hartz4 als security

  • Tag alle zusammen!
    brauche mal eure hilfe hier. mal angenommen das arbeitsamt/arge will einen in den secu bereich vermitteln gegen seinen willen (angst vor schlägereien usw.)


    NICHTS GEGEN EUREN BERUF!!!


    ist ja alles möglich, da jede arbeit zumutbar ist. was kann man da tun? ist man als secu verpflichtet einzuschreiten? meldung an polizei mache ich natürlich, aber festnahme oder so würde ich nie versuchen!


    kann man zum eingreifen verpflichtet werden? steht sowas in den arbeitsverträgen drin?

    ich darf ja nicht sofort die arbeit ablehnen, dann gibts sperre. und bemühen den arbeitsplatz zu kriegen muss man sich auch. darf also nicht im gespräch zeigen das ich den job gar nicht will!

  • Ich gehe mal davon aus das Du keine Ausbildung/Unterweisung (z.B. §34a GewO) hast? Ohne diese kannst Du nicht in diesem Bereich arbeiten..... Ich sage mal Platt: Such Dir eine andere Ausbildung/Weiterbildung.....

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

    Einmal editiert, zuletzt von rescue ()

  • wie rescue schon sagt ohne Sachkundeprüfung bzw. 34a geht da schon einmal gar nichts. wie es scheint hat sich das immer noch nicht bei allen Arbeitsämtern rumgesprochen. Was solls, diese Art von Ämtern, die über 50 jähirgen die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit für teueres Geld bei privaten Bildungsträgern finanzieren, jungen Leuten aber eben diese verweigern bzw. noch nicht einmal die Sachkunde bezahlen, sind für mich eh ein rotes Tuch!


    Und jemanden mit aller Macht in dieses Gewerbe reinzudrängen halte ich auch für den falschen Weg, da die Leute dann auch nicht unbedingt ihre Arbeit wunschgemäß an den Tag legen.


    Ganz allgemein würde ich bei niemandem einen Arbeitsvertrag unterschreiben, der mich zum Eingreifen verpflichtet. die Verhältnismässigkeit muss auch da gegeben sein.
    Soll heissen, habe ich durch meine Eingreifen überhaupt eine Chance oder verhalte ich mich lieber still, beobachte und informiere die Polizei. Dies hängt natürlich auch wieder von dem eigentlichen Vorfall ab, da man ja auch schnell mal wegen unterlassener Hilfeleistung dran sein kann, gerade im uniformierten Dienst.

  • das problem ist ich soll die ausbildungen (§34usw) machen da ja detektive usw. gesucht werden. gegen diese umschulung kann man nichts machen und wenn ich die prüfung habe dann muss ich mich auch auf die stellen bewerben und interesse zeigen

  • Zitat von hartz4secu

    das problem ist ich soll die ausbildungen (§34usw) machen da ja detektive usw. gesucht werden. gegen diese umschulung kann man nichts machen und wenn ich die prüfung habe dann muss ich mich auch auf die stellen bewerben und interesse zeigen


    Ach du bekommst eine Umschulung bezahlt und hast sogar Chancen einen Job zu bekommen?? Ist das jetzt gut oder schlecht?


    Deine Anfrage klingt nach akuter Arbeitsunlust und weniger nach ernsthaften Nachfragen.


    Deine Frage kann man ganz einfach beantworten, du hast genau die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder normale Bürger auch. Es verlangt keiner dich zu prügeln oder dich unnötig einer Gefahr auszusetzen, aber du hast die Pflicht zu handeln.


    Gruß WR

  • nein, ich will mich nur nicht schlagen müssen oder junkies vom klauen abhalten müssen usw. observiern, 110 wählen vollkommen ok. aber festnahme nicht.


    aber in kleinen läden ist doch nur 1 mann der alles selbst machen muss. kenne nämlich einen detektiv und der job ist mir einfach zu gefährlich. auch wenn das für euch lächerlich anhört.

