Stirbt die FSS nun aus?

  • Nachdem der BDWS einen neuen Ausbildungsberuf erfunden hat, der nur 2 Jahre dauert und die IHK davon nicht begeistert ist, aber es Mittragen muss, wird die 3-Jährige Ausbildung doch wohl als Totgeburt gänzlich aussterben, oder?
    Ab Herbst gibst dann diese neue Ausbildung.

  • Wieso soll die Fss dann aussterben.
    Bitte mal Gründe dafür anführen............

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • ich hatte vor ein paar tagen ein gespräch mit einem geschäftsführer aus heilbronn, der meinte, die fss wäre für die katz'.


    nun, was soll ich so jemandem antworten, der auf noch keinem objekt saß, noch keine "schwierige" situation gehandabt hat und auch sonst nur vom DB seinen lohn bezogen hat? nun: wenn er es nicht verkaufen kann, ein anderer kann es.


    die gss wird auch ihre stellung bekommen, als fußabtreter der wsfk/gss/fss. toll, oder? keine vorherige ausbildung, dann 2 jahre "gerade so" geschafft. was soll man von so jemandem halten?

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat von fssma84

    keine vorherige ausbildung, dann 2 jahre "gerade so" geschafft. was soll man von so jemandem halten?


    ungefähr genauso viel wie von jemanden, der ohne vorherige Ausbildung 3 Jahre "gerade so" geschafft hat.



    Ansonsten schließe ich mich Wolfman an und bitte den TE um die Angabe von Gründen, die seiner Meinung nach zum Aussterben der FSS führen sollen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Das sagt der BDWS dazu http://www.bdws.de/cms/index.p…task=view&id=16&Itemid=37 und die IHK selber hütet sich davor, auch den Prüfern derzeit konkrete Infos zu geben. Aber auch die IHK selber sagt, das mit dem neuen Ausbildungsberuf die FSS de fakto tot sei und nach dem Ablauf der aktuellen Schüler, wohl nicht mehr mit FSS-Schülern zu rechen ist.
    Die FSS geht zwar eh anden Anforderungen des Marktes vorbei, was eigentlich schade ist, aber viele Firmen echt Geld sparen lässt, aber für die Leute, die die FSS bis dahin gemacht haben, ist es doch beschiss.

  • Na nun nicht gleich in Panik verfallen.


    Es geht um eine Nachjustierung damit man dem Markt gerecht wird. Einfach mal durch die Präsentation gehen, da steht es ganz deutlich.


    Das Hauptproblem ist die zu starke Gewichtung auf den Dienstleister, heißt auf den Ablauf innerhalb eines Dienstleistungs-unternehmens. Damit ist die FKSS weniger interessant für andere Bereiche. Ich fände es z.B. schön wenn die FKSS mit dem Abschluß auch nutzbare Berechtigungen/ Zulassungen im Bereich Arbeitsschutz, Umweltschutz und Gefahrgut hätte.


    Na und das fssma84 hier gleich anfängt durch die Unterhose zu atmen war doch abzusehen, bringt aber die Geschichte nicht weiter.


    Diese "Nachkontrolle" findet übrigens in jedem neuen Ausbildungsberuf statt.


    Erinnert mich ein bißchen an die Zeit nach der Umstellung auf den Meister für Schutz und Sicherheit. Da gab es ernsthaft Mitstreiter die bei der IHK angerufen haben und fragten ob der Werkschutzmeister jetzt nicht mehr gültig ist.


    Gruß WR

  • Zitat

    Stirbt die FSS nun aus?


    Also ich hatte eigentlich schon vor, noch so 30 Jahre zu leben...

  • Hallo !



    Klaus
    Nun hast du dir schon die Arbeit gemacht, und einige Links zum Thema hier freundlicherweise hinterlegt.
    Dann Bitte ich eure Fleißigkeit doch um einen ganz, ganz kleinen Gefallen. Man lese die dortigen Schriften doch einfach.
    Sollten sich dann noch Fragen ergeben, so stelle man sie hier.
    Ansonsten kann man sich nur wundern, welch (ohne Frage belustigernder) Quatsch zusammen gereimt wird.
    Also, wer Behauptungen aufstellt, möge sie belegen. Bezweifele aber, das diese, meine sieben Sätze verstanden werden.


    mfg

    Kritik ist nichts weiter als "erkennen" und "beurteilen". Wirst du also in diesem, ursprünglichen Sinne kritisiert, so nehme es mit Stolz zu Kenntnis. Dein Gegenüber meint es verdammt gut mit dir.

  • Zitat von Werkschutzremmel

    Na nun nicht gleich in Panik verfallen.


    Es geht um eine Nachjustierung damit man dem Markt gerecht wird. Einfach mal durch die Präsentation gehen, da steht es ganz deutlich.


    Das Hauptproblem ist die zu starke Gewichtung auf den Dienstleister, heißt auf den Ablauf innerhalb eines Dienstleistungs-unternehmens. Damit ist die FKSS weniger interessant für andere Bereiche. Ich fände es z.B. schön wenn die FKSS mit dem Abschluß auch nutzbare Berechtigungen/ Zulassungen im Bereich Arbeitsschutz, Umweltschutz und Gefahrgut hätte.


