    Erhöhung der Nachtzulage?
    Bin ich gegen. Tagsüber hat man mehr Streß im Werk/Objektschutz als nachts. Bei uns sind alle freiwillig im Nachtdienst. Keiner von denen würde freiwillig Tagdienst machen weil er da ja arbeiten müßte!
    In einem Werkschutz-Objekt bekamen wir mal tagsüber 1 € mehr die Stunde als nachts. Aus eben dieser Begründung.-Leistungsgerechte Bezahlung.
    So sollte das überall sein! Wer nachts allerdings streß hat,soll auch ruhig besser bezahlt werden.-Leistungsgerecht.


    Und jetzt könnt ihr alle mit dem Argument kommen das man die Familie ja nie sieht,oder ähnlichem. Mir egal.Wenn ich abends heim komme sag ich auch nur noch hallo, esse was und gehe umgehend pennen.Nix Familienfreude. Denn wie gesagt,bei uns macht keiner neuer Mitarbeiter mehr freiwillig Tagdienst nachdem er mal nachts irgendwo eingesetzt war. Und Familie haben die fast alle. Aber fürs pure rumsitzen oder spazieren gehen Geld zu bekommen,...(noch dazu mehr als die Deppen (so wie ich) welche sich tagsüber die Nerven vom Publikum platt machen lassen),...das ist einfach zu schön. :evil:


    Da wir im Fred von NRW sprachen... Also vom Arbeitgeber haben wir bei uns noch nichts gehört,was die Lohnerhöhungen bei uns in NRW angeht.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.