Erteilung Waffenschein unter 25 Jahre und MPU

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich kürzlich auf eine Stelle im Geld- und Werttransport beworben. Wie vielen bekannt ist wird/muss diese Tätigkeit bewaffnet ausgeführt werden.


    Laut Waffengesetz müssen alle Schützen unter 25 Jahren, die mit einer großkalibrigen Waffe umgehen wollen, eine Untersuchung nach § 6 WaffG-neu, Abs. 3 absolvieren.


    Nun habe ich im Internet ein bisschen nachrecherchiert und die Seite vom TÜV Rheinland gefunden.


    http://www.tuv.com/de/umgang_mit_waffen_und_munition.html


    Dort habe ich die Preise erfahren. Nun habe ich aber noch fragen zu der MPU.


    Wie ist der Ablauf eines solchen Gesprächs ?
    Worauf ziehlt eine Untersuchung/Gespräch genau ??
    Gibt es eine Möglichkeit sich darauf vorzubereiten bzw einen Vorbereitungskurs ??
    Kennt jemand eine Möglichkeit außer dem TÜV im Raum Nürnberg eine MPU zu machen ??
    Muss ich warten bis die zuständige Waffenbehörde eine Beurteilung anfordert oder kann ich im vorraus diese machen ??


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps sind sehr willkommen.


    Tom

  • Sehr geehrter Tom511,


    die Kosten für die geforderte Untersuchung beim TÜV (MPU) belaufen sich auf bis ca. € 400.- + + + (zu teuer!) - Schwabenland-Tarif -
    Mein Tipp - fragen Sie bei Ihrer zuständigen Behörde nach, wessen Gutachten die Behörde anerkennt.
    Ggf. nennt Ihnen ihre Behörde die von ihr akzeptierten Stellen.
    Bei uns im Raum WN (Rems-Muss-Kreis) haben versch. Ärzte die Zulassung die Begutachtung durchzuführen und mit € 78.- zu einem vernünftigen Preis.
    Eine Vorbereitungskurs ist m.E. nicht notwendig.

  • Zitat von Sangbo51

    Sehr geehrter Tom511,


    die Kosten für die geforderte Untersuchung beim TÜV (MPU) belaufen sich auf bis ca. € 400.- + + + (zu teuer!) - Schwabenland-Tarif -
    Mein Tipp - fragen Sie bei Ihrer zuständigen Behörde nach, wessen Gutachten die Behörde anerkennt.
    Ggf. nennt Ihnen ihre Behörde die von ihr akzeptierten Stellen.
    Bei uns im Raum WN (Rems-Muss-Kreis) haben versch. Ärzte die Zulassung die Begutachtung durchzuführen und mit € 78.- zu einem vernünftigen Preis.
    Eine Vorbereitungskurs ist m.E. nicht notwendig.


    Hallo Herr Hurt,


    ich hab im September letzten Jahres bei Ihnen die Waffensachkunde gemacht. Können Sie mir sagen was auf mich zukommt bzw welche Fragen dort gestellt werden und welche Antworten auf keinen Fall gesagt werden dürfen ??


    Viele Grüße


    Tom

  • Zitat von Tom511

    Können Sie mir sagen was auf mich zukommt bzw welche Fragen dort gestellt werden und welche Antworten auf keinen Fall gesagt werden dürfen ??


    Am besten schickst Du jemand anderes.... das glaube ich jetzt nicht....

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Das hab ich mir auch gerade gedacht.


    Nervosität ist die eine Sache, aber so eine Frage ist schon ziemlich dreist und lässt zumindest bei mir Zweifel an der persönlichen Eignung aufkommen...

  • Mir geht es nicht um die genauen Fragen die dort gestellt werden, sondern was könnte mich gefragt werden ?? bzw könnte es auch sein das Fangfragen gestellt werden ?? Wird versucht den Prüfling aus der Reserve zu locken oder ähnliches.


    Und stinkefuchs, nur weil ich dies Frage stellt sich die Eignung in Frage ?? Wie begründest du das ??



    Tom

  • Das hoff ich wohl schwer, dass die Leute da aus der Reserve gehot werden... wenn sie nedd mal so nen paar Fragen oder so überleben, dann haben sie in dem geschäft eh nix verloren, bzw. ne Waffe auch nedd an zu langen. Und versuchen, nen Psychologen auszutricksen, ist nen sehr mutiges Spielchen :lol: Dazu braucht es schon einiges.. von was auch immer 8)

  • Die Frage kannst du dir doch selbst stellen - und dann sogar beantworten.


    Wenn du solche Fragen aus Nervosität stellst, ist es etwas anderes, als wenn du damit bezweckst, den Gutachter zu hintergehen.