    Das andere Hauptproblem ist eben nach wie vor die Qualität der ausbildenden Unternehmen und der Berufsschulen. Ausführungen hierzu spare ich mir, gibt es ja genug zu lesen. Ich für meinen Teil fühle mich nach drei Jahren Lehre eher schlecht ausgebildet. Nur gut, dass ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin und selber nachlernen konnte, was mir eigentlich hätte vermittelt werden sollen. In der Theorie kann man da viel machen, aber praktische Ausbildung mangelt mir teilweise vorne und hinten... :?


    Mein Wissensdurst wurde definitiv nicht gestillt.


    Naja, vielleicht bin ich ja irgendwann in ein oder zwei Jahren selber in der Verantwortung mitauszubilden. Ich hoffe, ich mache das dann besser als die Leute, die mich ausgebildet haben... :?


  • Das bringt es auf den Punkt :wink: .....

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Hallo...


    ich hatte vor ein paar Wochen betreffend der Einführung der Servicekraft mit dem BDWS in Verbindung gesetzt.
    Der stellv. Vorsitzende, Martin Hildebrandt, hat sich meiner Kritik angenommen und einige Ausführliche Antworten gesendet.


    Hier mal ein Auszug:


    Aus der Verschiedenartigkeit beider Ausbildung folgt, dass sie sich unserer Ansicht nach nicht gegenseitig die Möglichkeit der Beschäftigung nehmen. Beide haben unterschiedliche Aufgaben und Fähigkeiten. Der Einsatz von Fachkräften im täglichen Dienst (so sie denn überhaupt heute noch stattfindet) wird selten werden, die Servicekraft wird hier der Standart werden. Fachkräfte werden für höherwertige Tätigkeiten einsetzt werden. Wobei hier betont werden muss, dass die Servicekraft kein "weniger" gegenüber der Fachkraft ist. Beide sind unterschiedlich.

  • Hi, wann kommen die Ergebnisse der letzten FSS Prüfung in Bayern raus, die waren doch vor kurzem?


    Zum Thema selber, das muss man abwarten.


    Die Qualität der Ausbildung im praktischen hängt wesentlich von den beteiligten Ausbildern ab denen die Azubis in den verschiedenen Einsatzbereichen zugeteilt werden.

  • Zitat von Sven_S.

    Der Einsatz von Fachkräften im täglichen Dienst (so sie denn überhaupt heute noch stattfindet) wird selten werden, die Servicekraft wird hier der Standart werden. Fachkräfte werden für höherwertige Tätigkeiten einsetzt werden.


    Wurde hier seitens des BDWS auch eine nähere Erklärung abgegeben, wie das verstanden werden will?
    Die Servicekraft als Pforten- und Empfangsdienst, die Fachkraft für qualifizierten Werkschutz?
    Oder wird hier den Azubis FSS erneut die Flause in den Kopf gesetzt, "was besseres" zu sein und unmittelbar nach Ausbildungsabschluss in die Führungsetage aufzusteigen?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw


    Wurde hier seitens des BDWS auch eine nähere Erklärung abgegeben, wie das verstanden werden will?


    Hi...


    also gut, hier der gesamte Mailverkehr für alle, die es interessiert:


    editiert


    Persönlicher Schriftverkehr kann nur mit Zustimmung beider Seiten veröffentlich werden, ansonsten entstehen ein paar nicht unerheblicher Probleme.



    Gruß WR

  • Hallo zusammen,


    tja ich strebe auch momentan eine Ausbildung zur FSS an und habe auch gute Chancen
    dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz abzusahnen. Zwar mache ich mir momentan
    auch ein bisschen Sorgen was meine Zukunft angeht und ob die 3 Jahre wirklich Sinn machen
    und was nun passiert wenn die Servicekraft für Schutz und Sicherheit eingeführt wird...
    andererseits halte ich mir vor Augen was es alles für Negativprognosen für den Job der FSS
    kurz nach der Einführung gab. Von daher hoffe ich das Beste, denn ich bin leider schon etwas
    älter da ich beim ersten Ausbildungsberuf schon voll danebengegriffen hab. ^^

  • Zitat von Üffes

    andererseits halte ich mir vor Augen was es alles für Negativprognosen für den Job der FSS
    kurz nach der Einführung gab.


    Von welchen Negativprognosen sprichst du genau?
    Und haben sich diese Prognosen in deinen Augen bewahrheitet oder eher nicht?


    Nicht zuletzt: Wenn du "schon einmal daneben gegriffen hast": Was erwartest du dir von dieser Ausbildung/diesem Abschluss?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur


  • Es geben in Deutschland mehrere Ausbildungsberufe, die umbenannt, oder zusammengesetzt wurden. Klassisches Beispiel dafür ist der Autoschrauber und der Klemptner. Was man hat, das hat man und kann auch niemenden jemand wegenehmen.
    In der Bewachung findet man die Werkschutzfachkraft, die gegen was anderes eingetauscht wurde, aber immer noch voll gültig ist. Genauso wird es auch weiterhin bleiben.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.