Wachroboter aus Berlin im Olympia-Einsatz

  • Das ist ja mal was Tolles.... ob die bald hier die Arbeitsplätze wegnehmen?
    Und die waren schon bei der WM in Deutschland... hat jemand die "Jungs" kennen gelernt?

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Der MOSRO Urtyp war eher ein Schuss in den Ofen...


    Eigentlich sind die Dinger doch nicht mehr als mobile Überwachungskameras. Vielleicht ganz nett, wenn man kurzfristig überbrücken will, aber für eine echte Lösung wäre ein fest installiertes System mit Videoalarm doch genauso gut, wenn nicht vielleicht sogar besser. Vom Abschreckungsfaktor sind die Dronen vielleicht ganz nett, aber ansonsten?

  • Schrieb glaub ich vor einiger Zeit schon mal das einer unserer Kunden so nen billig R2D2 in einer Halle patroullieren ließ. Man wollte das Teil halt mal testen. War glaub ich sogar ne Gratis-Werbe-Aktion vom Hersteller.(Wobei ich nicht sicher bin welcher Typ. War nicht mein Objekt)
    Die Wachleute hatten jedenfalls strikte Anweisung die eine Halle nachts nicht zu betreten,es sei denn R2D2 Junior löst Alarm aus.
    Nun,es wurde kein Alarm ausgelöst...dennoch betraten die Kollegen die Halle um die Ursache für die vielen tausend Lieter Wasser zu finden,welche aus einem Tor heraus stömten.
    Mit Rohrbrüchen hatte der kleine Freund leider keine Erfahrung. Test gescheitert. :lol:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • @
    Habe zu dem Thema in der Flimmerkiste was gesehen...
    Werbeslogan... wird nie müde, 24 h auf Streife.. sieht auch nachts dank IR - Kamera... blabla...
    Das Teil kann aber nur melden... nicht selektieren, und gleich gar nicht verfolgen oder festnehmen..
    Da ist noch immer Manpower gefragt..
    Wo also einsparen???
    Als Ergänzung zum Sapiens gern, aber allein?
    Spätestens nach der dritten Rechnung der örtlichen PDS steht der Kettenkumpel im Schauer!

  • Ich denke, kein Werkschützer oder Revierfahrer muss um seinen Arbeitsplatz bangen... zumindest die nächsten 10-15 Jahren noch nicht... solange die Robots Treppen und Türen als unüberwindbare Hindernisse vor sich haben, ist er schlichtweg im Werkschutz unbrauchbar.


    Man sollte auch immer den Hintergrund sehen, weshalb die Robots bei der Chinesen-Olympiade eingesetzt werden: Man wollte eine teure Installation eines festen Überwachungssystems umgehen... zu diesem Zweck sind die Dinger auch tatsächlich gut geeignet, kann man den Angaben des Herstellers glauben.


    Mehr? In den Köpfen der Hersteller vielleicht, ja. Aber noch nicht als für den betrieblichen Bedarf im Bewachungsgewerbe praxistaugliches Modell. Es gibt noch nicht mal ein Prototyp, der diese Voraussetzungen erfüllen könnte.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Ich denke, kein Werkschützer oder Revierfahrer muss um seinen Arbeitsplatz bangen... zumindest die nächsten 10-15 Jahren noch nicht... solange die Robots Treppen und Türen als unüberwindbare Hindernisse vor sich haben, ist er schlichtweg im Werkschutz unbrauchbar.


    Sehr richtig.


    Und wer sagt denn, dass ich dann nicht vielleicht in 10 oder 15 Jahren meinen "IHK Sicherheitsroboter-Controller"-Schein mache? ;)

  • Darf ich mal spinnen?


    Pro Objekt 2 Robos.. einer drinnen? einer draussen... vieleicht nur einer draussen... am Tag steht dann ne Wachtel am Tor... aber nachts? Das Ding meldet an NSL... Interventionsdienst fährt hin. Wo ist das Problem? Der Tagdienst macht ne Schliessrunde und schickt den Robo gassi...


