• Hallo...
    kann mir jemand sagen wann der Dienstplan für den nächsten monat bekannt gegeben werden muß und ob dieser einfach geändert werden kann?


    Dabei geht es um folgendes:
    Am einem freitag schaute ich auf den dienstplan da stand ich mit Spätdienst drauf (hatte danach zwei tage frei) und nach meinen freien tagen bekomme ich morgens anrufe (nachdem ich wach war rief ich zurück) warum ich nicht zum dienst erschienen bin ich habe doch früh dienst. Logischer weiße war ich leicht geschockt und hab gesagt das ich laut plan spätdienst habe. Naja es ging hin un her und ich mußte zum chef.


    dazu muß ich sagen das ich bin erst knapp ein monat in der Firma bin und eine paar tage vorher einen Kollegen gefragt habe wie das denn ist wenn sich eine schicht ändert ob die betroffene Person angerufen wird? Darauf antwortete er mir mit JA.


    So nun Sagte mir mein Chef das ich verpflichtet bin wenn ich dienstfrei (und wenn es nur ein tag ist) immer den dienstplaner anzurufen und zu fragen wie meine schicht ist. (diese stelle hab ich wohl im vetrag nicht gelesen oder der punkt stand da nicht drin... von einer pflicht habe ich nichts gelesen)


    Dürf die Firma einfach die dienstpläne ändern und muß dann jemand den Betroffenen bescheid sagen oder nicht?


    Ich würde mich echt Freuen wenn mir jemand antworten kann der sich damit besser aus kennt als ich...



    Liebe grüße Tiger

  • Wann jetzt ein Monatsdiensplan erstellt und bekanntgegeben werden muss, bin ich grad überfragt. Gesetzliche oder tarifliche Regelungen gibt es nach meinem aktuellen Wissenstand diesbezüglich nicht.
    Mir sind allerdings ein paar Betriebe bekannt, die das durch Betriebsvereinbarungen geregelt haben.


    Änderungen sind jederzeit möglich - man muss ja auf aktuelle Ereignisse wie Krankmeldung etc. reagieren können.
    Ich kenne es so, dass bei Änderungen zumindest die Mitarbeiter informiert werden, die es betrifft. Die anderen, die von Änderungen erst später betroffen sind, können sich den neuen Dienstplan während des nächsten Dienstes ansehen.


    Sofern ihr einen Betriebsrat habt, muss diesem der Dienstplan vor Inkrafttreten vorgelegt werden, ebenso jede Änderung.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von DarkTigerbaby

    Dann ist der informationsfluß ja nicht gerade toll bei mir in der Firma mich hat es betroffen und ich bin nicht informiert worden.. hatte ja zwei OFF tage


    Einmal mit Profis arbeiten! :(

  • Ja das wäre echt schön wenn es mal profis geben würde die auch die Informationen an die betreffenden Personen weiter leiten würde nur leider hab ich da wohl die falsche firma erwischt.. :(

  • frei ist frei. Keiner kann Dich verpflichten an jedem freien Tag in der Firma anzurufen um zu fragen ob es dabei geblieben ist. Wenn die Firma ein Problem wegen des kurzfristigen Ausfalls eines anderen Kollegen hat, kann sie ja anrufen. Wenn sie Glück hat, bist Du da. Wenn nicht haben sie Pech gehabt. Ans Bein pinkeln kann man Dir da keinesfalls. Chefchen sollte da vorm Arbeitsgericht schlechte Karten haben.

  • Oder auch nicht - wenn sie erst einen Monat +/- ein paar Tage da ist, dürfte sie noch in der Probezeit sein...


    Abgesehen davon, finde ich so ein Verhalten auch unter aller Sau...

  • Sowohl vom Planer und auch von "el Cheffe".


    Es kann niemand verlangen, dass man anruft und fragt.


    Anders sieht es nach Urlaub oder Krankschreibung aus.
    Da könnte man (zumindest menschlich) erwarten, dass man nachfragt ob sich was geändert hat.


    Aber so?


    Wenn der Dienstplaner oder auch der Chef will, dass die Objekte besetzt sind, muss sich einer der beiden Führungskräfte wohl mal an´s Telefon hängen und die Leute erreichen.


    Seh ich zumindest so.


  • Da geb ich dir voll und ganz recht nur wird das jetzt wieder so hingestellt das die kleinen leute schuld sind.. Naja wenn die nur fähig sind immer nur ein Dienstplan in der zentrale aufzuhängen kann man schon nicht viel verlangen... Obwohl man nach dienst eh selten daran vorbei fährt bzw hin muß...

  • Zitat von stinkefuchs

    Anders sieht es nach Urlaub oder Krankschreibung aus.
    Da könnte man (zumindest menschlich) erwarten, dass man nachfragt ob sich was geändert hat.


    So siehts aus... ich handhabe das auch so. Wobei selbst das hat sich seit einiger Zeit erledigt... Wir haben ja ein festes Schichtsystem, die Planung fällt also schonmal weg. Kurzfristige Änderungen wegen Krankheit etc. gehen direkt per email-Verteiler an alle Kollegen raus... und im Verteiler ist man auch bei längerer Abwesenheit wie Urlaub/Krankheit drin... man hat also praktisch immer den aktuellen Dienstplan daheim.


