Wie früh darf ich zu meinen Objekt kommen?

  • Guten Tag,
    mein Kollege kommt jede Schicht eineinhalb Stunden früher zu seiner Schicht , sagt da die Berufsgenossenschaft nichts dazu? Darf man das?


    MFG

  • So lange das Arbeitszeitgesetz ArbZG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis edingehalten wird, sagt die VBG - Startseite nichts dazu. Der Hausrechteinhaber könnte das bestimmen oder euer Arbeitgeber bzw. [lexicon='Betriebsrat'][/lexicon], sofern einer vorhanden ist. Aus irgendeinem früheren Betrieb kannte ich mal die Regel, das der Zutritt in den Betrieb/Objekt erst ab einer Stunde vor Arbeitsbeginn gestattet ist. Da gab es eine Betriebsvereinbarung mit dem [lexicon='Betriebsrat'][/lexicon] dazu.

  • Abgesehen von der arbeitsrechtlichen Seite ist das schon sehr ungewöhnlich. Bei uns würde niemand auf die Idee kommen, so früh zu erscheinen, vielleicht hat der Kollege ja zu Hause nichts zu tun, oder er langweilt sich dort! :)

  • 90 Minuten früher zu kommen ist wirklich sehr ungewöhnlich. Bei uns sind es schon mal 40-50 Minuten, aber wir haben auch einen Kollegen der an Sonntagen und Feiertagen 60 Minuten früher da ist weil an diesen Tagen die öffentlichen Verkehrsmittel echt besch*** fahren und er darauf angewiesen ist.

    Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
    (Ludovico Ariosto)

  • Viele wollte man so früh gar nicht auf dem Objekt haben. Ich hatte einen, dem habe ich gesagt, daß ich ihn dann aber bis zu seinem Dienstbeginn beim Hausmeister im Kabuff einschließe. Trauen konnte man dem nicht u. ich übernehme keine Verantwortung, wenn der schon so früh da rumturnt.

  • @Schlappen


    Warum die schon so früh da sind ?!?
    Vermutlich flüchten sie aus dem Haus vor der bösen Ehefrau...


    ..und NEIN, sie machen das natürlich ohne Bezahlung. Sie wollen nur noch ein wenig mehr freie Zeit vor dem Hausdrachen.


    *Ironie Modus Aus*

    Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
    (Ludovico Ariosto)

  • Naja, manchmal liegt es (egal was, alles) aber auch echt ungünstig für den Einzelnen.


    Ich habe eine Schicht auf einem Objekt, da habe ich genau 13 Minuten Puffer, in denen eine Bahnverspätung passieren darf, oder sonst ein Anlass, durch den man so aufgehalten werden kann. Danach würde ich zu spät ablösen und den Kollegen verärgern.
    Würde ich eine Bahn früher nehmen, müsste ich eine Stunde früher los, und wäre entsprechend eine Stunde+x früher da.
    Würde ich das Auto nehmen, kann Stau und Parkplatzsuche einem so richtig die Zeit versauen, so dass da ebenfalls großzügig Zeit vorgehalten werden muss, außerdem ist es teurer.


    Zur Zeit versuche ich in Absprache mit den Kollegen die 13 Minuten Puffer Variante und sehe mal, ob und wie lange das gut geht.


    Vielleicht hat der eingangs genannte Kollege ja ein ähnliches und schwereres Timing Problem.

  • Hey,


    er meinte das er einen langen Fahrweg habe und er so spät keinen Parkplatz mehr findet...
    Aber einen Sockenschuss hat er trotzdem..

  • Bei mir gibt es auch zwei sind es glaube ich, die regelmäßig eine Stunde vor Schichtbeginn da sind. Beide sagen, sie wollen vor Dienstbeginn in Ruhe einen Kaffee trinken, da sie die vorherige Autofahrerei nervt.

  • Wenn ich pünktlich zur Ablösung komme, und mein Kollege hat sein Frühstücks Büfett über den ganzen Tisch verteilt, da bin ich auch schon mal etwas lauter geworden! Dann läuft auch noch RTL Frühstücksfernsehen, was seiner wenig vorhandenen Intelligenz abträglich ist! Wenn ich nichts sagen würde, könnte ich in meiner Schicht um ihn herum laufen, der merkt das nicht mal, das ich jetzt dran bin! :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.