Aktuelle Tarifverträge

    • Erster Beitrag

    Vielleicht mal an dieser Stelle ein Ruf in die Runde.


    Wer aktuelle Tarife hat oder auch die Synopse, wäre nett, wenn er uns diese zur Verfügung stellt.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren.
    Bei verdi findest du die Synopse, da sind alle Tarife mit Stand 06/09 drin, das ist die aktuellste Übersicht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich habe gelesen, dass es seit 01.01.2010 für Rheinland Pfalz und Saarland eine Tariferhöhung für alle Gruppen von 4,7 Prozent gegeben haben soll. Dieses habe ich einem Schreiben vom BDWS entnommen, dass alle Mitglieder erhalten haben. Trotzdem weigert sich unser Arbeitgeber, diese Erhöhung zu zahlen, es würde uns nicht betreffen. Unser Unternehmen ist aber dort auch Mitglied. Was tun ??

  • Bist du Gewerkschaftsmitglied bzw. ist der Tarifvertrag schon für allgemeinverbindlich erklärt worden?


    Ist der Tarifvertrag nicht allgemeinverbindlich, muss der Arbeitgeber dem BDWS und der Arbeitnehmer der Gewerkschaft angehören, sonst kuckst du erstmal in die Röhre...

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Unser Arbeitgeber gehört dem BDWS an, in der Gewerkschaft sind bei uns leider nur wenige.
    Werde versuchen beim BDWS selbst Auskuft zu erhalten, wenn man die mir dort erteilt.

  • Auf der BDWS-Seite steht doch, dass der LTV die AVE hat. Druck's dir aus und leg's dem AG vor. Vll. "wusste" er es ja nur nicht. :wink:

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Wo kann ich aktuelle Information, Tarife (möglich kostenlos) erhalten.
    Wer kennt sich aus mit der immer wieder gerade diskutierten "Allgemeinverbindlichkeit"?

    Wer aufhört
    sich zu verbessern,
    hört auf
    gut zu sein!

  • google mal nach der Synopse Bewachungsgewerbe... oder such direkt auf der verdi-Seite danach.
    Da hast du eine umfangreiche Übersicht aller Tarife im Bewachungsgewerbe in Deutschland.


    Was für Infos brauchst du zum Thema Allgemeinverbindlichkeit?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • die erzählen im moment hier in der region über den zoll, seine gespräche bei den unternehmen und nachforderungen weil wir MA vielleicht zu wenig lohn bekommen haben,
    dabei wollen die nur dafür sorgen, dass die sozialkassen gefüllt werden und wir sind denen von lohn her egal.
    ich hörte was von allgemein verbindlichen vorschriften für alle firmen und bewachungsgewerbe, egal ob man einen anderen vetrag hat oder nicht dem VSW oder BDWS angehört alös firma.

    Wer aufhört
    sich zu verbessern,
    hört auf
    gut zu sein!

  • Das stimmt soweit.


    Wenn der Tarifvertrag vom zuständigen Landesarbeitsministerium für allgemeinverbindlich erklärt wurde, ist er für alle im Tarifgebiet tätigen Unternehmen verbindlich anzuwenden. Auch für jene Unternehmen, die nicht im Arbeitgeberverband organisiert sind.
    Alle Regelungen des Tarifvertrags finden zwingend Anwendung (Zuschläge, Urlaubsregelungen etc). Es können keine Arbeitsverträge geschlossen werden, die schlechtere Regelungen als im allgemeinverbindlichen Tarifvertrag vorgesehen beinhalten.


    Zahlt ein Unternehmen bei einem allgemeinverbindlichen Tarifvertrag unter Tarif kann das schon mal Folgen haben...



    Zitat

    dabei wollen die nur dafür sorgen, dass die sozialkassen gefüllt werden


    Naja... es ist auch deine Rente.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hi Leute,
    seit längerer Zeit suche ich den LTV bzw.ETV für das Wachgewerbe Sachsen/Anhalt.
    Bisher leider ohne Erfolg.
    Kann mir jemand helfen?
    Wäre dafür dankbar. :?

    Man kann kämpfen und verlieren.
    Wer aber aufhört zu kämpfen,der hat schon verloren.

  • Zitat von zulle

    Kann mir jemand helfen?
    Wäre dafür dankbar. :?


    Ich wäre für vieles dankbar... unter anderem auch dafür, wenn man sich zunächst einmal dem Forum vorstellt, bevor man solche Fragen stellt:
    http://www.securitytreff.de/viewforum.php?f=13


    Bei manchen Usern erhöht das die Bereitschaft zum Helfen um ein Vielfaches...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich suche auch die Tarife für NRW und Niedersachsen.


    NRW ist allegemniverbindlich, wie steht es mit NdS, auch schon allgemeinverbindlich?

    Wer aufhört
    sich zu verbessern,
    hört auf
    gut zu sein!

  • Interessante Aussage (hinter vorgehaltener Hand)


    Zahlt ein Unternehmen bei einem allgemeinverbindlichen Tarifvertrag unter Tarif kann das schon mal Folgen haben...


    "Ob die Mitarbeiter eine korrekte Bezahlung erhalten ist uns eigenlich vollkommen egal, wenn es andere Absprachen mit dem Chef gibt. ABER:
    Wir wollen, dass der korrekte Tariflohn für die Sozialversicherung abgerechnet wird."


