Aktuelle Tarifverträge

    • Erster Beitrag

    Vielleicht mal an dieser Stelle ein Ruf in die Runde.


    Wer aktuelle Tarife hat oder auch die Synopse, wäre nett, wenn er uns diese zur Verfügung stellt.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hey,


    ich habe gerade keinen Zugriff auf den Tarifvertrag in Hessen. Aber im Grunde genommen kann er die "freiwillige" Zulage jederzeit verrechnen bzw. das ist in vielen so, einfach mit der Lohnerhöhung verrechnen. Es kommt hier natürlich auch auf den Arbeitsvertrag an und was dort geregelt ist.


    In Berlin ist es folgendermaßen im TV geregelt:
    Neben dem Stundenlohn sind folgende Feiertags-, Sonntags- und Nachtzuschläge auf die tariflichen Stundenlöhne nach § 3 zu zahlen:
    Nachtzuschlag:
    10 %
    Sonntagszuschlag:
    25 %
    Feiertagszuschlag:
    50 %
    Als Nachtarbeit gilt die Arbeit in der Zeit von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr.
    Als Sonntagsarbeit gilt die Arbeit an Sonntagen in der Zeit von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr.
    Als Feiertagsarbeit gilt die Arbeit an gesetzlichen Feiertagen sowie am Oster- und Pfingstsonntag in der Zeit von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr sowie am 24.12. und 31.12. von 14:00 Uhr bis 24:00 Uhr.
    Beim Zusammenfallen mehrerer Zuschläge ist jeweils nur der höchste zu zahlen. Ausgenommen davon ist der Nachtzuschlag.


    Daher muss er dir auf jeden Fall den Nachtzuschlag bezahlen.


    Hast du denn schon das Gespräch mit dem Vorgesetzten gesucht? Vielleicht ist dort nur ein Fehler in der Buchhaltung passiert. Sind andere Kollegen auch betroffen?

  • Hallo, danke für die Antwort... Also in meiner Abrechnung ist der Nachtzuschlag angegeben nur wird der eben mit der freiwilligen Zulage verrechnet d.H. ich verdiene genauso viel wie im Tagdienst! Das Gespräch habe ich gesucht und mir wurde nur gesagt das ich nicht mehr verdienen darf als alle andere hier! Was so nicht stimmt da die anderen 34 a MA statt 12 % die 25 % bekommen und das on top nicht wie bei mir!

  • Hier in diesem Thread ist nicht der richtige Platz für eine solche Diskussion.
    Wenn ich mal Zeit übrig habe, trenne ich das hier ab.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von Egon321

    12 % die 25 %


    Was ist mit den 25 % gemeint? Objektzulage? Nachtzuschlag?


    1. Setz einen Brief an die Leitung deiner Firma auf. Schön sachlich korrekt und schildere dein Anliegen mit Kopien der Lohnabrechnung mit Hinweis, das lt. Tarifvertrag du den Grundlohn + Nachtzuschlag /Arbeitsvertrag bezahlt werden haben möchtest.


    Brief 1 immer mit Bitte / Danke / schönen Tag noch.


    2. Überlege dir genau, ob du deinen Vorgesetzten mit einem Spruch entgegnest:
    Ich hab die Lohnabrechnung von Hr. XYZ gesehen, der bekommt das so und so.
    In vielen Arbeitsverträgen und Belehrungen wird ein "öffentliches" Besprechen des Verdienst untersagt.


    3. Brief an die Leitung mit Einschreiben schicken und auf Antwort warten.
    4. Sollte nach ca. 14 Tagen + noch keine Antwort vorliegen, meldest du dich hier nochmal.


    Tom

  • Zitat von fcb629

    Wann wird wieder um einen neuen Tarifvertrag verhandelt? Wie hoch sollte der Stunden lohn sein?


    Welches Bundesland ? Welcher Tarifvertrag?

  • Hallo,


    ja so steht es da....und sofern es natürlich vom Objekt her auch gezahlt wird.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Steht nicht nur dort so, sondern auch im aktuell gültigen LTV (der ja bereits seit längerem gilt und die Erhöhung des Tariflohns zum 01.01.2016 regelt).

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Weiß einer wie die aktuellen Forderungen der Verdi lauten? Bislang gab es in BaWü meist irgendwas um 3% aber das wäre nicht einmal die Hälfte der Inflation. Und von den 12 € Mindestlohn sind wir auch noch eine Ecke weg...

  • Weiß einer wie die aktuellen Forderungen der Verdi lauten? Bislang gab es in BaWü meist irgendwas um 3% aber das wäre nicht einmal die Hälfte der Inflation. Und von den 12 € Mindestlohn sind wir auch noch eine Ecke weg...

    Ist noch nichts bekannt aber wenn man Logik anwenden würde, würde ich sagen 8% Inflation plus die knapp 20%, die der Mindestlohn bekommen hat und einfach weil wir alle schon ewig keine gescheite Erhöhung mehr bekommen haben noch mal 2%.


    Wenn Verdi also Eier in der Hose hat Verlangen sie 30% mehr als bisher 😂😅


    Ich würde sagen in Baden-Württemberg den Tarifvertrag von Nordrhein-Westfalen plus ein oder zwei Euro obendrauf.

  • Ist noch nichts bekannt aber wenn man Logik anwenden würde, würde ich sagen 8% Inflation plus die knapp 20%, die der Mindestlohn bekommen hat und einfach weil wir alle schon ewig keine gescheite Erhöhung mehr bekommen haben noch mal 2%.


    Wenn Verdi also Eier in der Hose hat Verlangen sie 30% mehr als bisher 😂😅


    Ich würde sagen in Baden-Württemberg den Tarifvertrag von Nordrhein-Westfalen plus ein oder zwei Euro obendrauf.

    Das wird schwierig. Es würde ja schon reichen wenn man den Mindestlohn auf 13 Euro erhöht und die restlichen Tarife um einen Euro erhöht plus 25%Zuschlag für die Nacht.

  • Das wird schwierig. Es würde ja schon reichen wenn man den Mindestlohn auf 13 Euro erhöht und die restlichen Tarife um einen Euro erhöht plus 25%Zuschlag für die Nacht.

    Mit welcher Begründung 25% Nachtzuschlag?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.