    Auf die Idee zu kommen, den Mitarbeiter bei normalem schichtfrei anrufen zu lassen, ob sich vielleicht Änderungen ergeben haben, ist ja wohl wirklich Schwachsinn... da kommt ja dann noch mehr dazu: Ruft der Mitarbeiter um 19:00 uhr an, ob er tatsächlich wie bislang geplant am nächsten Tag in Objekt XY um 14:00 Uhr anfangen muss, bekommt er das "JA". Um 19:15 Uhr kommt dann ne Krankmeldung, der Plan wird geändert... was dann? Die Argumentation des Planers/Chefs hinkt so was, die braucht schon einen Rollstuhl...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    So siehts aus... ich handhabe das auch so. Wobei selbst das hat sich seit einiger Zeit erledigt... Wir haben ja ein festes Schichtsystem, die Planung fällt also schonmal weg. Kurzfristige Änderungen wegen Krankheit etc. gehen direkt per email-Verteiler an alle Kollegen raus... und im Verteiler ist man auch bei längerer Abwesenheit wie Urlaub/Krankheit drin... man hat also praktisch immer den aktuellen Dienstplan daheim.


    Auf die Idee zu kommen, den Mitarbeiter bei normalem schichtfrei anrufen zu lassen, ob sich vielleicht Änderungen ergeben haben, ist ja wohl wirklich Schwachsinn... da kommt ja dann noch mehr dazu: Ruft der Mitarbeiter um 19:00 uhr an, ob er tatsächlich wie bislang geplant am nächsten Tag in Objekt XY um 14:00 Uhr anfangen muss, bekommt er das "JA". Um 19:15 Uhr kommt dann ne Krankmeldung, der Plan wird geändert... was dann? Die Argumentation des Planers/Chefs hinkt so was, die braucht schon einen Rollstuhl...


    So sehe ich das auch kann doch nicht nach jeder schicht anrufen was ich nu für ne schicht am nächsten tag habe. Vorallem sind die ab 16uhr nicht mehr da.... Wenn ich urlaub oder krank gewesen wäre dann hatte ic verständlicher weise angerufen aber nach 2 tagen dienstfrei über das we was zu ändern nur weil wohl einer kein bock auf frühschicht hatte ist ja absolut fürn arsch.. (sorry) regt mich nur auf das es so laufen muß

  • @
    Das bei operativen Jobs immer wieder "Unruhe" dabei ist, sollte jedem, der in der Branche arbeitet klar sein.
    Das betrifft sowohl Zusatzdienste, Änderungen, aber auch gestrichene Jobs..
    Kunde ist halt König, und unsereiner als Dienstleister rückt nicht für Lau aus!


    Irgendwie ist es auch berechtigt, dem Verkäufer "Umsatz" zu gönnen, egal wie die Herren oder Damen der EL den Zusatzauftrag in die Reihe bekommen. Verkäufer leben vom Umsatz... Und wir als Wachteln ebenfalls.


    Wenn ich im Urlaub, oder Krank war, ist es völlig normal, mich ein, zwei Tage vor der Schicht zu melden.
    Steht nirgendwo, das es so sein muß, ich mache es jedenfalls.


    Das ein BR die Regel - Planung abnicken soll, ist mir neu. Wir machen das jedenfalls nicht...
    Im Umkehrschluß wäre der BR nämlich der Buhmann...


    Es wird immer mal wieder Situationen geben, auch extentielle für die Firma, oder den Auftrag, wo der Chef in Panik gerät und dem Personal den Tag versaut.


    So wie ich gelesen habe bist Du erst kurz dabei.
    Lass mal lesen, ob das Thema an der Tagesordnung ist, oder ob es sich evtl. doch um Ausnahmesituation für Deinen Chef gehandelt hatte.

  • Zitat von Faultier

    Das ein BR die Regel - Planung abnicken soll, ist mir neu...


    § 87 (1) Nr. 2 BetrVG ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Es gibt keinen festen Zeitpunkt wann ein Dienstplan bekanntgegeben werden muss.


    In unserem Objekt kommt der Dienstplan für den nächsten Monat am 20. des Vormonats heraus.
    Der genaue Wochenplan dann am Freitag der Vorwoche.
    Wie in unserer Branche üblich, ändert sich immer etwas.


    Hier hat der EL die Anweisung, die Personen zu informieren, die die Änderung betrifft.
    Ist ja auch in seinem Sinne, dann würden solche Probleme wie die genannten nicht auftreten.


    Hier wird meiner Meinung nach nur versucht vom eigenen Unvermögen abzulenken.


    Natürlich muß ich mich vor Urlaubsende oder am Ende einer Krankschreibung melden und fragen, wann ich den
    ersten Dienst habe oder ob sich von der Vorplanung her etwas geändert hat. Dies ist bei uns klar geregelt.



    Gruß


    hmoerser

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.