"Betrug" bei VdS-Prüfung ???

  • Hallo "Leidensgenossen",


    ich habe im Dez. ´06 mit 3 weiteren Kollegen an einer Schulung von Interventionskräften gem. VdS 2172 teilgenommen.
    Die in der VdS 2172 vorgegebenen Anforderungen in Bezug auf Dauer und Wissensfestellung wurden alles Andere als erfüült.
    Des weiteren wurde auf dem Zertifikat ein völlig falscher Zeitraum der Schulung angegeben (Juli ´04 - Februar ´05).


    Hintergrund der ganzen Geschicht ist, das mein Arbeitgeber kurz vor der VdS-Prüfung stand und die schnellsten die Nachweise über Qualifizierte Mitarbeiter brauchten.


    Nun zu meiner Frage:


    Meiner Meinung kommt das doch der Urkundenfälschung sehr nahe oder stellt zumindest eine "Lügende Urkunde" dar. Da diese eine Grundlage für die VdS-Zertifizierung ist und dies dem Kunden mit höher angestzten Preisen weitergegeben werden kann und somit ein finanzieller Vorteil für die Firma entsteht, halte ich das Ganze weiterhin für Betrug.


    Bin echt auf Eure Meinungen dazu gespannt !!! Vielen Dank im Voraus !!!

    ...wer nicht verrückt ist, ist nicht normal !!!

  • Weil jetzt was in der Firma schlecht läuft und man so dem Chef eine auswischen kann?
    Oder jetzt erst gemerkt hat das vor "einiger" Zeit was nicht koscher war?



    Um mit seinen Worten zu schliessen: Bitte "Eure" durch "Deine" (Silversurfer1099) ersetzen.

    Zitat

    Bin echt auf Eure Meinungen dazu gespannt !!!

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Hallo,



    Da wäre ich äußerst vorsichtig...............das "Großzügige Auslegen von wer weiss was für Zertifikaten ist überall üblich...........


    Der Knackpunkt ist aber immer-........."Beweisen können"......


    Oder bist du dir 100 PRO sicher......NIE irgendwas untershcrieben zu haben,in dem du "Quittiert hast" ,das du an einer "Unterweisung"
    teilgenommen hast....???.....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @


    Nach so langer Zeit habe ich auch Zweifel an einem objektiven Hintergrund der Frage.


    Die unter uns, die die Materie kennen, wissen das die IK im Gegensatz zur NSL FK nicht direkt beim VdS gelehrt & geprüft wird, sondern von zertifizierten "Ausbildungsunternehmen"
    Und die unter uns, die hier schon länger lesen und schreiben kennen die vielen Themen zu "Ausbildungsunternehmen".


    Allerdings reicht dem Auditor der NSL nach meinem Wissen schon, wenn das Unternehmen die Anmeldung der erforderlichen Anzahl an IK zum Lehrgang nachweisen kann.
    Wenn ich das so weiter spinne, kann an der Stelle sehr leicht und legitim die von Dir genannte Differenz entstanden sein.
    Nur mal positiv gedacht....


    Zeitnah wäre für mich das ein Thema, welchem nachgegangen werden sollte.
    Nach drei Jahren aber?


    Die andere Seite der Problematik stellt sich im Falle eines Falles vor dem Kadi. Nämlich dann wenn etwas daneben ging.
    Da haben alle, die ihre Laufbahn auf getürkten Dokumenten begründet haben (hoffentlich immer) schlechte Karten.
    - auch nach noch längerer Zeit -

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.