  • Soll ich dir da als Steuerzahler mal was zu sagen ??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • ist eben nicht jeder zum held geboren. ich will mir auch in meiner kleinen stadt nicht nicht das jeder dieb und anderes pack (tschuldigung) mich nachher kennt als der der ihn angesch.... hat bei der polizei.
    mein bekannter ist privat schon bedroht worden weil ihn wer wiedererkannt hat auf der strasse.


    oder willst du als steuerzahler solche folgen oder schlimmeres (familie etc)mir nachher ersetzen?

  • Zitat von hartz4secu

    ist eben nicht jeder zum held geboren. ich will mir auch in meiner kleinen stadt nicht nicht das jeder dieb und anderes pack (tschuldigung) mich nachher kennt als der der ihn angesch.... hat bei der polizei.
    mein bekannter ist privat schon bedroht worden weil ihn wer wiedererkannt hat auf der strasse.


    oder willst du als steuerzahler solche folgen oder schlimmeres (familie etc)mir nachher ersetzen?


    Jung, lasse die Finger von den Tasten, gehe zu deinem Fallmanager und erzähle dem das, oder deinem Sozialarbeiter. Wenn ich hier so eine Schei.. lese werde ich langsam etwas unruhig.


    Gruß WR

  • Warum sollte ich irgendwas ersetzen ??


    Du leistest etwas für die Gesellschaft oder du lässt es...aber ich habe keine Lust dich in der Sozialgemeinheit durchzuschleifen ganz einfach.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Er ist weg... Ihr habt in vertrieben.... :cry: Wenn er wirklich Angst hat?? Ich weiss nicht ob er wirklich nur faul ist??? Trau ich mir nicht zu das aus den paar Sätzen rauszulesen.... Ich habe ihm als PN empfohlen dort was anderes vorzuschlagen... gibt ja genug Arbeit.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Wenn er wirklich Angst hat.....oder `ne Allergie.....oder Hornhaut an den Füssen...


    Hier geht es um zumutbare Arbeit und um nichts anderes!

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von rescue

    Er ist weg... Ihr habt in vertrieben.... :cry: Wenn er wirklich Angst hat?? .. gibt ja genug Arbeit.


    Nö nö, liege nur gerade gemütlich am see und überlege wie ich das so weitermachen kann mit eurer hilfe. (Hinweis: das sollte ironisch, sarkastisch sein)


    man man, die sozialdebatte versthe ich voll und ganz. glaube aber ich habe jahrzehntelang mehr steueren gezahlt als die meisten secus je werden. sind nicht nur assis die H4 werden.


    und nun willman mich offenbar mit ner möglichst billigen umschulung abspeisen weil sich in den augen der behörde was anderes vielleicht zu teuer ist für mich


    trotzdem, vielen dank


    Ich leg mich erst mal wieder hin.

  • Hallo,



    dazu muß ich jetzt aber mal "meckern"...........:-)




    Zitat


    Wenn er wirklich Angst hat.....oder `ne Allergie.....oder Hornhaut an den Füssen...
    Hier geht es um zumutbare Arbeit und um nichts anderes.....


    Nun...... ich war letztes Wochenende in Berlin...........dort läuft die Staatsmacht mittlerweile nur noch zu Dritt
    (Funkwagen oder Fußstreife....) auf.......und in bestimten Stadtbezirken nur mit Gruppenkraftwagen......


    Wenn schon die Staatsmacht sich nicht mehr alleine auf die Straße traut......warum soll man dieses dann erst Recht nicht einem
    in der Regel IMMER ALLEINE arbeitenden Sicherheitsmitarbeiter (in spe) zubiliigen ????......


    Desweiteren ist nicht jeder Mensch für jede Tätigkeit geeignet........
    In meiner Tätigkeit als Revier/AV-Fahrer hatte ich genügend Gelegenheit Entscheidungsträger der deutschen Wirtschaft
    kennen zu lernen.........
    Der eine ist ein Praktiker,der auch handwerkliches Geschick hat.......der andere ein reiner Theoretiker,der sich nicht mal Schnürsenkel zu binden kann.....
    Und das gilt nunmal für alle Menschen....der eine kann dieses besser....der andere jenes........


    Von daher ist es auch Schwachsinn ,was gerade von den ARGE`n betrieben wird.....die auf "Deubel" komm raus Eingliederung von Menschen.......