    Wie gasagt... nur gesponnen....

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • rescue, sicher darfst du spinnen... (ist ja bei dir nix neues) 8)


    Vielleicht fehlt dir schlichtweg noch der Einblick in die Arbeit der Werkschützer oder Revierfahrer... die machen einiges mehr als nur dumm rum stehen oder Runde laufen... auf der Runde muss so manches kontrolliert und erledigt werden, was der Robot schlichtweg noch nicht kann...


    Für manche Aufgaben ist er ja durchaus geeignet, wie man aktuell eben in Peking beobachten kann. Aber eben nicht im Werkschutz... ist eine völlig andere Baustelle.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    rescue, sicher darfst du spinnen... (ist ja bei dir nix neues) 8)


    Dann darf ich mal weiter machen... :wink:
    Natürlich ist es mehr... aber nachts den Rundgang... das macht der RoBo... der motzt dann auch nicht... Ich sage ja nicht 1 zu 1 austauschen.. geht z.Zt. noch nicht.. aber einiges kann er machen.... und er wird mit der Zeit noch mehr können...

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Genau da ist doch derzeit ein großes Manko der Robots auf Ketten... die können den durchschnittlichen Rundgang im Werk X gar nicht bewältigen, da sie weder Türen öffnen noch Treppen laufen können...


    ...irgendwann mal, ja. Aber derzeit eben noch nicht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @
    Ich lebe inzwischen damit, das von anderer Stelle meine Posts ... ignoriert .. werden.
    Ich bin hier in dem Fred also mal weg..
    Mir reicht es einfach!

  • Ich weiss das ich mich weit aus dem Fenster lehne... Muss der RoBo denn überhaupt rein?? Wenn der drausen sein Rund raupt (Raupe = Ketten) reicht das nicht? Drinne ist doch die EMA... Der RoBo soll nur draussen checken... Ich würde den Gedanken nicht so weit wegschieben... Wenn RoBo was feststellt wir ne Streife geschickt. Ist doch das Spiel von wegen Wiederstandszeitwert > Interventionszeit und abschreckung... oder? Der RoBo kann natürlich nicht die sotierung nachts machen oder was die Wachtel sonst nebenbei macht... aber das kann ja ggf. die menschliche Tagschicht machen. Und der RoBo motzt nicht über das Geld oder das Fernsehverbot.. selbst wenn er schlechtes Öl bekommt.. sagt er erstmal nichts :wink:

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Zitat von Faultier

    Das Teil kann aber nur melden... nicht selektieren, und gleich gar nicht verfolgen oder festnehmen..


    Also meldung an NSL


    Zitat von Faultier

    Da ist noch immer Manpower gefragt..


    Ja ne Interventionskraft... und natürlich die NSL.


    Zitat von Faultier

    Wo also einsparen???


    Nachts nur die Aufschaltung auf NSL und dann Interventionsdienst


    Zitat von Faultier

    Als Ergänzung zum Sapiens gern, aber allein?


    Warten wir doch mal die 1. Probeläufe ab... falls es die schon gab, bitte Infos


    Zitat von Faultier

    Spätestens nach der dritten Rechnung der örtlichen PDS steht der Kettenkumpel im Schauer!


    Die NSL schickt keine POL sonderen den eigenen Dienst...

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • rescue... du hast offensichtlich wirklich keine Ahnung, was der Werkschützer macht...


    Ja, in 99% aller Fälle muss der Werkschützer rein... gehört in diesen Fällen zum Rundgang. Da gehts auch nicht zwangsläufig um Einbrüche, als vielmehr die regelmäßige Kontrolle verschiedener Dinge wie Klimaanlagen, Maschinen, Geräte allgemein, auf deren ordnungsgemäße Funktion... daneben sind dann noch andere Technicals zu überwachen...


