Tarifverhandlungen 2008 für Baden-Württemberg

  • Bekanntlich läuft der derzeitige LTV aus... Verhandlungen zwischen ver.di und dem BDWS sind allerdings ins Stocken geraten, nachdem der BDWS aufgrund der mit ver.di gescheiterten Verhandlungen in Sachen bundesweitem Mindestlohn Tarifverhandlungen für BW mit ver.di ablehnt.


    Bleibt also abzuwarten, wie es hier weitergeht...


    Die wichtigsten Forderungen seitens ver.di:


    - Wiederaufnahme der Verhandlungen, Tarifabschlüsse nur mit ver.di
    - 6% mehr Lohn ab dem 01.06.08
    - Erhöhung der Nachtarbeitszulage auf 20%
    - Erhöhung der Sonntagszulage auf 50%
    - Erhöhung der Vergütung unserer Azubis in jedem Lehrjahr um 50 EUR/Monat

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Stand 11.06.08


    Wie ich erfahren habe, gehen die Verhandlungen zwischen verdi und dem BDWS in der KW 24 weiter...


    Der BDWS geht mit einem weit niedrigeren Angebot in die Runde, was zu erwarten war. Im Gespräch sind wohl 2% Lohnerhöhung, neben einigen weiteren Hämmern, die der BDWS gerne durchbringen würde...
    Genaueres folgt, sobald ich nähere Infos habe.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von guardian_bw ()

  • Zitat von guardian_bw

    ...neben einigen weiteren Hämmern, die der BDWS gerne durchbringen würde...
    Genaueres folgt, sobald ich nähere Infos habe.


    Darauf bin ich gespannt!


    Vielen Dank für die Informationen :)

  • So... also.


    Angebot der Arbeitgeber nach Info ver.di:


    - Lohnerhöhung im Separatwachdienst um 2%, andere Lohngruppen etwas mehr (O-Ton)
    - Kürzung der Nachtzulage von derzeit 15% auf 10%, dazu zuschlagspflichtige Nachtzeit zukünftig von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr (derzeit 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr)
    - Erhöhung des Sonntagszuschlags von derzeit 35% auf 50%.



    ...wie gesagt, 2 Hämmer. Einerseits die Kürzung der Nachtzulage, andererseits die Kürzung der zuschlagspflichtigen Zeit um geschlagene 3 Stunden... was das für den einzelnen bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen.
    Da nützt das "Bonbon" 50% Sonntagszuschlag wenig...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • o.g. war Stand vor der gestrigen Verhandlungsrunde.
    Was gestern heraus kam, ist noch unbekannt (mir zumindest)

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Das doch wohl ein Witz oder? :shock:
    Der Monat hat Max 4 Sonntage d.h 4 mal 15% mehr Geld während wir jetzt im Schnitt mehr als 20 mal in der Nacht 5% weniger bekommen.
    Ich habe es nicht geklaubt aber es ist anscheinend definitiv möglich unseren Job NOCH Unattraktiver zu machen als er bereits ist (aus Sicht der Bezahlung)
    Ich geh dann mal Harz 4 beantragen.......

  • Zitat

    Ich geh dann mal Harz 4 beantragen.......


    das wäre dann wohl eine Anpassung an viele andere Bundesländer, in denen es schon seit Jahren Usus und auch so tariflich geregelt ist, dass Nachtzuschläge erst ab 23 Uhr gezahlt werden. Von den Prozenten mal ganz zu schweigen, denn woanders sind 5 % Nachtzuschlag an der Tagesordnung, es seid denn man hat das Glück, dass man eine Firma hat, die von sich aus höhere Zuschläge zahlt! :wink:
    Ich denke, da seit ihr in BW also noch sehr gut bedient!
    Ganz nebenbei bin ich dennoch nicht Hartz 4 beantragen gegangen, obwohl erst ab 23 Uhr Zuschläge gezahlt werden, man nur 5 % bekommt und der Tariflohn geringer ist als in BW.


    Von daher kann ich deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Beschissen ist es allerdings, da man in BW dann weniger in der Tasche hat als zuvor, die Sonntage helfen einem da auch nicht viel weiter, aber Hartz 4 muss man deshalb nicht beantragen!

