400€ monatlich weniger nach Umstellung auf Tarif in NS

  • Hallo !!!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich bin seit über fünf Jahren in einer Sicherheitsfirma tätig und habe mich ein wenig hochgearbeitet ( u.a. Dienstplanung/ Einsatzleitung). Der Job macht Spaß.Wir haben immer ein bisschen mehr Geld als im Tarif bekommen. Zuschläge, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gab es dafür nicht.
    Ab nächsten Monat sollen wir jetzt nach Tarif des Landes Niedersachsen bezahlt werden. Ich könnte heulen.
    Ich werde ca. 400€ monatlich weniger bekommen. Das macht ca. 4800 € im Jahr und geht überhaupt nicht.
    Selbst die paar Zuschläge, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, mehr Urlaub,... decken bei weitem nicht die 4800€ Verlust ab.
    Das kann doch nicht angehen das meine fünfjährige Betriebszugehörigkeit bzw. meine "Wachkarriere" nicht irgendwie berücksichtigt werden. Ich habe nur zwei Tage mehr Urlaub.
    Ein "Wachanfänger" bekommt das selbe Gehalt wie ich.
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen. Gib es irgendwelche Paragrafen, Gerichtsurteile oder steht irgendetwas im Arbeitsrecht. Aus dem MTV (§4 Betriebszugehörigkeit) kann ich leider nichts genaues über die Anrechnung der Betriebszugehörigkeit entnehmen.


    Danke
    cuxikone

  • Hi cuxikone...


    Deine Frage(n) ist/sind nicht direkt und einfach zu beantworten.
    Ganz wichtig ist natürlich, welche Lohnvereinbarungen im Arbeitsvertrag festgehalten wurden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.