    Sicher lässt sich da vieles auch auf eine GMA aufschalten, aber das kostet auch wieder... und viele trauen der Technik eben nur so weit, wie sie dieselbe auch mit dem eigenen Verstand verstehen... also auch bei aufgeschalteter Störmeldung der Klimaanlage darf der Werkschützer dann trotzdem noch nachts schauen, ob die Klima im Serverraum läuft... oder ob in der Fertigungslinie A auch kein Öl aus der Maschine tropft... oder oder oder...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von rescue


    Nachts nur die Aufschaltung auf NSL und dann Interventionsdienst


    Hast du ne Ahnung, was ne Intervention kostet...? Da ist der Wachmann vor Ort oftmals billiger...


    Zitat von rescue


    Die NSL schickt keine POL sonderen den eigenen Dienst...


    Nicht immer... der Kunde entscheidet... und wie gesagt ist die IK auch nicht billig und somit nicht zwangsläufig billiger als die Polizei... also Mecker auch hier vorprogrammiert...




    Achja... Probelauf? Schau mal Trapper's Post an...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    rescue... du hast offensichtlich wirklich keine Ahnung, was der Werkschützer macht...


    Wir reden nur von Nachts... ich glaube das muss ich noch nicht mal.... für alles gibt es eine Lösung.... Ich will nur nicht das jemand sagt das geht grundsätzlich nicht... ich kann es mir vorstellen... und genauso kann ich mir vorstellen das die umsetzung nicht einfach ist und ggf. Dinge auftreten werden an die keiner gedacht hat.


    Zitat von guardian_bw

    Da gehts auch nicht zwangsläufig um Einbrüche, als vielmehr die regelmäßige Kontrolle verschiedener Dinge wie Klimaanlagen, Maschinen, Geräte allgemein, auf deren ordnungsgemäße Funktion... daneben sind dann noch andere Technicals zu überwachen...


    In dem Objekt wo ich z.Zt. bin läuft die BMA aufs Handy und Laptop der Bereitschaft.... Es gibt für alles eine Lösung.... Ja aber wenn der die Bereitschaft macht kostet es doch auch Geld? Bereitschaft macht er sowieso.... denn wenn ich es feststelle melde ich es ihm und er muss reagieren...


    Zitat von guardian_bw

    Sicher lässt sich da vieles auch auf eine GMA aufschalten, aber das kostet auch wieder...


    Ja das ist immer eine Kosten/Nutzen Rechnung aber diese Gedanken soll sich jemand anderes machen :wink:
    Ich sage nicht das dieses das non plus ultra ist... ich sage nur das es eine Möglichkeit ist.... entscheiden wird das jemand anderes....


    Aber Grundsätlich gebe ich Euch recht... es ist bestimmt nicht so einfach wie ich es schreibe.. aber stimmt mir bitte zu das es nicht unmöglich ist...

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • rescue... nein. es ist derzeit schlichtweg nicht möglich, den robot alleine laufen zu lassen... ihm fehlen da zur Zeit schlichtweg noch einige Fähigkeiten... und wenn es nur das "menschliche" ist, die Fähigkeit zu entscheiden ob ich nun jemanden rufe oder nicht...


    Und die Sache mit der GMA ist ja auch nur bedingt möglich... eine tropfende Klimaanlage, die nach und nach einen erheblichen Wasserschaden verursachen kann meldet in der Regel keine Störmeldung, solange die Klima noch ihre volle Leistung erbringt... genauso wie mit der öltropfenden Maschine... und solche Sachen versteht der Robot eben auch nicht...


    ...und ja, solche Dinge sind nachts die vorwiegenden Aufgaben im Werkschutz - neben den üblichen Sicherungsaufgaben, die meinetwegen auch der Robot bis zu einem gewissen Punkt bewältigen könnte.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Um was man sich doch hier alles Gedanken macht.


    Ich habe bereits 2005 eine Vorführung dieser Robots erlebt. Das sind schlichtweg mobile Kamerasysteme oder auch als Alarmanlage zu gebrauchen.


    Es wird sicherlich nicht mal in 20 Jahren ein Roboter einen Wachmann ersetzen können.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hoffen wir es. Ich denke wir werden den RoBo früher sehen...

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.