  • @
    Ich könnte evtl. Gastjob unter der "Obhut" der GÖD im Osten vermitteln...
    Erst dann könnt Ihr quieken... oder nach H4 schreien! :kotz:

  • Zitat von Faultier

    @
    Ich könnte evtl. Gastjob unter der "Obhut" der GÖD im Osten vermitteln...
    Erst dann könnt Ihr quieken... oder nach H4 schreien! :kotz:


    Diese "Vergleiche" darfst Du ruhig beiseite lassen!
    Aber ich entschuldige mich dafür, dass ich in BW lebe.


    Aber Dir, oder dem ostdeutschen, unter GÖD Obhut arbeitenden Wachmann, kann ich gerne einen Job als "pyrotechnischer Helfer" in Indien vermitteln.
    Attraktive Tageslöhne von gut 80 Cent laden zum müßgien Leben ein :roll:

  • @
    Entschuldigung nicht angenommen


    Danke für Deine Zynismus & die fehlende Kollegialität


    Hier wo ich bin kann ich , wenn auch bescheiden, was für uns bewegen!


    Ich bleibe also NSL FK im Osten, bleibe bei Ver.di, und werde im Speicher behalten, das Du ein unkollegialer Typ bist, der Kämpfer lieber aus dem Land haben will!


    Geh selber über den Jordan!


    Ehe Du hier jemanden nach Indien schickst, fliegst Du selber!


    Verwarnung !


    (mich kotzt dieser Standesdünkel innerhalb der BL nur noch an!, geht denn nicht endlich was gemeinsam????)

  • Sorry Fauli, aber ich hätte in etwa genauso geantwortet auf Dein Posting.
    Wer Austeilt muss auch Einstecken können. Die Verwarnung war ungerechtfertigt.

  • Zitat von Sven_S.


    Aber Dir, oder dem ostdeutschen, unter GÖD Obhut arbeitenden Wachmann, kann ich gerne einen Job als "pyrotechnischer Helfer" in Indien vermitteln.
    Attraktive Tageslöhne von gut 80 Cent laden zum müßgien Leben ein :roll:


    Mit diesem Beitrag wollte ich natürlich keinen meiner Kollegen aus den betreffenden Bundesländern angreifen, beleidigen oder in sonstiger Form herabsetzen.
    Der, sehr überspitzte, Vergleich sollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass der Beitrag eines Users zuvor aus meiner Sicht nicht angemessen war :wink:


    Ich würde jedem Kollegen mindestens einen genauso hohen Stundenlohn wie den in BW gönnen :!:
    So, nun genug Off-Topic...

  • Aus dem Grund gibt es den § 33 StGB :wink:

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Also...


    Rufe nach Hartz 4 sind hier wohl genauso daneben wie Stellenangebote für Tagelöhner in Indien...


    Ja, es ist richtig: In anderen Bundesländer wird (z.T. weit) weniger bezahlt. Ich denke auch nicht, dass sich ein bundesweiter Mindestlohn an den Löhnen aus Bundesländern mit den höchsten Tarifen orientieren wird, da werden sich unsereins wohl eher nach unten orientieren dürfen.


    Für uns ist es aber in der Tat ein Schlag ins Gesicht, wenn nun plötzlich die tariflichen Nachtstunden von 10 auf 7 gekürzt, und dazu noch 5% abgezwackt werden sollen.
    Ich denke (oder eher hoffe?), damit wird der BDWS nicht durchkommen. Denn damit hätte die Mehrheit von uns de facto keine Lohnerhöhung, sondern unterm Strich weniger in der Tasche. Und das kanns schlichtweg nicht sein.


    Trotz allem sind wir von Hartz 4 noch ein gutes Stück entfernt... Kollegen aus anderen Bundesländern (da muss man noch nicht mal nach Osten schauen, der direkte Nachbar in westlicher Richtung von uns ist da nicht besser) sind da noch weit näher dran...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Verwarnung für Sven_S. nach Klärung per PN wieder entfernt.


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • ok...
    das faultier ist halt nach mehrmaligem schütteln am baum herabgefallen...


    Landgraf hat es geklärt, ... danke!


    nun weiter im text..

  • Wie gesagt - mir ist bekannt das wir hier in BaWü eine der höchsten "Lohne" im Wachgewerbe haben ABER nur weil er der höchste ist ist er noch lange nicht "gut".


    Das Min was für uns angemessen wäre ist ein Nachtschicht Zuschlag von 25% und Sonntags 50% (Feiertags 100%) Außerdem war das schon ok mit der Nachtschicht von 20-6 Uhr. Bei den momentanen Preissteigerung ist ein Grundlohn von min 8.50€ nicht "weltfremd" sondern angemessen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.