Mindestlohn 5,75 Euro !

  • Moin, moin


    Die Gewerkschaft GÖD ( Gewerkschaft für den öffentlichen Dienst und Dienstleitungen)
    hat u.a. für Tarifverhandlungen in Hamburg folgendes gesagt:


    Evtl. darf ich das hier nicht veröffentlichen, steht aber auf der Homepage von der GÖD,
    also einer Gewerkschaft, die für das Wohl der Arbeitnehmen kämpfen sollte.
    Der link folgt.


    Sollte ich gegen geltendes Recht verstoßen bitte ich folgendes zu löschen !


    Bilde Dir Deine eigene Meinung:


    Wie kann die Gewerkschaft Ver.di, für die in Brandenburg im Veranstaltungsdienst ein Lohn von 4,61 € und im Separatwachdienst von 4,87 € gilt, einen Mindestlohn von 5,75 € als “Hungerlohn” bezeichnen ?


    Die gleiche Gewerkschaft Ver.di hat in Berlin 2003 den bis dahin geltenden GÖD-Tarif von 6,25 € für Revierdienst um über 10 % auf 5,62 € abgesenkt, und bis heute nicht mehr erhöh.Im Separatwachdienst wird in Berlin nur 5,25 € und im Veranstaltungsdienst sogar nur 5,14 € gezahlt !tt


    Der link lautet:
    http://www.goed-online.de/Bere…destlohn/mindestlohn.html


    Unter : (Bilde Dir Deine eignene Meinung: ) ist der komplette Artikel.


    Also 5,75 Euro sind für die GÖD kein Hungerlohn, es handelt sich bei der Aussage um eine Gewerkschaft, die Tarifverträge für die Sicherheitsbranche aushandeln will.


    Habe ich irgendwas nicht mitbekommen ?


    LG
    Uwe

  • Hallo Klaus,



    Habe meinen Namen hier in die Suchfunktion eingegeben. Da bleiben nur ??????
    Bei Google finde ich mich mich im Aprilla-Motorrollerforum, und ??????
    So ein Teil fahre ich nun mal, und das mit Freude.


    Was willst Du mir sagen ???????????


    LG
    Uwe

  • Nicht deinen Namen.....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo ?


    Bin ich Hellseher ?



    GÖD habe ich eingegeben, wollte darauf hinweißen, habe verlinkt !


    Also, welchen Name außer Uwe 277 und GÖD meint Ihr ??????????????????????


    LG
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uwe277 ()

  • Den einzigen Namen der in deinem Posting drinsteht.


    No further Comment

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo Landgraf,


    was meinst Du ?
    Stehe echt auf'm Schlauch, mein Name OK, erklärt !
    GÖD verlinkt, für jeden einsehbar !
    Ich suche nach einem dritten Namen, finde keinen, welchen meinst DU denn ?????
    Oder meinst Du Verdi, OK , das ist der dritte Name, aber weshalb ?
    Ist 5,75 Euro für Dich kein Hungerlohn ?


    LG Uwe

  • *seufz*


    Natürlich GÖD, wenn du dich über diese Gewerkschaft etwas näher erkundigst wird vielleicht einiges Klarer.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Moin Landgraf,


    ich mit meiner Verwarnung, was meinst Du weshalb ich die GÖD nur verlinkt habe ?
    Natürlich habe ich mich dort umfassend umgeschaut, deshalb nur der link.


    Wir sind uns also mehr als einig, frage mich aber noch immer weshalb keiner von Euch auf das sachliche Thema eingeht ? Schon merkwürdig ! Da kommen Gedanken auf.............!
    5,75 Euro Mindestlohn ??????????????????????????????????????
    Gedanken der Gwerksachft Verdi, die ich nur mal zum besten geben wollte.
    Nicht gewünscht ????????????????????????????



    wünsche Dir ein schönes Wochende.


    LG
    Uwe

  • Achtung, ich Tippe jetzt mal gaaaanz langsam.


    Also, gebe in der Suchfunktion den Begriff ein, den man Suchen will. Den Suchbegriff und nicht den eigenen namenund auch nicht die Körbchengröße der Freundin.
    Betreffend dieser Gewerkschaft findet man schon paar interessante Sachen, auch in der Presse.

  • Zitat

    frage mich aber noch immer weshalb keiner von Euch auf das sachliche Thema eingeht ? Schon merkwürdig !


    Uwe, das liegt vielleicht mitunter daran, dass das Thema Mindestlohn bereits ausgiebig im Forum diskutiert wird...
    http://www.securitytreff.de/viewtopic.php?t=5452


    Man muss nicht zu jedem Thema zig verschiedene Threads haben...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • guardian_bw
    RICHTIG!!!
    Dann könnten wir hier auch Kette vor,oder :?:
    Ich kanns nicht mehr lesen/hören :twisted:


    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Ach ja: aus "Was geht ab" hierher verschoben!

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • :!:


    Richtig,Wolfman KETTE vor ,basta.DA geht einem ja die Hutschnur hoch,oder ?


    :evil:

    Wer glaubt,etwas zu sein,hört auf,etwas zu werden


    Freunde kommen und gehen,aber Feinde sammeln sich an.

  • Moin,


    OK, dann ausführlich !


    Es geht mir nicht um den Mindestlohn ob 4,61 oder 5,75 oder 7,50 Euro/Std.
    Das ist wirklich hinreichend diskutiert worden.


    Aber das eine Gewerkschaft, die in unserem politischem System bekanntlich als Organisation zur Vertretung der Arbeitnehmerrechte verpflichtet ist, ein Lohn von 5,75 Euro nicht als Hungerlohn bezeichnet, wir können auch 3,61 Euro oder 6,82 Euro nehmen, die Zahl ist egal, ist doch das Erschreckende.