    Diese Doppelmoral ist ein reines Politikum, denn der derzeit im ganzen Land herumreisende und Durchsuchungen veranstaltedene Handlanger der Sozialversicherungsträger, soll nur die Rentenkassen auffüllen. Leider manchmal auf Kosten funktionierender Systeme, Unternehmen und Mitarbeiterstrukturen.
    Andererseits aber vollkommen in Ordnung, um Mitarbeitern ein mindestmaß an Lohn zu beschaffen und so hoffentlich die Preisdumper zu bremsen.

    Wer aufhört
    sich zu verbessern,
    hört auf
    gut zu sein!

  • Zitat von weag

    "Ob die Mitarbeiter eine korrekte Bezahlung erhalten ist uns eigenlich vollkommen egal, wenn es andere Absprachen mit dem Chef gibt. ABER:
    Wir wollen, dass der korrekte Tariflohn für die Sozialversicherung abgerechnet wird."


    Diese Doppelmoral ist ein reines Politikum, denn der derzeit im ganzen Land herumreisende und Durchsuchungen veranstaltedene Handlanger der Sozialversicherungsträger, soll nur die Rentenkassen auffüllen.


    Wie gesagt, es ist auch deine eigene Rente, die darunter leidet wenn du (resp. dein Chef) jahrelang zu wenig Geld einzahlst...


    Was die Tarife angeht: Hab ich dir nicht die Synopse genannt? Da stehen alle Tarife drin... Und es gibt auch ne ganz aktuelle von Januar 2010...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Dieses Preisdumping können sicherlich viele von uns nicht mehr mit ansehen. Nicht nur die Mitarbeiter aus unserem Gewerbe, sondern auch wir als Gesellschafter. Fakt ist aber ebenso auch, dass die meisten Kunden keinen Wert mehr auf Qualität legen. Und wenn, dann muss trotzdem der Preis stimmen und der muss natürlich soweit unten liegen wie möglich bei den Kunden. Ich distanziere mich jetzt von allen Kunden. Aber bei den meisten ist es heutzutage leider so. Die Wirtschaft ist momentan schlichtweg kaputt in unserem Gewerbe.


    Ausgenommen VA Schutz und Gastroschutz. Da kann man weiterhin Geld verdienen wenn man das richtige Personal dafür hat. ;-)


    Dann die ganzen Subler. Klar, da kann man billig ins Boot gehen. Nen Sub kann ich mit 8-10 EUR/Std. abspeisen und mach noch meine 2-4 EUR Gewinn/Std. Ich will das jetzt nicht auf alle Auftraggeber beziehen, aber bei den Meisten ist es leider so. Preis vor Qualität. Jedes Unternehmen versucht nur Kosten einzusparen wo es geht. Wir müssen kalkulieren und kalkulieren, teilweise so knapp, dass es sich wirtschaftlich teilweise nur noch wenig oder kaum rechnet. Auch bei Verträgen mit Sublern müsste ein Riegel davor geschoben werden, der ein Unternehmen dazu verpflichtet mindestens einen festgelegten Stundenverrechnungssatz an Subler zu entrichten.


    Gewinnspannen von 4-6 EUR je Std. sind schon lange tabu. Das weiß sogut wie jeder. Man müsste nicht nur in unserem Gewerbe Tariflöhne einführen/anpassen, oder gar den Mindestlohn sondern für verschiedene Berufszweige einführen. Sondern einen einheitlichen Mindestlohn für diverse Berufszweige aus einer Kategorie wie z.B. Pforten- und Empfangsdienste, Hotelerie etc... So dass man auf dem wirtschaftlichen Markt besser oder gleich mithalten kann, als wenn der Kunde Personal über sich beschäftigt, bzw. einstellt.


    Von vielen Kunden hört man nur noch, der Preis muss niedriger liegen als bei den eigenen Personalkosten damit es sich wirtschafltich rechnet. Also wären wir eigentlich doch wieder beim Thema Preisdumping. Man könnt glatt sagen, man spricht hier mehr oder weniger von einem Kreislauf. Aus meiner Sicht muss der Staat mehr in die Überwachung von Mitarbeiterlöhnen eingreifen und in vielen Berufen ein und den gleichen Stand eines durchschnittlichen Mindestlohns einführen, um auch aus wirtschaftlicher Sicht lang gesehen den Markt (Fremddienstleister) zu unterstützen. Als nächstes sollte man die Gesundeitsreformen unter die Lupe nehmen. Zu hohe Krankenkassenbeiträge etc... Immer wieder neue Steuererhöhungen usw. Ebenso die Zeitarbeitsfirmen die Ihr Personal mit 5,00 - 6,00 EUR Brutto abspeisen und den ganzen Arbeitsmarkt kaputt machen. Hallo Deutschland! Wo leben wir?

  • Ich bitte darum, hier in diesem Thread jetzt keine Diskussion über Dumping und dergleichen zu führen.
    In diesem Thread soll es grundsätzlich bei dem Thema "Aktuelle Tarifverträge" und deren begleitende Themen wie die Tarifbindung bleiben.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von pgb-service

    Dann die ganzen Subler. Klar, da kann man billig ins Boot gehen. Nen Sub kann ich mit 8-10 EUR/Std. abspeisen und mach noch meine 2-4 EUR Gewinn/Std. allo Deutschland! Wo leben wir?


    Welcher Sub arbeitet für 8-10 EUR/Std ???

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.