Meister für Schutz und Sicherheit oder Sicherheitsfachwirt

  • Ich kenne viele bei mir im Umfeld(Arbeitskollegen) die sich streiten was von den beiden besser ist , ich meine der Meister für Schutz und Sicherheit ist höherwertiger anzusehen in sachen Werkschutz bzw.Betriebsschutz.
    Vom Abschluss her sind die gleichgestellt (laut Wikpedia).In NRW Z.b ist der Meisterabschluss höherwertiger eingestuft habe ich erfahren.
    Von der Schule her sind es doch gravierende Unterschiede , die lernen viele sachen womit wir uns in der Schule nicht beschäftigen , aber umgekehrt ist es auch das was wir lernen , lernen die auch nicht (.zb Schutz und Sicherheitstechnik , viele andere Sachen noch ) also in meinen Augen bringt der Meister dir mehr in sachen Betriebsschutz ,
    WAS IST EURE MEINUNG ????????

  • Hi...


    wo hast Du denn bei Wiki die Info der Gleichstellung Sicherheitsfachwirt <-> Meister gefunden?
    Ich konnte nichts finden...

  • Hallo, ich bin selbst Meister und habe seit kurzem auch eine entsprechende Stelle.


    Also der Sicherheitsfachwirt der mit Zertifikatsabschluss in Kiel / Altenholz angeboten
    wurde ist keinesfalls höher einzustufen als der Meister. Wie Unternehmen und Firmen
    diese Abschlüsse einstufen steht wieder auf einem anderen Blatt.


    Von der Ausbildung her ist der Meister mehr für die operative Leitung ausgelegt und
    der Sicherheitsfachwirt mehr für Managementaufgaben. Der Meister ist ein staatlich
    anerkannter Fortbildungsabschluss mit dem automatisch die mittlere Reife erreicht
    wird und zudem die Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums darstellt.


    Der Nachfolger des Sicherheitsfachwirtes FH, der Bachelor mit 3 jährigen Studium
    wird dann höher einzustufen sein als der Meister, da dies dann ein regulärer
    Studienabschluss sein wird.