    Also jemand der per Gesetz verpflichtet ist, die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten,
    setzt sich, wie geschrieben, selbst unter die Forderungen der Parteien oder einiger Arbeitgeber,
    und sagt: 5,75 Euro sind kein Hungerlohn.


    OK, rechnen ich mal für einige von Euch:


    5,75 Euro x 40/Std d. Woche bei 21 Tagen sind: 966,--Euro/Brutto
    Netto bei Steuerklasse 1: ca. 647,-- Euro/Netto
    das heißt: zusätzlich Hartz IV beantragen,
    oder Überstunden / Nachtdienste und Wochenenddienste schieben.


    Und jetzt Hallo !


    Das ist ein Tarifpartner der Eure Interessen vertreten soll.
    Der Euch vertritt, dazu ist er gesetzlich verpflichtet.
    So ist es in unserem politischen System verankert.
    Ein Vertreter von Euch, der die Summe XY nicht als Hungerlohn ansieht !


    Aber ich glaube, jeder bekommt die Gewerkschaft die er verdient !



    Uwe

  • Uwe... das Thema GÖD ist hier auch durch... glaub mir, keiner will die wirklich..



    Aber:
    Wieviele Kollegen sind denn überhaupt in irgendeiner Gewerkschaft organisiert...?
    Das ist doch das große Problem... verdi vertritt ein Bruchteil der Arbeitnehmer im Bewachungsgewerbe, GÖD zwar noch weniger (wer ist da überhaupt drin?) aber was soll verdi denn machen?


    Es liegt an uns... geben wir doch verdi die Macht - das können wir, wenn wir nur entschlossen genug sind.



    Achja, noch was zu den 5,75 EUR... das ist noch immer über so manchem Stundenlohn, der derzeit in bestimmten Bundesländern bezahlt wird (im Übrigen auch in Ländern, in denen verdi Tarifpartner ist...)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @uwe277
    Wie guardian schon sagt,wer ist denn überhaupt in einer Gewerkschaft(okay ich) :wink:
    Aber was habt ihr immer für eine Erwartungshaltung gegenüber den Gewerkschaften :?:
    Na klar,sind die da um unsere Interessen zu vertreten,aber dazu bräuchten sie noch mehr Mitglieder und keine Politiker,die da auch noch
    ein oder 2 Wörtchen mitreden.Noch dazu sind wir alle alt genug und ICH kann mich durchaus selbst vertreten :lol:
    Axso,deine Rechnung gilt nicht für mich,ich arbeite nicht in diesem Preissegment,dank mir und keiner gewerkschaft die das für mich getan hat.


    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Hallo, grundsätzlich hast du ja Recht, eine Gewerkschaft sollte für Arbeitnehmer eintreten, aber das ist in Zeiten der "Globalisierung" leider nicht mehr so der Fall wie es mal war.


    Es werden Scheingewerkschaften gegründet die alles mitmachen was die Arbeitgeber vorgeben
    und gleichzeitig sollen diese Pseudokonstrukte die echten Gewerkschaften unterlaufen. Das gibts nicht nur im Wachgewerbe, auch in der Großindustrie und im Einzelhandel laufen solche
    Machenschaften. Da wird die Möglichkeit ausgenutzt unter dem Deckmantel des Grundgesetzes und der Tarifautonomie Gewerkschaften zu gründen die aber in Wahrheit meistens von den daran interessierten Arbeitgebern finanziert werden. Als es um den Postmindestlohn ging war das gleiche Spiel zu beobachten.


    Ich hoffe du kannst die GÖD jetzt besser einordnen.


    Wenn die GÖD sagt ein Mindestlohn von 5,75€ ist kein Hungerlohn, dann geben die damit
    nur die Position der Arbeitgeber weiter, getarnt als "Gewerkschaft".

  • Moin moin,


    ich bin nur auf die GÖD aufmerksam geworden, weil der BDWS als Arbeitgerverband hier in
    Hamburg einen Tarifvertrag mit der GÖD schließen will.
    Bis jetzt war Verdi der Tarifpartner. Auch nicht prickelnd, aber...... na ja.


    Ein Problem in der Sicherheitsbranche ist sicherlich die geringe Mitgliederzahl in
    Gewerkschaften. Wird von den Unternehmen z.T. auch nicht gern gesehen, um es vorsichtig zu sagen.


    Durch die Grundsätze der Tarifautonomie kann der BDWS seinen Tarifpartner wählen.
    Als "einfacher" Wachmann kann man nur staunend zugucken, und resignieren.
    Auch hier, so mein Eindruck, haben einige schon richtig resigniert.
    Wollen nichts mehr lesen/hören über Gewerkschaften, Tarifverträge und Mindestlohn.
    Dabei geht es um die tägliche Arbeit und was man an Talern mit nach Hause bringt.
    Gerade im Wachgewerbe ist die Arbeit doch ein Großteil der Lebenszeit.


    Ich für meinen Teil werde nicht resignieren.
    Und wie Wolfmann schon bemerkte, geht es wohl nur über den "Einzelkampf",
    da eben keine Lobby im arbeitnehmenden Wachgewerbe vorhanden ist.


    Uwe

  • Zitat

    Ein Problem in der Sicherheitsbranche ist sicherlich die geringe Mitgliederzahl in
    Gewerkschaften. Wird von den Unternehmen z.T. auch nicht gern gesehen, um es vorsichtig zu sagen.


    Das ist


    a) nicht nur ein Problem der Sicherheitsbranche
    b) auch ein ausgelutschtes Argument.


    Es wurde hier schon oft genug gesagt, dass kein Chef von einer Gewerkschaftsmitgliedschaft seines Mitarbeiters erfährt, sofern sein Mitarbeiter das nicht will.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur