Notfalltsche im Privaten KFZ

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen ob Ihr in eurem Privaten KFZ auch eine Notfalltasche bei euch führt mit den wichtigsten Sachen die man im ernstfall benötigt. Auch könnt Ihr gern mal eure Meinung dazu kundtun ob Ihr es für Sinnvoll oder eher Sinnfrei erachtet sowas dabei zu haben.


    Meine Privat mitgeführte Ausrüstung für med. Notfälle:


    kompl. PVC Beatmungsbeutel -SET (Ambu Spur II)
    PVC Beamtungsmakse Gr. 5


    Guedeltubus Gr. 3


    Guedeltubus Gr. 4


    Guedeltubus Gr. 5


    Blutdruckmessgerät


    Doppelkopfstethoskop
    digitales Fieberthermometer


    Diagnostikleuchte


    Infektion - Hygiene SET ( 2 x Paar Nitrilhandschuhe Gr.L, 2 x Mundschutz, 2 x Schutzkittel)


    Sterillium Händedesinfektion Bode 100ml


    EASY Splint 91 x 11cm (z.B. zur Erstversorgung am Unfallort)


    Erste-Hilfe Komplettfüllung nach DIN 13164


    Sofort-Kühlkompresse (gewährleistet überall eine schnelle Kühlung)


    praktische Rettungsklemme (vielseitige Nutzung als Klemme oder zum Aufhängen)


    Augenspül-Lösung NaCl 500ml (zur Erstversorgng von Augenverletzungen oder nach dem Einsatz von OC/CS-Sprays)



    Inhalt DIN 13164:


    1 x Heftpflaster DIN 13019-A 5m * 2,5cm


    8 x Wundschnellverband DIN 13019-E 10cm * 6cm


    1 x Verbandspäckchen DIN 13051-G 10cm * 12cm


    3 x Verbandspäckchen DIN 13151-M 8cm * 10cm


    1 x Verbandstuch DIN 13152-A 60cm * 80cm


    2 x Verbandstuch DIN 13152-BR (für Brandwunden)


    6 x Kompresse 100mm * 100mm


    2 x Fixierbinde DIN 61634-FB 6 oder Mullbinde DIN 61631-MB-6 CV/CO


    3 x Fixierbinde DIN 61634-FB 8 oder Mullbinde DIN 61631-MB-8 CV/CO


    2 x Dreieckstuch DIN 13168-D


    1 x Rettungsdecke silber-gold


    1 x Schere DIN 58279 A 145


    4 x Einmalhandschuhe nach DIN EN 455-1 und DIN EN 455-2


    Sowie zur schnellen Notfalldiagnostik ein Blutzuckermessgerät und ein Pulsoximeter.......


    Nun bin ich eure Meinungen gespannt.....


    Lieben Gruss und ruhigen Dienst :)

  • Gut als Rettungssanitäter ist das bestimmt sinnvoll!

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Wenn man mit dem Zeug umgehen kann, macht das viel Sinn, und ist eine lobenswerte Einstellung. Jedoch: Garantiert 90% aller Fahrer wissen nicht mehr, wie die Stabile Seitenlage geht - egal ob die früher gelehrte alte oder die relativ neue (einfachere) Version.


    MfG Aufseher

  • Einsatzersthelfer B? Dann macht es Sinn! Oder wenn Du öfter mal nach Waziristan fährst...

    In meiner physisch, soziologischen Konstellation manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individiums

  • Der Einsatz einiger Materialien sollte bei der Erstversorgung nur von geschulten und professionellen Personal erfolgen; also Ärzte, Sanitäter oder anderes qualifiziertes Personal. Wer eine Ausbildung genossen hat, kann – aus meiner Sicht – durchaus eine Notfalltasche mit den aufgeführten Inhalten mitführen und dann auch einsetzen. Auch „zu Hause“ kann es sinnvoll sein, ein Notfallsortiment mit den aufgeführten Inhalten zu haben, wenn man das Material bei einer Erstversorgung auch richtig einsetzen kann. Eine Augenspül-Lösung als Beispiel, sollte in jeden Haushalt gehören!

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.