    Das System mit der Begutachtung bis 25 ist nicht schlecht - solange es nicht durch irgendwelche Psychologen durchgeführt wird. Es sollten schon erfahrene Gutachter bestellt werden.


    Wirkt halt so, als ob du Musterfragen und -antworten haben willst.


    Und da werde ich etwas nervös.


    Das Drama von Erfurt ist nämlich auch in anderen Orten möglich.


    Und solange irgendwelche Tierärzte bei Kampfhunden bescheinigen dürfen, dass es sich eigentlich um Boxer-Mischlinge handelt, bin ich ziemlich angespannt, wenn es um Tipps und Tricks bei waffenrechtlichen Dingen dreht.


    Es hat seinen Sinn, dass die Dinger nicht von Jedermann geführt und besessen werden sollen.


    Schließlich gefährdet man die gesamte Öffentlichkeit und nicht nur sich selbst.

  • Zitat von stinkefuchs


    Es hat seinen Sinn, dass die Dinger nicht von Jedermann geführt und besessen werden sollen.


    Bin ich voll und ganz deiner Meinung.


    Also ich möchte keine Musterfragen haben und will den Gutachter auch in keinsterweise umgehen bzw hintergehen. Da ich so eine Begutachtung noch nicht hatte, möchte ich nur gerne wissen was auf mich zu kommt.


    Und es ist gut das unter 25 Jahren geprüft wird, da viele in dem Alter nicht geeigent sind.

  • Eben und deshalb sollst du ja auch dorthin und die Fragen die dort gestellt werden haben bestimmt ihren Sinn.


    Eine eventuelle Vorbereitung darauf bekommt der Gutachter sowieso sofort raus und dann war die beste "Vorbereitung" sinnlos, also einfach wie man so schön sagt, nach bestem Wissen und Gewissen antworten und Resultat abwarten!!!!

  • Ich hatte am Montag meinen MPU Termin in Nürnberg beim TÜV Süd Life Service.


    Wollte euch einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.


    Termin war um 11 Uhr. Ich war schon um 10:45 Uhr da. Die Dame an der Anmeldung war nett und freundlich. Sie gab mir einen zweiseiten Fragebogen zum Ausfüllen.


    Es wird gefragt wozu ich diese Begutachtung benötige und ob ich schon frühere Untersuchungen und Beantragungen zum Erwerb des Waffenscheins hatte.


    Um ca. 12:40 Uhr wurde ich dann in einen kleinen Raum neben der Anmeldung gebeten, dort waren zwei Computer aufgebaut wie man sie von der Bundeswehrmusterung kennt. Touchscreen mit 5 farbigen Knöpfen drunter, zuätzlich 2 Pedale am Boden für die Führerscheinaspiranten.


    Ich musste zwei Tests mit Fragen machen die ca. 20 Minuten dauerten.


    Gefragt wird die Risiko bereitschaft im Bereich von Geldgeschäften. Also ob ich trotz hohem Gewinn ein ziemlich hohes Risikogeschäft abwickeln würde.
    Auch fragen über die Sozialen Fähigkeiten wurden gestellt, sowie 1 Waffenfrage.


    Bei dieser Frage war der Spielraum für die Interpretation ziemlich groß.


    Frage: Ich hantiere ungern mit geladenen Gewehren.
    Antwortvorgabe: Stimme zu [ ] Stimme nicht zu [ ]


    Ich habe zugestimmt, da das Wort "hantieren" für mich einen ziemlich großen Spielraum zulässt.


    Nach den beiden Tests musste ich nochmal ca. 15-20 Minuten im Warteraum platz nehmen.


    Dann rief mich der Psychologe auf. Er begrüßte mich nett und erklärte mir den Ablauf des Gesprächs.


    Die ersten Fragen bezogen sich auf die Auswertung der Tests, danach kamen Fragen nach Agressionen und Umgang mit Aggressionen in meinem Umfeld. Ob ich schon mal Gewaltdelikte und ähnliches hatte.


    Während der Fragen schrieb er mit und machte sich notizen.


    Nach ca. 20 Minuten war das Gespräch Positiv für mich beendet. Ich war dann um ca. 13:45 Uhr fertig.


    Von dem Gutachten bekomme ich 2 Originale an meine Adresse zugeschickt. Gekostet hat die Waffen-MPU 155 €uro.


    Die Mitarbeiter beim TÜV waren sehr freundlich und haben mir auch alle Fragen beantworten könnne.


    Habe mir im vornherein glaub zuviele Gedanken gemacht, welche unbegründet waren. Wie oben geschrieben worden ist: Einfach hingehen, sich dem Gespräch stellen und dann schafft man das.


    Tom

  • Na dann herzlich Willkommen auf Seite der Staatlich verbrieften "Nicht Bekloppten" :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.