Kündigungsfristen Hessen

  • hi. wollte mal wissen, ob mir jemand von euch weiterhelfen kann. in meinem arbeitsvertrag sind keine genauen kündigungsfristen gesetzt. ich weis nur, das ich 6monate probezeit habe. und zwar steht da drinne. "soweit vorstehend keine gesonderte vereinbarung über die kündigungsfrist in der probezeit getroffen wird, gelten die jeweils aktuellen tarifvertraglichen kündigungsfristen." dann steht da noch (TV gem.XXI. Nr. 3) ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden. kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was für eine kündigunsfrist ich habe?


    danke schon ma.


    gruss ANUBIZ

  • Hallo,


    Innerhalb der Probezeit hast du 2 Tage Kündigungsfrist , nach der Probezeit 14 Tage für die ersten 5 Jahre und dann wirds schon länger :


    § 2 Ende des Arbeitsverhältnisses
    1. Das Arbeitsverhältnis kann bei
    a) einer Betriebszugehörigkeit von mehr
    als 5 Jahren mit einer Frist von 2 Monaten zum Monatsende,
    b) einer Betriebszugehörigkeit von mehr
    als 10 Jahren mit einer Frist von 4 Monaten zum Monatsende,
    c) einer Betriebszugehörigkeit von mehr
    als 15 Jahren mit einer Frist von 6 Monaten zum Monatsende,
    d) einer Betriebszugehörigkeit von mehr
    als 20 Jahren mit einer Frist von 7 Monaten zum Monatsende,
    gekündigt werden.

  • @ bizzl mix


    danke dir. hilft mir wirklich sehr. hab halt nirgendswo was gefunden wo das drinne steht, nur immer da ab den 5jahren.


    gruss kai

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.