    Im Prinzip werden damit nämlich nur neue Probleme geschaffen........
    Dränge ich eine Menschen in einen Arbeitsbereich hinein,der ihm überhaupt nicht "liegt"......gibt es nur wenige Möglichkeiten.....


    a)
    FRUST
    derjenige "Frißt" alles in sich hinein und irgendwann kommt der große Knall.......


    b)
    AGRESSION
    derjenige läßt seinen Frust an anderen (Kunden/MA) aus.......


    Aber dann kann sich die ARGE ja hinstellen und schön behaupten......der "Böhse....Böhse.....Arbeitnehmer".....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    Nun...... ich war letztes Wochenende in Berlin...........dort läuft die Staatsmacht mittlerweile nur noch zu Dritt
    (Funkwagen oder Fußstreife....) auf.......


    Wenn schon die Staatsmacht sich nicht mehr alleine auf die Straße traut......warum soll man dieses dann erst Recht nicht einem
    in der Regel IMMER ALLEINE arbeitenden Sicherheitsmitarbeiter (in spe) zubiliigen ????......


    Zunächst mal... Angst kann und darf jeder haben, darum geht es hier jetzt auch überhaupt nicht, das wurde von keiner Seite bemängelt...


    Zu den Polizeistreifen "zu dritt"...


    a) ist in Berlin längst nicht alles, was nach Polizei aussieht auch tatsächlich Polizei.
    b) sind es oftmals ganz andere (eher peinlichere) Gründe, warum zu dritt gefahren wird - jedenfalls selten Eigensicherung.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo guardian_bw,



    Zitat


    Zu den Polizeistreifen "zu dritt"...


    a) ist in Berlin längst nicht alles, was nach Polizei aussieht auch tatsächlich Polizei.
    b) sind es oftmals ganz andere (eher peinlichere) Gründe, warum zu dritt gefahren wird.


    Das war die Lapo Berlin.......... 8)


    Schließlich bin ich schon öfters in Berlin..............
    :lol:

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Auch wenn "Polizei" auf dem Ärmelabzeichen draufsteht und die Uniform auch sonst vollkommen identisch ist mit der der Lapo Berlin, steckt dort nicht immer ein Polizist in der Uniform...erkennbar nur an den Schulterstücken, was drin steckt.
    Und ja, auch diejenigen, die nicht Polizist sind, gehören zur Landespolizei Berlin.


    Für die, die nicht wissen wovon hier geredet wird:
    Die Angestellen des Zentralen Objektschutzes in Berlin (zuständig für verschiedenste öffentliche Objekte in Berlin) sind Angestellte der Polizei Berlin und tragen die identische Uniform wie die Polizeibeamten. In Ausbildung, Aufgabengebiet und vor allem Befugnisse unterscheiden sie sich jedoch in erheblichem Umfang von den Polizeibeamten...



    Um zum Thema "Angst" zurückzukommen:
    Angst hat jeder, auch in unserem Job. Wer von sich behauptet, er habe nie Angst, der lügt sich und anderen was in die Tasche.
    Entscheidend ist, wie man mit dieser Angst umgeht. Der eine kann es, der andere kann es nicht. Diejenigen, die es nicht können, halte ich für die meisten Jobs in unserer Branche für ungeeignet.


    Aber wie gesagt, das war hier eigentlich nicht das Thema.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo,


    nicht nur Schulterstücke.......-)


    Glaube mir einfach,das ich (aufgrund familiärer Daten/Direktion 3) schon genau weiß,was "Bulleten" sind und was nicht............ 8)



    gruß

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Dann schreib das doch einfach... wenn du nur Lapo schreibst, dann ist nicht wirklich klar was du meinst... auch die ZOS-Jungs gehören zur LAPO... (auf den ersten Blick unterscheidet sich die Uniform tatsächlich nicht, auf den zweiten Blick nur durch die unterschiedlichen Schulterstücke... dass es noch andere Unterscheidungsmerkmale gibt, ist auch mir bekannt)


    und jetzt zurück zum Thema...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur