Bewachung Bundeswehrkaserne

  • Hallo bin neu hier. Möchte nachfragen habe mich bei einer Firma beworben wegen [lexicon='Bewachung'][/lexicon] Bundeswehrkaserne. Zuvor soll ich einen Lehrgang absolvieren mit dem Abschluss der Waffenkunde und betrieblichen Ersthelfer. Soviel ich mich informiert habe hat man noch einen Test zu Schreiben über das UZWAG das Gesetz zum Allgemeinen Zwang bei der Bundeswehr habe davon wenig Ahnung. Kennt sich damit jemand aus? Wo kann ich mich darüber informieren?
    Hat jemand Ahnung von der [lexicon='Bewachung'][/lexicon] von Bundeswehrkaserne. Bin zuvor als Sicherheitsmitarbeiter im Bereich der Bahn tätig gewesen.

  • UZwGBw.pdf&ved=2ahUKEwjy7pPSg9XfAhUKZFAKHepDA0AQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw0Fd_0ACXKOTbqpLCTcpIBE


    Hier findest du im Grunde schon dengesamten Gesetzestext zu dem Thema.
    Ich Grunde regelt das Unmittelbare Zwanggesetz die Recht, Pflichten und Möglichkeiten zum Schutz militärischer Anlagen auf die sich das Wachpersonal berufen und anwenden darf.

  • Das halte ich - ohne das persönlich zu meinen - für eine Scheisshausparole.


    Man muss - wie beim Autofahren und vielen anderen Dingen - wissen, was man tut, was man darf und was man lassen sollte.
    Dann steht man auch bei einem Einsatz der [lexicon='Schusswaffe'][/lexicon] nicht mehr oder nicht weniger "mit einem Bein im Knast" als jeder andere auch, der seine Wohnung verlässt.


    Zumal die Wahrscheinlichkeit der tatsächlichen Notwendigkeit des Einsatzes in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern erfreulich niedrig ist.

  • Nur habe ich aus Erfahrung gelernt das einige Sicherheitsmitarbeiter deutlich schneller zur Waffe in Verteidigungssituationen gegriffen haben als es notwendig war. Eben weil leider den meisten nicht bewußt war welche Verantwortung damit einher geht eine Waffe bei der Arbeit zu tragen.

  • Nur habe ich aus Erfahrung gelernt das einige Sicherheitsmitarbeiter deutlich schneller zur Waffe in Verteidigungssituationen gegriffen haben als es notwendig war.


    Ich habe jetzt recht genau 20 Jahre Erfahrung in dem Bereich und kann diese Beobachtung nicht teilen, eher im Gegenteil.


    Das ist natürlich eine Sache der Personalauswahl und [lexicon='Ausbildung'][/lexicon], aber selbst links und rechts nebendran kann und konnte ich sowas nicht beobachten. Zumindest nicht bei mit Schusswaffen eingesetztem Personal.


    Bei Mr. Schlagstock und Mrs. [lexicon='Pfefferspray'][/lexicon] sieht das ggf. etwas anders aus, da ist die "[lexicon='Ausbildung'][/lexicon]" aber auch häufig eine andere.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.